Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Passi92 Heute um 17:13

» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen?

Beitrag von Andy Holzer am Mo 31 Mai 2010 - 19:24

Hallo,
ich habe folgendes vor. Ich möchte gerne links und rechts an den Rändern des Forum Zierbalken senkrecht neben dem foren Rahmen entlang laufen haben. Da jeder Browser bzw. jeder Gast andere Einstellungen verwendet verschiebt sich die Ansicht ja immer. Also manche würden bei einer Auflösung von 1024x724 die Zierbalken sehen können wärend einer der die Auflösung 800x600px verwendet die Balken wohl nicht sehen wird.
Nun was kann ich also machen? ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen und sie links und rechts zuweisen zu können und wenn ja wie müsste ich das machen.
Gibt es eventuell eine Lösung durch Abänderung des Codes in den Templates? Ich benutze phpBB2. Geht es denn nicht, dass der Hintergrund dynamisch ist und man das eventuell dadurch lösen könnte?

Für Antworten wäre ich Euch sehr verbunden.
Gruss Euer Andy

Andy Holzer
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 77
Hinweis : In meinem Job erstelle ich: Tattoos, Requisite, Skulpturen, Bilder (Oel und Grafiken) 2D Grafiken, CD und DVD Covers uvm....
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 06.05.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen?

Beitrag von #Frank am Mo 31 Mai 2010 - 20:42

Das teilen der Grafik und dann dort zwei Grafiken im Hintergrund einzusetzen ist nicht möglich.
Du kannst dich ja mal über den HTML Befehl Background informieren.
Da gibt es Seitenweise Abhandlungen drüber im Netz.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen?

Beitrag von Andy Holzer am Mo 31 Mai 2010 - 21:55

Hallo Frank,

ich müsste wohl mit cols arbeiten also z.B.
<FRAMESET COLS="5%,90%,5%" BORDER="0" FRAMEBORDER="0" FRAMESPACING="0">
<FRAME SRC="SPALTE1.HTML">Balken
<FRAME SRC="SPALTE2.HTML">Forum oder Portal
<FRAME SRC="SPALTE3.HTML">Balken
</FRAMESET>

und dazu nicht pixel angeben sondern eben in % agieren dann könnte ich eventuell das schaffen was ich damit erreichen will oder? Ich sehe das in so vielen Foren, dass die da links und rechts so zierbalken haben und das sind keine Flash Foren oder so. Wie machen die das denn? Ich habe Dich das doch schon mal gefragt. Damals hatte ich allerdings noch das phpBB3 Forum und Du hättest allerdings eine Idee für phpbb2 gewusst. Also bitte hilf mir doch jetzt Smile
Lesen ist ja gut aber ich denke das verwirrt mich nur total. Zumindest habe ich jetzt das mit diesen cols gerade erlesen grins.

Gruss Andy

Andy Holzer
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 77
Hinweis : In meinem Job erstelle ich: Tattoos, Requisite, Skulpturen, Bilder (Oel und Grafiken) 2D Grafiken, CD und DVD Covers uvm....
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 06.05.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen?

Beitrag von crysis992 am Mo 31 Mai 2010 - 22:28

Du meinst so wie in meinem testforum?
http://crysis992.forumieren.de/index.htm

crysis992
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1515
Hinweis : Unaufgeforderte PNs werden NICHT beantwortet!
Anmeldedatum : 19.06.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen?

Beitrag von Andy Holzer am Mo 31 Mai 2010 - 22:41

Ich seh grad Du gibst ja Vollgas mit Deinem Forum Smile Wird ja immer geiler echt dickes Lob. Ja und solche Balken meinte ich. Genau so etwas habe ich nämlich auch auf meiner HP die ich gerade bastle guck mal grins bitte klicken allerdings wird da mit flash gearbeitet.
Kannst Du mir also eventuell erklären wie ich das bewerkstelligen kann, dass ich diese Balken einfügen kann Smile und mir bitte auch kurz erklären wie ich vorgehen muss. Das wär echt nett von Dir und nachdem Du mich nun angefixt hast grins ist es Deine ritterliche Pflicht dem gemeinen Volk zur Hilfe zu eilen grins.

Bis dann LG Andy

Andy Holzer
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 77
Hinweis : In meinem Job erstelle ich: Tattoos, Requisite, Skulpturen, Bilder (Oel und Grafiken) 2D Grafiken, CD und DVD Covers uvm....
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 06.05.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen?

Beitrag von crysis992 am Mo 31 Mai 2010 - 22:47

Okay bei einem phpbb2 forum:

-Forenbreite auf 800 setzen. (Allgemeines-Forum-Einstellungen)
-Das in dein CSS einfügen:
Code:

body
{ background-attachment: fixed;
 background-repeat: no-repeat;
 background-position: top center;
}

Und bei der Bilderverwaltung kannst du dann ganz normal ein Bild einfügen mit dieser größe:
1680px x 1400px

Hier der Bildlink den ich verwendet habe:
http://hitskin.com/themes/13/85/87/i_background.jpg

Info:
Ich habe den Hintergrund nicht selbst erstellt, sondern von einem hitskin.com style genommen, desshalb ist auf dem Hintergrund auch ein copyright hinweis.

crysis992
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1515
Hinweis : Unaufgeforderte PNs werden NICHT beantwortet!
Anmeldedatum : 19.06.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ist es möglich die Hintergrund Grafik zu teilen?

Beitrag von Andy Holzer am Di 1 Jun 2010 - 0:46

Vielen Dank, nun klappt es wohl gleich grins. Werde nun nur noch den Hintergrund bearbeiten und dann so einbauen wie Du sagtest.
Gruss Andy

Andy Holzer
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 77
Hinweis : In meinem Job erstelle ich: Tattoos, Requisite, Skulpturen, Bilder (Oel und Grafiken) 2D Grafiken, CD und DVD Covers uvm....
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 06.05.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten