Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Eto in Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
( 1 )


» Beitrag von Halbmondfarn in Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
( 1 )


» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich?

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? Empty Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich?

Beitrag von NONSENS Do 31 Dez 2009 - 12:27

Habe eben schon ne Runde SuFu genutzt, aber nichts entsprechendes gefunden. Deswegen hier meine Frage:

Kann man die Chatbox nur für eine Gruppe sichtbar machen?
Also so, dass man eine Gruppe mit Berechtigten hat und nur die können den Chat einsehen. Ich habe bis dato nur eine Bann-Funktion gefunden, diese bewirkt aber ja nun eigentlich nicht was ich will, da ich die unerwünschten User von Hand kicken muss, ausserdem können sie immernoch mitlesen...
avatar
NONSENS
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 13.12.09

Nach oben Nach unten

Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? Empty Re: Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich?

Beitrag von #Frank Do 31 Dez 2009 - 13:51

Nein, eine solche Funktion gibt es nicht und lässt sich auch nicht einrichten. Die Chatbox ist entweder für alle Mitglieder im Forum oder abgeschaltet für niemanden.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? Empty Re: Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich?

Beitrag von Kamelefant-3000 Do 31 Dez 2009 - 13:57

Du könntest aber zB. einen Javachat machen, aber keinem was davon erzählen, außer denen, die da rein dürfen. Das Problem ist hierbei nur, wenn jemand was weitererzählt...
avatar
Kamelefant-3000
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 132
Anmeldedatum : 03.08.09
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? Empty Re: Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich?

Beitrag von NONSENS Do 31 Dez 2009 - 14:07

Ich hatte gehofft man könnte die Chatbox in einen anderen Bereich des Forums verlegen, für den dann die entsprechenden lese und schreibrechte vergeben würden. Wenn man den Chat wie ein Topic behandeln könnte wäre mein Prob ja gelöst.

Wenn das nicht geht, dann wegen meiner close...

Trotzdem danke für die zügige Antwort.
avatar
NONSENS
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 13.12.09

Nach oben Nach unten

Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? Empty Re: Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich?

Beitrag von #Frank Do 31 Dez 2009 - 14:28

Das hast du mich auf eine Idee gebracht.
Das ist tatsächlich möglich.Du kannst die Chatbox in einem Beitrag unterbringen, den du in einen Bereich legst, der nur für bestimmte Mitglieder zugänglich ist.
Da zu erstellst du einen Thread den du z.B. Chatbox nennst.
In diesen Thread gibst du folgenden Code ein (Einfacher Editor :editor: )
Code:
<iframe width="100%" height="450" src="../chatbox/chatbox.forum?" frameborder="0" scrolling="yes"></iframe>
Nun kannst du im Adminbereich den Chat auf Nicht anzeigen stellen:
Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? A1187
Solltest du noch ein Menüpunkt Chat haben musst du den natürlich auch entfernen.
Allerdings ist das nicht unbedingt sehr sicher, da jeder die URL des Chat in den Browser eingeben könnte, und dann auch wieder auf den Chat zugreifen kann.
Mitlesen kann man aber auch nur, wenn man im Chat eingeloggt ist.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? Empty Re: Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich?

Beitrag von NONSENS Do 31 Dez 2009 - 15:09

Komisch, funzt bei mir irgendwie nicht...

Ich sehe nur den Quellcode nicht den Chat, selbst wenn ich den Editor verwende...

Ach ich sehs, html ist nicht aktiv. Danach sollte es laufen.
Ne, gibt mir im Schreibfenster den Chat an, in der Vorschau schon nicht mehr...
avatar
NONSENS
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 13.12.09

Nach oben Nach unten

Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? Empty Re: Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich?

Beitrag von Kamelefant-3000 Do 31 Dez 2009 - 15:28

Du musst auf absenden drücken, manchmal geht einiges in der Vorschau nicht Wink
avatar
Kamelefant-3000
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 132
Anmeldedatum : 03.08.09
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? Empty Re: Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich?

Beitrag von NONSENS Do 31 Dez 2009 - 15:32

Fehlermeldung: Sie müssen einen Text eingeben. und nun?

Wenn ich einen Text eingebe wir nur der Text angezeigt, nicht jedoch der Chat...
Trotz mittlerweile aktivem HTML folgende Situation:
Anzeige des Chats im Schreibfenster möglich, bei einem Wechsel zur Voransicht/zum Forum verschwindet diese...

Da das ganze gemäß Frank eh etwas unsicher wäre schau ich mal was das Web mir sonst so für möglichkeiten anbietet...
avatar
NONSENS
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 13.12.09

Nach oben Nach unten

Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? Empty Re: Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich?

Beitrag von #Frank Do 31 Dez 2009 - 16:18

Da ich grade ander beschäftigt war , habe ich das natürlich nicht weiter verfolgt.
Ich hatte geschrieben, Das der Code oben im einfachen Editor eingegeben werden muss. Das "A" sieht dann so aus: :editor:
Du darfst nicht auf Vorschau gehen, sondern must das direkt senden.
Die vorschau kann den Code zerstören. Auch beim Editieren des Beiträgs must du darauf achten, das der Editor im normalen Modus steht :editor: .
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? Empty Re: Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich?

Beitrag von NONSENS Do 31 Dez 2009 - 23:39

Ich habe das Problem, dass das Forum den Code oder nichts anzeigt.
Wenn ich beim erstellen/bearbeiten des Posts den Quellcode eingebe und auf den Editor klicke (färbt sich bei mir dann rosa), so zeigt mir das Sys die Auswirkung des Quellcodes an, hierbei wird mir die Chatbox korrekt angezeigt.
Wenn ich nun nochmal auf den Editor klicke und damit zurück zur normalen Anzeige wechsele, so ist der Quellcode fratze...
Wenn ich das selbe hier versuche ist der Quellcode sogar ganz weg...
avatar
NONSENS
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 13.12.09

Nach oben Nach unten

Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? Empty Re: Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich?

Beitrag von #Frank Fr 1 Jan 2010 - 12:52

NONSENS schrieb:Ich habe das Problem, dass das Forum den Code oder nichts anzeigt.
Wenn ich beim erstellen/bearbeiten des Posts den Quellcode eingebe und auf den Editor klicke (färbt sich bei mir dann rosa), so zeigt mir das Sys die Auswirkung des Quellcodes an, hierbei wird mir die Chatbox korrekt angezeigt.
Wenn ich nun nochmal auf den Editor klicke und damit zurück zur normalen Anzeige wechsele, so ist der Quellcode fratze...
Wenn ich das selbe hier versuche ist der Quellcode sogar ganz weg...

Und genau das ist das, was ich dir damit sagen wollte.
Du darfst das nicht so machen.
Den Code Eingeben und absenden, ohne auf Vorschau oder zwischen den Editor Modus umzuschalten.
Soll ich dir das mal in dein Forum schreiben?

So sieht es dann bei mir aus (ich habe die Box mal auf 600 Pixel in der Breite reduziert):
Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? A1191

Bitte die Kommentare oberhalb der Box beachten!

Und so sieht es im Editor aus:

Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? A1219
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? Empty Re: Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich?

Beitrag von NONSENS Fr 1 Jan 2010 - 14:54

Wie im folgenden Bild gut zu sehen zeigt mein Forum trotz aktiviertem HTML den Quellcode an, wenn ich das Ganze sende. Den Rest hatte ich eigentlich nur dazugeschrieben, damit ihr daraus evtl eine Fehlfunktion oder -einstellung ableiten könnt. Manchmal sollte ich mich halt etwas klarer ausdrücken. Sorry.
Edit: Wenn es dann funzt gerne, ich gucke und gucke und finde den Fehler in meinem Gedankengang einfach nicht...
Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? Proble10
avatar
NONSENS
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 13.12.09

Nach oben Nach unten

Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? Empty Re: Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich?

Beitrag von #Frank Fr 1 Jan 2010 - 18:00

Aber ich sehe den Fehler:
Du darfst den Code der Oben ist und den du da bei dir eingesetzt hast nicht in [ code] Tags setzen.
Und HTML muss Aktiviert sein. Und der User muss HTML auch Akzeptieren.
Darf ich mich bei dir mal anmelden, und du gibst mir in dem Bereich den du dort gezeigt hast mal die Moderatoren Rechte?
Dann Helfe ich dir mal dabei.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? Empty Re: Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich?

Beitrag von NONSENS Sa 2 Jan 2010 - 0:26

#Frank schrieb:Aber ich sehe den Fehler:
Du darfst den Code der Oben ist und den du da bei dir eingesetzt hast nicht in [ code] Tags setzen.
Natürlich nicht, oben war er zu Demonstrationszwecken so angegeben. Der untere hätte aber imho funktionieren müssen...
#Frank schrieb:
Und HTML muss Aktiviert sein. Und der User muss HTML auch Akzeptieren.
Ist beides der Fall...
#Frank schrieb:Darf ich mich bei dir mal anmelden, und du gibst mir in dem Bereich den du dort gezeigt hast mal die Moderatoren Rechte?
Dann Helfe ich dir mal dabei.
Von mir aus gerne, sobald du dich im Forum anmeldest bekommst du von mir gerne Moderatorenrechte.
Schon mal herzlichen Dank im voraus...
avatar
NONSENS
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 13.12.09

Nach oben Nach unten

Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? Empty Re: Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich?

Beitrag von #Frank Sa 2 Jan 2010 - 11:56

Ich habe mich bei dir angemeldet.
Wo finde ich nun den Beitrag?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? Empty Re: Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich?

Beitrag von NONSENS Sa 2 Jan 2010 - 23:50

Gibt nen internen Bereich zu dem du noch keinen Zugriff hattest, sollte nun erledigt sein...

Liegt unter Gildenbereich -> Shakes & Fidget -> Kommunikation und heißt Gildenchat...
avatar
NONSENS
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 13.12.09

Nach oben Nach unten

Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? Empty Re: Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich?

Beitrag von #Frank So 3 Jan 2010 - 13:31

So ich war jetzt auch mal bei dir zu Besuch.
Ich habe das Thema aufgerufen, und konnte den Chat gleich auf Anhieb sehen.
Ich habe dort einen Ergänzung zu deinem Eintrag eingefügt. Ich habe dir mal einen Screen davon gemacht.
Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? A11110

Bitte beachte mal meine Erklärung dazu oberhalb.
Ich denke, das du in deinem Profil die Einstellung nicht gemacht hast.
Wenn ich das bei mir auf "Nein" einstelle, dann sehe ich das genau so wie du:
Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? A11111

Bitte überprüfe diese Einstellung in deinem Profil mal.

Du kannst dann auch im Adminbereich diese Einstellung mal vornehmen, um den Chat von der Startseite zu entfernen.
Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? A1187
Ich habe aber noch eine Anmerkung dazu:
Um deine User darauf aufmerksam zu machen, gibt es noch eine Möglichkeit die Anzeige die du unten bei "Wer ist Online" siehst "Im Chat sind momentan 0 Besucher :" nach oben auf die Startseite zu bringen.
Wenn du an der Möglichkeit Interesse hast, dann schau dir diesen Thread mal an:
https://hilfe.forumieren.com/das-aussehen-eines-forums-anpassen-f16/anzeige-der-besucher-der-chatbox-t12949.htm?highlight=chatbox
Dort habe ich genau beschrieben, was du dafür machen musst.
Was dort nicht steht, ist das du das Template index_body bearbeiten musst und dort diese Änderung einbauen musst.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich? Empty Re: Chatbox nur für Gruppenmitglieder möglich?

Beitrag von NONSENS Mo 4 Jan 2010 - 0:42

Aufgrund der Verwendung des Chats habe ich das anders geregelt.
Vielen Dank für die Hilfe Frank und vor allem für deine Geduld...

Wegen meiner kann hier geclosed werden...
avatar
NONSENS
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 20
Anmeldedatum : 13.12.09

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten