Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Probleme mit 1: 1 Übernommenen Foreninhalten / Bitte um Hilfe

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Probleme mit 1: 1 Übernommenen Foreninhalten  / Bitte um Hilfe Empty Probleme mit 1: 1 Übernommenen Foreninhalten / Bitte um Hilfe

Beitrag von thecrossacademy Fr 12 Feb 2010 - 16:56

Hallo werte Kollegen und Kolleginnen von Forumieren.de;

Ich bin webmaster und admin einer lang gewachsenen Vampire-Knight Rollenspielseite.

Ich wurde darüber informiert, dass einer Eurer Forenuser Inhalte von unserer Webseite/ unserem Forum ohne Erlaubnis 1:1 übernommen hat.
( Frei entwickelte, nicht originale Rollenspielcharaktere / Informationstexte )

Ich habe mir das Ganze auf http://vampire-knightrpg.forumieren.de/forum.htm angesehen und auch Screenshots der betreffenden Texte / Figur angefertigt.

Es natürlich für mich und auch für meine User sehr ärgerlich, wenn diese Texte oder Figuren / Inhalte ohne jegliche Änderung einfach übernommen werden. Die Erstellung der Texte / Freien Rollenspielcharaktere und Foreninhalte war / und ist zeitintensiv und mühsam, und ich denke, es ist verständlich, wenn meine User und auch ich darauf nicht erfreut reagieren.

Wir haben keine Probleme damit, für andere Foren als Anhalt zu dienen, wir helfen auch gerne, wenn man uns vorher kontaktiert, würden uns aber wünschen, dass die übernommenen Inhalte soweit abgeändert werden, dass wir sie nicht bei der wortwörtlichen Eingabe in Google etc.
plötzlich noch in Foren vorfinden, in denen wir eigentlich mit den teilweise mühsam erarbeiteten Chars weder registriert sind noch uns aufzuhalten pflegen.


Ich habe mich auf dem entsprechenden Forum registriert und dort Kontakt zur entsprechenden Administration aufgenommen,
Problem hier u.a. : Der Name des beanstandeten freien Rollenspielchar wird von der Admina benutzt.

Hinzu kommt, dass die entsprechende Administration nur selten online zu sein scheint.

Wie kann ich erreichen, dass die Inhalte schnellstmöglich wenigstens abgeändert / oder aber entfernt werden ?

Mit Gruß


Rike Maifeld, aka thecrossacademy webmaster@www.thecrossacademy.de


Ich bin auch telefonisch erreichbar, falls sich das Problem so schneller lösen lässt. Die Rufnummer übermittle ich dann gern per PN oder email.


Zuletzt von thecrossacademy am Fr 12 Feb 2010 - 19:12 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibdisaster)
avatar
thecrossacademy
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 12.02.10

Nach oben Nach unten

Probleme mit 1: 1 Übernommenen Foreninhalten  / Bitte um Hilfe Empty Re: Probleme mit 1: 1 Übernommenen Foreninhalten / Bitte um Hilfe

Beitrag von terra-outlaw Fr 12 Feb 2010 - 17:24

Das Team darf wie schon so oft gesagt keinerlei rechtliche Auskünfte geben. Hierzu am Besten den Kontakt mit dem dortigen Admin suchen und ggf. einen Anwalt hinzuziehen.

Das fällt außerhalb des forumieren Gebietes.

Grüße, Lukas.
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Probleme mit 1: 1 Übernommenen Foreninhalten  / Bitte um Hilfe Empty Re: Probleme mit 1: 1 Übernommenen Foreninhalten / Bitte um Hilfe

Beitrag von thecrossacademy Fr 12 Feb 2010 - 17:39

Es geht mir nicht um rechtliche Auskünfte, ich möchte die entsprechende Nutzerin/ den entsprechenden Nutzer schliesslich eher nicht wegen sowas verklagen, auch wenn mir mehr als bewusst ist, dass mir die Möglichkeit offen stünde.

Wenn ich mir jedoch die ForumierenRegeln bzw. die AGB ansehe, dann steht dort etwas bezüglich der Benutzung von Inhalten in einem Forumieren-Forum, deren Copyright unklar ist.

Das Copyright der umstrittenen Texte / selbst entwickelten Charaktere dürfte hier wohl klar bei deren Verfasser / Autor liegen.

Liegt es nicht im Interesse von Forumieren.de , diejenigen User, die gegen die Nutzungsrechte verstossen, auf Selbige hinzuweisen und darauf hinzuwirken, die nicht genehmigten und damit regelwidrigen Inhalte aus dem Forumieren.de Forum entfernt /oder aber abgeändert werden ?

Es müsste doch auch dem Anbieter dieses Dienstes daran gelegen sein, dass sich Nutzer dieses Dienstes an die damit verbundenen Regeln halten ?

Mit Gruß zurück

Rike
avatar
thecrossacademy
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 12.02.10

Nach oben Nach unten

Probleme mit 1: 1 Übernommenen Foreninhalten  / Bitte um Hilfe Empty Re: Probleme mit 1: 1 Übernommenen Foreninhalten / Bitte um Hilfe

Beitrag von thecrossacademy Fr 12 Feb 2010 - 19:11

Nach eingehender Rücksprache mit meinen Co-Administratoren kann das durch mich hier eröffnete Thema / dieser Thread durch Euch geschlossen werden.

Wir warten zunächst die Reaktion der betreffenden Administration ab und werden dann weitersehen, wie und ob dieser Konflikt in einer für beide Seiten annehmbaren Zusammenarbeit bezüglich dieser Sache lösbar ist.

Vielen Dank

Rike
avatar
thecrossacademy
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 12.02.10

Nach oben Nach unten

Probleme mit 1: 1 Übernommenen Foreninhalten  / Bitte um Hilfe Empty Re: Probleme mit 1: 1 Übernommenen Foreninhalten / Bitte um Hilfe

Beitrag von LouiXIV Fr 12 Feb 2010 - 20:25

Hallo Rike,

gut, dass du erst das Gespräch mit dem entsprechenden Admin führen willst.

Dazu möchte ich trotzdem noch folgendes erwähnen:

Forumieren stellt lediglich die Plattform für die Foren zur Verfügung. Für die Inhalte sind alleine die Gründer/Admins verantwortlich. Hier kann Seitens des Forumieren-Teams leider nicht eingegriffen werden.

Rechtliche Schritte gegen den Gründer des betreffenden Forums stehen dir wie schon erwähnt (als letzte Möglichkeit) selbstverständlich offen.
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten