Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 23:14

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi am Di 19 Okt 2010 - 20:20

Hab mir meiner neu erworben Forumierenseite 2 kleine probleme

1.
Ich würde gern als Hintergrundfarbe für bestimmte Bereiche (wie zum Beispiel den so genanten "Tabellenreihe Farbe1", usw) durch ein "*.png" bild ersetzten. Demach hab ich nach den namen für diese Bereiche gesucht um es im CSS Code zu verebigen, deshalb die Frage hat gibt es i-wo eine lieste dieser namen bzw. kann mir pls irgendwer eine schicken.

2.
Auch im Css Code schon den forgefertigten code der Chatbox gefunden

Code:
 /*Hintergrundfarbe der Chatbox*/
body.chatbox{
background-color: #bfc9d9;
}
den hab ich durch diesen erstetzt:

Code:
/*Hintergrundfarbe der Chatbox*/
body.chatbox
{
    background-image: url(http://i27.servimg.com/u/f27/15/67/40/85/hinter11.png);
}

mein Problem daran ist folgendes: Dieses Bild is im Original durchsichtig nur die Seite stellt es mir nicht mer durchsichtig da. Warum, bzw was kann ich dagegen tun?

Invi
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von LouiXIV am Di 19 Okt 2010 - 20:28

Hallo und herzlich Willkommen,

Du bist neu hier im Forum. Ich nehme an, du hast dich schon mit den Forenregeln vertraut gemacht.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation Klick einfach auf das Bild Arrow

Zu deiner Frage:
Was meinst du mit durchsichtig? Oder soll es halbtransparent sein?
Ich sehe dein Bild so:


Kannst du mal einen Screenshot machen?

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi am Di 19 Okt 2010 - 20:33

Es sollte eig. so aussehen wie der putton für den kalender auf meiner seite momentan aussiet, also halbtransparent.
Screenshot geht leider nicht weil es ja nicht halbtransparent is wie es sein sollte was es auf meinem pc ja eig. ist

Invi
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von LouiXIV am Di 19 Okt 2010 - 20:38

Also der Kalenderbutton ist nicht halbtransparent. Scheinbar ist beim Hochladen der Grafik was schief gegangen ....

PS: Du hast einen Tippfehler in der Foren-URL hier in deinem Profil

EDIT: Sorry, ist doch halbtransparent ... Wink

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi am Di 19 Okt 2010 - 20:43

thx schon mal für die schnelle hilfe nur wie kann ich dieses bild jetzt als hintergrund für die "Tabellenreihe" verwende bzw wie bekomm ich es so hin wie es sein sollte

Invi
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von LouiXIV am Di 19 Okt 2010 - 20:46

Ich vermute mal, dass hinter der Chatbox wohl doch noch eine Hintergrundfarbe liegt, die du so nicht wegbekommst, deshalb scheint bei dir dann auch der Foren-Hintergrund nicht durch.

(Ich glaube wir brauchen jemanden, der sich gut mit BB2-Foren auskennt ...)


Zuletzt von LouiXIV am Di 19 Okt 2010 - 20:48 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi am Di 19 Okt 2010 - 20:48

ok...
und wie berwende ich jetzt das bild noch hinter den anderen momentan komplte transparenten (farblosen) bereichen in meinem forum?
Hab mir hier im forum auch schon alles durchgesucht nichts wirklich brauchbares gefunden hab google schon befragt auch nichts
fals ich was übersehne haben sollte oder es irgendwo auffindbar ist pls nen link oder dergleichen

mfg

Invi
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 20 Okt 2010 - 9:47

@Invi schrieb:

den hab ich durch diesen erstetzt:

Code:
/*Hintergrundfarbe der Chatbox*/
body.chatbox
{
    background-image: url(http://i27.servimg.com/u/f27/15/67/40/85/hinter11.png);
}

mein Problem daran ist folgendes: Dieses Bild is im Original durchsichtig nur die Seite stellt es mir nicht mer durchsichtig da. Warum, bzw was kann ich dagegen tun?

Hallo Smile

du hast das alles schon richtig gemacht...
Wenn du die URL zu dem Bild aufrufst, dann wirst du sehen, dass es nicht transparent ist.


Wenn ich es in meinem Forum einsetze, erscheint es jedenfalls genau so wie hier abgebildet.
Vielleicht solltest du das Bild mal bei einem anderen Bilderhoster hochladen, denn Servimg hat manchmal Probleme, transparente Grafiken darzustellen.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi am Mi 20 Okt 2010 - 16:41

Ok thx
Habe dieses problem aber mitlerweile zwar nicht gelöst nur weiß jetzt warum es so ist er legt mir hinter die chatbox LouiXIV schon richtig bemerkte hab nach seine post es mit deisem code versucht
Code:

/*Hintergrundfarbe der Chatbox*/
body.chatbox
{
    background-colour: #ff0000;
    background-image: url(http://i27.servimg.com/u/f27/15/67/40/85/hinter11.png);
}

und dann war das ganze ding rot mit dem muster im fordergrund.

Die frage ist jetzt nur wie kann ich diese bild hinter andere bereiche in meinem Forum legen wie z.b.: Die Forenübersicht (also anstelle der von euch genangen "Tabelle Reihe 1"), sprich der bereich der in meinem Forum momentan komplet transparent/farblos ist.

Bräuchte dazu eig nur den css cod der einzelen bereiche im forum.

mfg

Invi
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 20 Okt 2010 - 17:32

um sowas auslesen zu können, kannst du dir für Firefox das Addon "firebug" runterladen Smile

mit ein wenig Übung und Einarbeitung wirst du das schnell lernen und findest so auch ohne Hilfe die richtigen Codes

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi am Mi 20 Okt 2010 - 17:47

Thx für den guten tip wird wahrscheinlich alle probleme lösen

den einen code dein ich eig gesucht hab hab ich auch schon gefunden war:
Code:

.forumline
{
    background-image: url(http://i27.servimg.com/u/f27/15/67/40/85/hinter11.png);
}
jetzt fehlen nur mehr die zwischenräume^^

Mfg

Invi
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi am Mi 20 Okt 2010 - 18:57

Ok hab das addon jetzt mal ausgetest hab den großteil der codes schnell gefunden nur es fehlen zwischenbereiche.
Hier einige Auszüge:



(gemeint sind die bereiche die noch nicht mit dem hintergrund hinterlegt sind [normales klares weiß bzw schrift des hintergrundes])
jetzt die frage: canst du mir vl noch den code schicken wie ich diese fräuem ausfülle da sie laut addon eig mit diesem code gemacht werten müssten:
Code:

/*Hintergrund*/
.forumline,.gen,.gensmall,.gen,.nav
{
    background-image: url(http://i27.servimg.com/u/f27/15/67/40/85/hinter12.png);
}

Invi
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von #Frank am Mi 20 Okt 2010 - 19:28

Ich kann jetzt nicht garantieren, das das Klappt,aber versuch mal bitte das hier:
Code:
p, td, th {
background-image: url(http://i27.servimg.com/u/f27/15/67/40/85/hinter12.png);
}

Edit:
Das sollte den kompletten Bereich umfassen, den du hier in Orange siehst:


Mit deinem Background sollte es dann so aussehen:


Du hast auch noch auskommentierte Einträge bei dir im CSS:
Code:
/*{
    background-image: url(http://i27.servimg.com/u/f27/15/67/40/85/hinter10.png);
}*/

/*body
{
  background-image: url(http://i27.servimg.com/u/f27/15/67/40/85/12874111.jpg);
}*/
Diese solltest du entfernen, weil die sonst nicht richtig Funktionieren und auch zu Fehlinterpretationen führen können.

Und noch was zum Coppyright:
Wo hast du das Logo im Hintergrund her?
Das ist nicht von dir selber erstellt worden, oder?
Ich habe das gleiche Bild hier gefunden:
http://www.clker.com/clipart-11077.html
Du solltest das entfernen oder vorher eine Erlaubnis zur Benutzung einholen.
Solche Sachen können sehr teuer für dich werden.

Das hier ist dein Logo:

Und das ist das Original dazu:

Hier wurde offensichtlich ein Teil des Bildes benutzt.


Zuletzt von #Frank am Mi 20 Okt 2010 - 19:45 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi am Mi 20 Okt 2010 - 19:43

Würde funktionieren nur ich will nicht den kompleten bereich sondern nur den Bereich ab der Menüleiste (spirch alles unter den Buttons für forum,kalender usw).

Das hintergrund bild ist noch vom forhergehenden Verwalter dem dies zu viel/schwer wurde wuste nicht genau wo es her kamm.
Der ausgeklammerte bereich is momentan noch beambsichtigt da ich mich erst wegen dem neuen hintergrundbild erkundigen muss wenn ich fragen darf ob ich es verwenden kann....

mfg


Zuletzt von Invi am Mi 20 Okt 2010 - 19:49 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Invi
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von #Frank am Mi 20 Okt 2010 - 19:47

Das wird so nicht gehen, wie du dir das denkst. Diese Bereiche haben keine eigenen CSS Class.
Hast du die Einträge von mir dein Logo betreffend gesehen?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi am Mi 20 Okt 2010 - 20:28

Ja das hab ich hab auch ein edit meines alten beitrages gemacht und keine sorge wierd sowieso noch geändert da es anscheinend wegen unserem alten Legionsnamen verwendet wurde

Invi
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von #Frank am Mi 20 Okt 2010 - 20:34

Alles klar, aber wie gesagt, so wie du dir das denkst geht es leider nicht.
Entweder du hinterlegst die gerammte Tabelle mit dem Transparenten Hintergrund oder du musst es so lassen wie du es nun hast. Anders ist es leider nicht möglich.
Du müsstest sonst eine menge der Templates bearbeiten, aber selbst dann bekommst du nicht alle Zwischenräume auf allen seiden weg.
Es sind zum Teil auch Leerzeilen zwischen den Bereichen die du so nicht Formatieren kannst.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi am Mi 20 Okt 2010 - 20:50

Ok dann mal ne andere frage hat der bereich den ich meine eine fixe auflösung? wenn ja wie groß ist er und wie groß ist der restliche bereich darüber?

mfg

Invi
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von #Frank am Mi 20 Okt 2010 - 21:03

Wie meinst du das jetzt mit "fixer Größe"?
Meinst du ob dein Forum eine Feste Breite hat?
Wenn das die Frage war, dann muss ich dir mit nein antworten. So wie es im Moment ist, hast du bei der Forenbreite einen %- Wert eingestellt.
Du hast zur Zeit 80% eingestellt.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi am Mi 20 Okt 2010 - 21:05

auflösung pixel*pixel damit ich einhintergrundbild genau einbassen kann

EDIT: ok überlesen^^
dann mal thx für die schnelle und ausführliche hilfe

mfg

Invi
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi am Fr 22 Okt 2010 - 16:51

Hab mich jetzt damit abgefunden das ich nur das gesampte hinterlegen kann nur wie schaff ich es dass er mir teilbereiche (z.b.: css: .forumline und andere) nicht toppelt hinterlegt?

Invi
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von #Frank am Fr 22 Okt 2010 - 18:11

Du hast gerade keinen Hintergrund. Kannst du mal wieder einen Hintergrund einstellen, damit man mal sieht, wo es doppelt ist?

Und noch was:
Warum ist bei dir so viel auskommentiert und dann auch noch in Falscher Weise? Du bringst alle durcheinander damit.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi am Fr 22 Okt 2010 - 23:16

hat sich durch nen falschen komendar zwar schon gelöst aber was meinst du mit falsch auskommentiert?

Invi
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von #Frank am Sa 23 Okt 2010 - 9:37

Ist alles o.k. ich sehe, das du es ja nun doch schon hinbekommen hast.
Sehr schon finde ich auch die Kommentare und Abschnitte in deinem CSS. so hat man immer einen Überblick.

Ist die Sache dann erledigt und Kann geschlossen werden?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Tabellenreihe Farbe CSS code usw

Beitrag von Invi am Sa 23 Okt 2010 - 13:18

Ja thx das is fertig kannst zu machen

Invi
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 19.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten