Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Einzelne Grafiken mit CSS ersetzen bzw. tauschen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Einzelne Grafiken mit CSS ersetzen bzw. tauschen

Beitrag von Shinji am Di 27 Apr 2010 - 0:12

Hallo,
der Titel ist ein wenig doof, aber ich wusste nicht, wie ich ich es besser ausdrücken soll. Es geht drum, dass ich mich im Moment an einen Designwechsler fürs Forum gesetzt hab, der über eine HTMLDatei die CSSDatein des Forums tauscht.
Soweit hab ich es auch problemlos hingekriegt, die Frage die sich mir jetzt allerdings stellt ist, ob ich einzelne Grafiken wie zb. die Buttons [neues Topic, Antworten, ect.] mit CSS ebenfalls tauschen kann.
Da ich vermute, dass es geht, ist natürlich die Frage wie ich das anstelle. Ich hab mir schon die CSSDatei vom aktuellen Forum angesehen, allerdings hab ich nicht gesehen, dass irgendwo die Buttons aufgeführt sind.
Die letzte Frage zu dem Thema ist, welche Grafiken kann ich definitiv nicht tauschen. Ich tippe aktuell auf die Kategoriebanner, da dass eigentlich die Namen der Kategorien sind und evtl. die Navigation. Sollte ich da auch einen Denkfehler haben, würde ich mich freuen, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Was CSS angeht, bin ich blutiger Anfänger, was heißt dass ich mir das jetzt im Zuge dieses Projekts anlesen bzw. durch praktische Erfahrung (ausprobieren) herausfinden werde.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für die Hilfe
Shinji

Shinji
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 63
Anmeldedatum : 18.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Einzelne Grafiken mit CSS ersetzen bzw. tauschen

Beitrag von Gast am Di 27 Apr 2010 - 5:13

Moinsen...^^
Du kannst doch alle möglichen Grafiken über die Bilderverwaltung ersetzen bzw. über die Templates.
Einfach neue Grafik hochladen und die Adresse in der Bilderverwaltung oder eben in den Templates an die richtige Stelle setzen.

Über CSS brauchst du da nichts machen. ;-)

Greetz,
Wing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Einzelne Grafiken mit CSS ersetzen bzw. tauschen

Beitrag von Shinji am Di 27 Apr 2010 - 19:11

Es geht mir darum, dass ich mich gerade an einem Designwechsler versuche. Dabei werden über eine HTML-Datei die CSS-Datein des Forums ersetzt.
Da ich auch gern die Grafiken entsprechend anpassen möchte, muss es in diesem Fall eben schon über CSS machen. Wink

Shinji
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 63
Anmeldedatum : 18.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Einzelne Grafiken mit CSS ersetzen bzw. tauschen

Beitrag von Gast am Di 27 Apr 2010 - 19:57

Aber... xDD Du kannst doch alle Grafiken auswechseln durch die Templates.
Ich wüsste nicht was du nicht wechseln kannst.. (ok, es gibt kleine Teilchen, die aber nich wirklich wichtig sind..)

Zähl mal auf was du wechseln willst...^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Einzelne Grafiken mit CSS ersetzen bzw. tauschen

Beitrag von Shinji am Di 27 Apr 2010 - 20:02

Ich glaube du missverstehst mich, oder ich missversteh dich Very Happy

Ich möchte mehrere Designs machen und in mehreren Designs auch die Grafiken anpassen.
Sprich zb. eines mit schwarzen Hintergrund mit weissen Buttons, eines mit weißem Hintergrund und schwarzen Buttons.
Ich weiß schon, dass ich das ich das in der Bildverwaltung und so hochladen kann, allerdings nur einmal. Verstehst du mein Problem?

Ich brauche aber die Buttons für zb. neues Topic, Antworten ect. mehr als einmal, weil man weiße Buttons auf weißem Hintergrund nicht wirklich sieht Wink

Da die Designs über verschiedene CSS-Datein gewechselt werden (pro Design eine CSS-Datei) müsste ich die auch entsprechend über die CSS-Datein mit angeben.

Shinji
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 63
Anmeldedatum : 18.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Einzelne Grafiken mit CSS ersetzen bzw. tauschen

Beitrag von Gast am Di 27 Apr 2010 - 20:34

Jau, JETZT hab ichs verstanden!^^

Also ich hab ein phpbb2 Board, da ist dies nicht möglich...
Allerdings bei phpbb3 oder den anderen Versionen könnt es möglich sein..
Müsste ein Mod hier mal sagen.^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Einzelne Grafiken mit CSS ersetzen bzw. tauschen

Beitrag von crysis992 am Di 27 Apr 2010 - 20:55

WingZero616 schrieb:Jau, JETZT hab ichs verstanden!^^

Also ich hab ein phpbb2 Board, da ist dies nicht möglich...
Allerdings bei phpbb3 oder den anderen Versionen könnt es möglich sein..
Müsste ein Mod hier mal sagen.^^

Es sollte bei bb2 auch möglich sein, habe auch einen style wechsler für ein bb2 forum.
Es ist eigentlich ganz einfach, also so habe ich es gemacht:
Im Adminbereich die Anzeige also Bilderverwaltung komplett leer machen, da sonst erst die bilder daraus geladen werden, und dann erst das CSS.
Und dann musst du z.B für den header diese ID einsetzen:
Code:

#i_logo{
background.....
}
also das mit dem background image css code machen, sowohl bei bei dem standart Stylesheet und auch bei dem zweiten stylesheet.
Doch wie du jetzt z.B die "ID´s" von den einzelnen icons und so rausbekommst, weiß ich auch nicht.
Es wurde mehrmals gesagt, mit dem Firefox addon "Firebug" aber irgendwie blick ich da nicht so durch.

ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.

mfg crysis992

crysis992
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1515
Hinweis : Unaufgeforderte PNs werden NICHT beantwortet!
Anmeldedatum : 19.06.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Einzelne Grafiken mit CSS ersetzen bzw. tauschen

Beitrag von Shinji am Di 27 Apr 2010 - 22:09

Den Style Wechsler hab ich auch schon hingekriegt auf einem bb2 Board, es geht jetzt quasi um die Details Wink

Und mit dem Addon für FireFox hast du mir tatsächlich ziemlich geholfen, denk ich. Ich hab es mir grad runtergeladen und bin gerade dabei ein wenig rumzuprobieren. Ich hab eine Ahnung, sagen wir es mal so Wink
Ob es so funktioniert wie ich mir das vorstelle, muss ich allerdings noch austesten. Wenn du magst, kann ich dir dann Bescheid sagen und dir ggf. eine Art Standart CSS-Datei zukommen lassen (sollte ich es hinkriegen!) dann weißt du auch wo die Datein genau liegen und wie du sie ansprechen kannst.
Danke auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe, jetzt hab ich zumindest einen Ansatz mit dem ich rumprobieren kann. Smile

Falls jemand genaueres weiß, wäre ich auf jeden Fall dankbar! *lach*

Shinji
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 63
Anmeldedatum : 18.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten