Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Wechsel Hintergrund

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wechsel Hintergrund

Beitrag von Gast am So 28 Nov 2010 - 15:35

Hallo,kann man einstellen,das am Tag hintergrundbild1.jpg und in der nacht hintegrundbild2.gif eingestellt wird?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wechsel Hintergrund

Beitrag von Pandraigon am So 28 Nov 2010 - 15:41

Die Suche hätte dir das hier hier geliefert..

Pandraigon
Premium-User
Premium-User

Weiblich Beiträge : 408
Anmeldedatum : 11.09.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wechsel Hintergrund

Beitrag von Gast am So 28 Nov 2010 - 15:52

Ja,ok,einen Eigenen server habe ich,ich brauche aber noch den code Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wechsel Hintergrund

Beitrag von #Frank am So 28 Nov 2010 - 16:03

Sorry Pandraigon, aber es gibt eine Möglichkeit.
Das lässt sich über ein Script bewerkstelligen.
Der Nachteil ist, das man das gesamte CSS des Forms Deaktivieren muss und den gesamten Inhalt des Standard CSS ins Persönliche CSS übertragen muss.
Hier muss nämlich die Body Background Farbe auf Transparent gestellt werden was über die Normale Einstellung nicht möglich ist.

Wie es Funktioniert kannst du in meinem Testforum unter:
http://frank.forumieren.de/
mal anschauen.
Von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr ist dort der Hintergrund ein Grüner von 20.00 Uhr bis 8.00 Uhr ist der Hintergrund dort Dunkelblau.

Es ist aber sehr aufwändig und wie gesagt lässt sich dann über den Adminbereich keine Farbe oder andere Einstellung die über das CSS eingestellt ist mehr verändern.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wechsel Hintergrund

Beitrag von Gast am So 28 Nov 2010 - 16:20

o.O das heißt mein ganzes design läuft über css?

Und auch die Bilder,oder?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wechsel Hintergrund

Beitrag von #Frank am So 28 Nov 2010 - 16:55

Alles! Es geht nicht anders. alles was über das CSS gesteuert wird, muss dann per Hand erledigt werden.
Das Gilt aber nicht für die Bilder (z.B. Buttons) sondern nur für die Farben und die Farbeinstellungen.
Am besten ist es, wenn du deine Einstellungen so weit fertig hast das zum Schluss einzusetzen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wechsel Hintergrund

Beitrag von Gast am So 28 Nov 2010 - 17:09

Oh..nein,wenn ich alle Farben nehmen muss..dann lass ich es lieber,aber vielen dank für deine Hilfe..

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wechsel Hintergrund

Beitrag von #Frank am So 28 Nov 2010 - 17:34

Ja, das ist leider nur was für Fortgeschrittene, die auch ihre Einstellungen über das CSS machen können, ein Script im Forum einsetzen können und wissen was sie machen.
Ich habe da echt lange hin und her überlegt, aber leider ist es nicht anders Möglich, da man sonnst nicht die Hintergrund Farbe und das Hintergrundbild weg bekommt.
Der Knackpunkt ist der body Bereich gleich am Anfang des Standard CSS der aber über den Adminbereich beschrieben wird.
Und da ist das Problem.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wechsel Hintergrund

Beitrag von Gast am So 28 Nov 2010 - 20:01

So ein Anfänger bin ich auch nicht :-)
Mit CSS Html und Javascripts kenn ich mich eig. gut aus..
Wegen eigenen Chats und Homepages,falls du den Code jetzt gerade bei dir hast,könntest du mir den mal geben?

Vlt. sehe ich da was Smile

Wenn nicht,ist auch nicht schlimm Wink
Kannst hier dann zu machen..

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wechsel Hintergrund

Beitrag von #Frank am So 28 Nov 2010 - 21:26

Ich bin heute nicht mehr an meinem Rechner. Ich kann dir morgen mal das Script geben und du schaust mal, wie du es einsetzt und ob du dahinter kommst, wie du es in Betrieb bekommst.
O.k.?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wechsel Hintergrund

Beitrag von Gast am So 28 Nov 2010 - 21:43

Musst du nicht,aber wenn du dich noch dran erinnerst wäre es nett,danke Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wechsel Hintergrund

Beitrag von #Frank am Mo 29 Nov 2010 - 11:43

So, kommen wir mal zum Vorgehen.
1. benötigst du ein Script, das die das Bild je nach Zeit ändert.
Ich habe hier ein ganz einfaches Script, das diese Aufgabe übernimmt.
Idealer Weise erstellt du dieses Script als HTML Seite im Forum.
Ich habe diese HTML Seite mal "Hintergrund_script" genannt.
So sieht der Code für dieses Script aus:
Code:
<!--
 var jetzt = new Date();
 var stunde = jetzt.getHours();

if(stunde >=8 && stunde <= 19) {
document.write("<body background='http://www.abload.de/img/hintergrund_forumxy92.jpg'>")
//Bild nach 8 Uhr bis 20 Uhr
}

else {
document.write("<body background='http://www.abload.de/img/hinterg_nachtn5rf.jpg' >")
//Bild nach 20 Uhr bis 8 Uhr
}


//-->
Dieses Script ist eine If / Else Abfrage die das Datum auf dem Lokalen Rechner ausliest und daraus die Stunde verwendet.
Je nach Ergebnis der Abfrage wird eine entsprechende Zeile in das HTML geschrieben.
Das ist Step 1.

2. Dieses Script wird am besten in das Template:
overall_header
eingesetzt.
Das Script so wird an dieser stelle aufgerufen:
<!-- END hitskin_preview -->
<script type="text/javascript" src="http://frank.forumieren.de/Hintergrund_script-h15.htm">
</script>

</head>
<body background="{T_BODY_BACKGROUND}" bgcolor="{T_BODY_BGCOLOR}" text="{T_BODY_TEXT}" link="{T_BODY_LINK}" vlink="{T_BODY_VLINK}">

3. Das CSS bearbeiten:
Das Gesamte CSS Aufrufen über die Funktion:
"CSS-Gerüst des Forums ansehen"
Dieses gesamte CSS komplett markieren und alles vor dein persönliches CSS einfügen.
dann alles Absenden.
Im zweiten Schritt dann das Standart CSS des Forums abschalten und Absenden.
Nun ist noch eine Änderung im CSS zu erledigen.
Gleich am Beginn des CSS ist der Abschnitt "Body" durch diesen zu ersetzen:
Code:
body {
   background-color: #transp;
   background-image: url("ein_bild.png");
   background-attachment: fixed;
   }
In der Bilderverwaltung muss der Eintrag für das Hintergrund Bild so aussehen:


Wenn nun alles richtig gelaufen ist, sollte dein Forum nun mit dem im Script oben festgelegten Hintergrund Bild erscheinen.
Um zu testen ob es dann auch der Uhrzeit entsprechend angezeigt wird kannst du:
1. Die Uhr auf deinem Rechner verstellen oder
2. Die Stundenangabe im Script oben verändern.
Ich hoffe, das ich nun nichts vergessen habe.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wechsel Hintergrund

Beitrag von Gast am Mo 29 Nov 2010 - 17:33

Das heißt,ohne Termaples geht es garnicht?

Also kann ich das in phpbb3 nicht machen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wechsel Hintergrund

Beitrag von #Frank am Mo 29 Nov 2010 - 23:53

Mir ist da vorhin noch was eingefallen, wie es eventuell ohne das Abschalten des Standat CSS gehen könnte, aber das muss ich erst noch ausprobieren.
Ohne das verändrn der Templates wird es nur dann gehen, wenn das CSS abgeschaltet wird.
Bei phpBB3 kann das Script auch noch anders eingesetzt werden, so das du die Templateänderung dann nicht machen musst. Aber dann musst du das mit dem CSS so machen wie beschrieben.
Ich Teste das noch mal aus, was mir noch eingefallen ist und melde mich am Vormittag noch mal dazu.

Edit am 30.11.2010 um 11:49:

Ich habe nun noch mal alles versucht, aber meine Idee von gestern hat nicht funktioniert.
Es bleibt einfach nur die Lösung die ich oben beschrieben habe.
Anders geht es leider nicht.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wechsel Hintergrund

Beitrag von Gast am Di 30 Nov 2010 - 14:33

Hm..schade..ok,dann kannst du hier zu machen..

Und VIELEN DANK für deine Hilfe..

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten