Lexi Help
Die neuesten Themen
» Entfernen von der Popupleiste
von Bigtuber Gestern um 20:14

» [phpBB2] Schriftfarbe nicht vollständig
von Fayé Gestern um 20:14

» [Wichtige Information] Meine Tätigkeit in diesem Support. Von #Frank
von #Frank Gestern um 13:42

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Gestern um 13:03

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Fr 30 Sep 2016 - 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Fr 30 Sep 2016 - 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

Partner
free forum

Startseitennachricht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Startseitennachricht

Beitrag von Lune am Fr 14 Mai 2010 - 0:34

Guten Abend/Morgen
Ich wusste leider nicht wo das hingehört also dachte ich, dass meine Frage, hier sicher gut aufgehoben sei.

Nun zu meiner Frage:

Man kann ja eine Startseitennachricht machen oder?
Zu diesem Thema habe ich eine Frage. Kann man diese so einstellen, dass sie nur die Gäste sehen?
Wenn ja, wie geht das?
Wenn nein...schade...

Lune
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 22.04.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Startseitennachricht

Beitrag von #Frank am Fr 14 Mai 2010 - 11:25

Wir sind an deiner Frage dran.
Es ist aber für ein phpBB2 Forum? Ist das Richtig?

Edit am 14.05.2010 um 12:10:

So wir haben das intern auch noch mal durchgespielt. Aber so wie es aussieht, ist es nicht möglich das du das für die Angemeldeten User Ausblendest. Tut uns Leid, das wir keine andere Meldung für dich haben.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34507
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Startseitennachricht

Beitrag von Lune am Fr 14 Mai 2010 - 19:52

Ja genau das stimmt, also die Forum Version.
Und danke das ihr nachgeschaut habt echt lieb.
Und man kann schließlich nichts ändern wenn das nunmal nicht für User ausblenden geht. Aber dennoch ein fettes Dankeschön.

Lune
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 22.04.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Startseitennachricht

Beitrag von crysis992 am Fr 14 Mai 2010 - 23:24

Hier von mir noch eine Frage, meinst du die Nachricht die unter der Navigationsleiste ist?
Wenn doch, dann habe ich glaub ich einen Weg gefunden, bin aber im Moment noch am testen, bitte noch nicht schließen!

EDIT:
Ich habe jetzt versucht das hier einzusetzen:
<!-- BEGIN switch_user_logged_in -->

<!-- END switch_user_logged_in -->

Aber immer wenn ich das versuche einzusetzen wird der komplette Inhalt für Jeden versteckt btw gelöscht. Was ich nicht verstehe warum dies so ist. Ich dachte dieser "code" wirkt immer gleich und nicht bei jedem Element unterschiedlich??

mfg crysis992

crysis992
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1515
Hinweis : Unaufgeforderte PNs werden NICHT beantwortet!
Anmeldedatum : 19.06.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Startseitennachricht

Beitrag von Lune am Sa 15 Mai 2010 - 11:39

Ja ich meine diese Nachricht unter der Navigationsleiste, sie erscheint glaube ich auch unter der Bekanntmachung falls vohanden.

Wie? Du meinst du veränderst das bei die Templates veränderst oder bei dem (hoffe dass das so heißt) Css-Ding da, also diesen Reiter bei der Farbeneinstellung?

Lune
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 22.04.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Startseitennachricht

Beitrag von Zuckerpuppe am Sa 15 Mai 2010 - 13:22

crysis, das haben wir teamintern auch schon durchprobiert^^

außerdem müsste es dann heißen:
<!-- BEGIN switch_user_logged_out -->

<!-- END switch_user_logged_out -->
damit es nur die Gäste sehen können.
So, wie du das geschrieben hast, ist es nur für eingeloggte User Wink



Lune, wir haben teamintern schon einiges ausprobiert, um das zu realisieren. Wie Frank schon schrieb, ist uns noch keine Lösung eingefallen.

Wenn du ein wenig Zeit hast, dann werde ich mal versuchen, etwas anderes in den Templates auszuprobieren. Mir ist da gerade etwas eingefallen, das klappen könnte Smile
Sobald ich eine Lösung gefunden habe, melde ich mich wieder hier...

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Startseitennachricht

Beitrag von Zuckerpuppe am Sa 15 Mai 2010 - 13:47

o.k, ich hab schon was Smile

Allerdings ist es nicht die Nachricht auf der Startseite, die nur für Gäste sichtbar ist, sondern ein genau gleiches Feld.
Die Nachricht auf der Startseite ist weiterhin für jeden sichtbar, aber die brauchst du ja nicht zu nutzen Wink

also, du musst eine Änderung in den Templates durchführen:

Adminbereich Arrow Anzeige Arrow Templates Arrow Allgemeines Arrow index_body

hinter diesem Template klickst du auf das Zahnrad zahnrad
und fügst zwischen diese Zeilen
Code:
<!-- END message_admin_index -->
und
Code:
<!-- BEGIN switch_user_login_form_header -->
folgendes ein:
Code:
<!-- BEGIN switch_user_logged_out -->
<table class="forumline" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
<tr>
      <td class="catHead" height="28"><span class="cattitle">
  für unsere Gäste</span></td>
</tr>
<tr>
      <td class="row1" rowspan="3" align="center" valign="middle">
      <div class="gensmall">Hallo liebe Gäste....bla,bla,bla...</div>
      </td>
   </tr>
</table>
<!-- END switch_user_logged_out -->

danach klickst du auf "Absenden" und wirst zur Liste weitergeleitet. Dort klickst du auf das grüne Kreuz, um die Änderung zu aktivieren Smile
Den Text, den ich eingefügt habe, musst du natürlich dann deinen Vorstellungen entsprechend ersetzen.

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Startseitennachricht

Beitrag von Lune am Sa 15 Mai 2010 - 14:34

Also das hallo Liebe gäste blbkabka muss ich ersetzten verstanden XD
Echt danke, ich bin so dankbar das es das Forum der Foren gibt!
Hier wird jedem so schnell geholfen.
Ich bin euch allen so dankbar!

Lune
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 22.04.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Startseitennachricht

Beitrag von #Frank am Sa 15 Mai 2010 - 19:00

Das ist eine Lösung, auf die ich nun noch nicht gekommen bin.
Allerdings kann hier die Nachricht nur als HTML eingesetzt werden, was bei umfangreicher Nachricht und eventuellen Farb und Schriftgrößen Formatierungen schon kompliziert wird.
Denkbar wäre hier auch das einsetzen einer HTML Seite als Iframe.
Das hätte den Vorteil, das die HTML Seite einfach mit dem Editor im Forum bearbeitet werden kann.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34507
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Startseitennachricht

Beitrag von Lune am Sa 15 Mai 2010 - 20:45

Na ja. Die Nachricht die ich jetzt benützt habe brauchte ich nur einmal und dann nie wieder verändern, weil es eh immer das selbe bleibt.
Aber du hast schon recht. Ich habe da herumgeeiert das die Schriftformatierung passt, und dann auch noch urls und so ein zeug eingesetzte und das war dann schon schwer, aber ich habe es ja schließlich geschafft.
Aber wie du das meinst verstehe ich leider nicht so ganz, tut mir leid.

Lune
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 22.04.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Startseitennachricht

Beitrag von #Frank am Sa 15 Mai 2010 - 21:36

Ich gebe dir gleich mal ein Beispiel. Einen Moment bitte.

Edit:

Schau mal bitte hier:


Das ist ein Ausschnitt aus meinem Forum.
Ich meine hier Speziell den Bereich "Chatbox Hinweise".
Das ist eine HTML Seite, die ich im Forum erstellt habe.
Diese Seite ist in dieses Fenster als Iframe eingesetzt. Und zwar genau nach dem Muster, wie du es nun mit deiner Nachricht gemacht hast.
Hir sind nun allerdings die Scroll Balken zu sehen. Aber die lassen sich natürlich auch noch ausblenden.
Das hat nun den Vorteil das ich die Hinweise auf der HTML Seite Bearbeiten kann, ohne das ich das direkt im Template machen muss.
Die Seite die du dort im Fenster sehen kannst, kannst du auch direkt aufrufen.
Die sieht dann so aus:
http://frank.forumieren.de/Chatbox-Hinweise-h4.htm
Weißt du nun wie ich das meine?
Wenn du daran Interesse hast, dann kann ich dir Nochmal den Code geben, den du für diese Lösung ins Template einsetzen musst.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34507
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Startseitennachricht

Beitrag von Lune am Sa 15 Mai 2010 - 21:48

Aso ja ich verstehe schon.
Aber das scheint mir genu so kompliziert zu sein wie der obere weg den ich bereits gewählt habe.
Allerdings danke ich dir dafür, dass du das auch ausprobiert hast.
Und ich glaube auch, wenn man mehr schreiben will ist dein Weg besser.
Aber das mit die Templates hat bei mir jetzt auch gut geklappt.
Aber eine Frage,
Kann man bei deinen Weg das auch nach oben hinverschieben?
Also das das da jetzt nicht ober der charbox ist sondern wenn man eine Bekanntmachung hat, dann wäre das darunter?
Das würde mich nur interessieren.

Lune
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 22.04.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Startseitennachricht

Beitrag von #Frank am Sa 15 Mai 2010 - 21:56

Ja das könntest du auch machen. Diesen Iframe kannst du in der Höhe und der Breite bestimmen.
Wenn dann deine Nachricht z.B. über die Höhe raus geht, dann kannst du das auch durch scrollen.
Du siehst das bei mir an den Scrollbalken.
Hier mal eine Bilderstrecke davon:






Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34507
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Startseitennachricht

Beitrag von Lune am Sa 15 Mai 2010 - 21:59

Ah verstehe ja das ist eine interessante Idee, aber ich benötige sie leider nicht.
Aber wirklich interessant muss ich sagen.
Danke für deine Hilfe (:

Lune
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 22.04.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Startseitennachricht

Beitrag von #Frank am Sa 15 Mai 2010 - 22:10

Alles Klar. Dann mache ich hier nun zu.




Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34507
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten