Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Nutzung des Kalenders / Verwaltung Nutzerränge

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Nutzung des Kalenders / Verwaltung Nutzerränge

Beitrag von Ixalelja am Di 14 Sep 2010 - 8:55

Hej Ihr Lieben,

nun melde ich mich auch mal mit einer Frage, deren Antwort ich leider weder
im FAQ noch noch im Lexi Help gefunden habe.

Wir möchten in unserem Forum gerne den Kalender nutzen zur Terminfindung,
wobei jeder "Benutzer" Ereignisse im Kalender erstellen dürfen soll.

Wo zum Henker kann ich die Befugnisse der Nutzerränge (Nutzerebenen) einstellen?
Also, nicht für jeden einzelnen User sondern die Verwaltung der Ränge, und ich meine nicht
die tollen Ränge, die sich verändern, je mehr oder weniger Beiträge man geschrieben hat.

Gibt es noch mehr Einstellungen zum Kalender als unter /Module/Kalender/ Einsellungen
im erweiterten Adminbereich?

Würde mich über eine Antwort freuen und bedanke mich schonmal ganz herzlich!

Ixa

Ixalelja
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 4
Anmeldedatum : 14.09.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nutzung des Kalenders / Verwaltung Nutzerränge

Beitrag von Gast am Di 14 Sep 2010 - 9:00

Wilkommen erstmal im Forum !!! Wink

Meinst du das man z.b ab 100 beitägen Eintragungen in den Kalender vornehmen kann ?

das geht über Gruppen.... Erstell einfach eine neue Gruppe im Adminbereich und lass Mitglied des Forum automatisch ab 100 Beiträgen in die Gruppe hinzufügen.

Dann müsstest du dieser Gruppe noch die nötigen recht geben.
(du kannst die Gruppe auch auf "unsichtbare Gruppe" stellen. Dann ist sie versteckt und nur Mitgliedern der Gruppe sichtbar ...)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Nutzung des Kalenders / Verwaltung Nutzerränge

Beitrag von Ixalelja am Di 14 Sep 2010 - 9:38

Vielen Dank für deine Antwort und die Begrüßung anbet

Ich meine nicht die Gruppen, die finde ich ohne Probleme.
Ich meine die Verwaltung der Nutzerbene.

Jeder neue Benutzer des Forums ist in der Nutzerebene "Nutzer".
Als Auswahl dazu habe ich noch den Admin, das war es. Ich würde
gerne die Nutzerebene "Nutzer" anpassen, und eventuell noch eine
andere Nutzerebende hinzufügen.

Ich meine NICHT Forenränge oder Gruppen. Diese sind mir ersichtlich.

Ebenso bleibt noch meine Frage zum Kalender offen. Ich möchte das jeder Nutzerrang "Nutzer" Einträge erstellen kann.

"Gibt es noch mehr Einstellungen zum Kalender als unter /Module/Kalender/ Einsellungen im erweiterten Adminbereich?"

Herzlichen Dank Smile

Ixalelja
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 4
Anmeldedatum : 14.09.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nutzung des Kalenders / Verwaltung Nutzerränge

Beitrag von Gast am Di 14 Sep 2010 - 12:41

Also ich fang mal von unten nach oben an XD ...

Also ... Nein es gibt keine weiterne Einstellungen für den Kalender außer Module/Kalender

Nutzerebenen sind vorgeschrieben und können nicht verändert werden. Eine Nutzergruppe ist jedoch sozusagen eine Gruppe.

Du musst also eine Gruppe erstellen um es so zu machen wie du es möchtest. Denn wie gesagt eine Gruppe ist eine Nutzerebene.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Nutzung des Kalenders / Verwaltung Nutzerränge

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 14 Sep 2010 - 13:03

Hallo Smile

es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du uns mal näher erklärst, was du mit Nutzerebene meinst, wenn es keine Gruppe oder ein Rang sein soll?
Mir sind da keine anderen Möglichkeiten bekannt...

Und wie Nutzer oder Gruppen Einträge im Kalender vornehmen können, bzw. die Berechtigung dazu erhalten, habe ich hier ausführlich erklärt Wink

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nutzung des Kalenders / Verwaltung Nutzerränge

Beitrag von Ixalelja am Di 14 Sep 2010 - 13:22

Hm. Also sind Gruppen KEINE Nutzerebenen.

Denn wenn ich die User verwalte, auf einen Namen klicke und mir dessen Befugnisse anschaue, kann ich trotz erstellter Gruppen keine andere Nutzerebene zuordnen als Nutzer und Admin.

Danke an Dich, Zuckerpuppe. bounce
Das war, was ich gesucht habe bezüglich des Kalenders. es besteht also eine
Forenabhängigkeit, keine Nutzerabhängigkeit.

Ixalelja
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 4
Anmeldedatum : 14.09.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nutzung des Kalenders / Verwaltung Nutzerränge

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 14 Sep 2010 - 13:29

darüber kannst du nur einen Nutzer auf dem schnellen Wege zum Admin machen...ansonsten hat diese Option keine Bedeutung und dort werden nie alle Gruppen angezeigt.

Wenn du einem Nutzer eine Gruppe zuweisen willst, solltest du das über die Gruppenadministration machen und ihn dort in die Gruppe eintragen.
Dann kannst du auch über die Forenbefugnisse (wie in meinem Link erkärt) die Berechtigungen für diese Gruppe einstellen Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nutzung des Kalenders / Verwaltung Nutzerränge

Beitrag von Ixalelja am Di 14 Sep 2010 - 13:33

[color=violet]Ok. Ich danke Dir. albino


Zuletzt von Zuckerpuppe am Di 14 Sep 2010 - 13:55 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Schriftformatierung entfernt...diese ist nur dem Staff vorbehalten!)

Ixalelja
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 4
Anmeldedatum : 14.09.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten