Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

wie mache ich einen user zum moderator?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

wie mache ich einen user zum moderator?

Beitrag von feuerbreak am Sa 26 Jun 2010 - 16:59

ich hab mal ne frage:

und zwar: wie mache ich einen user zum moderator?

unter nutzer und den jenigen anklicken da ganz unten dann
kann man entweder nutzer oder admin machen
aber wie mach ich jemanden zum moderatoren???

weil weder unter befugnisse noch unter spezialrang geben kann ich etwas auswählen
bei befugnisse steht das ich hier jemanden befördern kann aber dann steht da auch nichts weiter mehr...


bitte um hilfe!


mfg feuerbreak

feuerbreak
Neuling
Neuling

Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: wie mache ich einen user zum moderator?

Beitrag von #Frank am Sa 26 Jun 2010 - 17:07

Wenn du die Suche hier benutzt hättest, dann würdest du die Antwort finden.
Für die Moderatoren gibt es in jedem Forum unter:
Nutzer und Gruppen den Bereich Gruppenadministration.
Dort sind immer zwei Gruppen voreingestellt.
Administratoren und Moderatoren.
Einen User zum Moderator machst du nun in dem du den User zu der Gruppe Moderatoren hinzufügst.
Aber damit hat er noch nicht automatisch in allen Bereichen Moderatorenrechte.
Diese musst du in allen deinen Foren einstellen, in dem du in den Forenbefugnissen einen Harken bei "Moderieren" bei der Gruppe "Moderatoren machst.
Der Spezialrang hat mit den Befugnissen nichts zu tun und kann als nach außen hin sichtbares Kennzeichen bei dem User eingesetzt werden.




Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: wie mache ich einen user zum moderator?

Beitrag von feuerbreak am Sa 26 Jun 2010 - 17:15

forenbefugnisskontrolle kann ich alles ausser einen mod bestimmen...

bitte helf mir und erklär noma wie ich genau vorgehn muss


mfg feuerbreak

feuerbreak
Neuling
Neuling

Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: wie mache ich einen user zum moderator?

Beitrag von feuerbreak am Sa 26 Jun 2010 - 17:17

achso im forum jaja
da hab ich jez ein forum und bei forumbefugniss geh ich auf
dieses forum moderisieren
aber dann steht da nix mehr


mfg feuerbreak

feuerbreak
Neuling
Neuling

Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: wie mache ich einen user zum moderator?

Beitrag von feuerbreak am Sa 26 Jun 2010 - 17:27

das steht in den forum

sie können diess forum moderisieren
und wenn ich dann da auf dieses forum moderisieren klicke steht da

Mit dem Menü im Moderations-Bereich können Sie mehrere Operationen gleichzeitig ausführen. Sie können eine beliebig große Themenzahl sperren, entsperren, verschieben oder löschen.


biite um hilfe!


mfg feuerbreak

feuerbreak
Neuling
Neuling

Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: wie mache ich einen user zum moderator?

Beitrag von #Frank am Sa 26 Jun 2010 - 17:33

Du gehst im Adminbereich auf die Seite:
Allgemeines Arrow Foren und Kategorien
Dort suchst du dir das Forum aus, wo du einen Moderator aus der Moderatorengruppe zum Moderator machen möchtest aus.
Du klickst auf das Zeichen rechte_icon hinter dem Forum.
Auf der folgenden Seite solltest du, wenn du die Fortgeschrittenen Methode wählst dieses Feld finden:
Dort kannst du festlegen, das dieses Forum von deinem Moderator Moderiert werden kann.
Lass dich nicht von der Bezeichnung auf meinem Screen irritieren, weil bei mir die Gruppe Foren Moderator heißt.

Es gibt allerdings noch eine weitere Methode, die ich persöhnlich nicht so gut finde.
Du kannst im Adminbereich unter
Nutzer und Gruppen Arrow Verwaltung der Nutzer
einen Nutzer auswählen und dort dann auf die Karte "Befugnisse" klicken:

Hier hast du die Möglichkeit bestimmte User nur für bestimmte Bereiche zum Moderator zu machen.
Dabei ist zu beachten, das dieser User dann nur in den Marktiren Bereichen Moderator ist.
Was hierbei zu beachten ist, ist das dann eine sogenannte "Personal User" Gruppe angelegt wird.
Diese darf dann nicht entfernt werden.
Bei den Forenbefugnissen wird diese Personal User Gruppe dann auch angezeigt.
Bestimmte Befugnisse können dann nur für diesen User getrennt festgelegt werden.
Noch eine weitere Besonderheit ist hierbei zu beachten.
Wenn du auf der Seite:
Anzeige Arrow Startseite Arrow Struktur und Anordnung
unten auf der Seite eingestellt hast, das die Moderatoren der Foren auf der Startseite angezeigt werden sollen, dann sind auch die Namen der User die das Forum Moderieren unterhalb der Forenbeschreibung zu sehen.
Probiere diese Möglichkeiten einfach mal in deinem Forum aus um zu erleben wie diese Einstellungen im einzelnen Funktionieren.


Edit:
auf deinen Zweiten Post:
Das ist schon ganz richtig so. Du befindest dich dann im Moderatoren Bereich des Forums. Das erkennst du daran, das vor den Themen Auswahlfelder angezeigt werden, die du Markieren kannst. Du hast dann unten auf der Seite die Möglichkeit verschiedene Aktionen für die markierten Foren auszuführen.

Du solltest dir mal einen Testuser bei dir im Forum erschaffen, mit dem du dann die Moderatoren Funktionen testen kannst.
Wenn du das Möchtest, dann kann ich dir per PN mal die Beschreibungen zukommen lassen, die ich für meine Moderatoren bei mir im Forum verfasst habe.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: wie mache ich einen user zum moderator?

Beitrag von feuerbreak am Sa 26 Jun 2010 - 17:44

geht bei mir nit...

ich hab unter der kategorie games ein forum nostale gemacht
und wenn ich auf dieses symbol (befugnisse) klicke
kommt folgendes fenster:

http://www.imagebanana.com/view/km4j14ff/komisch.jpg



was muss ich tun???


mfg feuerbreak

feuerbreak
Neuling
Neuling

Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: wie mache ich einen user zum moderator?

Beitrag von feuerbreak am Sa 26 Jun 2010 - 17:48

aso jez hab ich auf fortgeschritten geklickt und jez is das fenster da

so und das sieht so aus:


http://www.imagebanana.com/view/0qr4m9md/last.jpg


was mach ich jez???

feuerbreak
Neuling
Neuling

Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: wie mache ich einen user zum moderator?

Beitrag von feuerbreak am Sa 26 Jun 2010 - 17:54

und das mit der zweiten variante klappt ivi...

mal ne frage

wieso steht dann nit im forum als rang
das er moderator ist?

und wie mache ich das neben einem user das mod oder supporter z.b. steht???


mfg feuerbreak

feuerbreak
Neuling
Neuling

Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: wie mache ich einen user zum moderator?

Beitrag von #Frank am Sa 26 Jun 2010 - 17:58

Wenn ich das richtig sehe. dann fehlt bei dir eine Grafik dort.
Es müsste eigentlich so aussehen:

Kannst du bitte mal nachsehen, ob bei deinen Browsereinstellungen die Grafiken von "ilweb.com" blockiert werden?
Du findest das bei deinen Browsereinstellungen unter "Extras" Arrow Einstellungen hier.


Antwort auf die nächste Frage:
Das sind Spezialränge, die du dir erstellen musst und dem User dann in seinem Profil im Adminbereich fast ganz unten zuweisen musst.
Aber dazu findest du hier im Forum mit den genannten Begriffen wirklich schon eine ganze Menge Abhandlungen.
Da diene Ursprüngliche Frage nun beantwortet ist, solltest du mit diesem Wissen nochmal ein wenig auf die Suche gehen und die Entsprechenden Antworten suchen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: wie mache ich einen user zum moderator?

Beitrag von feuerbreak am Sa 26 Jun 2010 - 18:15

danke hab jez alles kapiert ^^


/close please

mfg feuerbreak

feuerbreak
Neuling
Neuling

Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.06.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: wie mache ich einen user zum moderator?

Beitrag von #Frank am Sa 26 Jun 2010 - 18:16




Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten