Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Erweiterung der Schriftfarben für Beiträge

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erweiterung der Schriftfarben für Beiträge

Beitrag von Belali am Mo 3 Mai 2010 - 22:15

Mal wieder ein Hallöchen allerseits

war nun fleißig in der SUFU unterwegs und habe zu meiner Frage einen Beitrag gefunden:
http://hilfe.forumieren.com/sonstige-probleme-f5/mehr-farben-t12171.htm?highlight=farben+der+schirft

Tja da der Beitrag nun schon 1 Jahr alt ist, dachte ich darf mal neu anfragen. Gibts diesbezüglich eine Änderung, wie ich die Farben für die Beiträge erweitern kann? Die User fragen mir diesbezüglich Löcher in den Bauch.

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen kann und eine genaue Anweisung zukommen lassen kann, wie ich die Änderung machen muss

Vielen Dank vorab

Belali
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 122
Anmeldedatum : 13.04.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Erweiterung der Schriftfarben für Beiträge

Beitrag von LouiXIV am Mo 3 Mai 2010 - 22:37

Da du ja ein BB2-Forum hast könnte dir dieser Beitrag weiter helfen:
http://hilfe.forumieren.com/das-aussehen-eines-forums-anpassen-f16/farbauswahl-t14886.htm#86765

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Erweiterung der Schriftfarben für Beiträge

Beitrag von Belali am Mo 3 Mai 2010 - 22:52

Hmm das werde ich mir mal genauer anschauen. Ich hab von den ganzen CSS krims krams keine Plan und tu mich einwenig schwer damit. Aber vielen Dank für Deine Hilfe

Belali
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 122
Anmeldedatum : 13.04.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Erweiterung der Schriftfarben für Beiträge

Beitrag von #Frank am Di 4 Mai 2010 - 12:01

Ich könnte dir die Teile aus Meinem Template hier posten, damit du sehen kannst, wie es Funktioniert, wenn du Interesse hast.
Aber es ist eine Konzentrationsarbeit, die nicht in zwei Minuten erledigt ist.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Erweiterung der Schriftfarben für Beiträge

Beitrag von Belali am Mi 5 Mai 2010 - 8:30

Hallo Frank,

das wäre super lieb.

Ich hab das gestern bis zum erbrechen getestet was Loui gepostet hat. Erst habe ich den Part der angeben ist nicht gefunden und dann hat das mit den Farben nicht gefunzt (mir ist nicht klar wie und woher ich Farbennamen eintragen kann die es dann auch tatsächlich stimmen außer den Standardfarben)

Über Hilfe würde ich mich daher wirklich sehr freuen!

Belali
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 122
Anmeldedatum : 13.04.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Erweiterung der Schriftfarben für Beiträge

Beitrag von #Frank am Mi 5 Mai 2010 - 16:08

Es handelt sich um das Template "posting_body"
Hier ist der erste erweiterte Abschnitt wie ich in im Template habe:
Code:
   <div style="visibility:hidden" class="select" id="color">
      <button style="color:darkred" onclick="bbfontstyle('[color=darkred]','[/color]');selectWysiwyg(this,'color');return false">{L_COLOR_DARK_RED}</button><br />
      <button style="color:red" onclick="bbfontstyle('[color=red]','[/color]');selectWysiwyg(this,'color');return false">{L_COLOR_RED}</button><br />
      <button style="color:orange" onclick="bbfontstyle('[color=orange]','[/color]');selectWysiwyg(this,'color');return false">{L_COLOR_ORANGE}</button><br />
      <button style="color:brown" onclick="bbfontstyle('[color=brown]','[/color]');selectWysiwyg(this,'color');return false">{L_COLOR_BROWN}</button><br />
      <button style="color:#EEC900" onclick="bbfontstyle('[color=#EEC900]','[/color]');selectWysiwyg(this,'color');return false">{L_COLOR_YELLOW}</button><br />
      <button style="color:green" onclick="bbfontstyle('[color=green]','[/color]');selectWysiwyg(this,'color');return false">{L_COLOR_GREEN}</button><br />
      <button style="color:blue" onclick="bbfontstyle('[color=blue]','[/color]');selectWysiwyg(this,'color');return false">{L_COLOR_BLUE}</button><br />
      <button style="color:darkblue" onclick="bbfontstyle('[color=darkblue]','[/color]');selectWysiwyg(this,'color');return false">{L_COLOR_DARK_BLUE}</button><br />
      <button style="color:indigo" onclick="bbfontstyle('[color=indigo]','[/color]');selectWysiwyg(this,'color');return false">{L_COLOR_INDIGO}</button><br />
      <button style="color:black" onclick="bbfontstyle('[color=black]','[/color]');selectWysiwyg(this,'color');return false">{L_COLOR_BLACK}</button><br />
      <button style="color:#8B4500" onclick="bbfontstyle('[b][color=#8B4500]','[/color][/b]');selectWysiwyg(this,'color');return false">Gold</button><br />
      <button style="color:#FF00FF" onclick="bbfontstyle('[color=#FF00FF]','[/color]');selectWysiwyg(this,'color');return false">Magenta</button><br />
      <button style="color:#006400" onclick="bbfontstyle('[color=#006400]','[/color]');selectWysiwyg(this,'color');return false">Forest Green</button><br />
   </div>
Es gibt noch einen weiteren Abschnitt ein Stück tiefer, der auch ergänzt werden muss. Es handelt sich um diesen Abschnitt, der erweitert bei mir so aussieht:
Code:
   <div style="visibility:hidden" class="select" id="wcolor">
      <button style="color:darkred" id="text_editor_cmd_constructBBcode_select_color_darkred">{L_COLOR_DARK_RED}</button><br />
      <button style="color:red" id="text_editor_cmd_constructBBcode_select_color_red">{L_COLOR_RED}</button><br />
      <button style="color:orange" id="text_editor_cmd_constructBBcode_select_color_orange">{L_COLOR_ORANGE}</button><br />
      <button style="color:brown" id="text_editor_cmd_constructBBcode_select_color_brown">{L_COLOR_BROWN}</button><br />
      <button style="color:#EEC900" id="text_editor_cmd_constructBBcode_select_color_#EEC900">{L_COLOR_YELLOW}</button><br />
      <button style="color:green" id="text_editor_cmd_constructBBcode_select_color_green">{L_COLOR_GREEN}</button><br />
      <button style="color:blue" id="text_editor_cmd_constructBBcode_select_color_blue">{L_COLOR_BLUE}</button><br />
      <button style="color:darkblue" id="text_editor_cmd_constructBBcode_select_color_darkblue">{L_COLOR_DARK_BLUE}</button><br />
      <button style="color:indigo" id="text_editor_cmd_constructBBcode_select_color_indigo">{L_COLOR_INDIGO}</button><br />
      <button style="color:black" id="text_editor_cmd_constructBBcode_select_color_black">{L_COLOR_BLACK}</button><br />
                <button style="color:#8B4500" id="text_editor_cmd_constructBBcode_select_color_#8B4500">Gold</button><br />
                <button style="color:#FF00FF" id="text_editor_cmd_constructBBcode_select_color_#FF00FF">Magenta</button><br />
                <button style="color:#006400" id="text_editor_cmd_constructBBcode_select_color_#006400">Forest Green</button><br />
   </div>

Du siehst hier die Änderungen b.z.w. die Erweiterungen um die Farben die nicht zum Standard gehören.
Im ersten Abschnitt sind es z.B. die Zeilen (bei mir mal die Farbe "Gold" mit der Besonderheit, das diese hier in Fettschrift gewählt wird):
Code:
<button style="color:#8B4500" onclick="bbfontstyle('[b][color=#8B4500]','[/color][/b]');selectWysiwyg(this,'color');return false">Gold</button>
Und im zweiten Teil ist der Gleiche Button dann diese Zeile:
Code:
<button style="color:#8B4500" id="text_editor_cmd_constructBBcode_select_color_#8B4500">Gold</button>
Ich denke das du so verstehst, wie es erstellt werden muss, um Farben hinzuzufügen.
Entsprechend musst du zum entfernen der Standard Farben diese Einträge entfernen hier mal das Beispil für die Rote Farbe:
Teil 1:
Code:
<button style="color:red" onclick="bbfontstyle('[color=red]','[/color]');selectWysiwyg(this,'color');return false">{L_COLOR_RED}</button>
Und im Zweiten Teil:
Code:
<button style="color:red" id="text_editor_cmd_constructBBcode_select_color_red">{L_COLOR_RED}</button>



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Erweiterung der Schriftfarben für Beiträge

Beitrag von Belali am Mi 5 Mai 2010 - 20:44

ufff erstmal danke Frank....ähmm das ist ja für eine Nullpeiler wie mich ein großer Knochen. ich werde mal gucken, ob ich das hinkriege, aber wenn ich das so sehe, verlässt mich glatt der Mut.

Belali
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 122
Anmeldedatum : 13.04.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Erweiterung der Schriftfarben für Beiträge

Beitrag von #Frank am Do 6 Mai 2010 - 18:14

Du kannst dich melden, wenn du meinst, das du es nicht hin bekommst.
Ich würde dir dann das Komplette Template mit entsprechenden Änderungen hier Posten, das du dann nur noch anpassen musst.
Aber bitte versuch es erst einmal selber.
Du kannst nicht viel kaputt machen. Wenn es nicht Funktionieren sollte, dann kannst du den Versuch wieder Löschen und es dann noch mal versuchen.
Wenn du das bearbeitete Template wieder Löschst, dann wird das Sandart Template wieder eingesetzt.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Erweiterung der Schriftfarben für Beiträge

Beitrag von Belali am Fr 7 Mai 2010 - 20:22

Danke Danke Danke

hab mich durchgewurschtelt und es hat alles geklappt Frank, vielen Dank für die Super Hilfe!!!! Das Fett klappt zwar net, aber das krieg ich auch noch hin

Also meinetwegen kannst Du hier die Tür zumachen, ich bin happy

Belali
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 122
Anmeldedatum : 13.04.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten