Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Hintergrundbild passt nie

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Hintergrundbild passt nie

Beitrag von Paplo-Noir am Do 14 Jan 2010 - 8:26

Servus ich habe in meinem forum einen Hg eingebaut der bei einer auflösung von 1280*1024 super passt bei einer grösseren sich aber wiederholhlt und bei der kleineren eben die Hälfte fehlt wie kann ich das ändern das der hg bei Jeder einstellung immer Passen ist.

bei mir ist das deshalb so wichtig da ich ränder habe und diese dan teilweise eben fehlen oder doppeklt sind !
gibt es da einen code?? oder ne andere Lösung??

Paplo-Noir
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 360
Hinweis : ich bastel soweit möglich alles selbst (auch die bilder )
Anmeldedatum : 29.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrundbild passt nie

Beitrag von #Frank am Do 14 Jan 2010 - 16:29

Das es das Hintergrund Bild Automatisch an die Bildschirm Größe angepasst wird. ist leider nicht so ohne weiteres Möglich.
Was gehen würde ist folgendes.
Du kannst das Hintergrundbild zentrieren und es nicht wiederholen lassen.
Die Hintergrund Farbe kannst du dann auf Schwarz setzen.
Um einen Gleichbleiblenden Effekt zu erhalten musst du das Forum allerdings in der Breite Festlegen. Um bei einer Auflösung von 1024 in der Breite nicht aus dem Bildschirm zu laufen würde ich eine Breite von 900 Vorschlagen. Nun muss in deinem Hintergrundbild der Innere Bereich 900 Pixel breit sein.
Um das Hintergrundbild nun in die Mitte zu bringen, musst du das ins CSS eintragen:
Code:
body {
background-attachment:fixed;
background-color:#000000;
background-image:url(http://www.abload.de/img/lolhgq356.png);
background-repeat:no-repeat;
background-position:center;
}
Wobei du die Zeile:
background-image:url(http://www.abload.de/img/lolhgq356.png);
weglassen kannst, wenn du das Hintergrundbild noch über den Adminbereich einstellen können möchtest.

So sieht dein Portal dann bei mir aus, wenn du diese Änderungen vorgenommen hast:


Ich habe nur die Forenbreite zur zeit nicht eingestellt, so das es bei mir immer noch mit 70% breite Angezeigt wird.

Probiere das mal aus, wenn es dir nicht gefällt, dann kannst du es ja wieder Löschen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrundbild passt nie

Beitrag von terra-outlaw am Do 14 Jan 2010 - 19:29

Hallo.

Ich habe da auch noch eine Frage dazu.

Ist es möglich anstatt der Hintergrundfarbe auch nochmals ein bild zu nehmen ? Also Bild in der Mitte und der Hintergrund anstatt einer Farbe auch ein Bild ?

Gruß Lukas

terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Hinweis : Rauenberg - Kraichgau
keine
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrundbild passt nie

Beitrag von #Frank am Do 14 Jan 2010 - 21:00

Lukas,

ich bin der Meinung, das das so wie du es meinst nicht möglich ist.
Es geht meines Wissens nur eine Hintergrundfarbe und darüber ein Bild.
Was noch möglich ist, ist das du dann dem eigentlichen Forum noch ein weiteres Hintergrundbild verpasst.
Also praktisch dem Rahmeninnenraum.
Weist was ich meine?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrundbild passt nie

Beitrag von terra-outlaw am Do 14 Jan 2010 - 21:23

Hallo Frank.

Danke für deine Antwort.

Bin grad total im Stress und probier mal was feines aus.

Soweit scheint es zu klappen.

Schau mal bitte ob es korrekt dargestellt wird, also dass der Hintergrund genau mit dem Forum abschließt.

Wäre lieb wenn du einen Screen machen könntest.

http://alfaromeotest.forumieren.com/portal.htm

Bin noch etwas am probieren.

Gruß Lukas

terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Hinweis : Rauenberg - Kraichgau
keine
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrundbild passt nie

Beitrag von #Frank am Do 14 Jan 2010 - 21:52

Lukas,
ich habe mal einen Screen von dem gesamten Bereich gemacht, der bei mir sichtbar ist.
So wie es aussieht, hast du meinen Tipp oben richtig verstanden und auch umgesetzt.
Alle Masse scheinen zu stimmen.
Für mich sieht es Super aus und scheint genau zu passen.
Wense mal schauen wollen:

Zur Vollbild Ansicht auf das Bild klicken!

Edit:
Was mir noch auffällt ist das wenn man das Forum rauf und runter schiebt es auf dem Hintergrund so aussieht, als ob sich die Schrägen Streifen bewegen.
Das kann aber auch am LCD liegen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrundbild passt nie

Beitrag von terra-outlaw am Do 14 Jan 2010 - 21:56

Ha !

Das ist spitze.

Das Einzigste was mich stört ist, dass bei einer Auflösung von 1024*768 der Bildschirm komplett ausgefüllt ist. Geht aber nicht anders, da ich eine Standart Breite von 1000 Pixel eingestellt habe damit der Hintergrund immer genau dort ist wo er sein soll.

Viel schmäler wollte ich das Forum auch nicht machen, da sonst bei einer hohen Auflösung es sehr schmal wirkt.

Hmmm ....

Sag mal, wie bekomme ich den Header auf die Breite 1000 Pixel und das immer ?
So dass der genauso breit wie der Rahmen wird ...

Habe einen CSS Eintrag zwecks Banner und mit dir damals in den Templates was gemacht für den Banner.

Liebe Grüße, Lukas.

terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Hinweis : Rauenberg - Kraichgau
keine
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrundbild passt nie

Beitrag von #Frank am Do 14 Jan 2010 - 22:14

Weist du noch wo wir die Änderung für die Breite des Heder gemacht haben?
Das war im Template:
overall_header_new
Dort haben wir doch bei der Breite 95% angegeben.
Wenn du dort nun 1000 eingibst ohne % dann hast du das immer auf eine Breite von 1000 Px eingestellt.
Du findest das in dem Abschnit hinter:
<!-- BEGIN switch_logo_center -->
in dem Template.
Du musst aber daran denken, das deine Grafik einen Transparenten Rand wegen dem Schatten hat.

Edit:
ich glaube das du den CSS Eintrag dann entfernen kannst:
Code:
#pun-logo {
 width: 99%;
}



Zuletzt von #Frank am Do 14 Jan 2010 - 22:17 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrundbild passt nie

Beitrag von terra-outlaw am Do 14 Jan 2010 - 22:16

Danke Frank.

Ich dachte ich mache den Schatten dann nur nach oben und unten.

Mal schauen.

Habe jetzt eine Breite von 950 Pixel und hoffe dies ist ein guter Mittelweg.

1024 und co hat fast keiner mehr, denke ich zumindest Very Happy

terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Hinweis : Rauenberg - Kraichgau
keine
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrundbild passt nie

Beitrag von #Frank am Do 14 Jan 2010 - 22:20

Ich habe noch mal Editiert.
Und sag das nicht mit der Auflösung.
Denk nur mal an die Netbooks, die in der letzten Zeit den Markt überschwemmt haben. Die haben alle meist einen sehr kleine Auflösung.
Da sollte man sich nicht täuschen.
Ich habe mal mein Forum auf solch einem Ding angesehen, und da musst du dich schon anstrengen, wenn du da überhaupt was Lesen willst.
Du denkst das du da eine Brille brauchst.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrundbild passt nie

Beitrag von terra-outlaw am Do 14 Jan 2010 - 22:26

Das heißt ?

Soll ich das zurück auf 1000 Pixel Breite machen, oder was meinst du ?

EDIT:

Jetzt ist der Banner etwas nach rechts verschoben Very Happy ???

Habe in den Templates 950 drin und CSS rausgemacht. Was könnte das denn sein ?

terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Hinweis : Rauenberg - Kraichgau
keine
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrundbild passt nie

Beitrag von #Frank am Do 14 Jan 2010 - 22:33

Ne das meine ich nicht.
Pass das mal in der Größe ruhig so an, wie du es schon hastest.
Hast du den CSS Eintrag schon gelöscht?

Ich habe noch einen Tipp, wenn du CSS einträge mal Abschalten möchtest, aber noch nicht Löschen wilst.
Du musst dann vor jede Zeile und dahinter dann diese Zeichen ( /* Befehl */ )setzen, wie hier in dem Beispiel:
Code:
/* --- Bilder Breite begrenzen in phpBB2 Foren --- */
/*-  Hier sind nur Pixelwerte                              -*/
/*img {*/
/*max-width: 600Px;*/
/*}*/
/* --- Ende --- */
Dann sind die Befehle Praktisch auskommentiert und werden nicht bearbeitet.
So kannst du auch Beschriftungen zu den einzelnen Befehlen hinzufügen, damit du später auch noch weist, um was es sich bei dem Eintrag handelt.

Ich bin jetzt weg. Mus wieder Früh raus.
Tschau



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrundbild passt nie

Beitrag von terra-outlaw am Do 14 Jan 2010 - 22:38

Hallo Frank.

Ich editier hier mal.

Ich stehe vor einem (für mich) unlösbaren Problem.

Wenn du willst schau mal in mein Testforum.

Habe den Hintergrund mit abgerundeten Ecken gemacht, eigentlich nur so zum Spass.

Den Code habe ich wie folgt umgeändert:

Code:
body {
background-attachment:scroll;
background-color:#8a7777;
background-image:url(http://www.abload.de/img/version4an7ue.png);
background-repeat:no-repeat;
background-position:top;
}

"Top": Dies habe ich gemacht, dass er erst mal de abgerundeten Ecken auch oben anzeigt.
Das "Scroll" dafür, dass sich der Hintergrund mitbewegt, da es schlecht aussieht wenn das Forum über die runden Ecken läuft.

Nun dann hatte ich bemerkt, dass der komplette Hintergrund gigantisch lang sein muss, bzw. je nach Auflösung anders dargestellt wird, da er der Länge nach mitgläuft.

Nach intensiver Google Suche habe ich rausgefunden dass erst CSS 3 evtl. die Option das Hintergrund Bild auf 100% Strecken bereitstellt.

Was gäbe es denn noch für eine Möglichkeit ?

Gruß und Danke, Lukas.

terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Hinweis : Rauenberg - Kraichgau
keine
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrundbild passt nie

Beitrag von Paplo-Noir am Fr 15 Jan 2010 - 6:56

bei diesem Forum ist bekannt aus "schönes forum wie gemacht" ist das ihrgend wie gelöst worden ohne das die ränder an der seite schwarz waren

zu deinem vorschlag hier mal ein screen wie du siehst ist die auflösung die von dir genannte und ich habe c22 sowie seite widerhohlen aus und das bild ist auf 900px verkleinert und dann wiederhohlt er sich trotzdem doch genau das soll er nicht! und hier mal in meiner standartgrösse 1280x1024 ein screen das geht gar nicht !!
bitte wenn möglich eine neue Lösung!!

edithier ahbe ich gefunden das man das mit einem logomachen kann geht das auch mit dem hg??

Paplo-Noir
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 360
Hinweis : ich bastel soweit möglich alles selbst (auch die bilder )
Anmeldedatum : 29.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrundbild passt nie

Beitrag von terra-outlaw am Fr 15 Jan 2010 - 19:05

Hallo.

Ich habe jetzt den ganzen Tag probiert, ich bekomme es einfach nicht auf eine ordentliche Lösung.

(Siehe letzter Post von mir).

Ist das über Templates möglich, hoffe ihr habt eine Idee.
Danke.

Gruß Lukas

terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Hinweis : Rauenberg - Kraichgau
keine
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrundbild passt nie

Beitrag von #Frank am Sa 16 Jan 2010 - 1:01

Paplo-Noir:
Du hast nicht den Gesammten Code ins CSS eingetragen. Bei dir fehlt der Eintrag:
background-repeat:no-repeat;
Außerdem steht bei dir das hier:
background-position:center center;
Da ist ein Center zu viel.
Dann steht bei dir als Forenbreite immer noch 70%.
Du musst meine Beitrag (die Erste Antwort auf deine Frage) oben auch mal richtig lesen und es so entsprechend einstellen.
Bei Terra hat es auch so geklappt.

@Terra:
Das hat mit den Templates nichts zu tun. Wenn du das so machen möchtest, das du dort Runde Ecken (was für ein Blödsinn: Es gibt doch keine Runden Ecken!) benutzen möchtest, was meiner Meinung nach nicht schön aussieht, dann musst du das über ein Script verwirklichen.
In dem Forum das Paplo-Noir als Referenz genannt hat ist eine Script Lösung angewendet wurden.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrundbild passt nie

Beitrag von terra-outlaw am Sa 16 Jan 2010 - 1:17

Hallo Frank.

Danke für deine Antwort.

Das mit den "runden Ecken" war mehr so ne Spielerei.
Das Endergebnis wie ich es nun lasse siehst du in meinem Forum.
Habe es noch etwas überarbeitet und bin rundum zufrieden.

Mit einem Script ?
Wie kann man sich sowas vorstellen ?

Wie in etwa funktioniert das, kenne eigentlich nur den Namen "Script"...

Danke.

Gruß Lukas

terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Hinweis : Rauenberg - Kraichgau
keine
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrundbild passt nie

Beitrag von Paplo-Noir am Sa 16 Jan 2010 - 1:22

body {
background-attachment:fixed;
background-color:#0000000
background-repeat:no-repeat;
background-position:center;
}
das ist das was bei mir steht
ok mit der Forenbreite auf 70%.hast du recht
aber ok ich schau nch dem rest das mit dem skript möchte ich auch wissen !

Paplo-Noir
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 360
Hinweis : ich bastel soweit möglich alles selbst (auch die bilder )
Anmeldedatum : 29.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrundbild passt nie

Beitrag von #Frank am Sa 16 Jan 2010 - 1:24

Terra,
in dem Forum was Paplo-Noir meint ist das mit dem Hintergrund über ein Java Script eingestellt.
Dieses Script stellt fest, welche Auflösung der User benutzt und auch welchen Browser.
Das Script liefert dann den Wert für die Breite des Hintrgrundbildes zurück, und trägt den Wert in das CSS für die Breite ein.
Nun frag mich bitte nicht, woher du ein solches Script bekommst und wie du es dann einbaust.
Das weiß ich auch nicht so genau und man müsste sich das erstmal suchen.
Der Einbau der Funktion erfordert dann sicher noch einiges an Einstellungen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrundbild passt nie

Beitrag von #Frank am Sa 16 Jan 2010 - 1:33

Paplo,
du hast recht.
Ich habe mir mal dein CSS angesehen und dort sind die Einträge tatsächlich fast so vorhanden, wie sie eigentlich sein sollten.
Schau mal hier:
Code:
body {
    background-attachment:fixed;
    background-color:#0000000
    background-repeat:no-repeat;
    background-position:center;
    }
Du hast bei background-color stehen #0000000
Dort ist eine Null zu viel und es fehlt hinten das ;
Ändre das mal entsprechend so ab:
background-color:#000000;



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrundbild passt nie

Beitrag von #Frank am Sa 16 Jan 2010 - 1:34

An euch beide:

Ich mache nun Schluss für Heute.
Ich sehe dann in der Frühe wieder rein.

Tschau.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Hintergrundbild passt nie

Beitrag von terra-outlaw am Sa 16 Jan 2010 - 1:38

Na ja gut Frank. Ich mach mich mal schlau.
Auch wenn ich es im Moment sowieso nicht umsetzen werde, erkundige ich mich mal. Man lernt ja bekanntlich nie aus.
Danke Smile

Schlaf gut.
Liebe Grüße, Lukas.

terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Hinweis : Rauenberg - Kraichgau
keine
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten