Lexi Help
Die neuesten Themen
» Themen fixieren
von Ray Heute um 5:54

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 19:18

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 17:05

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Gestern um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

Partner
free forum

Statt Geburtstag nur Geburtsjahr

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Statt Geburtstag nur Geburtsjahr

Beitrag von MacEnzo am Sa 28 Aug 2010 - 10:13

Hallo,

ein Nutzer möchte nicht sein komplettes Geburtsdatum sondern nur sein Geburtsjahr im Profil angeben.
Es scheint im Moment nicht zu gehen, dass Tag und Monat ausgelassen werden.
Oder kennt Ihr eine Möglichkeit?

Herzlichen Dank

MacEnzo
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 75
Anmeldedatum : 07.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Statt Geburtstag nur Geburtsjahr

Beitrag von LouiXIV am Sa 28 Aug 2010 - 10:15

So direkt nicht.

Aber du könntest das Feld weglassen und ein eigenes erstellen, das du dann Geburtsjahr nennst.

Kannst es als freies Textfeld oder Nummer definieren oder als Auswahlfeld (Element einer Liste). Musst dann aber ne ganze Reihe von Jahren vorgeben. Man weiss ja nie, wer sich so alles registrieren will Wink

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Statt Geburtstag nur Geburtsjahr

Beitrag von Beasty_Porky am Mo 12 Nov 2012 - 14:53

Da hier noch nicht geschlossen wurde probier ich mal ob ich hier eine Antwort bekomme, da ich ein ähnliches Problem habe und nichts vergleichbares mit der SuFu gefunden habe. Falls ich einen eigenen Thread dafür öffnen soll bitte bescheid geben. Smile

Soweit ich gesehen habe wird der Geburtstag im Profil nicht angezeigt wenn das Geburtsjahr freigelassen wird. Es gibt aber Leute (mich eingeschlossen) die es nicht stört ihren Geburtstag angezeigt zu bekommen aber nicht unbedingt ihr Alter freigeben möchten. Gibt es eine Möglichkeit ein eigenes Auswahlmenü statt des vorhandenen (Geburtstag) zu machen indem wie dort zwei Auswahllisten in einer Zeile, Tag und Monat, zur Verfügung stehen?

Oder wo finde ich die ensprechende Option dazu bei den ursprünglichen Profileinstellungen für den Geburtstag (falls ich es übersehen haben sollte)?

Falls man das mir einem eigenen Auswahlmenü hinbekommen kann das es identisch aussieht wie das Original nur mit der Meldung dahinter...

"Es wird nur der Geburtstag angezeigt und nicht euer Alter auch wenn das Jahr eingeben wird"

... oder um eine Funktion ergänzt (Häkchen setzen): Alter anzeigen/nicht anzeigen, wäre ich um Hilfe sehr dankbar. Anbeeten

Beasty_Porky
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 15
Anmeldedatum : 10.11.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Statt Geburtstag nur Geburtsjahr

Beitrag von Günther am Mo 12 Nov 2012 - 15:00

Hallo,

@Beasty_Porky schrieb:Da hier noch nicht geschlossen wurde probier ich mal ob ich hier eine Antwort bekomme, da ich ein ähnliches Problem habe und nichts vergleichbares mit der SuFu gefunden habe. Falls ich einen eigenen Thread dafür öffnen soll bitte bescheid geben. Smile
Diesmal macht das nichts, aber eröffne in Zukunft bitte jeweils einen neuen Thread, da bei uns pro Frage und User ein eigener Thread vorgesehen ist. Danke. Wink

Du möchtest also, dass die Geburtsdaten eingegeben werden können (ggf. ohne Jahr), aber das Alter nicht angezeigt wird?
Das ist problemlos möglich. Wink
Dazu gehst du zu
AB -> Nutzer & Gruppen -> Nutzer -> Profile,
klickst neben dem Profilfeld "Alter" auf zahnrad und entfernst die Haken bei Anzeige: Profil und Beiträge. Nach dem Absenden wird das Profilfeld "Alter" nicht mehr angezeigt.

Leider ist es nicht möglich, eine userbezogene Auswahl treffen zu lassen - entweder wird das Alter generell nicht angezeigt, oder es wird immer angezeigt, sofern das vollständige Geburtsdatum angegeben wird.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Statt Geburtstag nur Geburtsjahr

Beitrag von Beasty_Porky am Mo 12 Nov 2012 - 15:22

Danke für die schnelle Antwort.

@Günther schrieb:Hallo,

Diesmal macht das nichts, aber eröffne in Zukunft bitte jeweils einen neuen Thread, da bei uns pro Frage und User ein eigener Thread vorgesehen ist. Danke. Wink
Werde ich beherzigen Wink

Ich habe das gerade ausprobiert, behebt aber leider nicht mein Problem. Wenn ich das Geburtsjahr freilasse wird mir auch nicht der Tag und Monat im Profil und/oder Beiträgen angezeigt. Gebe ich ein Jahr mit an wird der vollständige Geburtstag (mit Jahr) angezeigt was ich eben vermeiden möchte, da man sich ja dann auch das Alter ausrechnen kann.

lg

Beasty_Porky
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 15
Anmeldedatum : 10.11.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Statt Geburtstag nur Geburtsjahr

Beitrag von Günther am Mo 12 Nov 2012 - 16:02

Es geht dir also nicht nur darum, dass das Feld "Alter" nicht angezeigt wird, sondern das Geburtsjahr soll generell nicht abgefragt/angezeigt werden?

Wird das Geburtsjahr entfernt (also durch 0 ersetzt), dann wird zwar weiterhin im System der richtige Geburtstag hinsichtlich Tag/Monat verwendet, um dem User im Index, dem Kalender und mit Geburtstags-Popup zu gratulieren - aber im Profil wird der Geburtstag nicht mehr angezeigt.

Du könntest aber einen kleinen Trick anwenden. Wink
Du gehst zu
AB -> Nutzer & Gruppen -> Nutzer -> Profile,
klickst auf plus und erstellst ein neues Profilfeld mit ungefähr solchen Einstellungen:

Dadurch wird bei der Anmeldung der Geburtstag als Pflichtfeld abgefragt, allerdings kann jeder Nutzer frei wählen, ob er nur Tag/Monat angibt oder ev. auch das Geburtsjahr. Diese Eingabe wird dann im Profil und bei den Beiträgen angezeigt. Bei "Beschreibung" kannst du nach Wunsch erklären, dass in deinem Forum das Geburtsjahr keine Rolle spielt o.ä.

Ich denke, das trifft deine Vorstellung, oder?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Statt Geburtstag nur Geburtsjahr

Beitrag von Beasty_Porky am Mo 12 Nov 2012 - 16:10

Danke, das trifft es ziemlich genau.

Wenn ich nun aber das originale Geburtstagsfeld ausschalte (was ich dann ja wohl machen sollte), wird dann durch das Ersatzfeld auch eine Geburtstagsabfrage bezüglich Kalender/Popup durchgeführt?

Beasty_Porky
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 15
Anmeldedatum : 10.11.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Statt Geburtstag nur Geburtsjahr

Beitrag von Günther am Mo 12 Nov 2012 - 16:16

Bitteschön. Smile

Wenn du nur das neue Feld anlegst und das bestehende deaktivierst, dann wird auch im Kalender & Co keine Geburtstagsabfrage durchgefürt. Das ist in deinem Fall so gewollt, denke ich, da das Alter ja keine Rolle spielen soll.
Wenn du dennoch im Index/Kalender/Popup eine Geburtstagsabfrage beibehalten möchtest, dabei aber das jeweilige Alter nicht angegeben werden soll, müsstest du das Geburtstags-Profilfeld unsichtbar machen (Haken bei "Profil" und "Beiträge" entfernen) und im Adminbereich manuell die Geburtsjahre durch 0 ersetzen. Dann wird das System zwar mit Tag/Monat als Geburtsdaten arbeiten, aber dabei an keiner Stelle des Forums das exakte Alter anzeigen. Diese Möglichkeit hättest du also über einen Umweg auch noch, falls du dir das doch wünschst.

Da du ja nicht das Erledigt-Icon setzen kannst: Ist das hier erledigt?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Statt Geburtstag nur Geburtsjahr

Beitrag von Beasty_Porky am Mo 12 Nov 2012 - 16:48

Danke ja ist erledigt - vielen DANK für die Hilfe top

Beasty_Porky
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 15
Anmeldedatum : 10.11.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Statt Geburtstag nur Geburtsjahr

Beitrag von Günther am Mo 12 Nov 2012 - 16:49

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Bitte. Smile
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten