Lexi Help
Die neuesten Themen
» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von Bobaustria Heute um 2:46

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 21:34

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank So 25 Sep 2016 - 16:57

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

Icon Neue Beiträge wird angezeigt, obwohl auf den Bereich kein Zugriff erlaubt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Icon Neue Beiträge wird angezeigt, obwohl auf den Bereich kein Zugriff erlaubt

Beitrag von Thilda am Mi 23 Jun 2010 - 10:56

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Möglichkeit, ein Forum hier einzurichten und so einfach zu administrieren. Im Support-Forum habe ich mir schon viele Tipps und Anregungen holen können und bin begeistert von diesem Service.
Nun habe ich aber, trotz langer Suche hier, ein Problem, auf das ich selbst keine Lösung finde.

In meinem Forum gibt es einen Bereich, in dem es für jeden User einen Unterbereich gibt, den er nicht einsehen kann, wohl aber alle anderen (z.B. für Geschenkeplanung). Wenn nun in dem Forum ein neuer Beitrag geschrieben wird, erscheint das Icon "Neuer Beitrag" auch bei dem User, der den Bereich gar nicht einsehen soll und kann. Somit erfährt derjenige ja immer gleich, wenn es in seinem Beriech etws Neues gibt und genau das wollen wir vermeiden

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Icon "Neuer Beitrag" nur erscheint für Beiträge, die in dem für den User zugänglichen Bereich gepostet werden?

Vielen Dank für eine kurze Hilfestellung und herzliche Grüße
Thilda

Thilda
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 23.06.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Icon Neue Beiträge wird angezeigt, obwohl auf den Bereich kein Zugriff erlaubt

Beitrag von #Frank am Mi 23 Jun 2010 - 11:55

Dazu mal eine Frage:
An wen wendet sich dieser Bereich denn eigentlich?
Ist das nur für Mods und Adnmins bestimmt, oder muss ich das so verstehen, das jeder andere User diesen Bereich sehen kann und auch die Einträge dort lesen kann, und der User den es betrifft nicht?
Ich hoffe du verstehst meine Frage.
Wenn dem so ist, dann müsstest du ja für jeden User eine extra Gruppe angelegt haben und alle Bereiche immer wieder neu anpassen wenn ein neuer User hinzukommt.
Ist das so?
Wie viele User hast du denn dort? Ist das nicht ein wenig kompliziert?
Aber das nur am Rande.

Kannst du mir mal die ersten beiden Fragen beantworten, damit ich mir ein Bild machen kann, wie du das genau gemacht hast?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Icon Neue Beiträge wird angezeigt, obwohl auf den Bereich kein Zugriff erlaubt

Beitrag von Thilda am Mi 23 Jun 2010 - 12:09

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das ist etwas komplizierter...

#Frank schrieb:Ist das nur für Mods und Adnmins bestimmt, oder muss ich das so verstehen, das jeder andere User diesen Bereich sehen kann und auch die Einträge dort lesen kann, und der User den es betrifft nicht?

Genau, letzteres.

#Frank schrieb:Wenn dem so ist, dann müsstest du ja für jeden User eine extra Gruppe angelegt haben und alle Bereiche immer wieder neu anpassen wenn ein neuer User hinzukommt.
Ist das so?
Wie viele User hast du denn dort? Ist das nicht ein wenig kompliziert?
Aber das nur am Rande.

Es kommen keine weiteren User hinzu, weil wir in diesem Bereich eine abgeschlossene Gruppe sind, ich habe es jetzt einmal für alle eingerichtet und dabei bleibt es so bestehen. Es geht eben z.B. darum, dass Überraschungen geplant werden (z.B. geheime Geburtstagsparty / Hochzeitsgeschenk etc.), darum ist es eben nicht so gut, wenn der betreffende User anhand des roten Icons sehen kann, dass in seinem Bereich etwas Neues geplant wird - da ist die Überraschung schon halb zerstört. Smile

Ich hoffe, es gibt eine Lösung dafür und danke schön mal für's Reindenken!

Thilda
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 23.06.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Icon Neue Beiträge wird angezeigt, obwohl auf den Bereich kein Zugriff erlaubt

Beitrag von #Frank am Mi 23 Jun 2010 - 12:21

Dann muss es aber so sein, das du für jeden User eine Gruppe angelegt hast, damit du die Zugangsrechte ja so einstellen kannst, das der User seinen eigenes Unterforum nicht lesen kann.
Die einzige Lösung die ich sehe, wenn du so vorgegangen bist, ist das du dem User seinen eigenes Unterforum nicht anzeigen lässt.
Also das ich selber alle anderen Unterforen der anderen sehen kann, aber mein eigenes mir nicht angezeigt wird.
Ist das nicht die Lösung, die du suchst?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Icon Neue Beiträge wird angezeigt, obwohl auf den Bereich kein Zugriff erlaubt

Beitrag von Thilda am Mi 23 Jun 2010 - 12:30

Genau so ist es Frank - Gruppen und dann Unterforen mit Zugangsberechtigungen, die ich über die Gruppen geregelt habe. Nur ist es so, dass mir ein neuer Beitrag in "meinem" Unterforum, zu dem ich keinen Zugang habe, solange mit dem roten Icon angezeigt wird, bis ich mich ausgeloggt habe. Somit weiß ich also auch immer, wenn eine Überraschung für mich geplant ist. Es wäre schön, wenn der Icon nur erscheinen würde, wenn es in dem Forum neue Beiträge geben würde, die auch auch sehen kann - nicht für mein Unterform.

Kompliziert, kompliziert... Embarassed

Thilda
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 23.06.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Icon Neue Beiträge wird angezeigt, obwohl auf den Bereich kein Zugriff erlaubt

Beitrag von #Frank am Mi 23 Jun 2010 - 12:37

Du kannst nur so vorgehen, wie ich es oben geschrieben habe, das du das eigene Unterforum für den betreffenden User ausblendest.
Als Admin klappt das allerdings nicht, da der Admin auf alle Bereiche Zugriff hat und sich das auch nicht abschalten lässt.
Anders ist es nicht möglich, da dieses Icon selber nicht zu beeinflussen ist.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten