Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Heute um 19:18

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Heute um 17:05

» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Heute um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

Partner
free forum

Willkommen´s Modul im Portal

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Willkommen´s Modul im Portal

Beitrag von garf2000 am Mo 26 Jul 2010 - 23:37

Ich habe ein Problem, das habe ich vor;
willkommens-text-auf-der-portalseite-
Jetzt geht es darum wie ich das mit der Größe umsetze. Schön wäre es ja wenn sich alles automatisch an den jeweiligen Monitor oder die Auflösung der User anpassen würde. Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe braucht die Grafik eine feste Größe. Wenn sich das Forum jetzt nicht mehr an Breitbild Monitore anpassen würde wäre das nicht so tragisch aber was passiert mit unterschiedlichen Auflösungen?

Kann mir da einer weiterhelfen?

Ich dachte ich mache einfach ein Modul, setze als Hintergrund eine Grafik und füge den Text ein aber das geht wohl nicht?

Bin für jede Hilfe Dankbar

MFG Michael

garf2000
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 179
Anmeldedatum : 06.03.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen´s Modul im Portal

Beitrag von #Frank am Di 27 Jul 2010 - 10:35

Ich habe dein anderen Thread schon verfolgt.
Es stellt sich mir die Frage, warum du dort unbedingt mit einer Grafik arbeiten willst, und das sich das auch noch in der Größe anpasst.
Du hast die Möglichkeit dort mittels HTML eine Tabelle einzufügen die du in der Breite auf 100% festlegst. Dieser Tabelle kannst du einen Hintergrund geben. wen die Tabelle keine feste größe haben soll, dann musst du aber beim Hintergrundbild Abstriche machen. Du musst dann dort einen sogenannte Textur einstellen.
Das ist ein kleines Bild das gekachelt ist und dann sich als Hintergrund immer wieder wiederholt.In diese Tabelle kannst du dann deinen Text eingeben.
Wenn du mal die Grafik zeigen würdest, die dort erscheinen soll, dann könnte man sehen, was da zu machen ist. Sollte es sich um eine Grafik handeln, die nicht wiederholt werden darf oder kann, dann muss diene Tabelle eben die entsprechende Größe haben. Dabei ist dann wichtig, das dein Text auch komplett in die Tabelle auf dem Bild passt.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen´s Modul im Portal

Beitrag von garf2000 am Di 27 Jul 2010 - 14:32

Eine entsprechende Grafik habe ich noch nicht, deswegen hatte ich es ja in "Grafik und Design" gesetzt, hab es mir etwas einfacher vorgestellt Embarassed .

Der Hintergrund sollte halt bloß nicht einfarbig sein und es wäre schön gewesen wenn die Ecken vielleicht Rund wären. Ich denke so wie du es beschreibst mit Tabelle und gekacheltem Hintergrund ist das mit den nicht eckigen Ecken wohl nicht möglich.

Eine feste Größe für das gesamte Forum ist allerdings auch OK. Es muss sich nicht unbedingt an Breitbildmonitore anpassen. Da wäre aber meine Frage: Was passiert bei unterschiedlichen Monitorauflösungen der User, ist das Forum dann je nach Auflösung unterschiedlich groß? Oder muss dann ein User der z.B. 800*600 verwendet dann auch noch nach Links und Rechts scrolen.

MFG Michael


garf2000
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 179
Anmeldedatum : 06.03.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen´s Modul im Portal

Beitrag von #Frank am Mi 28 Jul 2010 - 10:13

Bei 800 x 600 ist das Forum doch schon recht schmal.
Schau dir das mal bitte auf einem Großen Monitor aussieht.

Das Mit dem Willkommenstext kannst du schon mit einer Tabelle und einem entsprechenden Hintergrund lösen.
Du musst dann einfach die Tabelle in dem Modul auf einen Feste Pixelgröße festlegen. Allerdings würde sich die dann nicht mehr in der Größe selbstständig anpassen.
Es sei denn du würdest im CSS einen neue Class definieren und das Bild dann als Hintergrund in die Tabelle mit der Class einsetzen.
Aber das wird dann echt zu viel um es hier auszuhandeln.
Das erfordert schon weitgehende erweiterte HTML Und CSS Kenntnisse.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen´s Modul im Portal

Beitrag von garf2000 am Mi 28 Jul 2010 - 15:57

Also wenn ich dich richtig verstehe ist es optisch besser wenn das Forum sich automatisch anpasst, also keine feste Größe hat.

So wie du es erklärst scheint mir das die beste Lösung.

Kannst du mir noch sagen wie ich das am besten mache?
Also eigenes Modul erstellen, auf HTML stellen und dann eine Tabelle einfügen. Diese auf 100% stellen, ist klar.
Muss ich in folgenden zwei einstellungen irgendwas beachten?
Layouteinstellungen
Ausrichtung:
Rahmen:

Raum
Ausfüllen:
Abstand:

Und dann müsste ich noch wissen wie ich die Kacheltextur dann als Hintergrund kriege.

Danke schon mal

MFG Michael

garf2000
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 179
Anmeldedatum : 06.03.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen´s Modul im Portal

Beitrag von #Frank am Mi 28 Jul 2010 - 20:47

Hier mal eine Tabelle die 700 x 700 Pixel groß ist und wie dort das Bild Eingesetzt wird:
Code:
<center>
<table border="0" width="700" background="PFAD ZUM BILD" height="700">
  <tr>
    <td align="center">
      <p align="center">Hier kann dan der Text eingesetzt werden</td>
  </tr>
</table>
</center>



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen´s Modul im Portal

Beitrag von garf2000 am Mi 28 Jul 2010 - 23:17

So, die Tabelle mit Testhintergrund hab ich schon mal, Danke für die Hilfe.

Ich habe jetzt noch eine Frage: Ich habe die Tabelle mit Rahmen erstellt, der Rahmen ist schwarz/ grau. Kann ich diese Farben ändern? Oder kann ich eventuell die ganze Rahmen Optik ändern?

MFG Michael

garf2000
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 179
Anmeldedatum : 06.03.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen´s Modul im Portal

Beitrag von #Frank am Do 29 Jul 2010 - 10:30

In dem Fall musst du der Tabelle eine CSS Class zuweisen.
Du kannst dort entweder eine Class einsetzen die du schon im Forum hast, oder du erstellt dir eine neue.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen´s Modul im Portal

Beitrag von garf2000 am Sa 31 Jul 2010 - 19:24

Vielen Dank für deine Hilfe.
In den CSS brauchte ich gar nicht ich habe im HTML einfach das rot markierte zugefügt.
<table background="bild" border="5" cellpadding="7" cellspacing="2" width="100%" style="border-style:solid; border-color:#890801">

MFG Michael

garf2000
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 179
Anmeldedatum : 06.03.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen´s Modul im Portal

Beitrag von #Frank am So 1 Aug 2010 - 9:30

Na Klar, das ist auch eine Option. So geht es natürlich auch Wink
Ich habe es mir gerade mal angesehen, aber du hast ja nun doch keine Hintergrundgrafik dort verbaut.

Edit:
Ich habe gerade gesehen das du eine Bestellung für das Hintergrundbild laufen hast.
Na dann sehen wir mal was daraus wird.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen´s Modul im Portal

Beitrag von garf2000 am So 1 Aug 2010 - 12:53

#Frank schrieb:Ich habe es mir gerade mal angesehen, aber du hast ja nun doch keine Hintergrundgrafik dort verbaut.
Im eigentlichen Forum kannst du noch nichts sehen, ich habe noch ein Test Forum wo ich erste alles ausprobiere und wenn es fertig ist ins Forum übernehme.

Ich habe bis jetzt im Forum nur die Vorbereitung für die Änderung getroffen, also die Tabelle erstellt.

Ich muss auch den neuen Text noch überarbeiten, im Testforum hat sich raus gestellt das er ein "bisschen" lang ist. Laughing

MFG Michael

garf2000
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 179
Anmeldedatum : 06.03.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen´s Modul im Portal

Beitrag von #Frank am So 1 Aug 2010 - 20:22

Wenn dein Text zu lang ist, dann kannst du die Länge der Tabelle auch noch erweitern. Wink



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34500
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Willkommen´s Modul im Portal

Beitrag von garf2000 am Di 3 Aug 2010 - 1:46

Ne, in die Tabelle passt er schon rein aber rein Optisch ist er zu lang. Ist ein bisschen umfangreich geworden Laughing . Ich werde ihn noch einmal überarbeiten und ein bisschen zusammenfassen dann passt es schon.

Leider kann ich im Moment nicht weiter machen da es scheinbar ein Technisches Problem gibt und ich mein Forum nicht mehr aufrufen kann. Sad Hoffe es geht morgen wieder.

MFG Michael

garf2000
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 179
Anmeldedatum : 06.03.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten