Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Moderieren und Zusammenführen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Moderieren und Zusammenführen

Beitrag von BrageForseti am So 31 Jan 2010 - 16:22

Sehr verehrte Meister(innen) der Foren und der Geheimnisse des PC,

ich bin seit längerer Zeit Moderator eines Forums, das der Administrator wohl mit viel Arbeit nach gängigen Richtlinien etabliert hat. Ich bin ihm dankbar und wäre wohl dazu kaum in der Lage. Nun hat er mich allerdings in einer Frage an dieses Forum verwiesen.
Ich moderiere das Unterforum Politik. Der Administrator hat das in Inland und Ausland geteilt hat - was ich für sinnvoll halte. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich nicht richtig moderieren kann, weil ich die Themen nicht zusammenfügen kann. Der Admin sprach von sechs Buttons unter denen "Zusammenführen" wäre.
Von den aufgeführten sechs Buttons habe ich aber unten nur vier zur Verfügung. Das sind: Löschen, Verschieben, Sperren und Entsperren.
Ich möchte aber Themen bzw. Titel zusammenführen und aus einzelnen Titeln wiederum Einzelbeiträge verschieben können. Das ist doch ein wichtige Sache, wenn ich meiner Aufgabe gerecht werden will und soll.
Ich schon daran gedacht, ob Inland und Ausland zunächst zusammenführen ein Weg wäre, weiß aber auch nicht wie das ginge.

Ich hoffe auf Hilfe, die allerdings so formuliert sein sollte, dass auch ein Depp in puncto PC-Wissen das verstehen kann. Embarassed
Am besten wäre wohl die Beschreibung eines "Weges"

BrageForseti

BrageForseti
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 31.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderieren und Zusammenführen

Beitrag von Gast am So 31 Jan 2010 - 16:30

Hallo,
erstmal hier nicht so viel schleimen. Wir sind keine Meister sondern Menschen. ^^

Normalerweise sollten alle sechs vorhanden sein, entweder hat der Admin 2 von diesen Buttons entfernt (die Bilder entfernt) oder sie werden dir nicht angezeigt. Dazu kannst du entweder anfragen, ob die Bilde rvorhanden sind oder mal Cache löschen (Strg + F5).

Ein Admin kann nämlich nicht einstellen, welche Buttons einem Mod angezeigt werden und welche nicht. Wink

LG, Julian ;D

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Moderieren und zusammenführen

Beitrag von BrageForseti am Mo 1 Feb 2010 - 11:20

@~Julian~ schrieb:Hallo,
erstmal hier nicht so viel schleimen. Wir sind keine Meister sondern Menschen. ^^

Normalerweise sollten alle sechs vorhanden sein, entweder hat der Admin 2 von diesen Buttons entfernt (die Bilder entfernt) oder sie werden dir nicht angezeigt. Dazu kannst du entweder anfragen, ob die Bilde rvorhanden sind oder mal Cache löschen (Strg + F5).

Ein Admin kann nämlich nicht einstellen, welche Buttons einem Mod angezeigt werden und welche nicht. Wink

LG, Julian ;D

Hallo Julian,

zunächst bedanke ich mich für die Antwort. Ich werde versuchen sie umzusetzen; weitere Nachfragen könnten also folgen.
Zur Anrede: Ich bin kein Schleimer und wollte nur etwas hintergründig-witzig sein. Ich werde mich in Zukunft um angemessene Grobheit bemühen. Wink

BrageForseti

BrageForseti
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 31.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderieren und Zusammenführen

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 1 Feb 2010 - 11:44

Hallo BrageForseti Smile

nein, nein...bitte bleibe bei deiner Höflichkeit, denn genau das ist es ja, worum wir uns hier bemühen.
Da ist bei Julian wohl etwas der jugendliche Übermut durchgegangen und ich möchte mich hiermit dafür bei dir entschuldigen Freunde

wenn du noch Fragen zu dem Thema hast, meld dich wieder hier...

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderieren und Zusammenführen

Beitrag von xbe2000 am Mo 1 Feb 2010 - 17:51

Hallo liebe User,
als Admin des betreffenden Forum http://aol-familie.forumieren.com/ habe ich mir natürlich auch schon den Kopf zerbrochen und einen User mit dem Namen Mustermann ( sehr einfallsreich tongue ) für das entsprechende Forum "Politik und Zeitgeschehen" Moderatorenrechte eingeräumt und es sind alle sechs Buttons vorhanden.

Politik und Zeitgeschehen - Moderatorenrechte erteilt

Unterthema Inland - Moderatorenrechte erteilt

Unterthema Ausland - Moderatorenrechte erteilt


Von meiner Seite aus wüsste ich nicht, was ich da ändern sollte. Wie gesagt beim User Mustermann funktioniert alles tadellos.

PS. Ich werde die entsprechenden Häckchen bei den Moderatorenrechten entfernen, die Änderungen speichern und anschließend das Häckchen bei den Moderatorenrechten neu setzen und abspeichern. Question Exclamation

xbe2000
Neuling
Neuling

Beiträge : 52
Anmeldedatum : 24.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderieren und Zusammenführen

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 1 Feb 2010 - 18:13

hm, kann es sein, dass BrageForseti unter der Themenansicht auf "sie können dieses Forum moderieren" klickt? Dann werden nur diese vier Buttons angezeigt...

erst, wenn man ein Thema öffnet, sieht man alle Moderationsbuttons Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderieren und Zusammenführen

Beitrag von xbe2000 am Mo 1 Feb 2010 - 18:56

@Zuckerpuppe schrieb:hm, kann es sein, dass BrageForseti unter der Themenansicht auf "sie können dieses Forum moderieren" klickt? Dann werden nur diese vier Buttons angezeigt...

erst, wenn man ein Thema öffnet, sieht man alle Moderationsbuttons Smile


Das wird der liebe Mustermann gleich mal ausprobieren. Very Happy

xbe2000
Neuling
Neuling

Beiträge : 52
Anmeldedatum : 24.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderieren und Zusammenführen

Beitrag von xbe2000 am Mo 1 Feb 2010 - 19:20

@Zuckerpuppe schrieb:hm, kann es sein, dass BrageForseti unter der Themenansicht auf "sie können dieses Forum moderieren" klickt? Dann werden nur diese vier Buttons angezeigt...

erst, wenn man ein Thema öffnet, sieht man alle Moderationsbuttons Smile



Genau das war der Fehler. Muss man erst einmal drauf kommen. knock knock

xbe2000
Neuling
Neuling

Beiträge : 52
Anmeldedatum : 24.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderieren und Zusammenführen

Beitrag von BrageForseti am Mo 1 Feb 2010 - 23:38

@Zuckerpuppe schrieb:Hallo BrageForseti Smile

nein, nein...bitte bleibe bei deiner Höflichkeit, denn genau das ist es ja, worum wir uns hier bemühen.
Da ist bei Julian wohl etwas der jugendliche Übermut durchgegangen und ich möchte mich hiermit dafür bei dir entschuldigen Freunde

wenn du noch Fragen zu dem Thema hast, meld dich wieder hier...

Du bist (ich darf doch Du sagen?) anscheinend nicht nur eine ausgesprochen hübsche (ich gehe davon aus, dass das Foto nicht etliche Jahre auf dem Buckel hat), sondern auch eine besonders nette Zeitgenossin (und das hat nun nichts mit Schleimen zu tun). Exclamation
Einiges gibt es aber zu sagen, weil Du keine pn/pm zulässt: Entschuldigen für andere, auch wenn man sogar eine enge Gemeinschaft hat, ist unsinnig. Der gute Wille ist erkannt, aber entschuldigen müßte sich der, der sich nicht richtig verhalten hat selbst.
In dem Fall aber denke ich ist das nicht notwendig. Julian hat meine Replik wohl geistig erfasst und richtig eingeordnet. Ich erwarte(te) keine Entschuldigung von ihm. Cool
Zur Sache: Deine Vermutung, das ich den Button "Du kannst in diesem Forum moderieren" angeklickt habe ist wohl der "casus knacksus". Ich habe mich auch mit meinem Admin, der sich ja als solcher geoutet hat, ein wenig ausgetauscht. In der Praxis werde ich die Angelegenheit Morgen angehen - denn es gibt noch ein Leben außerhalb von Boards und Foren. Meine Frau ist sowieso schon sauer, weil ich viel Zeit dafür verplempere und wüßte sie, dass ich noch einer attraktiven Dame Komplimente mache, wäre sie das noch mehr. Smile
Trotzdem werde ich ggf. auf Dich/auf euch mit der Bitte um Hilfe zurückkommen. Aber zunächst werde ich versuchen die Probleme mit unserem Admin und den Angehörigen des Forums zu lösen.

Die Wahrheit ist unparteiisch


BrageForseti

BrageForseti
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 31.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Moderieren und Zusammenführen

Beitrag von BrageForseti am Di 2 Feb 2010 - 11:50

So, nun bin ich heute tätig geworden um den Titel x mit dem Titel y zusammen zu führen, da sie eigentlich ein Thema bilden. Ich habe also folgendes unternommen.
- am Ende aller Beiträge zu x [Warum so emotional?] habe ich beim letzten Beitrag, Nr. 20 auf S. 2 den Button rechts unten "Themen zusammenführen" angeklickt es erscheint

Hinzuzufügendes Thema (für eine Themenzusammenführung)

Warum so emotional?
Dieses Thema wird mit einem anderen Thema zusammengeführt.

Zielthema (einer Zusammenführung)


Dieses Thema enthält alle Beiträge des hinzugefügten Themas.



- ich gehe auf "Auswählen" nach dem Anklicken erscheint -- Inland
nach Anklicken von "Los" erscheinen alle Titel von Inland unter der Überschrift: Zielthema (einer Zusammenführung ) [0]
- ich klicke y an [Ist Kritik an Israels Politik Antisemitismus?], den Titel wohin ich x haben möchte, (sechs Seiten 76 Beiträge)
und es passiert NICHTS

und wieder bin ich ratlos.

BrageForseti


Zuletzt von rockster am Di 2 Feb 2010 - 12:21 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet (Grund : Textformatierung entfernt/Staff only!)

BrageForseti
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 31.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderieren und Zusammenführen

Beitrag von Zuckerpuppe am Di 2 Feb 2010 - 12:34

hm, irgendwo muss sich da ein Fehler eingeschlichen haben...

ich geh mal die Schritte durch Smile

1. Ich öffne ein Thema, scrolle bis ganz unten und klicke auf den Button "Themen zusammenführen"

2. ich klicke auf "Auswählen", es erscheint eine Liste aller Themen, die zur Verfügung stehen

3. nun klicke ich auf den Auswahlbutton, der direkt vor dem Thema steht und dann auf Auswählen

4. Jetzt muss ich nur noch auf "Senden" klicken und die beiden Themen sind zusammengefügt

bist du genau so vorgegangen?

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Moderieren und Zusammenführen

Beitrag von BrageForseti am Mi 3 Feb 2010 - 13:53

@Zuckerpuppe schrieb:hm, irgendwo muss sich da ein Fehler eingeschlichen haben...

ich geh mal die Schritte durch Smile

1. Ich öffne ein Thema, scrolle bis ganz unten und klicke auf den Button "Themen zusammenführen"

2. ich klicke auf "Auswählen", es erscheint eine Liste aller Themen, die zur Verfügung stehen

3. nun klicke ich auf den Auswahlbutton, der direkt vor dem Thema steht und dann auf Auswählen

4. Jetzt muss ich nur noch auf "Senden" klicken und die beiden Themen sind zusammengefügt

bist du genau so vorgegangen?


"Heureka" sagte der griechische Philosoph und Naturwissenschaftler Archimedes - aber nicht ich, sondern Du hast es gefunden. Das war es:

- ich klicke y an [Ist Kritik an ... ?], den Titel wohin ich x haben möchte, (sechs Seiten 76 Beiträge)

Der Button vor dem Thema mußte zur Auswahl angeklickt werden und nicht das Thema selbst.

Ich danke Dir aufrichtig - nur schade, dass ich jetzt keinen Grund mehr habe Deinen Anblick zu genießen. I love you

BrageForseti

BrageForseti
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 31.01.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderieren und Zusammenführen

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 3 Feb 2010 - 14:31

"Heureka", sage auch ich...bin froh, dass wir das doch noch hinbekommen haben Wink

-closed-

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten