Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Schriftgröße des Profils neben Beiträgen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Schriftgröße des Profils neben Beiträgen

Beitrag von MacEnzo am Sa 15 Mai 2010 - 10:08

Servus,

habe nun wirklich viel gelesen über Schriftgrößen, aber der Hinweis auf eine Änderung der Schriftgröße des Nutzerprofils neben den Beiträgen war meiner Ansicht nach nicht dabei.
Wie kann das geändert werden?

Vielen Dank

MacEnzo
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 75
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftgröße des Profils neben Beiträgen

Beitrag von LouiXIV am Sa 15 Mai 2010 - 10:21

Das kannst du im CSS ändern:

Adminbereich (erweitert) -> Anzeige -> Logos & Bilder -> Farben -> Reiter -> CSS Stylesheet

Code:
.postprofile dt {
font-size:12px;
}

Je mehr px, desto grösser die Schrift

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftgröße des Profils neben Beiträgen

Beitrag von MacEnzo am Sa 15 Mai 2010 - 11:02

Zunächst herzlichsten Dank für die superschnelle Antwort.

Da ich mich mit den Möglichkeiten von CSS etc. noch nicht beschäftigt habe die Nachfragen, ob ich nur diesen Schnipsel dort eingeben muss und ob die Frage nach dem Ausschalten des Standards mit Ja beantwortet werden muss?

MacEnzo
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 75
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftgröße des Profils neben Beiträgen

Beitrag von MacEnzo am Sa 15 Mai 2010 - 11:04

Noch was: dieser Passus ist bisher im CSS-Gerüst nicht zu finden, korrekt?

MacEnzo
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 75
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftgröße des Profils neben Beiträgen

Beitrag von LouiXIV am Sa 15 Mai 2010 - 11:11

Den Standard sollst du natürlich nicht ausschalten.
Das CSS, was du im Feld einfügst überschreibt dann den Standard.

Eigentlich sollte "postprofile dt" auch schon vorhanden sein.
Jetzt kann es aber sein, dass es bei PUNBB anders ist, kann ich aber nicht sagen, weil mein Forum auf BB3 aufgebaut ist.

Versuch einfach mal den entsprechenden Eintrag vorzunehmen. Wenn es nicht funktioniert oder dir den Style zerwürfelt kannst du es einfach wieder löschen.

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftgröße des Profils neben Beiträgen

Beitrag von MacEnzo am Sa 15 Mai 2010 - 11:23

Wenn ich das CSS-Gerüst und dann die Suche öffne meckert diese bei 'postp' schon.

Bei Einfügen und Ändern der Pixelzahl des Schnipsels passiert schlicht nichts.

Wo und wie kann ich mich in die CSS-Thematik bezogen auf forumieren mal einlesen? Habe noch keine Anleitung gefunden, die die erweiterten Möglichkeiten von forumieren beschreibt.
Hätte da noch eine Menge an Fragen ...

MacEnzo
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 75
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftgröße des Profils neben Beiträgen

Beitrag von LouiXIV am Sa 15 Mai 2010 - 11:27

Ich glaube der Eintrag bei dir ist unter "user-basic-info" zu suchen:
Code:
.pun .user-ident .user-basic-info {
font-size:14px;
font-weight:bold;

Zum Thema CSS allgemein findest du einiges bei Google. Ist ja nicht extra für Forumieren entwickelt worden.

Als Firefox-Nutzer kann ich dir nur wärmstens das Addon Firebug empfehlen.
Damit kannst du dir gezielt Elemente ansehen, den Style untersuchen und temprär ändern ohne dass dies abgespeichert wird. Mit anderen Worten: Damit kann man schön rumspielen Smile

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftgröße des Profils neben Beiträgen

Beitrag von MacEnzo am Sa 15 Mai 2010 - 11:47

@LouiXIV schrieb:Zum Thema CSS allgemein findest du einiges bei Google. Ist ja nicht extra für Forumieren entwickelt worden.
Danke, war mir schon klar ;-)
Aber was ich wo machen kann ist auf das Riesen-CSS-Script bezogen doch schon spezifisch, oder?
Will das jetzt hier nicht ausufern lassen, aber was z.B. heisst bei diversen Größenangaben im CSS-Gerüst '1.2em'?
Als Firefox-Nutzer kann ich dir nur wärmstens das Addon Firebug empfehlen.
Damit kannst du dir gezielt Elemente ansehen, den Style untersuchen und temprär ändern ohne dass dies abgespeichert wird. Mit anderen Worten: Damit kann man schön rumspielen Smile
Angenommen, danke.
Da kopiere ich das gesamte CSS-Gerüst hinein und ändere mal drauflos?

MacEnzo
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 75
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftgröße des Profils neben Beiträgen

Beitrag von LouiXIV am Sa 15 Mai 2010 - 11:52

@MacEnzo schrieb:was z.B. heisst bei diversen Größenangaben im CSS-Gerüst '1.2em'?
Das bedetet Grösse=120%, als 1,2mal grösser als Standard
@MacEnzo schrieb:Da kopiere ich das gesamte CSS-Gerüst hinein und ändere mal drauflos?
Nein, du packst nur die Änderungen in das CSS-Feld, es überschreibt dann wie gesagt die Standardeinstellungen.

Mit dem Firebug kannst du einzelne Elemente ändern und direkt schauen, was für Auswirkungen es hat. Wenn du dann eine Einstellung gefunden hast, die dir gefällt kannst du dies im Adminbereich ins CSS-Feld kopieren. Damit kann man sich auch über CSS einiges selber beibringen.

Hier ne Seite, die sich mit CSS befasst: http://www.w3.org/TR/CSS2/cover.html#minitoc

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftgröße des Profils neben Beiträgen

Beitrag von MacEnzo am Sa 15 Mai 2010 - 13:05

@LouiXIV schrieb:Mit dem Firebug kannst du einzelne Elemente ändern und direkt schauen, was für Auswirkungen es hat. Wenn du dann eine Einstellung gefunden hast, die dir gefällt kannst du dies im Adminbereich ins CSS-Feld kopieren. Damit kann man sich auch über CSS einiges selber beibringen.
Stimmt, da kann ich mir prima die Stelle suchen, die ich ändern möchte.
Nur wie das mit dem Testen von geänderten Einstellungen habe ich noch nicht so richtig, kommt noch ...
Und die vielen merkwürdigen Begriffe, ts-ts-ts
@LouiXIV schrieb:Hier ne Seite, die sich mit CSS befasst: http://www.w3.org/TR/CSS2/cover.html#minitoc
Ne, nich' wirklich, oder? Bin Einsteiger! Und mein Fachenglisch dürfte da auch bald erschöpft sein.

MacEnzo
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 75
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten