Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Bots

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Bots

Beitrag von anfänger(admin) am Fr 21 Dez 2007 - 13:57

Bots sind nicht immer bei einem Forum unterwegs.
Das ist zufällig.
Und wenn dann mal einer dein Forum durchquert, heißt das nicht, dass er dort für immer bleibt.
Wink


MfG A_A

anfänger(admin)
Stammgast
Stammgast

Beiträge : 232
Anmeldedatum : 21.10.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bots

Beitrag von MapleLeaf am Fr 21 Dez 2007 - 13:59

Gegenfrage^^ wie lange muss *es* denn schon geben, damit sich da Bots rumtummeln?

Hier: zum Forum

MapleLeaf
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 22
Anmeldedatum : 19.12.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bots

Beitrag von Alex am Fr 21 Dez 2007 - 14:09

Hallo!

Nachdem Google Kenntnis von Deiner Site hat (am besten durch Anmeldung), sollte die in spätestens drei Wochen auch gecrawlt sein (durchsucht).
Bisher bist Du nicht gelistet, hab nachgeschaut, also erst mal anmelden Wink

Gruß,
Alex
www.tiertreff.com

Aktuelle Daten:
Das Forum der Foren ist Fr 20 Okt 2006 - 0:26 2006 eröffnet worden und ist heute genau 3697 Tage alt.
13781 User haben bisher 274015 Beiträge geschrieben in 91 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung (am Do 1 Jan 1970) 0 Beiträge erstellt.

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bots

Beitrag von MapleLeaf am Fr 21 Dez 2007 - 14:12

ahso alles klar, danke für die Antwort!

edit: Du meinst schon unter "Hirarchie" dort Metatags usw. oder? Embarassed

MapleLeaf
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 22
Anmeldedatum : 19.12.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bots

Beitrag von Tumirnix am Mi 23 Jan 2008 - 20:44

Und wie kann ich dies verhindern, dass diese Bots, das von mir erstellte Forum durchsuchen. Ich bin nämlich nicht gerade erpicht darauf, dort geschriebene Inhalte mir auf Grund der Speicher-Wut von Google auch noch in 10 Jahren um die Ohren schlagen zu lassen.

Dass sie vorher schon unsichtbar unterwegs waren, lässt sich noch viel weniger mit dem Datenschutzbestimmungen vereinbaren. Sollte es nicht die Möglichkeit geben, diese Bots auszuschließen, werde ich mich 1. um einen anderen Forumsanbieter kümmern und 2. eine entsprechende gesetzliche Institution wenden.

Ich bin jedenfalls nicht gewillt dies so hinzunehmen.

Tumirnix
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 31.07.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bots

Beitrag von Alex am Mi 23 Jan 2008 - 21:08

Hallo!

Das muss ich mit Admin abklären, weil man zum Aussperren der bots Zugriff auf die Datei robots.txt braucht, welche wiederum automatisch vom System erstellt wird. Ich denk also eher, dass das (zumindest mit vertretbarem Aufwand) nicht möglich ist.

Andere Möglichkeit ist, alle Foren für Gäste zu sperren, da die bots auf den Mitgliederbereich keinen Zugriff haben.

Generell, was eigentlich jeder weiß:
Einmal im Netz, immer im Netz Wink

Gruß,
Alex
www.tiertreff.com

Aktuelle Daten:
Das Forum der Foren ist Fr 20 Okt 2006 - 0:26 2006 eröffnet worden und ist heute genau 3697 Tage alt.
13781 User haben bisher 274015 Beiträge geschrieben in 91 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung (am Do 1 Jan 1970) 0 Beiträge erstellt.

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bots

Beitrag von Tumirnix am Mi 23 Jan 2008 - 21:25

Generell, was eigentlich jeder weiß:
Einmal im Netz, immer im Netz Wink

Sehr schön geschrieben. Jedoch um auch nur die Chance einer Spur zu haben, müsste man schon wissen, dass diese Bots unterwegs sind. So wie Ihr es bisher praktiziert hat, lässt es sich mit den Datenschutzbestimmungen nicht vereinbaren. Werbung mag noch ein notwendiges Übel sein, um das Forum kostenlos halten zu können.

Was ich jedoch völlig inakzeptabel finde ist, dass hier der Eindruck entsteht die Bots wären etwas generell Positives, da sie dann meine gewählte URL bei Google und Co. listen. Wie soll ich dies denn meinen Usern erklären? Und nach meiner ersten Beschwerde hier war die Anzeige des Bots gleich wieder verschwunden. Heißt das, dass er wieder unsichtbar unterwegs ist?

O_o Nachtigall, ick hör dir trappsen.

Tumirnix
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 31.07.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bots

Beitrag von Alex am Mi 23 Jan 2008 - 21:37

Hallo!

Bots sind IMMER unterwegs, denn nur so funktioniert das Internet. Und die Anzeige von bots wurde so eingerichtet, dass man sie im Adminbereich an- und abschalten kann. (Wohl gemerkt die Anzeige, nicht die Bots selbst)
Hat also nix mit Tumirnix zu tun.

2 Möglichkeiten:
1. Das ganze Forum für Gäste sperren
2. Den öffentlichen Rahmen akzeptieren

Und abwarten, ob an der robots.txt manuell was zu machen ist, was ich aber, wie gesagt, nicht glaub.

Gruß,
Alex
www.tiertreff.com

Aktuelle Daten:
Das Forum der Foren ist Fr 20 Okt 2006 - 0:26 2006 eröffnet worden und ist heute genau 3697 Tage alt.
13781 User haben bisher 274015 Beiträge geschrieben in 91 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung (am Do 1 Jan 1970) 0 Beiträge erstellt.

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bots

Beitrag von Yvonne am So 27 Jan 2008 - 16:49

Hi.
Also muß man sich unbedingt bei google anmelden, um dann in deren Verzeichniss aufgelistet zu sein-oder?
Und kostet die Anmeldung bei google was?
Hab hier schon alles durchgesucht, aber nicht die passende Antwort für mich gefunden...
bitte euch deshalb ganz lieb um antwort Smile
P.S. Bei mir war noch kein Bot unterwegs (Forum ist seit gestern aktiv)
vlg Yvonne Smile

Yvonne
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 3
Anmeldedatum : 26.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bots

Beitrag von Alex am So 27 Jan 2008 - 17:04

Hallo!

Bei google wirst Du auch ohne Anmeldung gelistet aber zum ersten dauert es (teils erheblich) länger und auch die Anzahl der aufgenommenen Unterseiten ist kleiner.

Nach Anmeldung (nur Anmeldung, ohne Metatag, sitemap, usw.) sollte innerhalb von drei Wochen Deine Seite gecrawlt werden.
Ob das nach einem Tag oder nach 20 Tagen passiert ist dabei verschieden und kann nicht vorher gesagt werden.

Überprüfe aber bitte noch, ob die Anzeige für die Bots bei Dir auch aktiviert ist:

Adminbereich/Allgemeines/Hauptseite/Hierarchie

und auf dieser Seite bei "Display bots in statistics of the forum" muss der Punlkt bei "ja" gesetzt sein, wenn nicht, dann ändern und "Absenden".

Gruß,
Alex
www.tiertreff.com

Aktuelle Daten:
Das Forum der Foren ist Fr 20 Okt 2006 - 0:26 2006 eröffnet worden und ist heute genau 3697 Tage alt.
13781 User haben bisher 274015 Beiträge geschrieben in 91 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung (am Do 1 Jan 1970) 0 Beiträge erstellt.

Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Bots

Beitrag von Yvonne am So 27 Jan 2008 - 17:17

Hallo Alex.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe!
Hat mir sehr geholfen!
vlg Yvonne

Yvonne
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 3
Anmeldedatum : 26.01.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten