Lexi Help
Die neuesten Themen
» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Heute um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

Partner
free forum

Hacker

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Hacker

Beitrag von JulietTz McC. am Mo 29 Nov 2010 - 21:51

Und nochmal Ich.
Tut mir Leid, aber ich muss im Auftrag des Forums einfach nochmal nachfragen.
Besagter "Juliet" ( http://hilfe.forumieren.com/sonstige-probleme-f5/super-wichtig-bedrohungen-und-terrorisation-in-unserem-forum-rpg-t24482.htm ) haben wir jetzt die IP-Adresse gesperrt und versuchen, sie einfach zu ignorieren. Allerdings erwähnte sie in einem ihrer Posts (ich zittiere):
"Das was ihr hier tut, ist strafbar und würde ich einem gewissen Bekannten, von dem Fall erzählen, würde er euer Board, sofort hacken, aber gut..."
Und auch etwas später:
"Ich sagte nur, dass er es macht, wenn ich es ihm erzähle, da er es kann, er hat es noch nicht gemacht, hat sich aber mal, in mein altes Board gehackt, damit ich wieder reinkomme, als dieses gehackt wurde. Denn die Hacker hatten damals die PWs geändert und alles und so kam ich wieder rein. Und ne zweite Freundin, würde es auch tun, deswegen erzähle ich den beiden Personen auch nichts davon. Zu eurem Glück."
Die Sache ist, dass wir, seit wir ihre IP gesperrt haben, laufend gehackt werden. Zwei Admins (darunter ich selbst) unterlagen dem Problem bereits und auch einige Nutzer. Alle Betroffenen haben ihre Passwörter natürlich geändert, aber "Juliet" hört nicht auf, wir werden immer und immer wieder gehackt, egal was wir machen.
Wie soll das weitergehen???

JulietTz McC.
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 7
Anmeldedatum : 28.11.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker

Beitrag von Gast am Mo 29 Nov 2010 - 21:56

ihr könnt nicht gehackt werden, weil es so was wie das wort gehackt im Internet nicht gibt. Eure Passwörter sind sicher hinter x tausenden sicherheitsmaßnahmen in einer gut Geschützen Datenbank versteckt. Bedenke mal das noch nicht mal du Zugriff auf diese Bereiche als Administrator deines eigenen Forums hast ...

Wie ganu soll den das "hacking" aussehen ? .. Was hackt sie ?

p.s IP sperren bringt wenig da sich die IP ständig ändert Wink


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hacker

Beitrag von JulietTz McC. am Mo 29 Nov 2010 - 22:03

Ich weiß auch nicht wie sie das hinbekommt, zumal ich da sowieso nicht so erfahren bin, aber sie sagte ja dass ein Bekannter und eine Freundin sowas können und das tun würden wenn sie das sagt ... Vielleicht nehmen wir sie auch einfach etwas zu ernst, aber jetzt, wo sie schon irgendwie, wie auch immer, in unsere Accounts reinkommt, ist das echt nicht mehr witzig. Zwar haben momentan alle Admins geänderte Passwörter, aber wenn sie nochmal in einen Adminzugang reinkommt kann sie das Forum ja echt zu Grunde richten ... Kann man da nichts machen?

LG JulietTz

JulietTz McC.
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 7
Anmeldedatum : 28.11.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker

Beitrag von LouiXIV am Mo 29 Nov 2010 - 22:06

Jetzt bin ich aber auch mal neugierig....

Was macht sie denn, wenn sie sich bei euch eingehackt hat?
Oder sagt sie nur, dass sie was getan hat, bzw. was tuen könnte?
Gibt es Beweise, dass sie eure Accounts verwendet?

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker

Beitrag von JulietTz McC. am Mo 29 Nov 2010 - 22:13

Natürlich können wir nur vermuten, dass sie es ist. Aber, mal ehrlich:
1. Unser Forum hatte (bis jetzt) keinerlei Feinde o.Ä. und hat auch keinen Grund dazu.
2. Erst, nachdem diese Juliet besagte Drohung angestellt hat und ich hier nachgefragt habe, was wir tun sollen und mir gesagt wurde, wir sollen sie ignorieren und IP sperren (was wir dann auch getan haben)... Erst danach hat die Hackerei angefangen.
3. Einige User waren mit ihren Charaktern online und ganz plötzlich war auch ihr zweiter Charakter online, obwohl sie ihn nicht eingeloggt haben.

WIr sind echt am Ende unserer Nerven und unserer Motivation ...


JulietTz McC.
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 7
Anmeldedatum : 28.11.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker

Beitrag von LouiXIV am Mo 29 Nov 2010 - 22:24

Spätestens in dem Moment, wo beide Charaktere eine Users online waren hätte ein Admin schauen müssen, mit welcher IP die Charaktere angemeldet sind.

Ich vermute einfach, dass der User sich umgeloggt hat und der Account, der eigentlich offline ist noch angezeigt wird, weil die Zeitspanne, die im Forum eingestellt ist, bis ein Account als offline angezeigt wird noch nicht abgelaufen ist.

Erst wenn die Accounts mit verschiedenen IPs angezeigt werden, kannst du davon ausgehen, dass es von verschiedenen Rechner aus passiert ist.

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker

Beitrag von JulietTz McC. am Mo 29 Nov 2010 - 22:34

Also. Eine Admina (um sie mal als Beispiel zu nehmen) war heute mit uns in der Chatbox, ganz normal eben. Hat aber auch noch einen zweiten Chara. Sie hat gechattet und die Seite dabei nicht aktualisiert, d.h. nicht laufend nachgeschaut wer online ist. Dann hat ein anderer Nutzer aber gesehen, dass ihr zweiter Account online ist und hat besagte Admina gefragt, und diese hat sich definitv nicht mit ihrem zweiten Charakter eingeloggt. Ich habe nachgesehen, es sind auch tatsächlich zwei verschiedene IP`s.

JulietTz McC.
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 7
Anmeldedatum : 28.11.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker

Beitrag von Gast am Mo 29 Nov 2010 - 22:58

sorry vielmals wenn ich da jetzt reinplatze, dazu möchte ich mich auch gerne äußern. Ich hatte vor zwei Wochen an die 130 Beiträge bei mir im Forum mit einer anderen IP, es waren alles Beiträge mit Spam und Virenlinks, wo ich löschen mußte. Ich war an keinen anderen Rechner und wieso sollte ich in meinem Forum solchen Mist machen. Ich habe vor einem dreivierteljahr eine Userin gebannt mit der IP, weil sie immer Spam und Virenlinks im Forum verbreitete und viel Streit verursachte. Und das vor zwei Wochen ist bei mir nicht zum erstenmal passiert. Die Viren- und Spamlinks stammen aus ihrer Region wo sie herkommt und jetzt wohnt, das ist doch kein Zufall mehr oder? Mein Passwort wechsele ich regelmäßig ist sicher aufbewahrt, da kommt keiner ran. Was mir allerdings schon häufig passiert ist, das der Browser blockiert und mich es dann raushaut, so daß ich mich neu einloogen muß. Ist es möglich für einen Hacker den Browser zu attaktieren um so in das Forum zu gelangen ohne Passwort, ist jetzt meine Frage zu diesem Thema hier. Weil irgendwo muß ja die andere IP herkommen. Und die gewisse Userin hat in der Vergangenheit immer wieder versucht sich neue Nicks zu machen, ich hab von ihr inzwischen an die 50 IPADRESSEN gesperrt, sie beschafft sich immer wieder neue von anderen Internetanbietern, sogar aus dem Ausland. Ich hab jetzt aus ihrer Region wo sie herkommt und wohnt alle Internetanbieter mit der Domäne gesperrt. Das war die einzige Möglichkeit sie auf Dauer loszubekommen. Sie drang auch in den Adminbereich ein und hat dort die Mailadressen meiner Mitglieder aus dem alten Forum ausgespäht, meine Mitglieder bekamen dann jede Menge Spam- und Virenmails. Bei Web.de mußte ich wegen dieser Userin mein Nutzerkonto löschen, da ich vollgemüllt wurde mit Spam und Virenmails. Auch dort ist sie eingedrungen und wußte genau über den Inhalt meiner Mails Bescheid und posaunte die überall aus, mir wurde es dann über fünf Ecken zugetragen im Internet und das wurde mir zu doof. Auch bei Web.de blockierte mir fast jedesmal der Browser und mich haute es raus. Ich hab jetzt den Browser gewechselt und hoffe das Ruhe ist. Nur wie lange?

LG Tigerlady Wink


Zuletzt von Tigerlady am Mo 29 Nov 2010 - 23:25 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hacker

Beitrag von Gast am Mo 29 Nov 2010 - 23:21

Wie gesagt das sperren der IP adressen bringt nicht wirklich was .. Wenn ich in meinem Forum mal gucke habe ich da mit ca. 130 verschiedenen ip Adressen postings verfasst Wink ... Naja dein browser wird sie/er wohl nicht angreifen können ...

man kann auch Anbieter im Internet benutzen wo man die intdressedresse eingibt und plötzlich wohnt man laut IP in Rumänien xD ... Auf die IP ist also nicht immer Verlass ...


Und mit deinen SPAM Links kann ich dir leider nicht weiterhelfen... (was habt ihr alles für schwerverbrecher in euern Foren? Wink)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hacker

Beitrag von JulietTz McC. am Mo 29 Nov 2010 - 23:27

(Genau die Frage hab ich mir auch gerade gestellt ... *Verzweiflung*)
Also ... Okay. IP beweist also nichts ... Aber heißt das, wir können nichts dagegen tun dass gewisse "Juliet" uns ständig hackt (oder wie auch immer man es bezeichnen soll) ?

JulietTz McC.
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 7
Anmeldedatum : 28.11.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker

Beitrag von Gast am Mo 29 Nov 2010 - 23:30

danke Adrian, dann weiß ich jetzt das ein Browser nicht attaktiert werden kann. Nur interesssant ist das mit den IP wie du sagst mit Rumänien, wußte ich vorher nicht. Jetzt bin ich schlauer.

LG Tigerlady Wink


Zuletzt von Tigerlady am Mo 29 Nov 2010 - 23:58 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hacker

Beitrag von JulietTz McC. am Mo 29 Nov 2010 - 23:49

Boah okay es hat echt die Grenze erreicht hier ist der Beweis, dass sie uns hackt:
DAS ist unser Chatverlauf von gerade eben. G e r a d e e b e n.
Wir haben kurz vorher Codewörter ausgemacht, die jeder nennen muss wenn er in den Chat kommt, damit wir wissen dass es nicht einer dieser Hacker ist. (Die mit !!! gekennzeichneten Aussagen sind einfach unübersehbare Beweise, dass das nicht unsere Hermine war.)

Hier:

23:27:24] Die Beiträge wurden von Hermine Granger reinitialisiert

[23:27:26] Hermine Granger hat sich am Mo 29 Nov 2010 - 23:27 ausgeloggt.

[23:27:54] Milly : boah

[23:27:54] Marylin de la Barré : !!!!???

[23:28:03] Marylin de la Barré : klärt mich jemand auf?

[23:28:13] Milly : nich jetz gleich

[23:28:35] Taylor Moon ist seit dem Mo 29 Nov 2010 - 23:28 im Chat

[23:28:45] Taylor Moon : verdammte scheiße

[23:29:07] Marylin de la Barré : doch nich off?

[23:29:13] Marylin de la Barré : wuuuuaaahr was hier los???

[23:29:17] Hermine Granger ist seit dem Mo 29 Nov 2010 - 23:29 im Chat

[23:29:21] Milly : wir sehen

[23:29:25] Alendra Malfoy : was issen hier los?

[23:29:25] @ Hermine Granger : so was hast du

[23:29:35] Milly : nichts

[23:29:36] @ Hermine Granger : wir müssen den style ändern. ]!!!]

[23:29:40] @ Hermine Granger : jetzt.

[23:29:53] Taylor Moon : mine das habe ich dir schon alles gesicht

[23:29:55] Milly : wir planen ja schon

[23:29:57] Taylor Moon : geschickt

[23:29:59] Marylin de la Barré : jetzt plötzlich

[23:30:09] Marylin de la Barré : O.ô

[23:30:16] @ Hermine Granger : davon weiß ich aber nichts. !!!


[23:30:25] Milly : komisch

[23:30:35] Marylin de la Barré : hmmm...

[23:30:38] Milly : du hast alles per pn erhalten

[23:30:40] Taylor Moon : wir haben dir doch gerade sachen geschickt

[23:31:00] @ Hermine Granger : sag mal wollt ihr mich verarschen? !!!


[23:31:06] Taylor Moon : nein

[23:31:12] Milly : nee sicher nicht

[23:31:19] Taylor Moon : ich habe dir gerade die sachen geschickt

[23:31:29] @ Hermine Granger : davon sehe ich nichts.

[23:31:39] @ Hermine Granger : ihr habt hier noch nichts gemacht. !!!

[23:31:48] @ Hermine Granger : wer ist der oberadmin?

[23:31:51] @ Hermine Granger : nochmal !!!

[23:31:57] Milly : nee wir haben dir gerade styles per pn geschickt

[23:31:59] Marylin de la Barré : milly hab dir pn mitbutton und so

[23:32:01] Taylor Moon : mary pn ^^

[23:32:18] @ Hermine Granger : ich erwarte, dass wir das hier löschen. !!!

[23:32:23] @ Hermine Granger : das ist nicht unser eigentum.

[23:32:40] Milly : ich glaube wohl nicht

[23:32:45] @ Hermine Granger : ich habe keine pn bekommen, mary süße

[23:34:04] @ Hermine Granger : es ist unfair designs zu klauen.

[23:34:11] @ Hermine Granger : wir sollten alles ändern.

[23:34:16] @ Hermine Granger : ich mache das jetzt.

[23:34:21] @ Hermine Granger : adminbereich.

[23:34:25] Milly : deswegen planen wir das jaa auch

[23:34:30] Milly : nee jetzt nicht

[23:34:33] Taylor Moon : daher doch die geschickten sachen die ich dir bei ICQ geshcickt habe Mine

[23:34:35] Milly : du hast ja anscheind die pn nicht erhalten

[23:34:38] @ Hermine Granger : wer ist nochmal noch im team? !!!

[23:34:54] Milly : du bist echt intelligent weißt du das?

[23:34:59] @ Hermine Granger : ich rede mit euch.

[23:35:36] @ Hermine Granger : AH. IST DAS MEIN NAME?!

[23:35:37] Milly : sie weiß nich wer admin

[23:35:38] Milly : ist

[23:35:38] Taylor Moon : schlampe

[23:35:38] Hermine Granger hat sich am Mo 29 Nov 2010 - 23:35 ausgeloggt.

[23:35:39] Hermine Granger ist seit dem Mo 29 Nov 2010 - 23:35 im Chat

[23:35:39] Hermine Granger hat sich am Mo 29 Nov 2010 - 23:35 ausgeloggt.

[23:35:40] Hermine Granger ist seit dem Mo 29 Nov 2010 - 23:35 im Chat

[23:35:41] Hermine Granger hat sich am Mo 29 Nov 2010 - 23:35 ausgeloggt.

[23:35:42] Hermine Granger ist seit dem Mo 29 Nov 2010 - 23:35 im Chat

[23:35:50] @ Hermine Granger : was war das jetzt?

[23:35:50] Taylor Moon : ich versteck es nicht mehr

[23:35:53] Hermine Granger hat sich am Mo 29 Nov 2010 - 23:35 ausgeloggt.

[23:35:54] Hermine Granger ist seit dem Mo 29 Nov 2010 - 23:35 im Chat

[23:35:55] Hermine Granger hat sich am Mo 29 Nov 2010 - 23:35 ausgeloggt.

[23:35:56] Hermine Granger ist seit dem Mo 29 Nov 2010 - 23:35 im Chat

[23:36:04] @ Hermine Granger : ICH DREH DURCH

JulietTz McC.
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 7
Anmeldedatum : 28.11.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker

Beitrag von #Frank am Di 30 Nov 2010 - 0:48

Was ich an eurer Stelle mal machen würde, ist eure Rechner mal nach Trojanern oderkeylogern abzusuchen.
Für mich hört sich das so an, als das ihr einen Trojaner habt, der eure Passwörter ausspioniert. Es kann auchbsein, das diese Leute durch eine Hintertür Zugriff auf euren Rechner haben.
Ich gehe nicht davon aus, das diese Leute Zugriff auf passWort Datenbank des Forums haben.
Ehr wahrscheinlicher ist es, das eure Rechner infiziert sind.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker

Beitrag von Gast am Di 30 Nov 2010 - 0:56

danke Frank, ich hab seit zwei Wochen einen neuen Rechner und seitdem ist es nicht mehr vorgekommen. Also nagelneu vom Laden mit Garantie. Die Remoteunterstützung hab ich sofort entfernt in der Firewall. Das mit Remote ist von Microsoft nach der Installation Standard. Aber das mit der Hintertüre kannst du mir das genauer erklären, wo muß ich da suchen auf meinem Rechner? In der Systemsteuerung kenne ich mich sehr gut aus bei Windows. Kannst du mir da einen Tip geben bitte. Mein alter Rechner wird genau auf deinen Verdacht seit zwei Wochen untersucht von Spezialisten. Ich hab ihn gebraucht gekauft für 50 Euro. Ergebnis bekomme ich in vier bis fünf Monaten erst, solange dauert die Auswertung, weil soviel Arbeit dort ist. Mir ist das allerdings immer passiert mit dem IE Explorer. Ich hab jetzt auf Firefox gewechselt um es auszuprobieren. Gestern Abend hat bei mir der IE Explorer wieder blockiert, aber nur kurz, dann war es wieder vorbei.

LG Tigerlady Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hacker

Beitrag von crysis992 am Di 30 Nov 2010 - 8:34

Auch mal einmisch :p
Man muss einen Rechner nicht zu spezialisten geben, das wahrscheinlich noch Geld kostet.
99% der Trojaner/Keylogger und dem anderen müll, kannst du auch selbst finden.
Einfach mal z.B Virenscan durchlaufen lassen, dann Maleware Antibytes und Hijackthis. Danach waren zumindest bei mir alle Keylogger/Trojaner und so weg, selbst die Registry wird mit diesen Programmen überpfrüft.

Selbst ein falscher Registryschlüssel kann schon eine Massive Sicherheitslücke sein.

Und um das zu überprüfen, also mit den Programmen brauchst du maximal 1-2 Stunden, und nicht mehrere Monate. Gibt natürlich noch massig andere gute "anti maleware programme"

crysis992
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1515
Hinweis : Unaufgeforderte PNs werden NICHT beantwortet!
Anmeldedatum : 19.06.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 30 Nov 2010 - 9:09

verschoben in 'allgemeine Diskussionen', da das nichts mit dem Support zu tun hat Wink

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker

Beitrag von Gast am Di 30 Nov 2010 - 14:26

@crysis992 schrieb:Auch mal einmisch :p
Man muss einen Rechner nicht zu spezialisten geben, das wahrscheinlich noch Geld kostet.
99% der Trojaner/Keylogger und dem anderen müll, kannst du auch selbst finden.
Einfach mal z.B Virenscan durchlaufen lassen, dann Maleware Antibytes und Hijackthis. Danach waren zumindest bei mir alle Keylogger/Trojaner und so weg, selbst die Registry wird mit diesen Programmen überpfrüft.

Selbst ein falscher Registryschlüssel kann schon eine Massive Sicherheitslücke sein.

Und um das zu überprüfen, also mit den Programmen brauchst du maximal 1-2 Stunden, und nicht mehrere Monate. Gibt natürlich noch massig andere gute "anti maleware programme"

danke Cryiss für deine schnelle Hilfe, das mit der Malware und Scanner weiß ich und hab ich öfters ausprobiert, zuletzt mit dem Scanner von Micorsoft. Hat leider nichts geholfen. Sogar neu installieren half nichts, die Probleme bestanden weiterhin. Der PCshop konnte mir auch nicht weiterhelfen mit dem Problem. Das ist ja der Grund, wieso der Rechner jetzt bei Spezialisten ist, um dies herauszufinden. Und wer sagt denn, das dies mich Geld kostet. Vitamin B ist nötig dazu, gute Beziehungen, das ist alles. Was mich vielmehr interessieren würde, ob es möglich ist in den Rechner was einzubauen um dieses Chaos zu verursachen, mit der Hardware oder so. Dann hilft scannen oder neu installieren nichts. Ich hab den Rechner nur gebraucht gekauft für 50 Euro und weiß nicht, wer ihn vorher hatte.

LG Tigerlady Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten