Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Stylewechsel Wechselschalter Wahlschalter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Stylewechsel Wechselschalter Wahlschalter

Beitrag von S T A D T K A T Z E am Fr 7 Mai 2010 - 12:05

Allos nachdem ich die Anelitung zum Stylewechsel befolgt habe nd alles auch ganz gut geklappt hat, hätte ich noch zwei Fragen. Und zwar würde ich wissen wollen wie ich vorgehen muss wenn ich schon ein Forum fertig aufgebaut habe und diesen jetzigen Style behalten möchte dazu aber noch ein bis zwei andere Styles zur Verfügung stellen will. Denn wenn ich nun den Code eingebe mit der ID eines Styles von Hitskin, verschwindet der ursprüngliche Style einfach. Wie kann man das umgehen oder geht das gar nicht? Ich möchte wie gesagt den ursprünglichern Style nutzen + zwei Styles von Hitskin.

Dann würde ich noch wissen wollen ob es denn möglich wäre das man die zusätzlichen Styles individuell bearbeiten kann nachdem man sie installiert hat, denn irgendwie geht das nicht so richtig. Wenn ich auf den Adminbereich gehe und die Farben etc indviduell anpassen will steht da, dass ich den ursprünglichen Style verändere obwohl ich den nicht geöffnet hatte.

Ich hoffe die Fragen sind so einigermaßen verständlch gestellt.

S T A D T K A T Z E
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.04.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Stylewechsel Wechselschalter Wahlschalter

Beitrag von psycho-666 am Fr 7 Mai 2010 - 12:08

hast du schonmal in diesen thread geschaut

http://hilfe.forumieren.com/tipps-und-tricks-f4/verschiedene-styles-per-wahlschalter-im-forum-fur-alle-versionen-t20034.htm

dort steht eigendlich jut beschrieben wie man so ne style auswahl macht

mfg Psycho

psycho-666
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 87
Hinweis : Hamburg
Anmeldedatum : 06.03.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Stylewechsel Wechselschalter Wahlschalter

Beitrag von S T A D T K A T Z E am Fr 7 Mai 2010 - 12:09

Natürlich habe ich da rein geschaut, aber das löst meine Probleme nicht. Da steht nur wie man die ganze Sache installiert aber nicht im Nachhinein verändert.

S T A D T K A T Z E
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.04.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Stylewechsel Wechselschalter Wahlschalter

Beitrag von psycho-666 am Fr 7 Mai 2010 - 12:11

naja ich kann mir nur vorstellen das du erst alle styels auf dein forum laden must dan bearbeitest du sie wu du es gerne haben möchtest
hostes die geänderten styl´s bei hitskin und fügst den die neuen styl url´s in den auswahl schalter

psycho-666
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 87
Hinweis : Hamburg
Anmeldedatum : 06.03.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Stylewechsel Wechselschalter Wahlschalter

Beitrag von S T A D T K A T Z E am Fr 7 Mai 2010 - 12:13

Ich warte mal auf die Antwort von Jemanden der das sicher weiss, bevor ich mein ganzes Forum zerschieße. Aber danke für den Tipp.

S T A D T K A T Z E
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.04.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Stylewechsel Wechselschalter Wahlschalter

Beitrag von #Frank am Fr 7 Mai 2010 - 13:09

Das diese Lösung noch nicht das gelbe vom Ei ist, das sollte jedem klar sein.

Das Problem ist hier ja das ihr nur eine andere CSS Datei auf das Forum ladet.
Nun ist aber die Standart CSS Datei fest mit dem Forum verbunden, und wird hier dann nur durch die weitere Datei überschrieben.
Wenn ihr also die weiteren Style bearbeiten wollt, dann geht das nur über die Dateien selber.
Die Beste Lösung wäre hier die CSS Styles als HTML Dateien auf eurem Forum und eurem Rechner zu speichern.
Ihr könnt die Styles ja im Browser direkt aufrufen, wenn ihr in die Adresszeile eures Browsers die URL der CSS Datei eintragt.
Die CSS Datei dieses Support Forums findet ihr z.B. unter der Adresse:
http://hilfe.forumieren.com/75-ltr.css
Die Adressen zu euren Styles habt ihr ja weil diese ja im Script eingetragen werden müssen.
Wenn ihr nun diese Dateien aufgerufen habt, dann könnt ihr den gesamten Inhalt in eine HTML Datei in eurem Forum Speichern.
Nun müssen im Script die Adressen der CSS Dateien durch die Adressen der erstellten HTML Dateien ausgetauscht werden.
Nun könnt ihr diese HTML Dateien nach belieben verändern, wenn ihr dort Einstellungen oder Elemente selbst austauscht oder hinzufügt.

Ein Problem gibt es meistens noch, wenn ihr die CSS Dateien selber aufruft.
Diese werden meist nicht Strukturiert dargestellt, sondern es steht alles in einer Zeile.
Es gibt einen Online Konverter, der aus dieser einen Zeile eine Struktur erstellt, die dann übersichtlicher ist.
Diesen Konverter findet ihr hier:
http://www.lonniebest.com/FormatCSS/
Hier mal ein kurzes Beispiel aus unserem CSS:
Das Original:
Code:
* { margin: 0px; padding: 0px; }html {font-size: 100%;height: 100%;}* html {scrollbar-face-color: #;scrollbar-highlight-color: #;scrollbar-shadow-color: #;scrollbar-3dlight-color: #;scrollbar-arrow-color: #;scrollbar-track-color: #;scrollbar-darkshadow-color: #;}*+ html {scrollbar-face-color: #;scrollbar-highlight-color: #;scrollbar-shadow-color: #;scrollbar-3dlight-color: #;scrollbar-arrow-color: #;scrollbar-track-color: #;scrollbar-darkshadow-color: #;}
Und hier mal das Konvertierte Ergebnis:
Code:
* {    margin: 0px;
   padding: 0px;
}
html {    font-size: 100%;
   height: 100%;
}
* html {    scrollbar-3dlight-color: #;
   scrollbar-arrow-color: #;
   scrollbar-darkshadow-color: #;
   scrollbar-face-color: #;
   scrollbar-highlight-color: #;
   scrollbar-shadow-color: #;
   scrollbar-track-color: #;
}
*+ html {    scrollbar-3dlight-color: #;
   scrollbar-arrow-color: #;
   scrollbar-darkshadow-color: #;
   scrollbar-face-color: #;
   scrollbar-highlight-color: #;
   scrollbar-shadow-color: #;
   scrollbar-track-color: #;
}
Die Einstellungen dabei sollten so gewählt werden:


Wenn so vorgegangen wird, dann ist es möglich mit ein wenig CSS Kenntnissen die CSS / HTML Dateien anzupassen.
Die Original Datei zu eurem derzeitigen Style könnt ihr bestimmen, wenn ihr mal den Quelltext eurer Seite öffnet und diesen Eintrag sucht:
Code:
rel="stylesheet" href="/70-ltr.css"
Hier ist die CSS Datei mit folgender Adresse zu finden:
Code:
http://eure_Forum_URL.de/70-ltr.css

Ich hoffe, das euch das ein wenig hilft, das Ganze zu verstehen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Stylewechsel Wechselschalter Wahlschalter

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 7 Mai 2010 - 13:22

es geht auch ein bisschen einfacher Smile

wenn ihr diese, von Frank genannte Adresse, in das Script eingebt, dann funktioniert das auch ganz wunderbar

Code:
http://eure_Forum_URL.de/70-ltr.css

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Stylewechsel Wechselschalter Wahlschalter

Beitrag von S T A D T K A T Z E am Fr 7 Mai 2010 - 13:24

Danke Zuckerpuppe, ich war grad etwas am Verzweifeln *lach*
wobei die erste Variante sicher auch gegangen wäre, hätte ich das verstanden *gg*
Danke nochmals

S T A D T K A T Z E
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.04.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Stylewechsel Wechselschalter Wahlschalter

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 7 Mai 2010 - 13:28

Bitteschön Smile

du hast das aber nicht in dem Forum eingesetzt, das du im Profil hast, oder?

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Stylewechsel Wechselschalter Wahlschalter

Beitrag von S T A D T K A T Z E am Fr 7 Mai 2010 - 13:31

Ah nein, das habe ich vergessen zu erwähnen. Das Forum welches ich mit mehreren Styles auslegen will ist: quomolungma.forumieren.de

btw: jetzt habe ich zwar zwei Styles, aber der zweite Style überschneidet sich immer noch mit dem Ersten. Heisst, ich kann den nicht individuell bearbeiten. Wie also mach ich das jetzt?

S T A D T K A T Z E
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.04.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Stylewechsel Wechselschalter Wahlschalter

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 7 Mai 2010 - 13:36

was ist der zweite denn für ein Style? Ist der von Hitskin? Hast du mal den Link dorthin?

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Stylewechsel Wechselschalter Wahlschalter

Beitrag von S T A D T K A T Z E am Fr 7 Mai 2010 - 13:37

also der zweite Style ist der: KLICK!
aber den wll ich ja anpassen, also die Farben, Bilder, Breite d. Forums etc ändern. Wenn das geht, das weiss ich ja nicht.

S T A D T K A T Z E
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.04.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Stylewechsel Wechselschalter Wahlschalter

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 7 Mai 2010 - 13:45

Wenn du einen Style von Hitskin einsetzt, kannst du den nur so übernehmen wie er dort dargestellt wird.
Willst du diesen noch nachträglich verändern, musst du den Style zuerst auf ein Testforum aufspielen, dann so anpassen wie du das möchtest und dann musst du so vorgehen, wie ich es in meinem Tutorial unter dem Punkt "fortgeschrittene Methode mit selbsterstellten Stylesheets" erklärt habe Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Stylewechsel Wechselschalter Wahlschalter

Beitrag von S T A D T K A T Z E am Fr 7 Mai 2010 - 13:48

Gut okay und wo finde ich dann wenn ich diesen Style in einem Testforum gemacht habe die komplette CSS? ich kann das nicht aus dem Kopf.

S T A D T K A T Z E
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.04.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Stylewechsel Wechselschalter Wahlschalter

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 7 Mai 2010 - 13:56

Wenn du das komplette CSS haben möchtest, empfehle ich dir, das Add-on firebug für Firefox runterzuladen.
Wenn das auf deinem Rechner installiert ist, siehst du unten im Browserfenster ein Fliegen-Symbol. Das musst du anklicken, dann öffnet sich ein Fenster.
Dort klickst du wieder oben links auf die Fliege und wählst: "mit einem Editor öffnen"
Dann bekommst du das komplette CSS des Forums angezeigt, das du dann so wie beschrieben als .css-Datei bei fileden hosten kannst Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Stylewechsel Wechselschalter Wahlschalter

Beitrag von S T A D T K A T Z E am Fr 7 Mai 2010 - 14:00

Ah okay. Also ich habe gerade das Testforum erstellt. Ich werde das erst mal so gestalten wie ich es als Zweitstyle haben möchte, lade mir das Programm herunter und melde mich dann noch mal. Ich glaube ohne weitere Fragen meinerseits kommen wir nicht aus xD Bleibt dieses Thema solange offen?

S T A D T K A T Z E
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.04.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Stylewechsel Wechselschalter Wahlschalter

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 7 Mai 2010 - 14:24

ich lasse hier vorerst mal offen Wink

wenn du firebug auf deinem Rechner hast, wirst du auch sehen, dass das ein ganz tolles Add-on ist, was dir auch bei der CSS-Bearbeitung sehr helfen wird.
Du musst dir das einfach mal ein wenig ansehen und durchprobieren, dann wirst du das schnell herausfinden Smile


Zuletzt von Zuckerpuppe am Sa 8 Mai 2010 - 9:02 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : da die Userin nun keine Probleme mehr hat (per PN benachrichtigt), ist hier geschlossen)

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten