Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Schriftgröße

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Schriftgröße

Beitrag von Poietes am Fr 5 März 2010 - 10:21

Hallo,

ich arbeite mich gerade ein und habe eine Frage.
Wie kann ich die Schrift der "Beschreibung meiner Webseite" verändern?

Poietes

Poietes
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 52
Anmeldedatum : 05.03.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftgröße

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 5 März 2010 - 10:39

Hallo Smile

ich möchte dich zuerst einmal bitten, in dein Profil die Adresse deines Forums einzutragen. Dadurch ist es für uns einfacher, dir zu helfen, da einige Einstellungen von der gewählten Forenversion abhängen.

Zu deiner Frage...die Schriftgrößen kannst du im Adminbereich unter
Anzeige/ Logos&Bilder/ Farben
ändern...

allerdings würde ich dir raten, nicht die "Beschreibung der Website" als zusätzlich angezeigten Titel zu nutzen, da sich eine Änderung der Schriftgröße auch auf andere Bereiche auswirkt.

Ich würde dafür die Option nutzen, die du unter
Allgemeines/ Forum/ Einstellungen/Allgemeines/ Name der Website
findest

wenn du dann noch unter
Anzeige/Startseite/ Kopfteil und Navigation
bei "den Forentitel anzeigen" auf JA stellst, dann hast du eine zusätzliche Beschreibung deines Forums, die in einer größeren Schrift gezeigt wird

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Schrift

Beitrag von Poietes am Fr 5 März 2010 - 11:00

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

aber ich würde die Schrift (Titel und Text) gern noch größer haben wollen, auch in unterschiedlicher Schriftart und vor allem auch mehr Text einstellen können, da dies dort begrenzt ist, wo ich ihn einstellen kann - die Zeile ist dann zu Ende.

Mein Forum: Cottbuser Poetenstammtisch

LG, Poites

Poietes
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 52
Anmeldedatum : 05.03.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftgröße

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 5 März 2010 - 11:20

leider kann ich dein Forum so nicht aufrufen..ich bräuchte schon die originale Adresse, um es sehen zu können....
ohne diese kann ich dir nicht helfen, da ich mir das gerne ansehen möchte Wink

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftgröße

Beitrag von Poietes am Fr 5 März 2010 - 11:35

Ist doch klar, entschuldige bitte

hier: cottbuser-poetenstam.nice-subjects.com

Poietes
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 52
Anmeldedatum : 05.03.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftgröße

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 5 März 2010 - 11:51

Prima, danke Smile

so, das ist in diesem Fall über eine Änderung im CSS möglich.
Gehe bitte in den Adminbereich zu
Anzeige/ Logos&Bilder/ Farben
und klicke dort auf den Reiter CSS Stylesheet

in das große Feld, das du dort siehst, trägst du folgendes ein:

Code:
#logo-desc p {
font-size:22px;
}
#site-title, #site-title h1 {
font-size:22px;
}

danach klickst du auf Annehmen und die Änderung sollte im Forum sichtbar sein Smile

du kannst die Schriftgrößen noch verändern, indem du den Pixelwert in dem Code veränderst (anstatt 22px gibst du z.B. 24px ein)...das musst du dann ausprobieren, wie es dir gefällt....

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftgröße

Beitrag von Poietes am Fr 5 März 2010 - 12:05

Super, habe es sogleich ausprobiert und es klappt.
Ich kann aber so keinen Text weiter hinzufügen und ich die Schriftart nicht verändern.
Gibt es da auch eine Möglichkeit?

Poietes
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 52
Anmeldedatum : 05.03.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftgröße

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 5 März 2010 - 12:16

die Schriftart ist noch veränderbar...das änderst du ebenfalls über meinen genannten Code. Dort fügst du das dann jeweils unter "font-size" ein....

also folgendermaßen:
Code:
#logo-desc p {
font-size:22px;
font-family:arial;
}

dort, wo ich arial eingefügt habe, kannst du dir nun eine gewünschte Schriftart einsetzen.
Beachte dabei allerdings, dass du keine Schriftarten nutzt, die eher selten sind. Nicht jeder User hat vielleicht genau diese auf seinem Rechner installiert, sodass er sie dann nicht sehen kann Wink

Du kannst leider keinen weiteren Text einfügen, wenn die Höchstzahl der Zeichen ausgeschöpft ist.
Wenn du noch mehr Infos einsetzen möchtest, kannst du die Bekanntmachungen nutzen, siehe hier oder die Nachricht auf der Startseite, siehe hier

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftgröße

Beitrag von Poietes am Fr 5 März 2010 - 12:27

Danke, auch das klappt. Okay, werde mich weiter einarbeiten. Vielen Dank für die Hilfe und ein erholsames Wochenende. Poietes

Poietes
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 52
Anmeldedatum : 05.03.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftgröße

Beitrag von Zuckerpuppe am Fr 5 März 2010 - 12:49

Gerne geschehen Smile

dir auch ein schönes Wochenende und noch viel Spaß/Erfolg mit deinem Forum..

-closed-

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten