Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Geschäftsfähigkeit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Geschäftsfähigkeit

Beitrag von Rüdiger am Do 2 Sep 2010 - 0:03

Mich würde mal folgendes interessieren, bitte nehmt mir die Frage nicht übel, ist nur interessehalber da ich mich mit einer Bekanntin darüber privat unterhalten hatte...
...Meine Bekanntin hat Bedenken, wenn sie ihrem 11jährigen Sohn ein Forum erstellen lassen würde und er möchte gerne eines haben und ich konnte ihr da nichts zu sagen bzw. raten.

Wenn ich bei einem Forumanbieter hier z.B. Forumieren.com ein Forum erstelle/eröffne, gehe ich doch auf ein verbindliches Rechtsgeschäft mit der Eröffnung eines Forums ein?
Hier gehe ich jetzt mal auf eine gewisse rechtsverbindliche Vertragszustimmung aus.
Eine Vertragszustimmung, hier ein einseitiges Rechtsgeschäft, da der Vertragspartner ja eine Privatperson ist, kann bzw. dürfte doch eigentlich nur durch Personen die entweder teil oder voll Geschäftsfähig sind zugestimmt werden andernfalls durch Rechtspersonen (Eltern, Vormund etc).
Kann bzw. darf er mit seinen 11 Jahren rechtlich ein Foren eröffnen?
Liege ich da falsch? verdrehe ich da etwas? Wie wird das gehandhabt? Soll sie sich sonst selbst mal hier melden und das mit der Administration betarkeln?

lg.
Happy

Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2160
Hinweis : Habe Internet gelöscht!
Anmeldedatum : 09.08.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Geschäftsfähigkeit

Beitrag von Binguin am Do 2 Sep 2010 - 7:48

Vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://www.netzwelt.de/forum/vermeintliche-gratisdienste-abofallen/42488-informations-portal-verbraucherschutz.html

Ansonsten hilft nur intensives Googeln oder ein Rechtsanwalt.
Viel Erfolg.
P.S.: Eine Vertragszustimmung kann kein einseitiges Rechtsgeschäft sein. Wink

Binguin
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 48
Anmeldedatum : 10.07.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Geschäftsfähigkeit

Beitrag von #Frank am Do 2 Sep 2010 - 12:42

Binguin hat hier schon recht.
Da wir hier alle keine ausgebildeten Volljuristen sind, können und dürfen wir bei solchen Rechtsfragen keine Auskunft geben.

Wir würden dich daher bitten deine Frage dazu mit einem Anwalt deines Vertrauens zu besprechen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Geschäftsfähigkeit

Beitrag von Binguin am Do 2 Sep 2010 - 14:30

Hier kann Deine Bekannte auch noch nachlesen:

http://www.internetrecht-infos.de/index.php/kategories/foren/

Binguin
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 48
Anmeldedatum : 10.07.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Geschäftsfähigkeit

Beitrag von Rüdiger am Do 2 Sep 2010 - 15:12

Hi, ich danke Euch Beiden sehr für die Antworten und Hinweise.
Habe die zahlreichen Links etc. weitergereicht.

Sie ist von natur aus schon recht ängstlich, aber ist ja auch in ordnung.
Also, habt Dank für Eure, insbesonder für Deine Bemühungen Binguin.

lg. und kann geclosed werden.
Happy

Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2160
Hinweis : Habe Internet gelöscht!
Anmeldedatum : 09.08.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Geschäftsfähigkeit

Beitrag von Binguin am Do 2 Sep 2010 - 15:25

Gern geschehen.

Binguin
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 48
Anmeldedatum : 10.07.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten