Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Forum Hacker - Was soll ich tun?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Forum Hacker - Was soll ich tun?

Beitrag von MartinMario am Fr 2 Apr 2010 - 20:58

Hallo liebes forumieren - Team!
Ich bin ausserordentlich beunruhigt, mein Forum wurde scheinbar gehackt, mit meinem Account wurden umfangreiche Veränderungen, besonders am Design des Forums, vorgenommen, zu dem wurde mit meinem Account in meinem Forum gepostet, ICH habe Designänderungen vorgenommen. Ich habe mein Passwort geändert und die IP gebannt, hat nichts gebracht.
Ich habe Angst um mein Forum, ich bitte hier um Tipps oder Hilfe, dem Hacker den Garaus zu machen.
Freue mich sehr um Antworten.
MFG
EDIT: Der Hacker ändert das Design des Forums alle paar Minuten, ich finde das etwas merkwürdig.

MartinMario
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 25
Hinweis : Österreich
Anmeldedatum : 27.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum Hacker - Was soll ich tun?

Beitrag von #Frank am Fr 2 Apr 2010 - 21:01

Es wird sich vermutlich um einen Bekannten handeln, der in den Besitz deines Passwort gekommen ist.
Du solltest dein Passwort sowie das Passwort für den Funktionsbereich sofort ändern und in Zukunft deine Passwörter mit bedacht behandeln.

Was sollte ein Hacker für einen Grund haben dein Forum zu Hacken?
Im Funktionsbereich kannst du auch ein Backup deines Forums aufspielen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum Hacker - Was soll ich tun?

Beitrag von MartinMario am Fr 2 Apr 2010 - 21:07

Ich habe bereits vorhin ein Backup aufgespielt, werde es gleich wieder tun.

hab noch mal beide PWs verändert, was ich komisch finde, ich habe niemandem mein Passwort erzählt oder es aufgeschrieben, so kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Bekannter ist.

Ich werde jetzt die Situation beachten und nachsehen, ob es noch mal gehackt wurde, bitte lasst in Zwischenzeit den Thread offen.
Ich frage mich nur, was der Person das Design ändern bringt.
Danke für deine Antwort Frank.

MartinMario
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 25
Hinweis : Österreich
Anmeldedatum : 27.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum Hacker - Was soll ich tun?

Beitrag von MartinMario am Fr 2 Apr 2010 - 21:09

Die Person hat wieder mit meinem Account gepostet, dieses Mal hat er das geschrieben.

Ja na und? Hab doch nichts böses gemacht, wollt euch nur ein neues Design geben :3

Sieht doch schön aus. ich geh dann mal wieder. Bye.

Scheinbar kann er immer noch auf meinen Account zugreifen und das macht mich etwas nervös.

MartinMario
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 25
Hinweis : Österreich
Anmeldedatum : 27.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum Hacker - Was soll ich tun?

Beitrag von Gast am Fr 2 Apr 2010 - 21:12

dazu kann ich einen Tipp geben, es gibt sogenannte Trojanersoftware wo sich jeder beim surfen im Internet auf bestimmten Websiten einfangen kann. Das würde erklären, wenn er das Passwort ändert, es jedoch wieder geschieht, das alles verändert ist. Mir persönlich ist es noch nie passiert, aber einer Bekannten von mir. Die konnte so oft das Passwort wechseln wie sie wollte, immer wieder drang man ihr in den Computer ein mir ihren neuen Passwort. Erst durch ein Scanvorgang mit Hilfe von Microsoft www.microsoft.de, Downloads anklicken und dann runterladen, konnte der Trojaner aufgespürt werden und entfernt werden. Das wäre eine Möglichkeit das Problem zu beseitigen. Oder das Passwort gut bewahrt aufbehalten, so das niemand dran kommt. Very Happy

LG Tigerlady Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Forum Hacker - Was soll ich tun?

Beitrag von #Frank am Fr 2 Apr 2010 - 21:15

Kannst du mal nachsehen wie die IP des Beitrages ist die der Hacker hinterlassen hat?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum Hacker - Was soll ich tun?

Beitrag von MartinMario am Fr 2 Apr 2010 - 21:21

Mache ich doch gerne Frank.
Währenddessen hat sich der Hacker im Chat gemeldet.
Ihm war langweilig und er habe durch einen Forenbug gehackt, er kannte mein PW laut Eigenaussage nicht, ihm habe unser Design nicht gefallen. Der Hacker sagt, er tue so etwas nicht mehr, aber ich traue dem Frieden nicht. (Ich hoffe ihr versteht, dass ich Angst ums Forum habe)
Darf ich die IP hier posten oder soll ich mich per PN an jemanden wenden?
Danke für deine bisherige Hilfe Frank.
EDIT: Er hackt immer und immer weiter, er hat das Forendesign auf phpBB2 umgestellt.
Ich brauche weitere Hilfe, bevor er das Forum möglicherweise komplett löscht.

MartinMario
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 25
Hinweis : Österreich
Anmeldedatum : 27.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum Hacker - Was soll ich tun?

Beitrag von Gast am Fr 2 Apr 2010 - 21:35

was ist ein Forenbug? wie geht das mit dem hacken durch Forenbug, bitte um Auskunft. Very Happy

LG Tigerlady Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Forum Hacker - Was soll ich tun?

Beitrag von MartinMario am Fr 2 Apr 2010 - 21:37

Forenbug = Fehler in der Forensoftware, wie er es gemacht hat hat die Person natürlich nicht gesagt, ändert weiter am Forum rum.

MartinMario
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 25
Hinweis : Österreich
Anmeldedatum : 27.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum Hacker - Was soll ich tun?

Beitrag von Gast am Fr 2 Apr 2010 - 21:42

@MartinMario schrieb:Forenbug = Fehler in der Forensoftware, wie er es gemacht hat hat die Person natürlich nicht gesagt, ändert weiter am Forum rum.

warum fehler in der Forensoftware, dann müßten das hier ja alle haben, das Problem, macht mir keinen Sinn vom technischen her. Mein Forum hatte das noch nie und ich lese es hier heute zum ersten Mal. Und komme oft hier zum lesen her. Das kann doch nicht an www.forumieren.com liegen, sondern nur an einer falschen Einstellung im Adminbereich oder am PC durch Trojaner, ein Trojaner kann alles ausspähen was du machst auf deinen PC. Very Happy Aber mit dem Adminbereich muß dir Frank weiterhelfen, hast du schon mal den Adminbereich mit dem seperaten Passwort gesichert?

LG Tigerlady Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Forum Hacker - Was soll ich tun?

Beitrag von MartinMario am Fr 2 Apr 2010 - 21:45

Ich habe nur das wiedergegeben, was der Hacker gesagt hat, es muss natürlich nicht stimmen.
Ich glaube zwar weniger, dass es ein Trojaner ist, da ich in letzter Zeit keine Software aus dem Internet installiert habe und da diese unter Linux nicht so verbreitet sind, aber es besteht eine Chance.
Mit dem Passwort verstehe ich nicht genau, was du meinst. Erklärst du das bitte?

MartinMario
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 25
Hinweis : Österreich
Anmeldedatum : 27.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum Hacker - Was soll ich tun?

Beitrag von Gast am Fr 2 Apr 2010 - 21:51

@MartinMario schrieb:Ich habe nur das wiedergegeben, was der Hacker gesagt hat, es muss natürlich nicht stimmen.
Ich glaube zwar weniger, dass es ein Trojaner ist, da ich in letzter Zeit keine Software aus dem Internet installiert habe und da diese unter Linux nicht so verbreitet sind, aber es besteht eine Chance.
Mit dem Passwort verstehe ich nicht genau, was du meinst. Erklärst du das bitte?

gerne helf ich dir, mit dem Passwort im Adminbereich ´meine ich du gehst auf Allgemeines und dann auf Sicherheit und da kommt ein Feld wo du das einstellen kannst, das du selbst auch nur als Admin in den Adminbereich mit Passwort kommst, es ist das gleiche Passwort wie beim einloogen, daran ändert sich nichts. Was den
Trojaner angeht, da mußt du nicht unbedingt installieren, das geht auch anders, z. B ein Video anschauen, oder auf bestimmten Websiten nur der
Besuch ist ausreichend für einen Trojaner. Welchen Virenschutz nimmst du her?

LG Tigerlady Very Happy

Sorry Embarassed war ein Fehler von mir eben, hab es ausgebessert du mußt im Adminbereich auf Allgemeines gehen und dann auf Sicherheit, dann findest du es zum einstellen. Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Forum Hacker - Was soll ich tun?

Beitrag von MartinMario am Fr 2 Apr 2010 - 22:50

Hab das Forum wieder auf den Stand von vorhin geschaltet, die Person dürfte heute wohl erstmal genug haben.
Ich habe gelesen, dass es unter Linux nicht empfehlenswert ist, einen Virenschutz aufzusetzen, mangels nötiger Viren, auch denke ich jetzt nicht unbedingt, dass das der Grund war, da ich mich eigentlich nur auf vertrauenswürdigen Seiten rumtreibe.
Das mit dem Passwortschutz könnte ich wirklich noch mal probieren.
Ich finde das ganze eben etwas komisch, dass da jemand ganz wie er will mit meinem Account Alles machen kann, was er will. Jetzt habe ich eben Furcht, dass ich eines Tages ins forum schaue, und dass dann plötzlich alles weg ist.
An welches Teammitglied soll ich die IP-Adresse der 2 Beiträge, die der Hacker machte, senden, falls dafür Bedarf besteht.

MartinMario
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 25
Hinweis : Österreich
Anmeldedatum : 27.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Forum Hacker - Was soll ich tun?

Beitrag von Gast am Fr 2 Apr 2010 - 23:03

@MartinMario schrieb:Hab das Forum wieder auf den Stand von vorhin geschaltet, die Person dürfte heute wohl erstmal genug haben.
Ich habe gelesen, dass es unter Linux nicht empfehlenswert ist, einen Virenschutz aufzusetzen, mangels nötiger Viren, auch denke ich jetzt nicht unbedingt, dass das der Grund war, da ich mich eigentlich nur auf vertrauenswürdigen Seiten rumtreibe.
Das mit dem Passwortschutz könnte ich wirklich noch mal probieren.
Ich finde das ganze eben etwas komisch, dass da jemand ganz wie er will mit meinem Account Alles machen kann, was er will. Jetzt habe ich eben Furcht, dass ich eines Tages ins forum schaue, und dass dann plötzlich alles weg ist.
An welches Teammitglied soll ich die IP-Adresse der 2 Beiträge, die der Hacker machte, senden, falls dafür Bedarf besteht.

sende die IP an Frank am besten, der hat dich danach auch gefragt. Was deinen Schutz angeht, ich kann dir nur empfehlen im Adminbereich das einzustellen das Passwort für den Adminbereich seperat. Was Linux angeht kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich das Betriebssystem nicht kenne, bei dir steht aber im Profil Windows 7, wie soll ich das verstehen, welches Betriebssystem benützt du jetzt? Bei Windows kenne ich mich gut aus, aber was Linux angeht, steh ich auf dem Schlauch. Very Happy Was den Virenschutz angeht, es gibt welche die erkennen Trojaner nicht, z. B. von Avira der nichts kostet. Du kannst dir ja mal kostenlos den Bundestrojaner runterladen von der deutschen Polizei auf www.freenet.de unter Rubrik Spaß und Gags, dann weißt du was ein richtiger Trojaner ist. War nur Spaß eben, aber es stimmt der Trojaner von der Polizei findest du dort. Wink

Ich hoffe für dich, du kannst das Problem lösen und drück dir die Daumen. top

LG Tigerlady Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Forum Hacker - Was soll ich tun?

Beitrag von MartinMario am Fr 2 Apr 2010 - 23:08

Habe beides auf dem PC, surfe aber in letzter Zeit mit Linux. Wink
Werde jetzt Frank eine PN mit den IP-Adressen senden.
Es gibt unter Linux nicht mal richtige Virenscanner und co., soweit ich weiß....

Vielen Dank auch für deine Hilfe.

MartinMario
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 25
Hinweis : Österreich
Anmeldedatum : 27.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten