Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Modul für "bestimmte Themen"?

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Modul für "bestimmte Themen"? Empty Modul für "bestimmte Themen"?

Beitrag von andi73 Mo 17 Mai 2010 - 9:32

Hallo
Ist es möglich ein Modul zu programmieren, das nur Themen aus einem bestimmten Bereich anzeigt? Wenn man zum Beispiel sein Forum in verschiedene Kategorien unterteilt hat z.B. Sport, Unterhaltung, Fernsehen, Videospiele und dann ein Modul haben möchte, der alle aktuellen Themen zur Kategorie "Sport" anzeigt. Die Anzeige "Neuste Themen" zeigt ja alle Themen an. Möchte jetzt aber gerne ein Modul, wo nur die aktualisierten Themen aus dem Bereich "Sport" drin stehen. Geht so etwas?

Alternativ: Man kann ja auch ein Modul "Links" einsetzen. ich geh mal davon aus, das man auch mehrere Module "Links" ins Portal schieben kann und so zum Beispiel die wichtigsten Themen verlinken könnte.
Geht das hier auch, das die Links genauso aussehen wie bei "Neuste Themen" Also das nur das Thema dort steht und darunter von wem zum letzten mal ein Beitrag geschrieben wurde. Am besten noch so, das der neuste Beitrag oben erscheint, aber das müsste jetzt nicht unbedingt sein.


Vielen Dank für die Antwort

Gruß
Andreas
avatar
andi73
Geselle
Geselle

Beiträge : 57
Anmeldedatum : 11.09.09

Nach oben Nach unten

Modul für "bestimmte Themen"? Empty Re: Modul für "bestimmte Themen"?

Beitrag von #Frank Mo 17 Mai 2010 - 11:42

Hast du mal das Modul "News" versucht?
Das ist ein Portal Modul in das du mit einem Bestimmten Forum verbinden kannst und das dann immer die Neusten Themen aus diesem Forum anzeigt.
Dort kannst du dann auch noch einen Anriss aus dem Thema anzeigen lassen.
Schau mal bitte, ob das deinen Vorstellungen entspricht.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Modul für "bestimmte Themen"? Empty Re: Modul für "bestimmte Themen"?

Beitrag von andi73 Mo 17 Mai 2010 - 12:35

Hallo
Ja, das News-Modul kenne ich und nutze ich schon für "schnelle Mitteilungen"..
Ich wollte jetzt auch ein zweites News-Modul in das Portal ziehen und da dann den Bereich ziehen, aber das ging nicht. Wenn ich die "Sport" auswähle - was übrigens keine Kategoie sondern ein "forum" ist - zeigt er nur eine News an, die sich aber nicht in dem Forum "Sport" sondern in einer anderen Kategorie "Sport" (im Forum "Fernsehen") befindet. Ich müsste also für jede Sportart ein eigenes News-Fenster erstellen, aber das scheint eh nicht zu gehen?
Also Scheinbar kann man Foren selbst nicht auswählen.

Außerdem kann man wohl nur ein News-Modul benutzen Sad
Weiterhin ist schlecht, das man nicht zu dem Thema in dem News-Modul springen kann - also drauf klicken und man ist in dem Thema..

Aber der Ansatz an sich war schon gar nicht verkehrt Smile

Noch andere Ideen?
avatar
andi73
Geselle
Geselle

Beiträge : 57
Anmeldedatum : 11.09.09

Nach oben Nach unten

Modul für "bestimmte Themen"? Empty Re: Modul für "bestimmte Themen"?

Beitrag von #Frank Di 18 Mai 2010 - 11:21

Eigentlich kannst du das News Modul mehrfach für verschiedenen Foren benutzen.
Wenn du das Modul dann mit einem Klick auf das zahnrad bearbeitest, dann kannst du dort das alles hier einstellen:
Modul für "bestimmte Themen"? A11287
Das er dann nur das erste Thema anzeigt, liegt bei dir an der Einstellung in der ersten Zeile.
Wenn du die Newslänge verkürzt und die Anzahl der News in dem Modul entsprechend einstellst, dann wird dir unterhalb der News auch immer der Link "Kommentare" unterhalb der News angezeigt. Wenn du diesen dann anklickst, dann kommst du direkt zu dem Betreffenden Eintrag.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Modul für "bestimmte Themen"? Empty Re: Modul für "bestimmte Themen"?

Beitrag von andi73 Di 18 Mai 2010 - 11:45

Also ich habe das "News" Modul ja bereits für "Forumsneuigkeiten", wo halt wichtige aktuelle Sachen rund ums Forum drin stehen.
Wenn ich nun ein weiteres Modul "News" von unten "Existierende Module" hochschiebe und speichere verschwindet das bisherige "News" und taucht an der neuen Stelle auf.
Mit anderen Worten: ich kann kein zweites "News" Portal einbringen. Das mit den "Anzahl der News" und der "Newslänge" wußte ich. Aber stimmt, das mit dem "Zur ganzen Nachricht" als Link hatte ich in der Tat "verdrängt". Ist ja bei den Forums-News genauso.
Aber wie gesagt. Ich kann nur Kategorien auswählen und nicht das "Forum" (also das Grüne Symbol in der Kategorienübersicht).
Vielleicht habe ich auch nicht richtig geschaut und es heißt irgendwie anders... (Wenn Foren irgendwie unbenannt werden). Hauptsächlich bleibt aber vorerst das Problem, das ich keine zwei (oder mehr) NEws-Module in mein Portalbereich schieben kann, bzw. nicht weiß wie es geht.
avatar
andi73
Geselle
Geselle

Beiträge : 57
Anmeldedatum : 11.09.09

Nach oben Nach unten

Modul für "bestimmte Themen"? Empty Re: Modul für "bestimmte Themen"?

Beitrag von #Frank Di 18 Mai 2010 - 11:58

Ich muss zugeben, das du hier leider recht hast.
Ich glaube, das das nicht normal ist. Ich bin mir fast sicher, das das so nicht immer war.
Ich werde mal bei der Technik nachfragen, warum das so ist.
Ich melde mich dazu wieder hier.


Ich habe diese Meldung übersehen:
Modul für "bestimmte Themen"? A11288

Sorry, das ich da nicht aufgepasst habe.

Leider habe ich dann für dich keine andere Lösung.
Aber ich überlege mir noch was.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Modul für "bestimmte Themen"? Empty Re: Modul für "bestimmte Themen"?

Beitrag von andi73 Di 18 Mai 2010 - 13:02

OK, ist ja kein Problem. Ist ja alles nicht so einfach Smile

Würde es denn irgendwie gehen, das man sich ein eigenes Modul erstellt? Ich kann dort ja HTML-Text oder sowas eingeben.
Gibt es da eine Art Syntax oder so, das man eigene Themen dort einfügen kann? Es ist zwar Schreibarbeit, aber wenn ich da jedes Thema selber verlinken kann ist das schon was wert.

Ich meine, ich könnte ja einfach eine Art "Linkliste" der Themen dort einsetzen. Aber ich hätte gerne darunter "letzte Änderung" und "von".. Kann man das auch irgendwie mit HTML erreichen? Also das er selbstständig die letzte Aktualisierung erkennt.
Die Reihenfolge der Links wäre jetzt nicht so schrecklich wichtig.


Mal eine andere Frage so nebenbei reingeworfen:
Ich sehe da, das man verschiedene Portalseiten speichern kann. Was hat es damit eigentlich auf sich? Also kann der Anwender zwischen zwei verschiedenen Portalen wählen (was ihm besser gefällt) oder ist das nur für den Admin, wenn er etwas gestalten möchte und neues und altes Layout speichern will?
avatar
andi73
Geselle
Geselle

Beiträge : 57
Anmeldedatum : 11.09.09

Nach oben Nach unten

Modul für "bestimmte Themen"? Empty Re: Modul für "bestimmte Themen"?

Beitrag von #Frank Mi 19 Mai 2010 - 11:59

Ich weiß, was du erreichen möchtest, aber so wie du dir das denkst mit HTML ist das nicht zu lösen. Du benötigst den zugriff auf die Datenbank und die Variablen. Und das geht hier leider nicht. Das ist nur möglich, wenn du dir dein Forum mit der entsprechenden Software auf einen eigenen Server installieren würdest.
Dort kannst du SQL und php benutzen und hast dann auch Zugriff auf deine Funktionen.
Hier ist das so nicht machbar.

Zu der Frage nach den Portalen, ist es so, das du verschiedene Portalseiten erstellen kannst, um z.B. eine zu entwickeln, während die Andere Aktiv ist, oder auch um z.B. verschiedenen Portale für z.B. Bestimmte Anlässe zu speichern.
Aktiv kann immer nur eine Seite sein.


Edit:
Ich habe nun mal rumprobiert, aber leider habe ich für dein News Modul keine befriedigende Lösung gefunden.
Tut mir Leid. Es scheint dann so wohl nicht zu funktionieren.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Modul für "bestimmte Themen"? Empty Re: Modul für "bestimmte Themen"?

Beitrag von andi73 Mi 19 Mai 2010 - 15:36

Das ist sehr schade.
Aber vielleicht mal ne Anregung an die Technik-Abteilung ein solches Modul zu erstellen, wo man halt mehrere Kategorien oder Foren auswählen kann die dann dort als "Aktuelle Themen" angezeigt werden. Wär das nicht mal was? Wink

Gruß
Andreas
avatar
andi73
Geselle
Geselle

Beiträge : 57
Anmeldedatum : 11.09.09

Nach oben Nach unten

Modul für "bestimmte Themen"? Empty Re: Modul für "bestimmte Themen"?

Beitrag von #Frank Mi 19 Mai 2010 - 16:09

Formuliere das mal als einen Verbesserungsvorschlag Wink
Modul für "bestimmte Themen"? Smiley_emoticons_peka_closed
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten