Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

maximale anzahl von Teilnehmergruppen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

maximale anzahl von Teilnehmergruppen

Beitrag von Anedieck am Sa 22 Mai 2010 - 13:38

Liebe alle,

ich habe irgendwo eine Zahl von 250 möglichen Gruppen/ Forum gelesen. Nun ist meine Frage: Bezieht sich das nur auf sichtbare, oder auch auf unsichtbare Gruppen?

Hintergrund der Frage
Wir haben eigentlich nur drei benutzergruppen: Adminette - Moderatorinnen - Mitglieder - Durch unseren kursbereich (Einzelfreischaltung von Mitgliedern für bestimmte Kurse) entstehen aber automatisch sogenannte "Personal User" die als unsichtbare Gruppe gezählt werden. Das wird sich läppern, da ja die Mitglieder regelmäßig an irgendwelchen Kursen teilnehmen werden und wir die Threads nach Kursende offen halten wollen. Meine Befürchtung ist also, dass wir relativ schnell an die Forumsgrenzen stoßen werden. Ist diese Befürchtung berechtigt?

Liebe Pfingstgrüße Christiane
testforum_mordsschwestern

Anedieck
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 134
Anmeldedatum : 28.04.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: maximale anzahl von Teilnehmergruppen

Beitrag von Fipsi am Sa 22 Mai 2010 - 13:42

Gruppe ist gruppe, da ist es egal, ob geschlossene, unsichtbare, oder offene, unsichtbar heißt nur, dass die User sie nciht sehen können, wnen sie oben auf gruppen gehen. Und ich denke, das hast du hier gelesen, oder? Aber warum er diese User in diese Gruppe(n) steckt, das weiß ich nicht.

LG

Fipsi
Stammgast
Stammgast

Beiträge : 271
2. Verwarnung
Anmeldedatum : 07.03.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: maximale anzahl von Teilnehmergruppen

Beitrag von Zuckerpuppe am So 23 Mai 2010 - 11:20

Hallo Smile

die Höchstgrenze für Gruppen beträgt 125.
Wenn du für einen einzelnen User die Berechtigungen einstellst, dann wird automatisch eine unsichtbare Gruppe erstellt, das ist richtig.

Wenn du nun die drei Hauptgruppen erstellt hast, dann bleiben dir immer noch 122 Gruppen für deine "Personal User"-Gruppen. Denkst du, dass das nicht ausreichen wird?

Warum musst du überhaupt für jeden User eine eigene Gruppe anlegen? Das ist relativ ungewöhnlich, denn die meisten Sachen kann man sehr gut über Sammelgruppen einstellen. Soll jeder User komplett andere Befugnisse haben?
Wenn du mehrere User mit den gleichen Rechten hast, kannst du diese doch in eine gemeinsame Gruppe stecken Wink

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: maximale anzahl von Teilnehmergruppen

Beitrag von Anedieck am So 23 Mai 2010 - 14:25

@Zuckerpuppe schrieb:Hallo Smile


Warum musst du überhaupt für jeden User eine eigene Gruppe anlegen? Das ist relativ ungewöhnlich, denn die meisten Sachen kann man sehr gut über Sammelgruppen einstellen. Soll jeder User komplett andere Befugnisse haben?
Wenn du mehrere User mit den gleichen Rechten hast, kannst du diese doch in eine gemeinsame Gruppe stecken Wink

ReHallo :-)

Du hast natürlich Recht. Ich bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Wir testen ja dieses Forum und im "jetzigen" kann ein Benutzer nicht in mehreren Gruppen sein. Ich muss also ständig neue Gruppen anlegen, damit User X Zugriff auf den allgemeinen Teil hat und Zugriff auf Kurs A, B, und D.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das hier auch so ist und war schon heilfroh, dass ich die Berechtigungen für jeden User extra schalten konnte. Leiner bin ich erst jetzt darauf gekommen, dass ein User durchaus in der Benutzergruppe "Mitglieder" sein kann, als auch in der "Kursgruppe A" und auch noch in der "Kursgruppe C". Es erleichtert mir ungemein die Verwaltungsarbeit, wenn ich pro Kurs eine gleichlautende Gruppe erstellen kann.
Wichtig war und ist, dass nur die Kursmitglieder Zugriff auf ihre Kurse haben und das erreiche ich natürlich durch die Gruppenrechte. Es hat halt nur etwas gedauert, bis ich das verstanden habe. Ich bin halt ein Forumsanfänger, steht ja auch in meinem Titel hier, oder? Smile

Liebe Pfingstgrüße
Christiane

Anedieck
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 134
Anmeldedatum : 28.04.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten