Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Kalender überschreitet die Bildschirmgröße

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kalender überschreitet die Bildschirmgröße

Beitrag von oelprinz am So 3 Jan 2010 - 4:35

hallo und erstmal an alle ein gesundes neues jahr!

ein wie ich glaube, älteres, bekanntes und lästiges problem.
bei uns im forum ist rechts oben der kalender aktiviert. klickt man auf "kalender" und gelangt zur monatsübersicht, so sprengt diese die seitendarstellung,, was zu folge hat das man gezwungen wird seitlich scrollen zu müssen, wenn man die einträge von freitag-sonntag sehen will ( KLICK ZU UNSEREM KALENDER )

ist es (technisch) möglich den kalender genauer anzupassen?

die derzeitige "Länge der in den Kalenderkästchen angezeigten Titeln" ist auf 35 zeichen eingestellt. ein ändern auf 20 zeichen löst das problem auch nur unzureichend und noch weniger zeichen sind kaum möglich, ansonsten kann man sich manch kalendereintrag auch schenken.
gibt es vielleicht eine möglichkeit über die schriftgröße die einzelnen kalendertage zu verkleinern?

browser spielt keine rolle, darstellung ist bei IE und dem feuerfuchs gleich.

danke für die hilfe.

oelprinz
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.03.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kalender überschreitet die Bildschirmgröße

Beitrag von Gast am Mi 6 Jan 2010 - 5:59

Hallo oelprinz,
vielleicht solltest du in den Titel für die Themen des Kalenders einfach mal das "Kalender:" und die in Klammern stehenden Länderkürzel weglassen, dann sollte sie das Gesamtbild deutlich verbessern und man muss nicht mehr so weit scrollen. Das die Sachen in Deutschland oder Italien stattfinden, kann ja im Thema drin stehen, wenn man den Kalender betritt, weiß man ja, dass diese Themen zum Kalender gehören.

Vielleicht wäre auch eine Änderung über die Templates möglich, was ich allerdings nicht versprechen kann, da ich mich mit den Kalendertemplates noch nie befasst habe. ;D

LG, Julian

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Kalender überschreitet die Bildschirmgröße

Beitrag von oelprinz am Mi 6 Jan 2010 - 8:24

@~Julian~ schrieb:Hallo oelprinz,
hallo zurück und danke erstmal für deinen lösungsansatz.

@~Julian~ schrieb:vielleicht solltest du in den Titel für die Themen des Kalenders einfach mal das "Kalender:" und die in Klammern stehenden Länderkürzel weglassen, dann sollte sie das Gesamtbild deutlich verbessern und man muss nicht mehr so weit scrollen.
einerseits wäre das eine möglichkeit es enger zusammen zu schieben. andererseits löst es das problem aber nicht wirklich, da ich (wie schon geschrieben) mit der zeichenlänge gespielt habe und selbst eine reduzierung auf nur 15 zeichen es nur bis zum samstag zusammenrückt.

nach etwas suchen hab ich den beitrag auch gefunden. es war #Frank der mich darauf hingewiesen hat das dieses problem bekannt ist und es nicht nur uns alleine betrifft.
Und wegen dem Kalender:
Leider habe ich auch im Moment keine Erklärung dazu, aber es gibt schon eine Anfrage bei der Technik dazu, weil es diese Darstellungsfehler noch in anderen Foren gibt.
hier der link, beitrag nur 12 ist der betreffende KLICK scheinbar ist es aber im sande verlaufen oder untergegangen.

oelprinz
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.03.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kalender überschreitet die Bildschirmgröße

Beitrag von Gast am Mi 6 Jan 2010 - 12:46

Hallo oelprinz,
stimmt, dass hattest du ja geschrieben, dass du es schon gekürzt hattest, aber ich hatte es etwas anders verstanden. Tut mir Leid!

Soweit ich das sehe ist dein Board ein phpBB2 Forum? Ich kann dann mal in den Templates meines Testforums herumstöbern und versuchen, die Schirftgröße zu verändern, wenn du das willst. Wink

LG, Julian ;D

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Kalender überschreitet die Bildschirmgröße

Beitrag von #Frank am Mi 6 Jan 2010 - 13:05

Tschuldigung, das ich mich hier noch mal einmischen muss.
Aber wir hatten damals schon gesehen, das es an den großen Schriften liegt.
Diese Schrift in Verbindung mit der Monatsübersicht sorgt dafür, das die Monatsübersicht so in die Länge gezogen wird.
Das liegt in erster Linie schon mal daran, das die Kalender Tabelle mit 100% angezeigt wird.
Eine Abhilfe könnte hier erstmal nur einen Begrenzung in der Breite schaffen.
Der erste Vesuch sollte so aussehen.
Im Template:
calendar_box
in der Zweiten Zeile wird die Breite für die Kalender Tabelle festgelegt:
Code:
<table align="center" cellpadding="0" cellspacing="1" border="0" width="100%" class="forumline">
Bitte diese Zeile erstmal so abändern:
Code:
<table align="center" cellpadding="0" cellspacing="1" border="0" width="800" class="forumline">

Das Begrenzt die Tabelle erst einmal auf 800 Pixel.
Nur leider nützt uns das noch nicht viel, da die Beschriftungen erstmal noch die Tabelle in die Breite ziehen.
Hier müssen wir noch mehr die Tabelle anpassen.
Das ist mir nun leider im Moment nicht möglich, da ich nun gleich weg muss. Aber wenn Julian sich das hier mal ansehen möchte, dann schaue ich mal heute Abend wie weit ihr seit.
Hier ist es notwendig, die Zellen komplett anders zu formatieren.
Auch muss ein Umbruch in der Zelle erlaubt sein.
Ihr könnt ja nochmal weitermachen. Ich werde mir das auch noch weiter ansehen, ob wir da zu einer Lösung kommen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kalender überschreitet die Bildschirmgröße

Beitrag von oelprinz am Mi 6 Jan 2010 - 16:36

@~Julian~ schrieb:Tut mir Leid!
gibt nix was dir leid tun sollte Wink

@~Julian~ schrieb:Soweit ich das sehe ist dein Board ein phpBB2 Forum?
ja

@~Julian~ schrieb:Ich kann dann mal in den Templates meines Testforums herumstöbern und versuchen, die Schirftgröße zu verändern, wenn du das willst. Wink
diese unterstützung nehme ich gern an Very Happy

#Frank schrieb:Aber wir hatten damals schon gesehen, das es an den großen Schriften liegt
hatten "wir" scratch
wenn dann bitte du, denn ich bin, wie du merkst, der nullraffer Embarassed

#Frank schrieb:Eine Abhilfe könnte hier erstmal nur einen Begrenzung in der Breite schaffen.
ich werde mal dran basteln und nach getaner arbeit diesen beitrag mit dem ergebnis bericht editieren.

#Frank schrieb:Ich werde mir das auch noch weiter ansehen, ob wir da zu einer Lösung kommen.
bis hier hin danke schön für die mühe.

edit:
gefunden und durchgeführt.
eine frage zu deiner editierten zeile kann es sein das von mir im zitat rot markiertes eigentlich 80% heißen müsste?
<table align="center" cellpadding="0" cellspacing="1" border="0" width="800" class="forumline">

noch einmal edit:
ist es normal das sich nach verändern des eintrags wegen der schriftgröße nichts verändert in der ansicht?

oelprinz
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.03.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kalender überschreitet die Bildschirmgröße

Beitrag von #Frank am Do 7 Jan 2010 - 11:11

oelprinz:
Deine letzten beiden Fragen oben Betreffend (Edit):
Das sich so noch nicht viel ändert, ist normal, aber das habe ich oben schon geschrieben.
Das liegt einfach noch daran, das die Einträge noch zu lang sind, die Schrift noch zu groß ist, und iei Zeilen dort nicht umgebrochen werden.
Da es ein sehr großer eingriff werden wird, der da ansteht, wird es auch heute noch nicht fertig. Ich möchte dich bitten, das du noch bis zum Wochenende wartest, weil ich denke, das wir da eine Lösung finden können.
Ich muss das aber erst noch ausprobieren.Nur das schaffe ich heute nicht mehr. (Habe noch Arbeit nebenbei.)
@Julian:

Wenn du hier mithelfen möchtest, dann Teile ich dir mal meine Überlegung mit.
Ich denke, das wir hier für die Kalender Einträge einen extra Format Class im CSS erschaffen müssen, mit der die Einträge dann im Template versehen werden müssen. So könnte das eventuell funktionieren, das wie auch nur dort die Schriftgröße verkleinern können.
Das ist der Weg den ich mir Überlegt habe, und der Funktionieren sollte.
Du kannst ja, wenn du Lust hast mal sehen, ob du das Hin bekommst.
Ansonsten versuche ich das am Freitag mal umzusetzen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kalender überschreitet die Bildschirmgröße

Beitrag von oelprinz am Do 7 Jan 2010 - 11:29

#Frank schrieb:Das liegt einfach noch daran, das die Einträge noch zu lang sind, die Schrift noch zu groß ist, und iei Zeilen dort nicht umgebrochen werden.
ich hab gestern mal etwas rumgespielt, die schrift einen ticken verkleinert und auf 20 zeichen (die müssen es einfach mindestens sein) umgestellt und auch damit wurde die seitenansicht gesprengt.

das grundproblem ist dabei tatsächlich das wirklich alle bei uns es gerne etwas größer wollen. darum gibts da wenig spielraum Rolling Eyes

#Frank schrieb:Da es ein sehr großer eingriff werden wird, der da ansteht, wird es auch heute noch nicht fertig. Ich möchte dich bitten, das du noch bis zum Wochenende wartest, weil ich denke, das wir da eine Lösung finden können.
Shocked
also wenn ich das richtig verstehe und das wirklich soviel alarm ist dann könnt ihr euch von mir aus auch einen monat zeit nehmen. ich will nicht einem jemanden damit das wochenende versauen.

oelprinz
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.03.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kalender überschreitet die Bildschirmgröße

Beitrag von #Frank am Do 7 Jan 2010 - 11:41

Grade das ist ja das Problem, das du dort so große Schrift verwendest. Die Zeile mit den Beschriftungen passen einfach nicht in die Zellen rein, und darum werden die Zellen in die Breite gezogen.
Du musst dir mal den Kalender von einem Monat ansehen, in dem noch keine Termine enthalten sind. Dann siehst du den Unterschied.
Schau mal bitte z.B. auf den Januar 2013.
Dort ist die Tabelle noch nicht in die Breite gezogen.
Nun trage da mal nur zum Test einen Termin ein und schon wirst du sehen, wie die Zelle aufgezogen wird. Genau das ist das Problem, das wir in den Griff bekommen müssen.
Wir werden sehen, ob wir das hin bekommen.
Das Problem ist, das bei dieser Tabelle die Zellengrößen mit Prozent angaben formatiert sind. Wenn diese mit einer festen Pixelbreite Formatiert werden dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Wir werden sehen, ob das klappt.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kalender überschreitet die Bildschirmgröße

Beitrag von Gast am Do 7 Jan 2010 - 12:37

#Frank schrieb:@Julian:

Wenn du hier mithelfen möchtest, dann Teile ich dir mal meine Überlegung mit.
Ich denke, das wir hier für die Kalender Einträge einen extra Format Class im CSS erschaffen müssen, mit der die Einträge dann im Template versehen werden müssen. So könnte das eventuell funktionieren, das wie auch nur dort die Schriftgröße verkleinern können.
Das ist der Weg den ich mir Überlegt habe, und der Funktionieren sollte.
Du kannst ja, wenn du Lust hast mal sehen, ob du das Hin bekommst.
Ansonsten versuche ich das am Freitag mal umzusetzen.

Hallo Frank,
theoretisch könnte dies Funktionieren, allerdings kenne ich mich mit CSS kaum aus, eben nur ein wenig. Schauen könnte ich mal, dass ist ok, allerdings brauche ich dafür noch etwas Zeit, wenn möglich. In die Templates schaue ich auch nochmal, ob da was zu machen ist. ;D

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Kalender überschreitet die Bildschirmgröße

Beitrag von #Frank am Do 7 Jan 2010 - 13:12

Julian,

du musst einen Neue CSS Class ähnlich wie es hier mit "In diesem Bereich kein Support" auf der Startseite ist.
Ich finde auf die schnelle die Beschreibung dazu nicht.
Und diese Class wird dann im Template für den Kalender den Einträgen zugewiesen.
Nur so als Tipp... Wink



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kalender überschreitet die Bildschirmgröße

Beitrag von #Frank am Fr 8 Jan 2010 - 14:27

So Olprinz,

nun geht es los. Ich habe das Template des Kalenders nun soweit bearbeitet, das ich dort die Schriftgröße und die Tabelle reduziert habe.
Du kannst es dir mal ansehen, unter:
http://frank.forumieren.de/calendar.forum

Wenn du das nun bei dir ausprobieren möchtest, dann nun mal zur Vorgehensweise.

Als erstes erstellen wir einen neuen CSS Eintrag:
Adminbereich unter:
Anzeige Arrow Logos & Bilder Arrow Farben
dort die Karte CSS Stylesheet öffnen.
Sollte dort schon etwas drinstehen, dann diesen Code ans ende setzen:
Code:
/*---Schriftgröße für den Kalender einstellen Anfang---*/
.kalender1, a.genmed {
    font-size : 11px;
    }
/*---Schriftgröße für den Kalender einstellen Ende---*/

Mit diesem Eintrag kannst du später noch die Schriftgröße im Kalender einstellen.

Als zweites gehst du bitte auf:
Adminbereich
Anzeige Arrow Templates Arrow Kalender

Dort gehst du auf das Template:
calendar_box
und öffnest das mit einem Klick auf das zahnrad

Den gesamten Inhalt hiervon Löschst du raus und setzt diesen dafür ein:
Code:
<!-- BEGIN _calendar_box -->
<table align="center" cellpadding="0" cellspacing="1" border="0" width="800" class="forumline">
<tr>
   <td align="center" class="catHead" colspan="{_calendar_box.SPAN_ALL}" width="100%">
      <table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0">
      <tr>
         <td>&nbsp;</td>
         <td class="quote"><b>&nbsp;<a href="{_calendar_box.U_PREC}" class="gen">&laquo;</a>&nbsp;</b></td>
         <td width="100%" align="center">{_calendar_box.S_MONTH}{_calendar_box.S_YEAR}&nbsp;{_calendar_box.S_FORUM_LIST}&nbsp;<input type="submit" value="{_calendar_box.L_GO}" class="liteoption" /></td>
         <td class="quote"><b>&nbsp;<a href="{_calendar_box.U_NEXT}" class="gen">&raquo;</a>&nbsp;</b></td>
         <td>&nbsp;</td>
      </tr>
      </table>
   </td>
</tr>
<tr>
   <!-- BEGIN _cell -->
   <th width="110">{_calendar_box._cell.L_DAY}</th>
   <!-- END _cell -->
</tr>
<!-- BEGIN _row -->
<tr>
   <!-- BEGIN _cell -->
   <!-- BEGIN switch_filled_no -->
   <td class="row3" colspan="{_calendar_box._row._cell.SPAN}" width="110">&nbsp;</td>
   <!-- END switch_filled_no -->
   <!-- BEGIN switch_filled -->
   <td class="row1" valign="top" colspan="{_calendar_box._row._cell.SPAN}" width="110">
      <table cellspacing="0" cellpadding="0" width="110" height="94" valign="top">
      <tr>
         <td class="row2" align="center" height="4">
            <span class="kalender1">{_calendar_box._row._cell.U_DATE}</span>
            <!-- BEGIN switch_add_event_day -->
            &nbsp;<a href="{_calendar_box._row._cell.switch_filled.switch_add_event_day.U_CREATE_EVENT}"></a></span>
            <!-- END switch_add_event_day -->
         </td>
      </tr>
      <tr valign="top">
         <td class="row1">
            <table cellspacing="0" cellpadding="0" width="100%" valign="top">
            <!-- BEGIN _event -->
            <!-- BEGIN switch_event -->
            <tr>
               <td class="row1" align="left"><span class="kalender1">{_calendar_box._row._cell.switch_filled._event.switch_event.EVENT_TYPE}<a href="{_calendar_box._row._cell.switch_filled._event.switch_event.U_EVENT}" {_calendar_box._row._cell.switch_filled._event.switch_event.OVERVIEW_MESSAGE} class="{_calendar_box._row._cell.switch_filled._event.switch_event.EVENT_CLASS}" style="font-style:normal;font-weight:normal;">{_calendar_box._row._cell.switch_filled._event.switch_event.EVENT_TITLE}</a></span></td>
               <!-- BEGIN _more -->
               <td class="row1" align="right"><span class="kalender1"><a href="#" onClick="hdr_toggle('calendar_display_extend_{_calendar_box._row._cell.switch_filled.EVENT_DATE}','calendar_open_close_{_calendar_box._row._cell.switch_filled.EVENT_DATE}', '{DOWN_ARROW}', '{UP_ARROW}'); return false;" class="kalender1"></span></td>
               <!-- END _more -->
               <!-- BEGIN _more_no -->
               <td></td>
               <!-- END _more_no -->
            </tr>
            <!-- END switch_event -->
            <!-- BEGIN switch_event_no -->
            <tr>
               <td class="row1"><span class="kalender1">&nbsp;</span></td>
               <!-- BEGIN _more -->
               <td class="row1" align="right"><span class="kalender1"><a href="#" onClick="hdr_toggle('calendar_display_extend_{_calendar_box._row._cell.switch_filled.EVENT_DATE}','calendar_open_close_{_calendar_box._row._cell.switch_filled.EVENT_DATE}', '{DOWN_ARROW}', '{UP_ARROW}'); return false;" class="kalender1"></span></td>
               <!-- END _more -->
               <!-- BEGIN _more_no -->
               <td></td>
               <!-- END _more_no -->
            </tr>
            <!-- END switch_event_no -->
            <!-- BEGIN _more_header -->
            <tbody id="calendar_display_extend_{_calendar_box._row._cell.switch_filled.EVENT_DATE}" style="display:{_calendar_box._row._cell.switch_filled.TOGGLE_STATUS}">
            <!-- END _more_header -->
            <!-- BEGIN _more_footer -->
            </tbody>
            <!-- END _more_footer -->
            <!-- END _event -->
            </table>
         </td>
      </tr>
      </table>
   </td>
   <!-- END switch_filled -->
   <!-- END _cell -->
</tr>
<!-- END _row -->
<tr></form><form action="{S_CREATE_EVENT}" method="POST">
   <td class="catbottom" align="center" colspan="{_calendar_box.SPAN_ALL}" width="100%">
   &nbsp;
   <!-- BEGIN switch_add_event -->
   <input type="submit" value="{L_ADD_EVENT}">
   <!-- END switch_add_event -->
   &nbsp;
   </td>
</tr>
</table>
<!-- END _calendar_box -->

Danach klickts du bitte auf "Absenden".
Du gelangst nun zur Übersicht der Templates und siehst diese Anzeige:

Hier klickst du nun noch einmal auf das plus und veröffentlichst so deine Änderung.
Wenn du nun deinen Kalender aufrufst sollte sich dieser schon in einer deutlich veränderten Form zeigen.
Mit dem CSS Eintrag von oben kannst du die Schriftgröße noch einstellen.

Ich habe bei mir im Kalender die Zeichen nun auf 50 eingestellt.
Du siehst, das die Einträge umgebrochen werden.
Achte darauf, das die Schrift nicht zu groß eingestellt wird, da sich sonst die Zellen wieder Aufschieben, wenn dort lange Wörter in der Terminüberschrift enthalten sind.
Die einzelnen Zellen sind auf 110 Px begrenzt, so das sich eine Gesamtbreite des Kalenders von ca. 780 Px ergibt.
Das sollte auch für Bildschirme mit einer Auflösung von 1024 x 768 Px reichen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kalender überschreitet die Bildschirmgröße

Beitrag von oelprinz am Fr 8 Jan 2010 - 16:23

tja man sieht mich sprachlos und so oft kommt das nicht vor. Embarassed
zum einen begeisterung über die schnelligkeit und zum anderen über die funktion, denn es passt alles. Very Happy

wenn ich könnte würde ich vor begeisterung auf die knie gehen, geht nicht, deswegen muss ein einfaches vielen, vielen dank ausreichen. Laughing

den rest schreib ich nicht sondern denk es mir nur, da ich nicht in den verdacht der schleimerei geraten möchte. Wink



auf die gefahr zu spamen, mich würde zum schlus trotzdem mal interessieren wielange du da nun letztlich effektiv dran gesessen hast, vom grübeln, zum testen, bis zum abnicken, wenn die frage gestattet ist.

oelprinz
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 122
Anmeldedatum : 16.03.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kalender überschreitet die Bildschirmgröße

Beitrag von #Frank am Fr 8 Jan 2010 - 18:19

Also wenn die Idee erstmal da ist, und der Weg bekannt, dann dauert das bei einem solchen kleinen Template nicht so sehr lange. Aber bis man erstmal im Kopf hat, wie es dann nachher aussehen soll und wo man was verändern müsste, da kann einem schon manchmal der Kopf rauchen.

Ich habe deinen Kalender noch mal durchgesehen.
Du solltest dir angewöhnen, das wenn du z.B.schreibst "Volleyball-WM" oder "DFL-Relegationsspiele" (Mai 2001) vor und hinter dem Bindestrich ein Leerzeichen zu setzen.
Grade im Mai kannst du sehen, das es durch diese Einträge die Zellen schon wieder in die Breite drückt.
Du solltest bei den Themenüberschriften darauf achten, das du dort keinen Bandwurm- Wörter einsetzt.

Aber es freut mich, das wir dir helfen konnten, und deshalb schließe ich das hier und wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Forum.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten