Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Benutzerbefugniskontrolle?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Benutzerbefugniskontrolle?

Beitrag von blabla am Fr 14 Dez 2007 - 15:32

Hallo ick bins mal wieder Very Happy

Habe da wieder ein kleines Problem von der sorte "ich nix verstehen" sunny

Unter Benutzer & Gruppen/Benutzer/Rechte habe ich mal die häkchen bei "ist hier Moderator" weg gemacht und dafür an "Zugang gestattet" das hat den Hintergrund, dass ich gedacht habe das wenn das häkchen bei "ist hier Moderator" ist, dass das Mitglied dann bei mir ein Moderator ist und das will ich ja nicht. Bei "Zugang gestattet" hatte ich ein häkchen gemacht, weil ich gedacht hatte dass das Mitglied jetzt kein Zugang zu meinen Themen hat, so wollte jetzt mal wissen wie es richtig ist? Suspect

MfG

blabla
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 31.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Benutzerbefugniskontrolle?

Beitrag von Alex am Fr 14 Dez 2007 - 16:08

@blabla schrieb: "ich nix verstehen"

Tut mir leid, ich auch nix verstehen Wink

Was soll der Benutzer denn für Rechte haben oder nicht, und wo soll er Zutritt haben oder soll er nicht?

Gruß,
Alex
www.tiertreff.com

Aktuelle Daten:
Das Forum der Foren ist Fr 20 Okt 2006 - 0:26 2006 eröffnet worden und ist heute genau 3697 Tage alt.
13781 User haben bisher 274024 Beiträge geschrieben in 91 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung (am ) 0 Beiträge erstellt.

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Benutzerbefugniskontrolle?

Beitrag von blabla am Fr 14 Dez 2007 - 17:01

OH Very Happy Die Benutzer sollen zu allen Themen Zutritt haben und sollen ganz normale User sein, also keine Moderatoren oder Admins einfach die normalen Rechte wie ich hier (Beispiel).

MfG

blabla
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 31.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Benutzerbefugniskontrolle?

Beitrag von Alex am Fr 14 Dez 2007 - 17:19

Hallo!

Bei "ist hier Moderator" müssen die Häkchen raus, außer ein Mitglied ist Admin/Moderator oder soll ohne Moderatorenstatus die Mod-Rechte in einem Forum bekommen.

Bei "Zugang gestattet" nimmst genauso alle Häkchen raus.

Dann gehst auf

Adminbereich/Forum/Einstellungen/Foren & Kategorien

und klickst dort hinter jedem Forum, wo deine Mitglieder Zutritt haben sollen, auf und setzt dann dort die Häkchen so, dass Mitglieder das Forum und die Themen sehen können und auch Beiträge schreiben und beantworten können. Wenn Du nicht willst, dass Gäste mitlesen, dann nimmst zum Schluss in der Zeile "Gäste" die entsprechenden Häkchen wieder raus und dann "Absenden"

Gruß,
Alex
www.tiertreff.com

Aktuelle Daten:
Das Forum der Foren ist Fr 20 Okt 2006 - 0:26 2006 eröffnet worden und ist heute genau 3697 Tage alt.
13781 User haben bisher 274024 Beiträge geschrieben in 91 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung (am ) 0 Beiträge erstellt.

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Benutzerbefugniskontrolle?

Beitrag von blabla am Fr 14 Dez 2007 - 19:05

OK, habe ich alles so gemacht, Danke! aber ich hab da noch ne frage Very Happy wenn ich jetzt bei Foren und Kategorien bin, dann stehen unten bei "Gruppen" ja erst Admin dann Moderator und dann stehen da die Namen meiner Mitglieder Shocked das wahr vorher nicht so Shocked ist das jetzt schlimm oder was ist da los Shocked ?

Ach so, Danke für deine gute Hilfe *daumenhoch*


MfG

blabla
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 31.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Benutzerbefugniskontrolle?

Beitrag von Alex am Fr 14 Dez 2007 - 19:14

Hallo!

Da sollten nur Mitglieder stehen, die irgendwo im Forum Mod-Rechte haben, weil genau die werden da als "Personal User" automatisch eingetragen. Bei dir stehen da alle drin, wo bei "ist hier Moderator" mal ein Häkchen drin hatten.

Die User, welche keine Mod-Rechte haben, solltest Du unter

Adminbereich/Benutzer&Gruppen/Gruppen/Gruppenadministration

dort aus der Liste löschen. (Hinten dran auf klicken, auf der folgenden Seite bei "Diese Gruppe löschen" das Häkchen setzen und "Absenden" klicken.)

Gruß,
Alex
www.tiertreff.com

Aktuelle Daten:
Das Forum der Foren ist Fr 20 Okt 2006 - 0:26 2006 eröffnet worden und ist heute genau 3697 Tage alt.
13781 User haben bisher 274024 Beiträge geschrieben in 91 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung (am ) 0 Beiträge erstellt.

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Benutzerbefugniskontrolle?

Beitrag von blabla am Fr 14 Dez 2007 - 19:23

OK, hab unter Gruppen die Mitglieder gelöscht, jetzt steht da nur noch "Admins" und "Moderatoren" ich hoffe mal die haben keine besonderen rechte mehr, sagen werde die mir das ja sicher nicht pale

Vielen Dank du nettes Helferlein Wink


MfG

blabla
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 31.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten