Lexi Help
Die neuesten Themen
» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Di 27 Sep 2016 - 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Welche Bilder darf man verwenden und welche nicht ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Welche Bilder darf man verwenden und welche nicht ?

Beitrag von Chii am So 17 Okt 2010 - 20:52

Hi mein Name ist Chii und ich habe mitbekommen wie zwei meiner Partnerforen eine Verwarnung bekommen haben wegen unerlaubter Bilder. Nun bin ich mir nicht mehr so sicher welche Bilder man nehmen darf und welche eigentlich nicht. Daher wollte ich vielleicht einen von euch mal bitten über mein Forum mal zu schauen ob die Bilder die wir verwenden denn auch genauso ok sind oder eben nicht.

Wäre das denn möglich das sich das jemand mal ansieht? und falls ja ginge es das man mir sagt welche bilder es denn sind ? Damit ich lernen kann wie ich eben diese "unerlaubten" bilder erkenne.

Bitte helft mir sonst verzweifle ich noch. ^^"

Das wäre voll lieb danke

Lg Chii I love you

Chii
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 101
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 17.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Bilder darf man verwenden und welche nicht ?

Beitrag von LouiXIV am So 17 Okt 2010 - 21:29

Du wirst hier keine rechtssichere Auskunft erhalten, ob du die Bilder nun verwenden darfst, oder nicht. Nur folgenden Ratschlag:

http://hilfe.forumieren.com/haufige-fragen-antworten-f3/wichtige-hinweise-zum-urheberrecht-lesen-t7795.htm

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Bilder darf man verwenden und welche nicht ?

Beitrag von Chii am So 17 Okt 2010 - 21:36

Also dann brauche ich hier auch keinen fragen. Gut ähm an wen könnte ich mich denn sonst noch wenden?

Hat mir einer die Emailaddi von den Betreibern ? XD

Noch eine kurze Frage.

Wenn Menschen ihre Bilder egal welche ins Inet stellen dann müssen sie doch eigentlich damit rechnen dass diese evtl. kopiert werden könnten bzw. sogar kopiert werden.

z.B meinen Ava den habe ich rein gestellt und irgendwer könnte sich den einfach so kopieren und ein bisschen verändern.

Ich könnte dagegen doch eigentlich nichts machen da das WWW ja so unglaublich groß ist das ich es evtl. dann erst in ein paar tausend jahren wieder sehen würde.

Also ist es am ende nicht eigene Verantwortung seine bilder ins Netz zu stellen ?

Lg Chii


Zuletzt von Chii am So 17 Okt 2010 - 22:06 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : was vergessen sry ^^")

Chii
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 101
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 17.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Bilder darf man verwenden und welche nicht ?

Beitrag von #Frank am So 17 Okt 2010 - 22:34

Deine Einstellung ist aber schon einwenig merkwürdig.
Wenn du ein von dir Gemaches Bild ins Netz stellst dann has du die Rechte an dem Bild. Wenn das nun einer unerlaubt kopiert und es woanders einsetzt und du bekommst das raus, dann kannst du rechtlich gegen den Dieb vorgehen.
Und aus dem gleichen Grund werde ich deinen Avatar hier auch jetzt entfernen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Bilder darf man verwenden und welche nicht ?

Beitrag von Chii am Mo 18 Okt 2010 - 0:08

Aber den habe ich sebst gemacht -.-*
Wie gemein.
Ich meinte ja nur das jeder eigentlich damit rechnen müsste das es evtl. kopiert wird. So wie eben bei Youtube auch. Also da werden ja auch videos und so kopiert und heruntergeladen. Verstehst du wie ich das meine ?

Lg Kiara (Chii)

Chii
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 101
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 17.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Bilder darf man verwenden und welche nicht ?

Beitrag von #Frank am Mo 18 Okt 2010 - 11:43

Deine Ava habe ich nach deiner glaubwürdigen Erklärung wieder eingesetzt.

Sicher hast du recht damit wenn du sagst, das man immer damit rechnen muss, das seine Werke kopiert werden. Und genau aus diesem Grund gibt es das Urheberrecht. Das regelt genau was erlaubt ist und was nicht.
Ein Schutz vor dem Kopieren deiner Werke ist das nicht, gibt aber jedem Autor das recht solche unrechtmäßigen Kopien zur Anzeige zi bringen.

Ich möchte da auch mal auf das Beispiel der Produktpiraterie verweisen.

Nicht, weil es alle machen, ist es auch erlaubt.
Wenn solche Werke ohne Einwilligung des Rechteinhabers kopiert werden, kann es für den Raubkopierer sehr teuer werden. Gute Beispiele sind unter anderem in Fällen eines der größten Limonaden Herstellers zu finden wo solche unerlaubten Kopien des Logos der Firma zu Forderungen in Millionenhöhe geführt haben.
Jeder der ohne Erlaubnis des Rechteinhabers etwas Kopiert, sollte sich im klaren darüber sein, das ein Schwert über seinem Kopf angebracht wird, das an einem Seidenren Faden aufgehängt ist, der jederzeit reißen kann.

Ich hoffe das ich mich hier nun verständlich ausgedrückt habe.
Es ist jedem selber überlassen, ob er sich die Gesetze zum Urheberecht einmal durchliest und danach handelt oder nicht.
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann ist es zu spät.
Auch hier gilt:
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Bilder darf man verwenden und welche nicht ?

Beitrag von Chii am Mo 18 Okt 2010 - 18:47

Eben deswegen will ich mich ja informieren Wink und bin dir auch dankbar das du mir infos gibst. Doch auch hier stellt sich mir nun wieder die Frage wie soll ich das denn nachweisen das die z.B Themen Icons von meinem Forum von mir sind ? oder eben der Gästeava?

Noch eine frage die Kitty mit dem Kürbis habe ich von einer kostenlosen Page die solche gifs kostenlose zum Download anbietet. wenn ich die gedownlodadet habe darf ich die denn dann nicht auch (Siehe Gästelounge als Beispeil) einsetzen ? Falls ja sollte ich denn dann den Link zur Seite mit irgendwoe hinschreiben ?

Oder klebt dann falls es nicht erlaubt ist diese "Strafe" die es haben könnte auch an mir ?

Warte der link kommt ^^

http://www.animiertegifsgratis.de/

da habe ich meine Kitty her fürs Gb und so.
Das ist dann wohl auch illegal ? O.O??? x.x

Dann sind seiten wie diese hier es aber auch oder ?? Für z.B avas?

http://www.tektek.org/dream/dream.php

Dann stellt sich mir noch die frage warum es dann erst solche Seiten gibt die sowas anbieten? Könnte man die nicht auch als Partner nehmen ? Dann wäre es doch legal. oder nicht ? Das ist echt sehr verwirrend.
Sorry wenn ich so dermaßen doof frage aber es ist eben besser so als wenn man dann gutgläubig auf diese seiten geht. Wink

Bitte daher nicht böse sein.
Aber meine Foren sind mir eben mehr als nur wichtig. Wink
Daher will ich sie auch schützen- ^^


Zuletzt von Chii am Mo 18 Okt 2010 - 18:55 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet (Grund : was vergessen ^^")

Chii
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 101
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 17.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Welche Bilder darf man verwenden und welche nicht ?

Beitrag von #Frank am Mo 18 Okt 2010 - 20:04

Zum Abschluss kann ich dir nur empfehlen, die AGB der Seiten immer aufmerksam zu lesen. Dort wird genau beschrieben, was wie verwendet werden darf.
Ich darf und kann dir hier keine weitere Einschätzung geben, weil ich nicht berechtigt bin dir Rechtsverbindliche Auskünfte zu erteilen.
Diese Fragen solltest du einen Rechtsanwalt deines Vertrauens fragen.

-- Thread closed --



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten