Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Eto in Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
( 1 )


» Beitrag von Halbmondfarn in Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
( 1 )


» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


Befugnisskontrolle, einfache Einstellung möglich?

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Befugnisskontrolle, einfache Einstellung möglich? Empty Befugnisskontrolle, einfache Einstellung möglich?

Beitrag von Sägesven Sa 9 Jul 2011 - 14:12

Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem(chen) vielleicht bin ich auch wieder nur schwer von Begriff Embarassed
Befugnisskontrolle, einfache Einstellung möglich? Befugnisse
es geht um die Gruppe "nur lesend" dieser Gruppe sollen Hersteller zugeordnet werden in denen mehrere Personen nur einen Account benutzen, da diese Firmen Internetforen einfach nur als "negative Propaganda" ansehen, sich aber dennoch gerne auf diesem Wege Informieren, vor allem deren Rechtsabteilungen.........
>> Wie bekomme ich die Haken aus den rechten beiden Feldern, OHNE alle anderen Einstellungen neu vornehmen zu müssen ? <<

ich habe es ausprobiert oben über : Voreinstellungen > Themen oder Beiträge schreiben , wenn ich hier einmal die Einstellung ändere, muss ich im Nachhinein alle anderen Einstellungen neu machen........... das würde bedeuten das ich in den nächsten 3-4 Tagen nichts anderes mehr machen könnte, auch hier keine Fragen stellen Wink

Dank und Gruß Sven
avatar
Sägesven
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 11.06.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Befugnisskontrolle, einfache Einstellung möglich? Empty Re: Befugnisskontrolle, einfache Einstellung möglich?

Beitrag von #Frank Sa 9 Jul 2011 - 16:11

Du Must bedenken, das Gruppen immer über den Mitgliedern stehen, was die Rechte betrifft.
Das bedeutet: wenn Mittglieder hier Rechte haben, dann haben diese Rechte schon lange die selben Rechte.
Das bedeutet für die Hierarchie der Gruppen von unten nach oben:
Gäste haben die wenigsten Rechte,
Mitglieder,
Gruppen mit erweiterten rechten
Moderatoren,
Admins.

Das bedeutet:
Eine Gruppe kann nicht weniger Rechte haben als die Mitglieder.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Befugnisskontrolle, einfache Einstellung möglich? Empty Re: Befugnisskontrolle, einfache Einstellung möglich?

Beitrag von Sägesven Sa 9 Jul 2011 - 16:14

Hallo,
hmm, das ist soweit dann klar, bekomme ich es denn hin das entsprechendes Mitglied "nur lesend" ist? Das wäre entsprechend hilfreich.

Dank und Gruß Sven
avatar
Sägesven
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 11.06.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Befugnisskontrolle, einfache Einstellung möglich? Empty Re: Befugnisskontrolle, einfache Einstellung möglich?

Beitrag von #Frank Sa 9 Jul 2011 - 16:38

Das geht nur, wenn du alle deine normalen user in eine extra Gruppe Mitglieder oder wenn du es so nennen willst Aktive setzt und die, die nur Lesenden eingeschränkten Zugriff haben Sollen in keine Gruppe aufnimmst, dann ist das möglich.
Ander herum geht es nicht.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Befugnisskontrolle, einfache Einstellung möglich? Empty Re: Befugnisskontrolle, einfache Einstellung möglich?

Beitrag von Sägesven Sa 9 Jul 2011 - 16:40

Hallo,
also auch Arbeit ohne Ende...... O.K, Danke, dann ist das Thema hiermit durch.


Gruß Sven
avatar
Sägesven
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 11.06.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Befugnisskontrolle, einfache Einstellung möglich? Empty Re: Befugnisskontrolle, einfache Einstellung möglich?

Beitrag von #Frank Sa 9 Jul 2011 - 16:55

Du musst dir immer im klaren darüber sein, das ein registrierter User automatisch als Mitglied im Forum geführt wird. Das sind die Mitglieder die dort oben in der zweiten Zeile stehen. Mitglieder ist dabei die Gruppe die die wenigsten Rechte im Forum haben sollten, also z.B. Wie bei dir gewünscht "nur Lesend". alle anderen Gruppen die du erstellen kannst haben automatisch die rechter der Mitglieder und denen kannst du immer mehr Rechte geben.
Nur so kannst es so einrichten das deine user immer mehr Rechte bekommen je weiter sie in den Gruppen aufsteigen.

Ist das so nachvollziehbar, oder soll ich noch mal ein Bild zum besseren Verständnis machen?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Befugnisskontrolle, einfache Einstellung möglich? Empty Re: Befugnisskontrolle, einfache Einstellung möglich?

Beitrag von Sägesven Sa 9 Jul 2011 - 17:02

Hallo,
ja das ist mir so weit nun bewusst, also wäre es schlau gewesen wenn beim erstellen des Forum´s eine Gruppe "Aktive" eröffnet worden wäre die eben "alle Gängigen" Rechte hat und nur die welche lesen sollen/dürfen würden als "Normale User" geführt denen man die Rechte nicht gewährt, sprich in der zweiten Reihe deaktiviert........ Ok.

Hab Dank


Gruß Sven
avatar
Sägesven
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 12
Anmeldedatum : 11.06.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Befugnisskontrolle, einfache Einstellung möglich? Empty Re: Befugnisskontrolle, einfache Einstellung möglich?

Beitrag von #Frank Sa 9 Jul 2011 - 17:22

Ja, so ist es leider. Aber auf solche Ideen kommt man meistens erst später, so das dann meist das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Ich schliesse hier dann mal, da ja alles geklärt ist.
Ein schönes Wochenende noch...
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten