Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Joost Gestern um 18:02

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Igazus Gestern um 17:57

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Ray Sa 16 März 2024 - 16:41

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

» Neuer User kann sich anmelden.
von Joost So 11 Feb 2024 - 18:06

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Joost Sa 10 Feb 2024 - 19:38

» Die Sturmkriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama Di 6 Feb 2024 - 18:49

» Style funktioniert nicht
von Joost So 4 Feb 2024 - 16:50

» Vergabe von Auszeichnungen
von Eto Sa 3 Feb 2024 - 20:13

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Skouliki in Beiträge verschwinden
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Beiträge verschwinden
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Beiträge verschwinden
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
( 1 )


Administratoren Rollen

+7
Fabi
#Frank
movie-kingz
LouiXIV
crysis992
Pikachu-20
Check It Out
11 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Administratoren Rollen Empty Administratoren Rollen

Beitrag von Check It Out Mi 5 Aug 2009 - 14:57

Hey, im PHPBB3 Kit habe ich eine Funktion entdeckt das man Admimistratoren dort eine bestimmt Rolle zuweisen kann z.B

Foren-Admin: Kann nur die Foren und Kategorien anpassen aber nichts anderes
Gruppen-Admin: Kann Nutzergruppen ändern...
usw.

Man kann dort auch eigene Rollen erstellen und das fehlt mir hier bei Forumiren etwas, ich bleibe aber hier weil ich keine Lust habe alle Beiträge nochmal zu machen....da man sein Forum ja nicht konvertieren kann.

Wäre das machbar ?
Was haltet ihr davon?

PS: Ich kann auchnoch einen Screenshot nachliefern wenn gewünscht
avatar
Check It Out
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 21.07.09

Nach oben Nach unten

Administratoren Rollen Empty Re: Administratoren Rollen

Beitrag von Pikachu-20 Do 6 Aug 2009 - 12:14

Vote plus 2:0 delete_icon
avatar
Pikachu-20
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 9
Anmeldedatum : 01.06.09
1.Ermahnung

Nach oben Nach unten

Administratoren Rollen Empty Re: Administratoren Rollen

Beitrag von crysis992 Do 6 Aug 2009 - 13:54

ist ne gute idee Smile
bin dafür!
crysis992
crysis992
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1515
Anmeldedatum : 19.06.08
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Administratoren Rollen Empty Re: Administratoren Rollen

Beitrag von LouiXIV Do 6 Aug 2009 - 14:06

ich weiss nicht ...

Du brauchst dann z. B. immer zwei Admins gleichzeitig:

Der Gruppenadmin legt neue Gruppen an und der Forenadmin muss dann die Berechtigungen für die Gruppen setzen.

Und wenn mal niemand von einer Admin-Gruppe da ist, dann musst du ständig warten ....
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Administratoren Rollen Empty Re: Administratoren Rollen

Beitrag von Check It Out Do 6 Aug 2009 - 14:26

Ist aber in einen Forum wo es nur einen Admin gibt dauerzustand.
Geht ja darum das man den Admin-Gruppen speziele Funktionen zusprechen und abdrehen kann.

man kann den Forenadmin ja ebenfalls die rechte geben Gruppen zu verwalten...
avatar
Check It Out
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 21.07.09

Nach oben Nach unten

Administratoren Rollen Empty Re: Administratoren Rollen

Beitrag von movie-kingz Do 6 Aug 2009 - 14:39

ich Vote auch dafür
movie-kingz
movie-kingz
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 110
Anmeldedatum : 24.02.09
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Administratoren Rollen Empty Re: Administratoren Rollen

Beitrag von #Frank Do 6 Aug 2009 - 14:52

Ich bin nicht dafür, aus dem einfachen Grund, das der Forengründer immer auch für die Inhalte seines Forums verantwortlich ist.
Eine Ausweitung dieser Rechte kann doch mit unter zu etlichen Problemen führen di dann nur noch schlecht vom Admin nachzuvollziehen währen.
Außerdem werden solche Foren mit der Zeit mit Sicherheit auch sehr unübersichtlich da jeder meint, das man noch diese Gruppe oder diese Kategorie und das Forum auch noch braucht.

Eindeutig: Administratoren Rollen 568812
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Administratoren Rollen Empty Re: Administratoren Rollen

Beitrag von Check It Out Do 6 Aug 2009 - 15:32

#Frank schrieb:Ich bin nicht dafür, aus dem einfachen Grund, das der Forengründer immer auch für die Inhalte seines Forums verantwortlich ist.
Eine Ausweitung dieser Rechte kann doch mit unter zu etlichen Problemen führen di dann nur noch schlecht vom Admin nachzuvollziehen währen.
Außerdem werden solche Foren mit der Zeit mit Sicherheit auch sehr unübersichtlich da jeder meint, das man noch diese Gruppe oder diese Kategorie und das Forum auch noch braucht.

Eindeutig: Administratoren Rollen 568812

Das liegt dann aber an der Absprache und nicht an den Rechten Wink
Man muss sie ja nicht nutzen, es war halt nur ne Idee Grundfunktionen eines PHP´s auch dort nutzen zu können Wink
avatar
Check It Out
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 21.07.09

Nach oben Nach unten

Administratoren Rollen Empty Re: Administratoren Rollen

Beitrag von crysis992 Do 6 Aug 2009 - 16:58

Naja ich find das trotzdem ne gute idee, klar ist der Forenadmin für alles Verantwortlich, man muss dem Forenadmin ja keine rechte wegnehmen.
Aber z.B dann ne Grafikergruppe zu machen das die Gruppe dann z.B nur Zugriff auf das Aussehn des Forums hatt,fänd ich ganz gut, oder ne Gruppe die nur auf bestimmte Teile des Admin Bereiches zugriff hatt fänd ich auch ganz gut. So können z.B die Grafiker nichts an den Foreneinstellungen machen sondern nurwas am style. Und der Foren admin hätte ja dann auf Alles zugriff.

mfg crysis992
crysis992
crysis992
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1515
Anmeldedatum : 19.06.08
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Administratoren Rollen Empty Re: Administratoren Rollen

Beitrag von Check It Out Do 6 Aug 2009 - 17:01

crysis992 schrieb:Naja ich find das trotzdem ne gute idee, klar ist der Forenadmin für alles Verantwortlich, man muss dem Forenadmin ja keine rechte wegnehmen.
Aber z.B dann ne Grafikergruppe zu machen das die Gruppe dann z.B nur Zugriff auf das Aussehn des Forums hatt,fänd ich ganz gut, oder ne Gruppe die nur auf bestimmte Teile des Admin Bereiches zugriff hatt fänd ich auch ganz gut. So können z.B die Grafiker nichts an den Foreneinstellungen machen sondern nurwas am style. Und der Foren admin hätte ja dann auf Alles zugriff.

mfg crysis992
Zum Beispiel king
Man könnte somit ja nichtnur Admins sonder ja auch Moderatoren bearbeiten, z.B kann man abstellen das er themen zumachen kann oder etwas..
avatar
Check It Out
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 21.07.09

Nach oben Nach unten

Administratoren Rollen Empty Re: Administratoren Rollen

Beitrag von Fabi Do 24 Sep 2009 - 18:53

Wäre auch dafür top
avatar
Fabi
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 52
Anmeldedatum : 24.09.09
phpBB2

Nach oben Nach unten

Administratoren Rollen Empty Re: Administratoren Rollen

Beitrag von Gast Mo 19 Apr 2010 - 20:24

puh, schon wieder einen Vorschlag doppelt gemacht...
naja, aber der hier war ja doch etwas älter Razz

Gut, dann halt hier meine Stimme: plus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Administratoren Rollen Empty Re: Administratoren Rollen

Beitrag von Linkin Mo 19 Apr 2010 - 20:54

Finde ich persönlich nicht so gut: delete_icon
Linkin
Linkin
König
König

Männlich Beiträge : 433
Anmeldedatum : 26.01.10
2. Verwarnung
phpBB2

Nach oben Nach unten

Administratoren Rollen Empty Re: Administratoren Rollen

Beitrag von Gast Mo 19 Apr 2010 - 20:59

Einerseits gut aber andererseits schlecht. Tendiere aber mehr zum guten, da die Konfiguration des Forums für Fortgeschrittene einen Meilenstein machen würde, aber für Neueinsteiger bei Forumieren wäre es höchstwahrscheinlich nicht sehr gut verständlich..... aber dies kann ja jeder durch "probieren" lernen und gegebenfalls hier im Forum Fragen stellen. Smile

Deshalb ein --> plus
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Administratoren Rollen Empty Re: Administratoren Rollen

Beitrag von Gast Mo 19 Apr 2010 - 21:18

Kann sein, dass wir gerade alle etwas anderes darunter verstehen, daher hier meine Idee reinkopiert:
Ich schrieb:Einige Foren werden sicherlich User haben, die viele Ideen zum Style oder anderem haben, aber nicht als Administratoren zugelassen werden können.
Daher mein Vorschlag:
"Halb-Admins" einrichten, die dann nur Zugriff zu bestimmten, von anderen Admisnistratoren festgelegten Seiten im Admin-Bereich haben (wie Style/HTML-Seiten/Foren und Kategorien).
Also eine Gruppe mit dem Namen "partielle Admins" oder "Semi-Admins" oder was sonst noch besser als Halb-Admin klingt erstellen und dann bei Usern eine neue Optionsseite:
Eine Liste der Admin-Bereich-Seiten und Auswahlfelder, ähnlich wie beim Morderieren
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Administratoren Rollen Empty Re: Administratoren Rollen

Beitrag von steive Mo 19 Apr 2010 - 21:27

nop. delete_icon
steive
steive
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1056
Anmeldedatum : 21.07.09
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Administratoren Rollen Empty Re: Administratoren Rollen

Beitrag von Ivo Di 20 Apr 2010 - 13:52

Doch! plus
Ivo
Ivo
König
König

Männlich Beiträge : 514
Anmeldedatum : 21.10.08
2. Verwarnung
phpBB2

Nach oben Nach unten

Administratoren Rollen Empty Re: Administratoren Rollen

Beitrag von ~Marielle~ Di 20 Apr 2010 - 17:06

Mir eigendlich egal. Also eher ein plus. Solange das jeder aussuchen kann, ob er die Funktion nutzen will oder nciht, find ich es gut.
~Marielle~
~Marielle~
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 184
Anmeldedatum : 12.12.09
phpBB3

Nach oben Nach unten

Administratoren Rollen Empty Re: Administratoren Rollen

Beitrag von Gast Di 20 Apr 2010 - 17:11

naja, zusätzliche Funktionen können kaum schaden und es kann durchaus helfen.
Wenn z.B. irgendjemand keine HTML-Kenntnisse hat, aber eine Seite erstellen will, kann er ja jemandem die Rechte dazu geben.
Oder so, dass der Forengründer auch andere an die Templates lassen kann.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten