Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip !

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Empty Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip !

Beitrag von terra-outlaw So 10 Jan 2010 - 14:43

Guten Tag.

Wie ihr meiner obigen Fragestelltung eigentlich entnehmen könnt bin ich auf der Suche nach Tipps wie man die Portalseite etwas einheitlicher und stattlicher im Auftritt machen könnte.
Leider wirken die vielen Module etwas unprofessionell und zu sehr nach dem Baukastenprinzip.

Desweiteren rutscht die rechte Seite nach oben und unten, je nach Anzahl der gerade Online befindlichen Personen.

Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Art zu einer einheitlicheren Portalseite verhelfen.
Ich bin um jeden Tipp sehr dankbar und freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße, Lukas.
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Empty Re: Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip !

Beitrag von #Frank So 10 Jan 2010 - 15:00

Ich weiß gar nicht was du hast:
Wenn du dich mehr mit CSS und den Templates beschäftigen würdest, dann könntest du noch einiges raus holen.
Schau mal hier:
Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! A11131
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Empty Re: Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip !

Beitrag von terra-outlaw So 10 Jan 2010 - 15:03

Frank,

Ich hab mir schon tausende Sachen zu CSS durchgelesen, ich komm da auf keinen grünen Zweig.
Das sieht ja genial aus !

Sag mal wie hast du das denn gemacht ?
Vorallem ohne in meinem Forum sein Very Happy ?

Was wäre da denn noch so drin ?
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Empty Re: Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip !

Beitrag von #Frank So 10 Jan 2010 - 15:13

Das sind nur vier CSS Einträge, die du dort bearbeiten müsstest.
Ich habe dir schon öfter gesagt, das du dir mal Firebug für den FF runter laden sollst. Damit kannst du das so simulieren und weißt dann genau, welche Einträge du ins CSS einsetzen musst.
Und probieren geht über studieren.
Wenn du solche Sachen machen möchtest, dann kommst du nicht drumherum dich damit zu beschäftigen.
Du kannst das doch in einem Testforum alles Testen, ohne das es sich gleich auf dein Hauptforum auswirkt.
Wenn du deinen Kompletten Style auf ein anderes Forum überträgst, dann kannst du dort Testen was das Zeug hält.
Was du dann für gut befindest, übernimmst du dann für dein Hauptforum.
Du solltest dir wirklich mal Gedanken machen, dir das beizubringen.
Wenn man erst einmal damit anfängt, dann sind das bald alles keine Böhmischen Dörfer mehr.
Man kann das alles Durchschauen.
Als ich vor zwei Jahren mit den Foren angefangen habe, wusste ich von diesen Sachen auch nicht viel mehr als du. Ein wenig HTML Erfahrung war vorhanden, aber mehr war da noch nicht.
Auch hier kann man sagen "Learning by Doing"
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Empty Re: Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip !

Beitrag von terra-outlaw So 10 Jan 2010 - 15:17

Wärst du so nett und würdest mir mal den CSS Eintrag geben, damit das so aussieht wie oben ?

Ein testforum werde ich erstellen.

Danke dir vielmals.
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Empty Re: Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip !

Beitrag von terra-outlaw So 10 Jan 2010 - 16:40

Huhu Very Happy

Code:

.pun .main-content {
background-color:transparent;
border:0px solid #FFFFFF;
}

Wir kommen der Sache näher.
Leider nur wenn ich die border weg mache dann ist sie im Forum auch nicht mehr vorhanden, wie kann ich das ausschließen ?

Firebug ist drauf und hier das Testforum :

http://alfaromeotest.forumieren.com/portal.htm
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Empty Re: Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip !

Beitrag von #Frank So 10 Jan 2010 - 17:00

Das ist nun ein weiteres Problem.
Hier ist das Problem, das alle diese Linien die Selben sind. nimmst du nun diese weg, dann werden sie auch auf anderen Seiten nicht mehr angezeigt.
Um diesem nun angehen zu können, müsstest du nun viel Tiefer in die Materie eintauchen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Empty Re: Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip !

Beitrag von terra-outlaw So 10 Jan 2010 - 17:06

Weißt du wie man das machen könnte, Frank ?
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Empty Re: Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip !

Beitrag von #Frank So 10 Jan 2010 - 17:18

Ich habe ne Idee, aber das hier nun zu erklären würde uns beide bis übermorgen hier sitzen lassen.
Das würde eine Menge an Templates betreffen und einige Erweiterungen im CSS.
Nur so als Denkanstoß.
Im CSS muss einen Neue Class eingetragen werden, die die Genwünschen Formatierungen enthält.
Dann müssen alle Modul Templates dementsprechend geändert werden.
Das ist ein Haufen Arbeit.

Du kannst mal sehen, wie ich hier vorgegangen bin:
https://hilfe.forumieren.com/sonstige-probleme-f5/kalender-uberschreitet-die-bildschirmgrose-t17331.htm?highlight=kalender
und das war nur eine Seite um zubauen.
Bei den Modulen wird es schon ein wenig aufwendiger.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Empty Re: Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip !

Beitrag von terra-outlaw So 10 Jan 2010 - 17:23

Hallo Frank,

Diesem Thema bin ich bereits mit Interesse gefolgt.

Könntest du mir dennoch mal den kompletten Code senden so dass e aussieht wie oben.

Dann kann ich mal weiter schauen.

Ich bekomme nicht so recht die oberen Balken weg.

Danke, Frank.
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Empty Re: Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip !

Beitrag von terra-outlaw Mo 11 Jan 2010 - 6:21

Hallo.

So jetzt ist 6:21 und ich habe es geschafft Very Happy

Saß die ganze Nacht nun vor dem Kasten weil mir das keine Ruhe gelassen hat, mit dem Portal.

Also habe ich mir die nötigen CSS Einträge selbst zusammengeschustert und soweit alles fertig gestellt.
Das Portal erstrahlt nun schön durchsichtig.

Bin noch etwas unschlüssig ob dies schöner ist, ich finde es wirkt auf jeden Fall professioneller und sieht nicht so sehr "baukastenmäßig" aus.

Einen besonderen Dank geht an Frank für die Hilfe und den Tipp mit Firebug, welcher sich zuerst als höchst kompliziert darstellte jetzt aber geknackt wurde Very Happy

Frank was meinste ? Besser so, als zuvor ?

Habe sogar durch Zufall einen Code entdeckt, mit welchem ich das Forum näher zu der Navileiste nach oben schieben kann und auch andersrum Very Happy

Liebe Grüße, Lukas.
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Empty Re: Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip !

Beitrag von terra-outlaw Mo 11 Jan 2010 - 11:20

Hallo.

Es tut mir leid, hier nochmals einen Beitrag dran zu hängen.
Habe aber etwas Angst dass der EDIT übersehen würde.
Man kann gerne die beiden dann zusammenschieben Smile

Folgender Fehler ist aufgetreten:

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Fehler10

Dieser Code nimmt den Hintergrund meiner Portalseite und leider auch die Profilseite bei den Beiträgen mit.

Code:
.pun .main-content {
background-color:transparent;
border:0px solid #FFFFFF;
}

Mit diesem Code habe ich die Balken oben entfernt, sowie die Portal Modul Überschriften transparent gemacht.

Code:
.main .main-head, .main .main-foot {
background-color:transparent;
color:transparent;
font-weight:normal;
padding:0.7em 1.3em;
}
.main .main-head {
}

Der Fehler muss im Erstgenannten liegen.

Ich bitte um eine Lösung, dass meine Profilseiten der Beiträge wieder eine Hintergrundfarbe bekommen.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand da was machen kann, da sonst alles umsonst wäre Very Happy

Liebe Grüße, Lukas
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Empty Re: Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip !

Beitrag von #Frank Mo 11 Jan 2010 - 11:27

Na siehst du, es geht doch.

Ich habe hier mit Absicht nicht das gepostet, damit du dich auch wirklich mal damit auseinander setzt. Wenn ich dir immer alles frei Haus liefern würde, dann würdest du dich damit nie auseinander setzen.

Als nächstes geht es deinem Forum noch mal an den Kragen.
Durch die Änderung sind ja nun im Forum auch einige Linien verschwunden.
Ich könnte mir vorstellen, das du dort nun noch die Farben der Spalten entfernst, und dort ein Hintergrund Bild einsetzt, das deinem Background entspricht, aber die Schraffur in der anderen Richtung hat.

Mit dem nun erlangtem wissen kannst du nun weiter Bauen, und noch einiges raus holen.
Wenn du dann das erstmal durchschaut hast, dann wirst du dich als nächstes mit deinen Templates auseinander setzen können und dort noch eine Menge verändern können, was die Formatierungen der einzelnen Tabellen und Zellen angeht. Ich bin zuversichtlich, das du dir da noch eine Menge beibringen kannst, und noch einiges auf die Beine stellst.

Zu den Profil Bereich versuch mal folgendes:
Code:
.post {
background-color: #857171;
}
Versuch das mal.
Du musst dann nur noch die Schriftfarbe der Profilfelder anpassen.
Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! A11135
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Empty Re: Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip !

Beitrag von terra-outlaw Mo 11 Jan 2010 - 11:32

Hallo Frank.

Ich habe hier mit Absicht nicht das gepostet, damit du dich auch wirklich mal damit auseinander setzt. Wenn ich dir immer alles frei Haus liefern würde, dann würdest du dich damit nie auseinander setzen.

Da hast du Recht ! Dachte aber erst du hast mich vergessen Very Happy
War schon gut so, dann freut man sich wenn man es selbst hingebracht hat auch wenns die ganze Nacht dauerte.

Dein Eintrag habe ich vorgenommen, funktioniert soweit gut.
Habe die Hintergrundfarbe einfach wieder in #FFFFFF gewechselt und so ists gut.

Wo hätte ich aber die Schriftfarbe verändern können ? In meinem Farben Menü ist diese Farbe nirgends aufgeführt ...
Auch über CSS ?

Gefällt die persönlich das Portal so besser ?

Gruß Lukas.
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Empty Re: Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip !

Beitrag von #Frank Mo 11 Jan 2010 - 11:53

Diese Farben kannst du bei den Profil Feldern verstellen.
Dort kannst du für jeden Eintrag eine extra Farbe einstellen.
Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! A11136

Nachtrag:
Das würde allerdings nur die Feldbeteichnung ändern.
Ich denke das du die Schrift zu den Einträgen dann noch mit:
.user-info
ändern könntest.
Hier scheint ein Vorteil von punBB zu sein, da du hier die Classen differenzierter einstellen kannst.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Empty Re: Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip !

Beitrag von terra-outlaw Mo 11 Jan 2010 - 12:04

Danke Frank für deine Mühen.

Seit meiner CSS Bastelei ist ein sehr sonderbarer Fehler aufgetreten:

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Teil_111

Beim Klick darauf komme ich zu folgender Seite

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Teil_210

Ich muss nun leider ins Bett, bin seit fast 2 Tagen wach Very Happy

Bin gespannt was du dazu sagen kannst und werde heute Abend schauen.

Wie auch immer, 1000 Dankeschön Freunde

Liebe Grüße und Gute Nacht, Lukas.
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Empty Re: Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip !

Beitrag von #Frank Mo 11 Jan 2010 - 12:10

Hast du die Expressantwort abgeschaltet?
Ich kann das nicht sehen?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Empty Re: Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip !

Beitrag von #Frank Mo 11 Jan 2010 - 12:30

Es scheint sich um einen Fehler zu handeln. Kannst du mir bitte meine Frage per PN in deinem Forum beantworten?

Edit am 11.01.2010 um 14:21:
Ich habe Grade Rückmeldung erhalten, das es sich um einen Fehler in der Programmierung handelt.
Es hat also nichts mit deinen Änderungen zu tun, sonder es scheint sich um ein generelles Problem bei pubBB zu handeln.
Dieser Fehler ist mit auf die Liste genommen und wird in Absehbarer Zeit korrigiert werden.
Sobald ich eine Meldung habe, das der Fehler behoben ist werden wir mal weitersehen.
Hast du eigentlich außer dem Template: overall_footer noch weitere Verändert?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Empty Re: Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip !

Beitrag von terra-outlaw Mo 11 Jan 2010 - 20:38

Hallo Frank und Guten Morgen.

Es sind overall_footer / overall_header_new und memberlist_body

Sowie:

Portal - mod_search / mod_statistics und mod_whoisonline

verändert.

Expressantwort wurde nicht abgestellt und ist bei mir vorhanden. Gibt es die bei dir nicht ?

Entschuldige dass ich nicht antwortete, wie du aber dem oberen Post entnehmen kannst habe ich mich schlafen gelegt.


Liebe Grüße, Lukas

EDIT:

Dieser Fehler habe ich auch noch gesichtet.
Zweites "Anmelden" ist der Link.

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Anmeld11
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Empty Re: Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip !

Beitrag von #Frank Di 12 Jan 2010 - 9:57

Wie ich dir ja gestern schon geschrieben habe, handelt es sich bei dem Falschen Link um ein Fehler in der Software.
Der wird bald von der Technik behoben, da er in allen punBB Foren vorhanden ist.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip ! Empty Re: Portal einheitlicher - weg vom Baukasten Prinzip !

Beitrag von terra-outlaw Di 12 Jan 2010 - 10:14

Na ja gut, dann lassen wir das so mal.

Danke dir.

Du kannst hier denke ich schließen.

Gruß Lukas.
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten