Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

GIMP Transparenz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

GIMP Transparenz

Beitrag von terra-outlaw am Do 1 Okt 2009 - 8:35

Hallo miteinander,

Also habe mich nun mal intensiv mit Gimp auseinander gesetzt.
Transparenz machen geht nun soweit Very Happy

1. Ich öffne das Bild
2. STRG.+L (Ebenen Menü)
3. Rechtsklick "Hintergrund" Ebene duplizieren ...
4. Dann auf Hintergrund "Alphakanal hinzufügen"
5. Rechtsklick mit Zauberstab ins Bild und "Ausschneiden" des Bereiches, der transparent sein soll.
6. Dann das Auge im Ebenen Menü nur auf "Hintergrund" setzen.
7. Abspeichern als PNG

Soweit, so gut. Denke das ist der übliche Weg, bzw. hoffe es geht noch besser ...

Allerdings bleibt am Rande der Schrift immer ein kleiner Weißer Überbleibsel. Wie bekommt man den noch weg ?



Ha ich bin so stolz Razz

Nur wenn ich das zB. auf dem Hintergrund (In meinem Forum) habe, dann ist wie gesagt der kleine Rand da. Tjo ...





Danke euch für die Tipps Smile

Liebe Grüße

terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Hinweis : Rauenberg - Kraichgau
keine
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: GIMP Transparenz

Beitrag von _The_Animal_ am Do 1 Okt 2009 - 11:26

Moin

Dann gehst du oben auf Farbe dann auf Farbe zu Transperrent und stellst ein Weiße farbe zur Transperrent und speichertst ab

fertig Wink

_The_Animal_
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 405
2.Ermahnung
Anmeldedatum : 15.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: GIMP Transparenz

Beitrag von terra-outlaw am Do 1 Okt 2009 - 22:30

Hallo,

Mhh.. Ich bin zwar im Menüreiter, aber was du wirklich meinst verstehen ich nicht Smile Da ist doch schon weiß drin ...

Gruß

terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Hinweis : Rauenberg - Kraichgau
keine
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: GIMP Transparenz

Beitrag von _The_Animal_ am Do 1 Okt 2009 - 22:33

@terra-outlaw schrieb:Hallo,

Mhh.. Ich bin zwar im Menüreiter, aber was du wirklich meinst verstehen ich nicht Smile Da ist doch schon weiß drin ...

Gruß

Probier doch mal , lol

_The_Animal_
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 405
2.Ermahnung
Anmeldedatum : 15.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: GIMP Transparenz

Beitrag von Layla am Fr 2 Okt 2009 - 15:35

schon mal mit ner ebenenmaske probiert?!

Layla
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 8
Anmeldedatum : 30.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: GIMP Transparenz

Beitrag von terra-outlaw am Fr 2 Okt 2009 - 16:15

Nein keine Ahnung was das ist, wie gesagt ich arbeite mich gerade erst rein und bis ich das soweit hatte war das schon ein Spaziergang auf Felsen Very Happy

terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Hinweis : Rauenberg - Kraichgau
keine
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: GIMP Transparenz

Beitrag von Layla am Sa 3 Okt 2009 - 13:10

da ich zurzeit nicht besonders viel zeit habe dir dies jetzt ausführlich zu erklären, schau einfach mal hier!! Diese Toturials haben mir auch schon so bei einigem geholfen.

Wenns dann immernoch nicht funktioniert... versuch ich es dir hier nochmal zu erklären!

LG

Layla
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 8
Anmeldedatum : 30.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten