Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Passi92 Heute um 17:13

» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Forum duplizieren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Forum duplizieren

Beitrag von GlobalAwareness am Sa 24 Jul 2010 - 14:51

Liebes Support-Team,

ich möchte gerne wissen, ob die Möglichkeit besteht, ein Forum zu duplizieren, um als Ergebnis zwei unterschiedliche Foren zu haben.

Hintergrund ist:
In meinem bestehenden Forum haben sich zwei große Themenbereiche herausgebildet, a) Philosophie und b) Grenzwissenschaften, die ich bislang in zwei Kategorien und den dazugehörigen Unterforen voneinander getrennt habe.

Es zeigt sich jedoch, dass ein Bedarf vorhanden ist, diese beiden Themenbereiche grundsätzlich voneinander zu trennen, und zwar auf jeweils eigenständige Foren.

Ein Duplizieren des bestehenden Forums hätte den Vorteil, dass ich die jeweils nicht betreffenden Threads aus dem ersten Forum einfach löschen könnte, und bei dem zweiten genau dasselbe tue, so daß als Ergebnis zwei eigenständige Foren mit ihren Themenbereichen entstehen, anstatt mühsam und aufwendig die vielen Threads, welche das neue Forum betreffen, in dieses hineinkopieren müßte.

Ist das Duplizieren eines Forums in dieser oder anderer Form möglich?

Liebe Grüße
Werner

GlobalAwareness
Neuling
Neuling

Beiträge : 25
Anmeldedatum : 27.04.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum duplizieren

Beitrag von LouiXIV am Sa 24 Jul 2010 - 15:33

Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du Themen und Beiträge von einem Forum auf ein anderes verschieben.

Dies ist leider nicht möglich, da ein Zugriff auf die Datenbank nicht gewährleistet ist.

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum duplizieren

Beitrag von GlobalAwareness am Sa 24 Jul 2010 - 15:52

Das verstehe ich.

Wie ist folgende Möglichkeit:

Man kann erstellte Foren als Styles zur Verfügung stellen. Diese haben Beispiel-Unterforen und auch Beispiel-Threads.

Ist es möglich, das ich mein bestehendes Forum komplett mit sämtlichen Inhalten vorübergehend als auswählbaren Style zur Verfügung stelle? Wenn es an keine Datenbank angebunden ist, erscheinen auch keine Usernamen, sondern nur Gast-1, Gast-2, etc. oder etwas Ähnliches, wie es bei Muster-Styles halt so üblich ist.

Anschließend wähle ich mir genau diesen Forumstyle aus, speichere es aber unter einem anderen Namen. Dann kann ich hergehen, und alles herauslöschen, was ich nicht benötige. Ganz so, wie man das bei einem ausgewählten Style halt machen kann.

Wenn ich das neue Forum auf diese Weise erstellt habe, nimmt man den angebotenen Style einfach wieder heraus, weil er ja nur für diesen einen Zweck angeboten wurde.

Ist das möglich?


GlobalAwareness
Neuling
Neuling

Beiträge : 25
Anmeldedatum : 27.04.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum duplizieren

Beitrag von LouiXIV am Sa 24 Jul 2010 - 16:10

Styles bestimmen nur das Aussehen (die Anordnung) eines Forums und sind komplett unabhänging vom Inhalt. Also wird das auch nicht gehen.

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum duplizieren

Beitrag von GlobalAwareness am Sa 24 Jul 2010 - 16:28

Die angebotenen Styles haben auch Inhalte, Beispielforen, Beispielthreads und Beispiel-Postings, selbst wenn diese nur lauten "Hier steht der Text für einen Thread".

Du begründest es mit Quantität. Mehr Inhalte als die Beispielinhalte in den bereits vorhandenen auswählbaren Styles sind für dich keine Inhalte. Das ist eine sehr reduzierende Betrachtung.

Liebe Grüße
Werner


GlobalAwareness
Neuling
Neuling

Beiträge : 25
Anmeldedatum : 27.04.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum duplizieren

Beitrag von LouiXIV am Sa 24 Jul 2010 - 16:39

Du beziehst dich hier nicht auf einen Style, sondern auf ein Beispielforum (bzw. auf ein Grundgerüst beim Erstellen eines Forums). Hier gibt es einen Standard-Inhalt, um einen Einstieg in das Forum zu erleichtern.

Dies hat aber nach wie vor nichts mit dem Style zu tun. Das erkennst du auch, wenn du auf hitskin einen Style auf dein Forum anwendest:
z. B.:
http://globalawareness.forumieren.com/index.htm?theme_id=158885
http://globalawareness.forumieren.com/index.htm?theme_id=158848
oder
http://globalawareness.forumieren.com/index.htm?theme_id=133033

Du siehst, es ändert sich nur das Aussehen, und nicht der Inhalt

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum duplizieren

Beitrag von GlobalAwareness am Sa 24 Jul 2010 - 16:53

Das stimmt nicht, was du sagst.

Wähle einen beliebigen Style aus, von denen, die angeboten werden.

In jedem Style findest du NICHT NUR Style-Elemente, sondern jede Menge INHALTE. Du findest vorgefertigte Kategorien, Unterforen, Threads und Beispiel-Postings, die nur insofern etwas mit dem jeweiligen Style zu haben, dass man den Menschen zeigen will, wie DIE INHALTE aussehen werden, wenn man den Style auswählt und darauf aufbaut.

Was ich möchte ist, dass mein bestehendes Forum als auswählbarer Style vorübergehend angeboten wird. Die bestehenden Kategorien, Unterforen, Threads und Postings kannst du genauso gut als Beispiele betrachten, wie die in den übrigen auswählbaren Styles. Doch du begründest es mit Quantität.

Du sagst. "Nein, ein Style mit mehr Beispielinhalten als üblich, so was ist nicht erlaubt."

Verstehst du jetzt besser, was ich mit reduzierender Betrachtung meine?

Liebe Grüße
Werner

GlobalAwareness
Neuling
Neuling

Beiträge : 25
Anmeldedatum : 27.04.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum duplizieren

Beitrag von LouiXIV am Sa 24 Jul 2010 - 17:01

Von erlaubt oder nicht erlaubt war hier nie die Rede.

Ich bezweifle aber, das DEIN Forum nun (und sei es nur temporär) als Beispielforum eingesetz werden würde.

Ich schätze mal, dass dies sich sogar global auswirken würde und ob dies so machbar ist entzieht sich meiner Kenntnis.

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum duplizieren

Beitrag von GlobalAwareness am Sa 24 Jul 2010 - 17:06

Ich bin überzeugt, die Entscheidung, ob mein Forum temporär als auswählbarer Style angeboten wird, oder nicht, ist keine Frage des Könnens oder der Technik, - sondern des Wollens.

Jemand der Verantwortlichen muß es wollen, dass einem Mitglied auf diese Weise geholfen wird.

Liebe Grüße
Werner


Zuletzt von GlobalAwareness am Sa 24 Jul 2010 - 17:07 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

GlobalAwareness
Neuling
Neuling

Beiträge : 25
Anmeldedatum : 27.04.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum duplizieren

Beitrag von Sven am Sa 24 Jul 2010 - 17:07

Hallo Werner,

die von dir vorgeschlagene Lösung ist keine, denn wenn du die Regeln im Grafikbereich ließt, dann kommt ein Hochladen bei Hitskin nur für deinen persönlichen Styl nicht in Betracht:

Wichtiges:
Wir nehmen keine Stylebestellung an, die nur für ein Forum zur Verfügung gestellt wird. Alle Styles werden per hitskin_logo hochgeladen und stehen somit für allen Kunden von Forumieren zum uploaden bereit.

Die erste von Louix gepostete Antwort war die richtige.
Kein Zugriff auf die Datenbank, daher ist ein Teilen deines Forums nicht möglich!

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8567
Anmeldedatum : 19.08.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten