Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Kategorien anpassen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kategorien anpassen

Beitrag von cinderella am So 20 Dez 2009 - 21:11

halli hallo, irgendwie fällt mir gerade kein sinnvoller Titel zu meiner Frage ein :?

also, ich bastel grad an nem neuen Style und hänge irgendwie bei den Kategorien, im Moment sieht das so aus (kliick)

ich würde aber gern etwas an der Darstelung verändern..
orange: das komplett transparent
grün: hier würd ich gern selbst ein Bild einfügen
rot/pink: hierfür würde ich auch gern selbst Bilder einfügen

Was müsste ich dafür in den Templates verändern? Oder kann ich das so garnicht, wie ichs gern hätte?

Liebe Grüße cinderella


EDIT *kopf meets tischplatte* ich bin offiziell blind^^
also das orangene und das grüne hat sich erledigt Rolling Eyes

cinderella
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 80
Anmeldedatum : 23.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kategorien anpassen

Beitrag von #Frank am Mo 21 Dez 2009 - 12:28

Für die Änderungen der Farben musst du mal mit den Farben unter Hintergrund und Umriss experimentieren.
Hier sind es die Farben der Tabellenreihen und der Kategorien.
Wenn du dort allerdings Bilder einsetzen möchtest, dann ist es nicht mit einer Änderung der templates getan, sondern es müssen dann mehrere Templates verändert werden.
Du müsstest dann die Startseite, die Themenübersicht und auch die Liste der Privaten Nachrichten verändern.
Wenn du dich mit HTML und Seitenprogrammierung auskennst, dann solltest du schnell heraus finden, wo du entsprechende Änderungen machen musst.
Das nun hier zu erklären, wenn du keine Kenntnisse in der Richtung hast und die Templates ein Buch mit Sieben Siegeln für dich ist, würde hier den Rahmen sprengen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kategorien anpassen

Beitrag von cinderella am Mo 21 Dez 2009 - 21:41

Sagen wir so, es sind geringe html-kenntnisse vorhanden^^ xD Und den Rest weiß Google

Also ich hab mich mal eingelesen in die Templates und hab nach ein bisschen rumprobieren jetz die richtigen Stellen gefunden wo ich Bilder für die Titel 'Themen' 'Beiträge' 'neueste Beiträge' und 'Wer ist online' einfügen kann..
Ich hab dafür jetz nur bei index_body & index_box was verändert, also die Startseite. Allerdings weiß ich nicht was du meinst bei 'Themenübersicht' und 'Liste der privaten Nachrichten' notknowing

Jetzt hab ich aber immer noch das Problem Bilder anstatt Kategorietitel einzufügen (um mir die Bilder mal im Forum ansehen zu können, hab ich sie jetzt erstmal bei Allgemeines::Forum::Foren und Kategorien in die Titel eingefügt, aber das ist ja keine Lösung auf Dauer)
Wo muss ich dafür denn in den Templates was verändern? Ich habs bis jetzt noch nicht gefunden.. :? (wahrscheinlich bin ich zu blöd und übersehs einfach nur) Rolling Eyes
Ein kleiner Verweis wäre super wo ich suchen muss, den Rest finde ich dann schon raus..oder Google lol!

cinderella
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 80
Anmeldedatum : 23.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kategorien anpassen

Beitrag von #Frank am Mi 23 Dez 2009 - 3:02

@cinderella:

Bist du hier weitergekommen und hat sich das erledigt, oder brauchst du noch Hilfe?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kategorien anpassen

Beitrag von cinderella am Mi 23 Dez 2009 - 15:12

@cinderella schrieb:Jetzt hab ich aber immer noch das Problem Bilder anstatt Kategorietitel einzufügen

ich hab das jetzt zwar erstmal so gelöst wie hier kliick
aber dadurch kriege ich im adminbereich in der übersicht für die kategorietitel 'error in the name of your category' angezeigt und in dem "gehe zu:"-feld krieg ich dadurch ja auch die namen der kategorien nicht mehr angezeigt, das würde mit der zeit wohl ziemlich unübersichtlich sein..
kann ich das nicht auch anders lösen?

cinderella
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 80
Anmeldedatum : 23.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kategorien anpassen

Beitrag von #Frank am Mi 23 Dez 2009 - 16:33

Ich würde gerne sehnen in welchem Forum du dort welche Grafiken du wo einsetzen möchtest.
Dann kann ich dir sagen, ob wir noch morgen eine Chance haben das einzustellen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kategorien anpassen

Beitrag von cinderella am Mi 23 Dez 2009 - 16:52

okay..
also ich hab nen testboard erstellt kliick
und die bilder hab ich im moment schon eingesetzt, halt in den ganzen kategorietiteln :?

cinderella
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 80
Anmeldedatum : 23.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kategorien anpassen

Beitrag von #Frank am Mi 23 Dez 2009 - 20:31

Das sieht doch alles sehr schön aus.
Du hast dich gut in die Templates rein gefunden.
Das mit dem Gehe Zu Feld hat sich aber auch erledigt oder?
Ich sehe im Auswahlfenster nun doch das hier:



Ist das nicht richtig?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kategorien anpassen

Beitrag von cinderella am Mi 23 Dez 2009 - 22:29

danke..
ja, aber man sieht ja nicht die kategorietitel
also über notice board müsste zum beispiel 'you need to know' stehen (aber das wäre mir ja noch egal, denn die foren und unterforen sieht man ja)
was nur die andern teammitglieder, und mich wohl auch, stören könnte ist denke ich das hier



da man nicht mehr sieht welche kategorie es jeweils ist, und das wird, wenn ich den style aufs board übertrage, mit den ganzen unterforen ziemlich unübersichtlich..

cinderella
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 80
Anmeldedatum : 23.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kategorien anpassen

Beitrag von #Frank am Do 24 Dez 2009 - 12:27

Nun würde mir nur noch einfallen, das wenn du kein Hintergrundbild in den Kategorin hast, dort die Textfarbe an die Hintergrundfarb anzupassen.
Das kannst du über das CSS im Forum erreichen, in dem du dort folgendes Einträgst:
Code:
.secondarytitle, .secondarytitle h2 {
color:#62ACDE;
}
Nun kannst du zumindest im Testforum die Titel der Kategorien im Adminbereich hinter den Bilderlink schreiben. diese werden dann im Adminbereich angezeigt, aber du siehst diese nicht mehr auf dem Balken im Forum.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Kategorien anpassen

Beitrag von cinderella am Do 24 Dez 2009 - 17:07

Das is eigentlich so simpel..nee nee aber auf sowas komm ich nicht^^
Naja, danke für die Hilfe..und noch ein fröhliches Weihnachtsfest wünsch ich dir.

Thema kann dann geschlossen werden Wink

cinderella
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 80
Anmeldedatum : 23.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten