Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Löschung von Beiträgen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Löschung von Beiträgen

Beitrag von Svenja am Mo 29 Nov 2010 - 18:53

Moinsen.

Hab da mal ne Frage:

Wir haben ein Moderatoren Forum. Da kommen wirklich nur die Mods rein. Jetzt ist da ein Beitrag der mit den Moderatoren diskutiert wird und in diesem Beitrag fehlen auf einmal 2,3 Nachrichten.

Ich bin ja Gründer des Forums, ich habe sie nicht gelöscht. 2 Nachrichten die fehlen sind von mir. Eine von einem weitem Admin.

Insgesamt haben nur 3 Personen, mich eingeschlossen, Zugriff auf den Adminbereich.

Mods haben wir ca 6.

Keiner der Admins hat irgendwas gelöscht. Alle Mods hab ich noch nicht erreicht.

Aber im Adminbereich unter Sicherheit kann ich ja sonst Änderungen solcher Art sehen. Da steht nix! Da wurde nix gelöscht, nix geändert.

Hat wer ne Idee, wie das sonst passieren konnte??

Lg
Svenja

Svenja
Neuling
Neuling

Beiträge : 59
Anmeldedatum : 18.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Löschung von Beiträgen

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 29 Nov 2010 - 20:30

Hallo Smile

hast du vielleicht für diesen Bereich das Pruning aktiviert? Dann werden Beiträge nach einer eingegebenen Zeit gelöscht.

Schau mal im Adminbereich nach unter
Allgemeines-Forum-Foren&Kategorien
und dort dann bei dem Forum oder Unterforum auf das Zahnrad klicken zahnrad und unten auf der Seite mal nachsehen, ob das Pruning aktiviert ist.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Löschung von Beiträgen

Beitrag von Svenja am Mo 29 Nov 2010 - 21:08

Automatisches Pruning :
+

Aktiviert :
Nein

Also ist da alles ok.

Es ist ja auch so das der Beitrag, also der Theard *verdammich, schreibt man das nun so??* da ist. Nur 3 Antworten fehlen. Alles andere vorher sowie nachher ist da.

Also quasi:

xyz schreibt:

Hallo.

abc schreibt:

tach.

def schreibt:

huhu.

jkl schreibt:

moin.

aber was zwischen def und jkl stand von ghi, das ist weg!

Ich versteh es einfach nicht. Sonst fehlt nirgends etwas. Nur da.

Svenja
Neuling
Neuling

Beiträge : 59
Anmeldedatum : 18.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Löschung von Beiträgen

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 30 Nov 2010 - 9:04

Das ist ja seltsam...
und du findest im Adminbereich unter Sicherheit - Moderation keinerlei Einträge, die auf Löschungen hinweisen?

Dann gibt es nur noch die Möglichkeit des Backups....hier ist eine Anleitung, wie du das genau machst, dass alle Beiträge erhalten bleiben, auch die, die nach dem Backupzeitpunkt geschrieben wurden. Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Löschung von Beiträgen

Beitrag von Svenja am Di 30 Nov 2010 - 10:28

Richtig, es ist mehr als seltsam.

Ich dachte erst an 'technische' Probleme. aber dann wären definitiv andere Beiträge noch betroffen, so sehe ich das zumindest.

Nein, ich habe KEINERLEI Hinweise auf genau DIESE Löschung. Ich hab selbst alles mal durhc probiert. Was geschrieben, gelöscht... Das wird dann dort angezeigt. Aber die Beiträge die weg sind, stehen da nicht mit drin.

Das mit dem Back Up dachte ich mir auch schon. Werd das heute Abend mal in 'Ruhe' durchschauen.

Ich hatte da erst nen anderen Verdacht, aber das sind Sachen, die sind mir zu heikel um es offen anzusprechen.

LG
Svenja

Svenja
Neuling
Neuling

Beiträge : 59
Anmeldedatum : 18.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Anonyme Löschung einzelner Beiträge

Beitrag von Saskia am Mi 1 Dez 2010 - 0:27

Hallo!
In unserem Forum ist etwas sehr merkwürdiges passiert; in einem Thread im Moderatorenforum wurden einzelne Beiträge völlig spurlos gelöscht. Also im Adminbereich unter "Sicherheit-Moderation" ist NICHTS über diese Beiträge zu sehen, jede andere Löschung ist aber fein säuberlich dokumentiert. Pruning ist deaktiviert, außerdem sind Beiträge innerhalb des Threads, die davor, dazwischen und danach geschrieben wurden weiterhin da. Was auffällig ist, die gelöschten Beiträge haben persönlichen Bezug auf einen User, der aber seit Wochen nicht mehr angemeldet war. Es waren keine Anfeindungen oder Schlimmeres, aber für den User evtl. unangenehme Andeutungen.
Ist es möglich, dass sich jemand anonym ins Forum begibt und ohne Hinterlassen einer Spur oder einer IP da was löschen kann??? Gibt es über den Server bzw über forumieren.com Möglichkeiten herauszufinden, was da passiert ist?
Wir halten unser Forum absolut privat, es ist äußerst irritierend, was da geschehen ist.
LG
Saskia

Saskia
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 01.12.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Löschung von Beiträgen

Beitrag von #Frank am Mi 1 Dez 2010 - 0:58

Bitte unter nimm hier mal nichts. Ich habe deinen Fall mit einem anderen zusammen mal an die Technik gemeldet.
Dort soll das selbe passiert sein.
Wir werden mal versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Löschung von Beiträgen

Beitrag von Svenja am Mi 1 Dez 2010 - 13:04

Hallo Frank.

Das ist genau das Forum, wobei es sich auch bei mir handelt. Aber das sieht man ja eh an Hand der angemeldeten Daten.


http://hilfe.forumieren.com/sonstige-probleme-f5/loschung-von-beitragen-t24499.htm

Wir haben jetzt gesehen, das sogar ein Beitrag in einem anderen Unterforum gegen diesen besagten User fehlt. Aber auch mitten im Thema.

Lg
Svenja

Svenja
Neuling
Neuling

Beiträge : 59
Anmeldedatum : 18.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Löschung von Beiträgen

Beitrag von #Frank am Mi 1 Dez 2010 - 13:16

Wir versuchen mal herauszubekommen, Was da Passiert ist ist.
Ich kann dir nur mal empfehlen, die Passwortabfrage für den Zugang zum Adminbereich einzuschalten.


Auf diese Weise werden alle Log Ins in den Adminbereich im Bereich Sicherheit Protokolliert und du kannst sehen wer den Adminbereich wann betreten hat.
Eventuell kann man da dann was finden, obwohl ich das nicht denke, weil diese Beiträge ja nicht über den Adminbereich gelöscht werden können.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Löschung von Beiträgen

Beitrag von Saskia am Mi 1 Dez 2010 - 13:19

Die Abfrage IST aktiviert, jeder Zugang ist auch protokolliert.

Saskia
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 01.12.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Löschung von Beiträgen

Beitrag von Svenja am Mi 1 Dez 2010 - 13:20

Hey.

Ich habe die Admin PW Abfrage immer eingeschlatet. Es wird da auch alles soweit aufgelistet...

Nur diese Beiträge genau 'gegen' diesen einen User fehlen. Sowie Saskia schon schrieb.

Lg
Svenja

Svenja
Neuling
Neuling

Beiträge : 59
Anmeldedatum : 18.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Löschung von Beiträgen

Beitrag von #Frank am Mi 1 Dez 2010 - 13:27

Wir schauen mal, was da Passiert ist.
Wenn es euch aber so Wichtig ist, dann kann versucht werden ein Backup nach dieser Beschreibung durchzuführen.Wenn ihr genau nach der Beschreibung vorgeht, sollten diese Beiträge wieder Auftauchen und die seit dem Erstellten Beiträge sollten dann auch erhalten bleiben.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Löschung von Beiträgen

Beitrag von Saskia am Mi 1 Dez 2010 - 13:31

Es geht uns nicht um die Beiträge selbst, es geht uns darum zu wissen, wie das passieren kann dass nicht nachvollziehbar ist wer da im Forum rumgeistert und Beiträge löscht....
Wir halten unser Forum wirklich absolut privat, wir möchten nicht, dass jemand "unerkannt" bei uns liest oder gar ändert.
Deswegen vielen Dank dass ihr euch da schlau macht Smile
LG
Saskia

Saskia
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 01.12.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Löschung von Beiträgen

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 1 Dez 2010 - 13:37

#Frank schrieb:Wir schauen mal, was da Passiert ist.
Wenn es euch aber so Wichtig ist, dann kann versucht werden ein Backup nach dieser Beschreibung durchzuführen.Wenn ihr genau nach der Beschreibung vorgeht, sollten diese Beiträge wieder Auftauchen und die seit dem Erstellten Beiträge sollten dann auch erhalten bleiben.

Frank, das hab ich gestern auch schon empfohlen und die Userin Svenja wollte es probieren.
Anscheinend sind beide, also Svenja und Saskia die Admins des besagten Forums. Ist ein wenig irreführend wenn beide hier posten.

Svenja oder Saskia, habt ihr das Backup denn nun gemacht? Sind die Beiträge wieder da? Wenn ja, wäre es interessant, sie mal zu sehen.
Gerne per PN Wink

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Löschung von Beiträgen

Beitrag von Svenja am Mi 1 Dez 2010 - 22:50

Hey

nein, ich bin immer noch nciht zum Back up gekommen.

Bin ehrlich, hab gerade soviel um die Ohren durch kranke Kids und für mein erstes Back up... da brauch ich ruhe und Zeit. *Hab schiss, das ich was falsch mache* gg

Morgen früh sicher!

Gute Nacht und danke schonmal das ihr nen Auge mit drauf habt...

Svenja

Svenja
Neuling
Neuling

Beiträge : 59
Anmeldedatum : 18.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Löschung von Beiträgen

Beitrag von Svenja am Do 2 Dez 2010 - 9:22

Morgen!

So, das Back up ist WIE BESCHRIEBEN von mir eben durch geführt wurden.

Ich habe dann natürlich nun alles durchforstet und es bleibt dabei. Die Beiträge sind nicht da.

LG
Svenja

p.s.:

die 2 admins und ich auch, waren gerade komplett aus dem adminbereich geschmissen. obwohl ich ja schon von anfang an admin bin und die 2 anderen seit weit über 6 monaten. das back up war vom 23.10.2010.

ich kam nur noch als gründern in den back up bereich rein.

dafür war ein user drin, um den es uns auch mit den beiträgen ging, der eben gerade als admin stand!

Svenja
Neuling
Neuling

Beiträge : 59
Anmeldedatum : 18.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Löschung von Beiträgen

Beitrag von Zuckerpuppe am Do 2 Dez 2010 - 12:37

Danke für den Hinweis...sehr interessant zu wissen Smile

ich werde das dann auch noch an die Meldung, die Frank gemacht hat, anhängen, damit die Techniker Bescheid wissen...

wie soll ich das verstehen? Ein normaler User war als Admin aufgeführt und auch in der Gruppe?
Kannst du mir bitte die Einzelheiten (Name des Users, etc) dazu mal per PN senden (bitte auch zeitgleich an Frank, da ich zur Zeit nicht sehr oft online sein kann)

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Löschung von Beiträgen

Beitrag von Svenja am Do 2 Dez 2010 - 13:04

Frank, Zuckerpuppe, ihr habt PN's.....

Liebe Grüße
Svenja

Svenja
Neuling
Neuling

Beiträge : 59
Anmeldedatum : 18.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Löschung von Beiträgen

Beitrag von #Frank am Do 2 Dez 2010 - 16:41

Wir haben die PN erhalten.
Und so wie du es nun darstellst, ist hier kein Hacker am Werk gewesen, sondern eine verärgerte Freundin, die das Forum mal gegründet hat, und scheinbar immer noch als Gründer des Forums Zugang dazu hat.
Dazu hast du eine Antwort in deinem Postfach.




Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Löschung von Beiträgen

Beitrag von #Frank am Fr 3 Dez 2010 - 12:38

Es gibt eine Rückfrage und eine Information zu diesem Thema.
Erst mal die Fragen:
Zu den verschwundenen Beiträgen:
Unsere Technikerin lässt Fragen, wie alt die Beiträge waren, die Verschwunden sind, und ob es auch sein kann, das diese Beiträge schon vor einiger Zeit Abgetrennt und verschoben sein könnten?

Sie sagt, das es nicht sein kann, das bei einem Backup diese Verschwundenen Beiträge nicht wieder hergestellt werden.
Alles was mal nach einem Backupzeitpunkt gelöscht wurde, wird durch ein Backup eines Zeitpunktes vor der Löschung auch wiederhergestellt.

Daraus begründet sich ihr verdacht, das diese Beiträge nicht gelöscht wurden, sondern vom Thema abgetrennt und Verschoben wurden.

Zum Thema, das alle Admins aus der Admingruppe verschwunden waren:
Sie sagt, das es normal ist, das nach einem Backup alle Admins außer dem Gründer aus der Admingruppe entfernt werden.
Ist es so, das diese Admins erst nach dem Backup aus der Admingruppe entfernt wurden sind?

Und dann noch was zum Gründer Account.
Es wird empfolen, das Passwort für den Forenzugang so wie das für den Funktionsbereich zu erneuern, so das die alte Gründerin keine Möglichkeit mehr hat mit diesem Accpunt ins Forum zu gelangen.
Auch nicht über den Funktionsbereich.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Löschung von Beiträgen

Beitrag von Svenja am Sa 4 Dez 2010 - 11:33

Moin.

Wisst ihr irgendwas neues?

Lg
Svenja

Svenja
Neuling
Neuling

Beiträge : 59
Anmeldedatum : 18.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Löschung von Beiträgen

Beitrag von #Frank am Sa 4 Dez 2010 - 11:52

Viel neues gibt es noch nicht. Ich hatte vergessen dir gestern noch was zu schreiben.

Das du und die anderen Admins nicht mehr in der Admingruppe gewesen seit, ist nach einem Backup normal.
Das habe ich auch nicht gewusst.

Ich habe dir ja schon einmal geschrieben, das du das Passwort für den Gründer Account und für den Funktionsbereich noch mal ändern solltest, so das die ehemalige Gründerin keine Möglichkeit mehr hat in den Adminbereich einzudringen.

Mehr kann ich dir dazu leider auch noch nicht sagen.

Eins noch:
Unsere Technikerin meint, ob es sein kann das die verschwundenen Beiträge eventuell von dem Thema abgetrennt wurden und dann verschoben wurden.
Sie kann leider auch nichts finden zu dem Problem, so das sie diesen Verdacht hat.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Löschung von Beiträgen

Beitrag von Zuckerpuppe am Sa 4 Dez 2010 - 12:22


Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Löschung von Beiträgen

Beitrag von #Frank am Sa 4 Dez 2010 - 12:30

Ja, stimmt. Ich werde mal alles zusammenlegen...



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Löschung von Beiträgen

Beitrag von Svenja am Sa 4 Dez 2010 - 23:45

Nabend.

Also die Beiträge die weg sind, waren vom 15-16 November diesen Jahres.. Die wurden nirgendwohin verschoben oder ähnliches.

Ja, die Admins waren NACH dem Back up aus der Gruppe raus. Gut zu wissen, fürs nächste mal.

Das Passwort habe ich schon 2 mal erneuert. 1 mal als ich das Forum übernahm. Das zweite mal im Oktober?! Da brauchte ich noch eure Hilfe, weil ich das PW vergessen hatte.

LG und nen schönen 2. Advent

Svenja

Svenja
Neuling
Neuling

Beiträge : 59
Anmeldedatum : 18.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten