Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Verständnisfrage zu den Rechten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Verständnisfrage zu den Rechten

Beitrag von Anedieck am Mi 28 Jul 2010 - 16:16

Folgende Einstellungen hatte ich im Adminbereich vorgenommen, um die Rechte zu verteilen.




Dem Ratschlag der Admin folgend, habe ich diese Einstellung auf Mitglieder erweitert und damit mein Problem (kein Editierbutton) behoben. Nur leider verstehe ich die Logik dahinter nicht.

Bisher hatte ich das System so verstanden, dass die Gruppe Text TÜV 3 alles machen darf, was ich ankreuze. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Gibt es denn so etwas wie übergeordnete Rechte? Und: Wenn ich in den Gruppen die Editierfunktion für alle Mitglieder freigebe, muss ich damit rechnen, dass Nichtgruppenmitglieder in ein Thema hineinkommen?

Liebe Grüße Christiane (die leider nicht früh genug zu Hause war, um im anderen Thread zu antworten. Sorry)

Anedieck
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 134
Anmeldedatum : 28.04.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Verständnisfrage zu den Rechten

Beitrag von Sven am Mi 28 Jul 2010 - 16:28

Gibst du die Editierfunktion im Rechtebereich für Mitglieder frei und gibst keine Zeitbeschränkung ein, dann können die Mitglieder jederzeit ihre Beiträge bearbeiten.

Gibst du die Editierfunktion für Mitglieder im Rechtenbereich frei und gibst eine Zeitbeschränkung ein, dann wird der Editierbutton für eben diesen Zeitraum angezeigt und danach nicht mehr.

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Verständnisfrage zu den Rechten

Beitrag von Anedieck am Mi 28 Jul 2010 - 16:46

rockster schrieb:Gibst du die Editierfunktion im Rechtebereich für Mitglieder frei und gibst keine Zeitbeschränkung ein, dann können die Mitglieder jederzeit ihre Beiträge bearbeiten.

Danke für die Antwort Rockster

Was es mit der Zeitfunktion auf sich hat, ist mir durchaus bewusst und war ja auch nicht meine Frage:

Ich versuche zu verstehen, warum es nicht möglich ist - obwohl ich Haken und damit Rechte setzen kann - die Editierfunktion in einem Forum nur für eine bestimmte Gruppe - in diesem Fall Text TÜV 3 - freizugeben. Oder anders herum gefragt. Warum muss ich allen Mitgliedern das Rechteinräumen in einem bestimmten Forum Beiträge zu editieren , wenn ich nur einer bestimmten Gruppe Zutritt zu diesem Forum gewähre?

Liebe Grüße Ane

Anedieck
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 134
Anmeldedatum : 28.04.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Verständnisfrage zu den Rechten

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 28 Jul 2010 - 17:03

sorry, Sven, wenn ich mich hier mal einmische, aber da ich Anedieck den Rat gegeben habe, den sie hier anspricht, muss ich mich mal dazu äußern Wink

Ane, in dem anderen Thread, den Frank heute etwas voreilig geschlossen hatte, ging es ja um die generelle Editierfunktion (jedenfalls hatte ich das so aufgefasst), weil du sagtst, dass deine Mitglieder den Edit-Button nicht sehen. Daher schrieb ich, dass du bei den Mitgliedern das Häkchen setzen sollst.

Wenn die normalen Mitglieder dort eh keinen Zugang haben, dann kannst du diesen Haken wieder entfernen...ganz logisch.
Es muss nur die Gruppe dort den Haken bekommen, die auch Zutritt und die Erlaubnis zum Editieren hat und das sollte dann auch funktionieren. Smile



Zuletzt von Zuckerpuppe am Mi 28 Jul 2010 - 17:09 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : RS-Fehler ausgebessert ;o))

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Verständnisfrage zu den Rechten

Beitrag von Anedieck am Mi 28 Jul 2010 - 17:09

Danke, dass du dich einmengelst Smile

@Zuckerpuppe schrieb:Wenn die normalen Mitglieder dort eh keinen Zugang haben, dann kannst du diesen Haken wieder entfernen...ganz logisch.
Es muss nur die Gruppe dort den Haken bekommen, die auch Zutritt und die Erlaubnis zum Editieren hat und das sollte dann auch funktionieren. Smile

Und genau das ist das Problem. Sobald ich den Haken wegnehme und nur den Gruppenmitgliedern das Editieren erlaube, gibt es keinen Editier- Button. *seufz*

Liebe Grüße Ane

Anedieck
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 134
Anmeldedatum : 28.04.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Verständnisfrage zu den Rechten

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 28 Jul 2010 - 17:12

darf ich mir das mal im Forum selber ansehen? Ich war doch schonmal bei dir als Admin unterwegs, wenn ich mich nicht irre...

Kannst du mir nochmal das Passwort zu dem Testaccount schicken, bitte?
Dazu das Forum, wo du die Rechte zum Editieren eingestellt hast und die Gruppe, die editieren dürfen soll Smile



Zuletzt von Zuckerpuppe am Mi 28 Jul 2010 - 19:42 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Problem gelöst - Editierbutton ist sichtbar, daher closed :o))

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten