Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Standardstyle ändern, aber als Auswahlmöglichkeit beibehalten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Standardstyle ändern, aber als Auswahlmöglichkeit beibehalten

Beitrag von Gast am Do 9 Dez 2010 - 10:18

Hallo,
ich habe erfolgreich einen Wechselschalter eingebaut, danke für die gute Erklärung Smile

Ich habe auch neue styles hinzugefügt, aber leider bleibt die Schriftfarbe immer so wie im dunklen "Standardstyle", ich würde aber auch gerne einen hellen style mit deutlich dunklerer Schrift/gutem Kontrast anbieten. Am Liebsten würde ich dazu den Standardstyle wechseln, also den ganz dunklen style der jetzt immer als erstes zu sehen ist zwar zur Auswahl stellen, aber einen helleren style als Standard setzen, den dann alle sehen, wenn sie das erste Mal ins Forum kommen. Da ich nicht programmieren kann, wäre es so evtl. auch einfacher dann nur die Schriftfarbe für den dunklen style zu ändern (hoffe ich jedenfalls)?!
Den jetzigen Standardstyle habe ich auch schon exportiert, ich weiß nur nicht was ich weiter machen muss oder ob ich überhaupt richtig begonnen habe und klar ist was ich möchte confused
Wäre sehr dankbar für Hilfe

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Standardstyle ändern, aber als Auswahlmöglichkeit beibehalten

Beitrag von Zuckerpuppe am Do 9 Dez 2010 - 10:36

Hallo Smile

du hast doch helle Styles mit dunkler Schrift eingebaut? Z.B. der "Aqua hell"

Wenn du diesen nun als Standardstyle einsetzen möchtest, dann musst du ihn nur im Code als Wert1/ bzw Style1 eingeben. Also die Styles im Code nur austauschen.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Standardstyle ändern, aber als Auswahlmöglichkeit beibehalten

Beitrag von Gast am Do 9 Dez 2010 - 10:42

ja, nur ist dieser für manche mit zu wenig Kontrast, sie können sehr schlecht so lesen

ah ok, nur den Wert ändern, hätt ich auch selbst drauf kommen können Embarassed danke!
bleibt dann auch der komplette jetzige Standard-style erhalten und den mit Wert 1 kann ich abändern? oder muss ich da erst noch was anderes tun damit es so ist?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Standardstyle ändern, aber als Auswahlmöglichkeit beibehalten

Beitrag von Zuckerpuppe am Do 9 Dez 2010 - 11:13

hm, wir reden aber vom selben Style, oder? Denn ich finde, dass der total gut zu lesen ist.


ja, wenn du die beiden Styles in der Reihenfolge änderst, bleiben die so erhalten, sind halt nur vertauscht Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Standardstyle ändern, aber als Auswahlmöglichkeit beibehalten

Beitrag von Gast am Do 9 Dez 2010 - 11:37

ja von dem red ich auch (und von blaugrau), wenn man da dann die Beiträge selbst anklickt, dann können manche den Kontrast nicht mehr wahrnehmen, auf der Startseite ist der Kontrast deutlich besser

oh super, wenn das dann alles bleibt ;-) und kann ich dann auch einen davon verändern?
ich würde nämlich gerne blaugrau als Standard setzen (da der weder ganz hell noch ganz dunkel ist) dort aber teilweise etwas abändern (Schrift dunkler und größer, paar Bilder usw.), also so wie ich es sonst im Adminbereich abändere geht das dann auch für den neuen Standardstyle wobei gleichzeitig der aqua dunkel erhalten bleibt?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Standardstyle ändern, aber als Auswahlmöglichkeit beibehalten

Beitrag von Zuckerpuppe am Do 9 Dez 2010 - 11:44

wie ich das sehe, hast du die Styles von Hitskin übernommen, richtig?

Dann kannst du diese so einfach nicht ändern.

Du musst dann alles über das persönliche CSS erstellen, wie ich es im Tutorial bei Schritt 1 für die fortgeschrittene Methode mit selbsterstellten Stylesheets erklärt habe

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Standardstyle ändern, aber als Auswahlmöglichkeit beibehalten

Beitrag von Gast am Do 9 Dez 2010 - 11:52

ja genau, nur beim dunklen jetzigen Standardstyle, da hab ich selbst viel gebastelt
mein Problem ist, dass beim blaugrauen style der kontrast so schlecht ist und die Schrift klein usw., deswegen würde ich den gerne etwas ändern (und als Standard setzen weil der so ein Mittelding von den anderen ist)
ich verstehe auch nicht, warum manchmal die Schrift sich ändern bei den "übernommenen styles" und manchmal nicht..

ok mit css, dachte ich mir fast schon; kann ich vom jetzigen Standardstyle das css irgendwie/wo speichern damit ich es noch habe (um es dann wieder hochzuladen) und dann den anderen hitskin-style auf 1 setzen und abändern wie ich ihn brauche?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Standardstyle ändern, aber als Auswahlmöglichkeit beibehalten

Beitrag von Zuckerpuppe am Do 9 Dez 2010 - 12:07

Du kannst das jetzige CSS doch aus dem Feld im Adminbereich kopieren und auf deinem Rechner speichern (z.B. in Word oder einem Editor) und bei Bedarf wieder rauskramen Smile

Den Hitskin-Style kannst du nicht einfach so über den Adminbereich verändern, auch wenn du ihn als ersten Style einsetzt.
Dazu müsstest du diesen Style von Hitskin auf deinem Forum installieen und dann erst kannst du den dann im Adminbereich verändern.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Standardstyle ändern, aber als Auswahlmöglichkeit beibehalten

Beitrag von Gast am Do 9 Dez 2010 - 12:25

schade, dass ich es so nicht ändern kann, aber dann werd ich mich mit CSS mal genauer beschäftigen und bekomme es hoffentlich so hin, Schrift usw. zu ändern, hab das nämlich mal versucht und nicht hinbekommen, wahrscheinlich falscher code, hatte:
.postbody {
font-size:11px;
}
versucht, um die Schriftgröße in den Beiträgen aller styles auf 11 zu setzen .. oh sorry keine zwei Fragen in einem thread
kann geschlossen werden hier, vielen Dank für die Hilfe Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Standardstyle ändern, aber als Auswahlmöglichkeit beibehalten

Beitrag von Zuckerpuppe am Do 9 Dez 2010 - 12:35

naja, das mit dem "postbody" ist schon richtig, was du gemacht hast....damit veränderst du die Schriftgröße in den Beiträgen. Du musst das halt bei allen Styles extra ändern und nicht im Adminbereich.Das heißt, dass du alle Styles neu per CSS verändern musst, alle CSS der Styles hochladen musst (wie im Tutorial beschrieben) und die dann neu einsetzen musst. Das ist ne Menge Arbeit, um das bei allen Styles zu machen. (Sorry, wenn ich hier ohne Absätze schreibe..aber meine "Enter-Taste" hat wohl den Geist aufgegeben Laughing )

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Standardstyle ändern, aber als Auswahlmöglichkeit beibehalten

Beitrag von Gast am Do 9 Dez 2010 - 13:49

ah ok, dann muss ich mich erst noch besser einlesen
würde nämlich gern den blaugrauen als Standard haben und zwei zusätzlich zur Auswahl eben in deutlich verschiedenen Helligkeiten (den dunkel und den hell) usw. - grob also wie es jetzt schon ist- nur müsste ich dann die CSS jeweils noch anpassen und wenn fertig den blaugrauen als Standard setzen *Gedanken hier aufschreibe für meine Planung* Very Happy

danke dir Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten