Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Probleme mit 1: 1 Übernommenen Foreninhalten / Bitte um Hilfe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Probleme mit 1: 1 Übernommenen Foreninhalten / Bitte um Hilfe

Beitrag von thecrossacademy am Fr 12 Feb 2010 - 16:56

Hallo werte Kollegen und Kolleginnen von Forumieren.de;

Ich bin webmaster und admin einer lang gewachsenen Vampire-Knight Rollenspielseite.

Ich wurde darüber informiert, dass einer Eurer Forenuser Inhalte von unserer Webseite/ unserem Forum ohne Erlaubnis 1:1 übernommen hat.
( Frei entwickelte, nicht originale Rollenspielcharaktere / Informationstexte )

Ich habe mir das Ganze auf http://vampire-knightrpg.forumieren.de/forum.htm angesehen und auch Screenshots der betreffenden Texte / Figur angefertigt.

Es natürlich für mich und auch für meine User sehr ärgerlich, wenn diese Texte oder Figuren / Inhalte ohne jegliche Änderung einfach übernommen werden. Die Erstellung der Texte / Freien Rollenspielcharaktere und Foreninhalte war / und ist zeitintensiv und mühsam, und ich denke, es ist verständlich, wenn meine User und auch ich darauf nicht erfreut reagieren.

Wir haben keine Probleme damit, für andere Foren als Anhalt zu dienen, wir helfen auch gerne, wenn man uns vorher kontaktiert, würden uns aber wünschen, dass die übernommenen Inhalte soweit abgeändert werden, dass wir sie nicht bei der wortwörtlichen Eingabe in Google etc.
plötzlich noch in Foren vorfinden, in denen wir eigentlich mit den teilweise mühsam erarbeiteten Chars weder registriert sind noch uns aufzuhalten pflegen.


Ich habe mich auf dem entsprechenden Forum registriert und dort Kontakt zur entsprechenden Administration aufgenommen,
Problem hier u.a. : Der Name des beanstandeten freien Rollenspielchar wird von der Admina benutzt.

Hinzu kommt, dass die entsprechende Administration nur selten online zu sein scheint.

Wie kann ich erreichen, dass die Inhalte schnellstmöglich wenigstens abgeändert / oder aber entfernt werden ?

Mit Gruß


Rike Maifeld, aka thecrossacademy webmaster@www.thecrossacademy.de


Ich bin auch telefonisch erreichbar, falls sich das Problem so schneller lösen lässt. Die Rufnummer übermittle ich dann gern per PN oder email.


Zuletzt von thecrossacademy am Fr 12 Feb 2010 - 19:12 bearbeitet, insgesamt 4 mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibdisaster)

thecrossacademy
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 12.02.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Probleme mit 1: 1 Übernommenen Foreninhalten / Bitte um Hilfe

Beitrag von terra-outlaw am Fr 12 Feb 2010 - 17:24

Das Team darf wie schon so oft gesagt keinerlei rechtliche Auskünfte geben. Hierzu am Besten den Kontakt mit dem dortigen Admin suchen und ggf. einen Anwalt hinzuziehen.

Das fällt außerhalb des forumieren Gebietes.

Grüße, Lukas.

terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Hinweis : Rauenberg - Kraichgau
keine
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Probleme mit 1: 1 Übernommenen Foreninhalten / Bitte um Hilfe

Beitrag von thecrossacademy am Fr 12 Feb 2010 - 17:39

Es geht mir nicht um rechtliche Auskünfte, ich möchte die entsprechende Nutzerin/ den entsprechenden Nutzer schliesslich eher nicht wegen sowas verklagen, auch wenn mir mehr als bewusst ist, dass mir die Möglichkeit offen stünde.

Wenn ich mir jedoch die ForumierenRegeln bzw. die AGB ansehe, dann steht dort etwas bezüglich der Benutzung von Inhalten in einem Forumieren-Forum, deren Copyright unklar ist.

Das Copyright der umstrittenen Texte / selbst entwickelten Charaktere dürfte hier wohl klar bei deren Verfasser / Autor liegen.

Liegt es nicht im Interesse von Forumieren.de , diejenigen User, die gegen die Nutzungsrechte verstossen, auf Selbige hinzuweisen und darauf hinzuwirken, die nicht genehmigten und damit regelwidrigen Inhalte aus dem Forumieren.de Forum entfernt /oder aber abgeändert werden ?

Es müsste doch auch dem Anbieter dieses Dienstes daran gelegen sein, dass sich Nutzer dieses Dienstes an die damit verbundenen Regeln halten ?

Mit Gruß zurück

Rike

thecrossacademy
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 12.02.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Probleme mit 1: 1 Übernommenen Foreninhalten / Bitte um Hilfe

Beitrag von thecrossacademy am Fr 12 Feb 2010 - 19:11

Nach eingehender Rücksprache mit meinen Co-Administratoren kann das durch mich hier eröffnete Thema / dieser Thread durch Euch geschlossen werden.

Wir warten zunächst die Reaktion der betreffenden Administration ab und werden dann weitersehen, wie und ob dieser Konflikt in einer für beide Seiten annehmbaren Zusammenarbeit bezüglich dieser Sache lösbar ist.

Vielen Dank

Rike

thecrossacademy
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 12.02.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Probleme mit 1: 1 Übernommenen Foreninhalten / Bitte um Hilfe

Beitrag von LouiXIV am Fr 12 Feb 2010 - 20:25

Hallo Rike,

gut, dass du erst das Gespräch mit dem entsprechenden Admin führen willst.

Dazu möchte ich trotzdem noch folgendes erwähnen:

Forumieren stellt lediglich die Plattform für die Foren zur Verfügung. Für die Inhalte sind alleine die Gründer/Admins verantwortlich. Hier kann Seitens des Forumieren-Teams leider nicht eingegriffen werden.

Rechtliche Schritte gegen den Gründer des betreffenden Forums stehen dir wie schon erwähnt (als letzte Möglichkeit) selbstverständlich offen.

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten