Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Hacker hat Werbung eingeschleust?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von Dragonqueen am Do 8 Apr 2010 - 22:30

Ich hab da mal ne merkwürdige Sache:

In meinem Forum

http://wegezugesundheit.2forum.biz/index.htm

erscheint plötzlich in Portal-Modul "Partnerseiten" ein Link zu einer Seite, den ich dort NICHT eingesetzt habe !!! Und da ich Gründerin und einziger Admin bin und außer mir keiner Zugang zum Admin-Bereich hat, kann das ja eigentlich nicht sein.
Ich habe den Link aus dem entsprechenden Modul jetzt entfernt, würde aber mal gern wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie man sich gegen sowas schützen kann. Das kann doch wohl nicht sein, daß die Foren von außerhalb derart manipuliert werden können !?

Hier der Link - habe alle eckigen Klammern<> durch runde () ersetzt:

(br /)(div align="center" style="text-align:center")(a href="http://affiliate.account.yusho.de/forumotion/ROM/de/
" title="Runes Of Magic")(img src="https://i65.servimg.com/u/f65/11/55/53/84/rom-lo10.jpg" border="0" width="88" height="31" alt="Runes Of Magic"/)(/a)(/div)

Dragonqueen
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 99
Hinweis : Hamburg
Anmeldedatum : 05.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von Paplo-Noir am Do 8 Apr 2010 - 23:00

Ist bei mir bis eben genauso gewesen!
Im partnerbereich als letzter link war dieser von dir geschriebene eingebaut aber auch ich habe ihn nicht selbst dort platziert !!

Paplo-Noir
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 360
Hinweis : ich bastel soweit möglich alles selbst (auch die bilder )
Anmeldedatum : 29.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von Dragonqueen am Do 8 Apr 2010 - 23:14

ja, bei mir auch als letzter link in dem modul, ganz unten.
gegen solche methoden muß man doch vorgehen !

Dragonqueen
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 99
Hinweis : Hamburg
Anmeldedatum : 05.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von steive am Do 8 Apr 2010 - 23:37

es ist doch bestimmt wie bei mir auch.. so das es in dem modul ist das ihr nicht selber erstellt habe? ne es war das modul das von forumieren als "partner" da war oder? Smile

denn kann ich euch sagen was es ist^^ das hat forumieren gemacht genau so wie sie auch ihren eigenen link darein gemacht haben als so zusagen standard link Very Happy

also keine sorge ich schätze mal das ich da richtig liege^^

lg

steive
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1056
Hinweis : HTML, CSS, PHP
Anmeldedatum : 21.07.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von Dragonqueen am Do 8 Apr 2010 - 23:44

da liegst du leider nicht ganz richtig.
es ist zwar das modul von forumieren, wo ihr logo auch schon vorinstalliert war, doch habe ich das modul komplett verändert und u.a. andere logos dort eingestellt. das heißt, es war und ist NICHT MEHR das von forumieren vorgefertigte modul. und ich weiß ja auch, was ich da für links drin hab und welche nicht. und dieses gehörte mit sicherheit nicht dazu.
mein forum gibt es im übrigen schon 1 jahr oder länger. und dieser link ist erst seit gestern oder vorgestern da drin.

Dragonqueen
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 99
Hinweis : Hamburg
Anmeldedatum : 05.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von steive am Do 8 Apr 2010 - 23:48

ja das mag sein.. aber hast du das modul vorher gelöscht und dann neu gemacht? ich schätze nich oder? Smile

da liegt es forumieren kann dann wohl da was rein machen.. das wäre meine meinung dazu ich glaube nicht das sich jemand bei forumieren ein hackt und da nur werbung einfügt das wäre nicht der grund sich da ein zu hacken.. zu mindest würden das hacker nicht machen die würden dann schon was verändern was nicht so einfach wieder zu enfernen ist.

lg

steive
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1056
Hinweis : HTML, CSS, PHP
Anmeldedatum : 21.07.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von Dragonqueen am Fr 9 Apr 2010 - 3:21

1. ich hab das modul völlig neu gestaltet

2. ich versteh nicht, was du damit sagen willst. warum sollte bitte forumieren von einem tag auf den anderen ungebetene werbung für ein online-game in seine foren einbauen, mit denen es nichts zu tun hat? hast dir eigentlich mal den link genauer angesehen?

3. würde sich wohl auch keiner der user gefallen lassen, daß einfach in ihren foren herumgebastelt wird, ohne zu fragen. ein solcher vertrauensbruch würde unweigerlich dazu führen, daß viele ihre foren auflösen. ich würde es jedenfalls tun, sollte sich das herausstellen. das wird forumieren gabz sicher ebenfalls so sehen.

Dragonqueen
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 99
Hinweis : Hamburg
Anmeldedatum : 05.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von dorugreymon am Fr 9 Apr 2010 - 6:50

Bei mir war das auch

Ich denke nicht,dass forumieren einfach an Foren rumbastelt

Da die Werbung überall auftaucht scheint es ja normal zu sein

Du kannst sie ja wieder löschen

dorugreymon
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 14.02.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von LouiXIV am Fr 9 Apr 2010 - 8:18

Kann bestätigen, dass der Link bei mir ebenfalls im Partnermodul auftaucht (obwohl nicht aktiviert).

Es gibt zwei Möglichkeiten:

- Forumieren ist diese Partnerschaft eingegangen und hat dies komplett ausgerollt (wahrscheinlich)
- Jemand hat ne Menge kriminelle Energie aufgewendet um den Code einzuschleusen (unwahrscheinlich)

Dies gilt noch zu klären.

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 9 Apr 2010 - 10:02

Guten Morgen Smile

dann möchte ich hiermit mal die erste Vermutung/Möglichkeit von Loui offiziell bestätigen...da war kein Hacker am Werk, sondern forumieren hat in alle Partner-Module diesen Werbelink eingespielt.
Wer ihn nicht möchte, kann ihn ja wieder rauslöschen...es besteht keine Verpflichtung, diesen drin zu lassen Wink

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von Siobhan am Fr 9 Apr 2010 - 13:01

Hallo!
Leider finde ich es nicht sehr korrekt, wie es abgelaufen ist. Ich war kurz davor meine Foren wieder zu löschen, weil ich dieses Problem leider mit dem Hacken von Daten bereits kenne und dort diversen Ärger habe.
Ich finde es nicht gut, wenn ihr einfach so in unseren Adminbereich Links verteilt ohne mal nachzufragen.
Sorry, aber ich hab fast einen Herzkasper bekommen.
Auch wenn ich ihn wieder löschen kann.
Jetzt haben wir alle unsere Mitglieder angeschrieben ihr Passwort zu ändern und vielleicht auch die Mail, denn das sind vertrauliche Informationen.
Ich finde es schon unmöglich einfach dort ungefragt Links zu setzten.
Ist es rechtlich okay, dass ihr euch im Adminbereich aufhaltet? Oder habt ihr da keine Einsicht in die Daten unserer Mitglieder?

Siobhan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 32
Anmeldedatum : 25.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von LouiXIV am Fr 9 Apr 2010 - 13:36

Dazu muss keiner in den Adminbereich.
Wenn das zentral auf die Server ausgerollt wird, dann wird der Eintrag in der entsprechenden Datenbank automatisch ergänzt.

Du glaubst doch nicht, dass sich jemand die Mühe macht dies auf zigtausend Foren händisch zu machen...

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von Siobhan am Fr 9 Apr 2010 - 13:39

Okay Danke,
mehr wollte ich nicht wissen, wie gesagt ich bin da etwas ängstlich, Aufgrund von nicht so schönen Erfahrungen.
Ja auch wieder richtig, ich würde es auch nicht in jedes einzigste Forum einzuspeisen.
Aber trotzdem war es etwas erschreckend.

Siobhan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 32
Anmeldedatum : 25.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von LouiXIV am Fr 9 Apr 2010 - 13:49

In so Fällen immer:

Ruhe bewahren - Zuckerpuppe fragen Wink

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von Siobhan am Fr 9 Apr 2010 - 15:53

Ach so Louis,

wir mögen für dich vielleicht etwas dumm erscheinen, aber ich denke, wenn du mal deine Antwort ein wenig netter schreiben würdest, würde man sich vielleicht nicht noch dummer vorkommen.
Da hat man hier echt keine Lust zu fragen.

Siobhan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 32
Anmeldedatum : 25.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 9 Apr 2010 - 16:02

sorry, Siobhan, aber kannst du mir mal verraten, wo Loui sich nicht nett ausgedrückt hat scratch
Seine Antworten sind immer freundlich und kompetent...ich kann da wirklich nichts Falsches finden... notknowing

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von Warrockz am Fr 9 Apr 2010 - 20:28

Ich finde es gut Partnerschaft mit "Runes of Magic".
Wie ihr wisst ist das Spiel sehr berühmt und wenn die mitglieder unsere Forums dass sehen denken die "Aha die haben das Forum wirklich erweitert, dass die schon Partnerschaft mit Runes of Magic haben" xD
Und deswegen werde ich es nicht löschen! xD Twisted Evil

(Aber ein Abstand sollten die schon machen) Smile

Warrockz
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 86
Anmeldedatum : 30.03.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von Krabat am Fr 9 Apr 2010 - 20:55

mhhh RoM ist vom selber anbieter wie ein MMORPG wo auch mein Forum ist also lasse ich es mal drinne^^
nur wegen Runes of Magic lebt mein MMORPG noch xD
wer von euch RoM spielt weiß vllt. welches ich meine^^
will es jetzt nicht so wegen Schleichwerbung nennen^^

Krabat
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 84
Anmeldedatum : 05.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von Dragonqueen am Fr 9 Apr 2010 - 22:14

Erst mal danke Zuckerpuppe für die offlzielle Stellungnahme. Ich hatte es befürchtet.
Für mich stellt sich hier auch nicht die Frage, wie gut oder schlecht Runes of Magic ist. Sondern mir geht es schlicht und ergreifend um die Tatsache, dass hier zum eigenen Vorteil an unseren Foren manipuliert wird, ohne zu fragen.
Ich habe daher das entsprechende Modul komplett gelöscht und nochmals neu aufgebaut. Und als Konsequenz nicht nur den unerwünschten Link zu Runes of Magic, sondern nun auch den zu forumieren.com gelöscht.

Zumindest eine Info über so eine Aktion wäre ja wohl drin gewesen. Deshalb steht für mich fest: alle Foren, die ich bei euch habe, werden über kurz oder lang gelöscht.

Dragonqueen
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 99
Hinweis : Hamburg
Anmeldedatum : 05.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von terra-outlaw am Fr 9 Apr 2010 - 22:29

dass hier zum eigenen Vorteil an unseren Foren manipuliert wird, ohne zu fragen.

Zum eigenen Vorteil ?

Was denkst Du eigentlich wie diese Foren finanziert werden ?
Du könntest ja eigene Software auf nen Server laden und dann schau mal was das kostet Surprised

Von dem her ist das meiner Ansicht nach keinesfalls zum eigenen Vorteil.
Wem es nicht passt, der darf es sogar löschen. Fairer geht es nicht.

Liebe Grüße, Lukas.

terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Hinweis : Rauenberg - Kraichgau
keine
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von LouiXIV am Fr 9 Apr 2010 - 22:33

[Privatmodus]

So, jetzt schreibe ich mal meine private Meinung, die nichts mit meiner Tätigkeit hier im Forum zu tun hat:

Wir bekommen hier ein kostenloses Grundgerüst für unsere Foren gestellt, unsere Wünsche und Vorschläge werden an- und auch erhört. Forumieren hällt sich mit Werbung in meinen Augen sehr zurück. Ich kenne Foren, bei denen ich erstmal einige Werbepopups wegklicken muss, bevor ich überhaupt auf die Seite komme....

Klar hätte eine Änderung vorher angekündigt werden können - fänd ich auch schöner. Aber deshalb hier alle Foren löschen zu wollen ist doch wohl ein wenig überzogen.

Abschliessend noch ein Passus aus den AGBs:
Verantwortlichkeiten
Des Anbieters: Die Informationen der Website werden ohne Gewähr bereitgestellt. Der Anbieter übernimmt keinerlei Garantieleistungen und keinerlei Haftung (weder direkt noch indirekt) für die Verwendung der bereitgestellten Informationen und Dienste.
Informationen und Dienste können jederzeit ohne Vorankündigung vom Anbieter verändert werden.
Ich denke diese AGBs wurden beim Eröffnen der jeweiligen Foren akzeptiert, oder?

[/Privatmodus]

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von Siobhan am Fr 9 Apr 2010 - 22:53

[Privatmodus] Okay, darum ging es jetzt auch nicht mehr, sondern um die Art und Weise wie du versuchst es uns klar zu machen. Manchmal macht der Ton die Musik.
Und ja ich hab den AGBs zugestimmt und diese mir heute Nachmittag auch noch mal zu Gemüte geführt, und hab diesen Absatz auch gefunden.
Aber man hätte auch gleich darauf hinweisen können, denn wer weiss, was da noch alles drin stand.
Und die Foren hätte ich nur dann gelöscht, wenn meine Privatsphäre WIEDER verletzt worden wäre. Für mich war es nicht überzogen, denn wie ich oben angekündigt habe, habe ich schon meine schlechten Erfahrung mit Hackern gemacht und die waren sicher nicht lustig. Und die Angst wieder ein Opfer von Verläumdung und ähnliches zu sein, lag absolut nicht in meinen Interesse. Aber das konnte nun hier ja auch niemand wissen.
Mir ging es nur um die Art und Weise, wie du deine Mail verfasst hast.
Sorry, aber forumieren wollte ich sicher damit nicht kritisieren. Ich bin zufrieden mit der Plattform. [/Privarmodus]

Siobhan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 32
Anmeldedatum : 25.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von LouiXIV am Fr 9 Apr 2010 - 23:02

@Siobhan schrieb:Mir ging es nur um die Art und Weise, wie du deine Mail verfasst hast.
Ich weiss immer noch nicht, was du meinst, aber das ist hier auch nicht das Thema.

Das Thema ist, dass ein Link durch Forumieren in alle Partner-Module eingefügt wurde und dies ohne Ankündigung.
Diese Tatsache mag den ein oder anderen zwar verärgern, ist aber absolut legitim.

In meinen Augen besteht darüber kein Aufklärungsbedarf mehr.

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hacker hat Werbung eingeschleust?

Beitrag von Siobhan am Fr 9 Apr 2010 - 23:14

Es ist okay LouiXIV.
Lassen wir das bitte ruhen.
Ich habe dir meine Sorge, wieso ich so reagierte, jetzt erklärt und damit ist gut. Nicht jeder muss dafür auch Verständnis haben. Und das ist auch okay.
Ich habe auch gesagt, das ich die AGBs heute noch mal gelesen habe, ist also auch okay. Ein erneuter Hinweis darauf war also nicht nötig, das es legetim ist.

Und wie gesagt, ich bin mit der Plattform zufrieden.

Siobhan
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 32
Anmeldedatum : 25.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten