Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Heute um 17:05

» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Heute um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

Befugnisse und Zugang - bitte um Erklärung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Befugnisse und Zugang - bitte um Erklärung

Beitrag von Giklo am Do 30 Dez 2010 - 23:22

Wenn ich bei einem Mitglied in die Befugnisse reinschaue, dann sehe ich folgendes Bild:


Kann mir bitte jemand erklären, was das alles genau bedeutet? Die SuFu konnte mir da nicht helfen.

Ok, das mit dem "Moderator" verstehe ich schon, aber was hat es mit dem "Zugang gestattet" auf sich???

Ich weiß z.B. von einem Forum, dass man da jedes einzelene Mitglied erst "Zugang gestattet" anklicken muss (sehr mühselig), damit es in den Foren lesen und schreiben kann!
Aber in meinem ist das nicht nötig, da kann jeder angemeldete gleich loslegen. Was hab ich anders eingestellt? (Soll aber auch bitte so bleiben)

Ich frage das, weil ich verstehen will, was im Adminbereich alles so möglich ist und was was bedeutet, damit ich das Forum auch ordentlich führen kann.

Danke schöN! I love you

Giklo
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 233
Anmeldedatum : 23.07.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse und Zugang - bitte um Erklärung

Beitrag von LouiXIV am Do 30 Dez 2010 - 23:40

Wie gesagt, die Befugnisse über die Userverwaltung einzustellen ist viel zu kompliziert und verwirrend.

Mach es über Gruppen und dan in der Forenverwaltung.

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse und Zugang - bitte um Erklärung

Beitrag von Giklo am Do 30 Dez 2010 - 23:51

Ja, aber kann es mir trotzdem bitte jemand erklären? Diese Funktion ist ja nicht einfach nur so zum anschauen da.

Muss ja nicht mehr heute sein.

Wär echt total lieb!

Giklo
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 233
Anmeldedatum : 23.07.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse und Zugang - bitte um Erklärung

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 31 Dez 2010 - 11:29

Hallo Smile

dieser Bereich, den du ansprichst, ist eigentlich nicht dazu da, um irgendwelche Befugnisse einzustellen, sondern zur schnellen Kontrolle gedacht.
Über diese Befugnisse kann man sehen, wo und welche Rechte für User oder Gruppen eingestellt sind.

Wenn du mit der Maus über die farbigen Schriften gehst, sind die Befugnisse nochmal ausführlich erklärt, die ein User oder eine Gruppe hat.

Wenn z.B. ein User in einer Gruppe ist, die mehr Rechte als normale Mitglieder hat ( z.B. Thema eröffnen, Kalendereintrag, Post-it oder Ankündigung erstellen), jedoch nicht moderieren darf, dann erscheint das Kästchen "Zugang gestattet" und ist auch angekreuzt.
Bei einem "normalen User" ist das Kästchen dann zwar vorhanden, aber nicht angekreuzt.
Das Kästchen "ist hier Moderator" ist nur dazu da, um denjenigen User als Moderator eines oder mehrer Foren auch im Index als Moderator anzuzeigen. Wenn du das Häkchen dort entfernst, bleibt der User dennoch in der Gruppe "Moderatoren" enthalten, wird jedoch nicht mehr in dem besagten Forum als Mod angezeigt.

Andersherum ist es so, dass ein User, bei dem du das "ist hier Moderator" anklickst, nicht automatisch in die Moderatorengruppe aufgenommen wird, sondern für ihn eine eigene Gruppe erstellt wird, die dann seinen Namen trägt.
Er hat dann nur in diesem Forum Modrechte und ansonsten in keinem anderen.


Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse und Zugang - bitte um Erklärung

Beitrag von Giklo am Sa 1 Jan 2011 - 12:55

Ah, vielen Dank! Super, das ist lieb von dir.

Die auch ein schönes neues Jahr!!! I love you

Giklo
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 233
Anmeldedatum : 23.07.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten