Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Eto in Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
( 1 )


» Beitrag von Halbmondfarn in Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
( 1 )


» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


Ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen?

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen? Empty Ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen?

Beitrag von Andy Holzer Mo 31 Mai 2010 - 19:24

Hallo,
ich habe folgendes vor. Ich möchte gerne links und rechts an den Rändern des Forum Zierbalken senkrecht neben dem foren Rahmen entlang laufen haben. Da jeder Browser bzw. jeder Gast andere Einstellungen verwendet verschiebt sich die Ansicht ja immer. Also manche würden bei einer Auflösung von 1024x724 die Zierbalken sehen können wärend einer der die Auflösung 800x600px verwendet die Balken wohl nicht sehen wird.
Nun was kann ich also machen? ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen und sie links und rechts zuweisen zu können und wenn ja wie müsste ich das machen.
Gibt es eventuell eine Lösung durch Abänderung des Codes in den Templates? Ich benutze phpBB2. Geht es denn nicht, dass der Hintergrund dynamisch ist und man das eventuell dadurch lösen könnte?

Für Antworten wäre ich Euch sehr verbunden.
Gruss Euer Andy
Andy Holzer
Andy Holzer
Geselle
Geselle

Beiträge : 77
Anmeldedatum : 06.05.10
1.Verwarnung
phpBB2

Nach oben Nach unten

Ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen? Empty Re: Ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen?

Beitrag von #Frank Mo 31 Mai 2010 - 20:42

Das teilen der Grafik und dann dort zwei Grafiken im Hintergrund einzusetzen ist nicht möglich.
Du kannst dich ja mal über den HTML Befehl Background informieren.
Da gibt es Seitenweise Abhandlungen drüber im Netz.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen? Empty Re: Ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen?

Beitrag von Andy Holzer Mo 31 Mai 2010 - 21:55

Hallo Frank,

ich müsste wohl mit cols arbeiten also z.B.
<FRAMESET COLS="5%,90%,5%" BORDER="0" FRAMEBORDER="0" FRAMESPACING="0">
<FRAME SRC="SPALTE1.HTML">Balken
<FRAME SRC="SPALTE2.HTML">Forum oder Portal
<FRAME SRC="SPALTE3.HTML">Balken
</FRAMESET>

und dazu nicht pixel angeben sondern eben in % agieren dann könnte ich eventuell das schaffen was ich damit erreichen will oder? Ich sehe das in so vielen Foren, dass die da links und rechts so zierbalken haben und das sind keine Flash Foren oder so. Wie machen die das denn? Ich habe Dich das doch schon mal gefragt. Damals hatte ich allerdings noch das phpBB3 Forum und Du hättest allerdings eine Idee für phpbb2 gewusst. Also bitte hilf mir doch jetzt Smile
Lesen ist ja gut aber ich denke das verwirrt mich nur total. Zumindest habe ich jetzt das mit diesen cols gerade erlesen grins.

Gruss Andy
Andy Holzer
Andy Holzer
Geselle
Geselle

Beiträge : 77
Anmeldedatum : 06.05.10
1.Verwarnung
phpBB2

Nach oben Nach unten

Ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen? Empty Re: Ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen?

Beitrag von crysis992 Mo 31 Mai 2010 - 22:28

Du meinst so wie in meinem testforum?
http://crysis992.forumieren.de/index.htm
crysis992
crysis992
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1515
Anmeldedatum : 19.06.08
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen? Empty Re: Ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen?

Beitrag von Andy Holzer Mo 31 Mai 2010 - 22:41

Ich seh grad Du gibst ja Vollgas mit Deinem Forum Smile Wird ja immer geiler echt dickes Lob. Ja und solche Balken meinte ich. Genau so etwas habe ich nämlich auch auf meiner HP die ich gerade bastle guck mal grins bitte klicken allerdings wird da mit flash gearbeitet.
Kannst Du mir also eventuell erklären wie ich das bewerkstelligen kann, dass ich diese Balken einfügen kann Smile und mir bitte auch kurz erklären wie ich vorgehen muss. Das wär echt nett von Dir und nachdem Du mich nun angefixt hast grins ist es Deine ritterliche Pflicht dem gemeinen Volk zur Hilfe zu eilen grins.

Bis dann LG Andy
Andy Holzer
Andy Holzer
Geselle
Geselle

Beiträge : 77
Anmeldedatum : 06.05.10
1.Verwarnung
phpBB2

Nach oben Nach unten

Ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen? Empty Re: Ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen?

Beitrag von crysis992 Mo 31 Mai 2010 - 22:47

Okay bei einem phpbb2 forum:

-Forenbreite auf 800 setzen. (Allgemeines-Forum-Einstellungen)
-Das in dein CSS einfügen:
Code:

body
{ background-attachment: fixed;
 background-repeat: no-repeat;
 background-position: top center;
}

Und bei der Bilderverwaltung kannst du dann ganz normal ein Bild einfügen mit dieser größe:
1680px x 1400px

Hier der Bildlink den ich verwendet habe:
http://hitskin.com/themes/13/85/87/i_background.jpg

Info:
Ich habe den Hintergrund nicht selbst erstellt, sondern von einem hitskin.com style genommen, desshalb ist auf dem Hintergrund auch ein copyright hinweis.
crysis992
crysis992
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1515
Anmeldedatum : 19.06.08
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen? Empty Re: Ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen?

Beitrag von Andy Holzer Di 1 Jun 2010 - 0:46

Vielen Dank, nun klappt es wohl gleich grins. Werde nun nur noch den Hintergrund bearbeiten und dann so einbauen wie Du sagtest.
Gruss Andy
Andy Holzer
Andy Holzer
Geselle
Geselle

Beiträge : 77
Anmeldedatum : 06.05.10
1.Verwarnung
phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten