Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[Tutorial] Entfernen eines normalen Navigationslinks

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[Tutorial] Entfernen eines normalen Navigationslinks

Beitrag von Gast am Sa 14 Aug 2010 - 11:51

Entfernen eines Links aus der Navigation

Dieses kleine Tutorial erklärt das Entfernen eines Navigationslinks aus der Navigationsleiste.

Bitte lesen!!!
Was am Anfang ganz leicht erscheint, kann einem allerdings am Ende zum Verhängnis werden, wenn es zu Anzeigeproblemen kommt oder der gewünschte Effekt nicht eintritt, deswegen lese dir bitte alles aufmerksam durch und schaue im Nachhinein, wenn denn etwas falsch gelaufen ist, ob hier nicht bereits eine Lösung vorhanden ist. Smile

Einsetzen des Codes im CSS-Stylesheet
Administratorenbereich Anzeige Logos & Bilder Farben CSS-Stylesheet

Auf der Seite, die ihr nun vor euch habt, dem CSS-Stylesheet, müsst ihr den Code zum Entfernen des Navigationslinks eintragen. Unten seht ihr eine Tabelle, die diesen Code für jede Version von Forumieren.com bereitshält. Ganz wichtig ist, dass ihr alles komplett übertragt. Meist passieren die ersten kleinen Fehler, wenn ein Teil des Codes vergessen wurde und ihr dies schnell nachtragen wollte.

Es gibt zwischen den Versionen kleine Unterschiede in den Codes, die beachtet werden müssen. Dazu folgt aber mehr nach der Tabelle der einzelnen Codes. Infos zu dem jeweiligen Code stehen euch jeweils unter dem Codefeld zur Verfügung!


Version Code
phpBB2
Code:
.bodyline a[href="/forum.htm"] {
display:none !important;
}
Mit dem Anfang '.bodyline' ist bei phpBB2 das Innere des Rahmens gemeint. Wenn ihr diesen Rahmen in eurem phpBB2-Forum mit einer Farbe gefüllt habt, dann seht ihr schon, dass er nicht den gesamten Bildschirm eures Browsers ausfüllt sondern nur einen kleineren Teil, der sich dicht an die Foren anschließt.

Hier ein Beispiel, wie sich der Code ändert!
Code:
.bodyline a[href="/msg.forum?folder=inbox"] {
display:none !important;
}
Sinngemäß gilt die Änderung des Codes bei allen weiteren Version genauso. Nur das hier der Anfang bei jeder Version anders ist, wie du in den unteren Feldern sehen kannst Smile
phpBB3
Code:
.navlinks a[href="/forum.htm"] {
display:none !important;
}
Mit dem Anfang '.navlinks' ist ganz klar nur der Bereich der Navigationslinks gemeint. Nicht so wie in phpBB2 hat die Version phpBB3 einen ganz eigenen Bereich für die Navigationslinks und das kleine Suchfeld rechts unten, welches sich außerdem nochmal farblich abheben kann, wie ihr hier im Supportforum sehen könnt.
punBB
Code:
#pun-navlinks a[href="/forum.htm"] {
display:none !important;
}
Mit dem Anfang '#pun-navlinks' ist ebenso wie bei phpBB3 nur der Bereich der Navigationslinks gemeint, nur dass sich hier der Anfang 'pun-' für die Version punBB angehängt hat.
Invision
Code:
#submenu a[href="/forum.htm"] {
display:none !important;
}
Mit dem Anfang '#submenu' ist zwar nicht wieder der gesamte Rahmen des Forums gemeint, wie bei phpBB2, und auch nicht 'nurÄ die Navigationslink, wie bei phpBB3 und punBB, sondern der gesamte Bereich, der die Navigationslinks umschließt.

Wichtige Hinweise

Wichtig!
Besonders beim Vergessen von bestimmten Teilen, wenn der Code kopiert wird, können beim Wiedereintragen Fehler gemacht werden:

• Bei phpBB2 und phpBB3 ist es immer ein Punkt, welcher ganz am Anfang gemacht werden muss, bei punBB und Invision ganz unbedingt ein Rautenzeichen sein. Sollte es umgekehrt sein, dann funktioniert der Code leider nicht.

• Beim Eintragen des Linkes muss sowohl das 'href' als auch die zwei Anführungszeichen vorhanden sein. Es darf nur der Teil nach dem normalen Forenlink eingesetzt werden. Wäre deine Adresse also http://blablabla.com, dann müsstest du beispielsweise '/forum.htm' in den Code eintragen, nicht den ganzen Link.

• In der Navigation gibt es einige Links, welche noch ein kleines weiteres Anhängsel besitzen, beispielsweise der Link zu den Privaten Nachrichten. Hier muss auch ganz unbedingt der gesamte Link hinein, also: '/msg.forum?folder=inbox'

Achtung!
Bei einigen Browsern kann es bei Veränderungen am CSS leider zu Anzeigeproblemen im Forum kommen. So wird beispielsweise plötzlich die ganze Navigation wieder angezeigt oder es werden nur einige Links versteckt. Das kann aber nach einem Refresh (Strg + F5) wieder behoben werden! Ein neu öffnen der Seite hilft nicht.
Google Chrome nimmt diesen Code eventuell nicht an und setzt ihn nicht um. Bei diesem Browser kann es leider desöfteren zu Problemen kommen.






    Letzte Aktualisierung
    Geschrieben von ~Julian~
    für das deutsche Supportforum
    Letzter Stand vom 14/08/2010

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten