Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Funktion: PN Mailings

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Funktion: PN Mailings

Beitrag von eska am Fr 22 Okt 2010 - 22:17

Im Profil gibt es die Option:
Ich möchte per e-Mail benachrichtigt werden, wenn der Forenadministrator oder ein Moderator des Forums Privatnachrichten an ganze Gruppen oder an viele Einzelpersonen (PN Mailings) versendet.

1. Das klingt, als würde ich dann informiert werden können, wenn irgendein Mod oder Admin an irgendwelche User oder mehrere eine PN schreibt. Ist das so? Wird auch der Inhalt übermittelt?
Oder werde ich nur dann damit per Email informiert, falls ich ebenfalls einer der Adressaten gewesen bin?

2. Mein Account Admin ist nicht Mitglied einer Gruppe X. Wenn ich von einem anderen Adminaccount jedoch an Gruppe X eine PN schreibe, erhält Admin diese ebenfalls. Warum? Ich finde, das verletzt durchaus die Vertraulichkeit.

3. Was heißt viele Einzelpersonen? Wo liegt da die Grenze?

Vielen Dank

*verwirrt*
eska


eska
Neuling
Neuling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 22.10.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Funktion: PN Mailings

Beitrag von Gast am Fr 22 Okt 2010 - 22:24

Hallo,
dann versuche ich mal die Fragen nach meinen Wissen zu beantworten. Wink

1. Man erhält eine e-Mail, wenn man einer der Adressanten in der PN gewesen ist. Der Inhalt wird dabei nicht übermittelt. Es handelt sich um eine PN (Private Nachricht), deswegen wir der Inhalt, wie bei einer PN mit nur einer Person als Empfänger, nicht übermittelt.

2. Du bist der Admin des Forums. Also wieso solltest du nicht benachrichtigt werden, wenn solche PN Mailings versandt werden? Das hat nichts mit der Verletzung der Vertraulichkeit zutun, solange du die PN nicht erhälst. Wenn musst du davon ausgehen, dass der Account doch in der Gruppe enthalten ist (Mitglieder oder Gruppenmoderator).

3. Einzelpersonen bedeutet einfach, dass es an mehrere Mitglieder gesendet wird, beispielsweise nur an Dieter1 und Dieter5 und nicht an eine ganze Gruppe. Es gibt dabei keine Grenze. Wink

LG

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Funktion: PN Mailings

Beitrag von eska am Fr 22 Okt 2010 - 22:43

Danke.



Zu eins: Verstanden. Das dachte ich mir schon, aber es ist eben - dem Wortlaut nach - nicht so ausgedrückt in der Funktionsbeschreibung.



Zu zwei:
Stimmt, Admin war zwar nicht Gruppenmitglied, aber Moderator. Soweit verstanden. Daher erhielt er die PN. Werde das gleich mal ausprobieren und den Gruppenmod ändern, ob das dann immer noch so ist.

Jedoch neue Frage: Du schreibst:
Also wieso solltest du nicht benachrichtigt werden, wenn solche PN Mailings versandt werden? Das hat nichts mit der Verletzung der Vertraulichkeit zutun, solange du die PN nicht erhälst.
Wie ginge das wiederum? Das muss ja dann eine andere Funktion sein, als die, welche meine Frage berührte.



zu 3:
Ich wollte eigentlich wissen, was VIELE Einzelpersonen bedeutet. Verstehe ich dich recht, dass sobald MEHRERE - also mind. zwei - Einzelpersonen die PN erhalten, die Mailbenachrichtigung verschickt wird, sofern man zum Empfängerkreis gehört?


thx
eska

eska
Neuling
Neuling

Beiträge : 2
Anmeldedatum : 22.10.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Funktion: PN Mailings

Beitrag von Zuckerpuppe am Sa 23 Okt 2010 - 10:27

Hallo Smile

diese Option hat ja jeder User in seinen Profileinstellungen und sie wird den Einstellungen entsprechend auch nur für jeden einzelnen User übernommen.
Das heißt nicht, dass DU eine Mail erhältst, wenn du JA angeklickt hast und nicht Adressat der PN bist.

mit den Optionen JA und NEIN schaltet der User nur an oder aus, ob er eine Mail dazu erhalten möchte, wenn er Adressat ist, nicht jedoch ob er die PN erhält.
Mit der Option "Keine PN Mailings" hat er die Möglichkeit, den Erhalt von solchen PNs zu unterbinden und er bekommt dann keine PN.

Der Absender erhält nach dem Verschicken der PN eine Meldung, dass x Mitglieder die PN zugesandt bekommen haben und x Mitglieder darüber per Mail informiert wurden.
Dabei ist es völlig egal, ob es nun zwei User sind oder hundert...es gibt keine Grenzen, wie Julian schon richtig erwähnte.


Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten