Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Bestimmter User soll bestimmten Bereich des Forums nicht sehen können

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Bestimmter User soll bestimmten Bereich des Forums nicht sehen können

Beitrag von Selene Falcon am Do 24 Jun 2010 - 13:58

Hallo,

Wir haben im Forum nun folgendes Problem, und ich hoffe sehr, dass ich die Lösung bislang einfach übersehen habe...

Wir haben eine Art Gast-Account eingerichtet, mit dem Gäste schreiben können sollen und eben auch Links posten sollen. Nur sollen sie einen bestimmten Bereich des Forums nicht einsehen können. (Wir sind ein RPG-Forum, gemeint sind die Steckbriefe der Charaktere).

Aus diesem Grund habe ich eine neue Gruppe eingerichtet, die eben in diesem Bereich des Forums keine Leserechte hat und diesen Gast-Account reingesteckt. Soweit so gut. Nur haben wir jetzt festgestellt, dass dann auch neue User, die noch keiner anderen Gruppe zugeordnet wurden, ebenfalls nicht mehr das Recht haben, diesen Bereich einzusehen. Lässt sich dieses Problem umgehen, ohne eine Sondergruppe für diese neuen User einzurichten?

Viele Grüße
Selene

Selene Falcon
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 23.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bestimmter User soll bestimmten Bereich des Forums nicht sehen können

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 25 Jun 2010 - 10:22

Hallo Smile

verstehe ich dich richtig, dass du eine Gruppe erstellt hast, der nur dieser eine Gastaccount zugewiesen ist?

Wenn du dieser Gruppe Rechte entziehen möchtest, dann gibt es ein Problem. Denn es ist ja so, dass Gruppen im Rang "höher" stehen als "normale User". Das heißt, dass alles, was ein normales Mitglied sehen/lesen kann, automatisch auch für alle Gruppen sichtbar ist.

Wenn du mal im Adminbereich unter
Allgemeines/ Forum/ Foren&Kategorien -> Berechtigungen rechte_icon
nachschaust, wirst du feststellen, dass alle Befugnisse, die du normalen Usern gegeben hast, automatisch auf für die Gruppen gelten.

Wenn du nun für Gruppen Berechtigungen entziehen willst, wirst du nicht umhin kommen, alle normalen User in eine neue Gruppe zu setzen und dann die Rechte neu zu vergeben.
Z.B. du erstellst eine Gruppe "alle User", wo du halt alle normalen User einsetzt, stellst dann die Berechtigungen für "Mitglieder" aus und vergibst die Rechte dann nochmal für deine erstellten Gruppen neu.

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich erklärt...ist halt ein komplexes Thema *grins*

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bestimmter User soll bestimmten Bereich des Forums nicht sehen können

Beitrag von Selene Falcon am Fr 25 Jun 2010 - 14:09

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, du hattest mich richtig verstanden, und deine vorgeschlagene Lösung ist auch bislang die einzige, die mir eingefallen ist. Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, muss ich es wohl entweder so machen oder mir etwas ganz anderes einfallen lassen.

Viele Grüße
Selene

Selene Falcon
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 23.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten