Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Variablen: Letzter Besuch / Aktuelles Datum einbinden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Variablen: Letzter Besuch / Aktuelles Datum einbinden

Beitrag von Martin B. am So 20 Sep 2009 - 0:28

Seid gegrüßt..
Ich habe folgendes Problem..

Ich habe neben den Standard-Seiten des Forums 2 Seiten mit der HTML-Funktion im Administrationsbereich selbst geschrieben und sie dem Design des Forums angepasst.
Einer der kleinen Unterschiede, der mich hier den Abend kostet, ist die Anzeige des letzten Besuchs und des aktuellen Datums..

Man könnte meinen, dass bei Aktivierung des Häkchens "Möchten Sie Kopf- und Fußteil Ihres Forum nützen?" diese beiden Angaben auch mit angezeigt werden - dem ist aber merkwürdigerweise nicht so!

Das Problem ist, dass im Quelltext der "Original"-Seiten das Datum ausgeschrieben angezeigt wird, ich aber den Code / das Script dafür brauche, damit es sich automatisch dem User anpasst..
Das einzige, was ich bisher übernehmen konnte war das entsprechende Design:

Code:
<p class="right rightside">
   Letzter Besuch am: [...]
</p>
<p>
   Aktuelles Datum und Uhrzeit: [...]
</p>

Beim Thema "Letzter Besuch" gibt es einen kleinen Vorsprung, da hier irgendwo schon mal was zu Variablen geschrieben wurde:
Ich habe zwar die Variable { USERLASTVISIT } (ohne Leerzeichen), mit der man die Ziffern des letzten Besuches anzeigen könnte, aber was um alles in der Welt schreib ich davor und dahinter, damit das funktioniert? Es wird nämlich nur das Wort mit den Klammern angezeigt.. Sad

Wäre klasse, wenn mir jemand bei dem Code helfen könnte - bin kein wirklicher Fachmann..

Martin B.
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 12
Anmeldedatum : 20.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Variablen: Letzter Besuch / Aktuelles Datum einbinden

Beitrag von #Frank am So 20 Sep 2009 - 4:08

Hallo Martin,

Leider kannst du die Foren- Variablen nicht auf einer HTML Seite nutzen.
Für das Anzeigen des Aktuellen Datums, musst du dir ein Script wie z.B. dieses hier suchen.
Das kannst du auf deiner HTML Seite Problemlos einsetzen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Variablen: Letzter Besuch / Aktuelles Datum einbinden

Beitrag von Martin B. am So 20 Sep 2009 - 11:17

Hm ok, aber was ist mit dem Anzeigen des letzten Besuchs?

Im Grunde sind diese beiden Angaben dich Dinge, die mit dem Setzen des Häkchens "Kopf- und Fußteil des Forums nutzen" dargestellt werden müssten, oder?!

Schon mal danke..

Martin B.
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 12
Anmeldedatum : 20.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Variablen: Letzter Besuch / Aktuelles Datum einbinden

Beitrag von Zuckerpuppe am So 20 Sep 2009 - 12:02

Hallo Smile

die Anzeige des letzten Besuchs und des aktuellen Datums erscheinen nicht auf der HTML-Seite, weil sie (templatebedingt) nicht zum Kopf- oder Fußteil gehören...

Wenn du ein bb2 Forum hättest, könnte man das über die Templates ändern, aber wie ich sehe, hast du ein bb3 Forum...da ist das nicht möglich, sodass du nur #Franks Lösung für das aktuelle Datum nutzen kannst Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Variablen: Letzter Besuch / Aktuelles Datum einbinden

Beitrag von Martin B. am So 20 Sep 2009 - 12:04

Ist "Letzter Besuch" nicht als Cookie aufm Rechner gespeichert? Den könnte man doch auslesen, oder?
Hab nur keine Ahnung davon Wink

Martin B.
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 12
Anmeldedatum : 20.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Variablen: Letzter Besuch / Aktuelles Datum einbinden

Beitrag von Zuckerpuppe am So 20 Sep 2009 - 12:10

nein, das ist leider nicht möglich...der einzige Weg wäre der, dass du auf bb2 umstellst, wenn dir so viel an der Anzeige liegt..
notknowing

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Variablen: Letzter Besuch / Aktuelles Datum einbinden

Beitrag von Martin B. am So 20 Sep 2009 - 12:12

Ne, dann verliere ich ja mein gewolltes Design, oder?

Martin B.
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 12
Anmeldedatum : 20.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Variablen: Letzter Besuch / Aktuelles Datum einbinden

Beitrag von Zuckerpuppe am So 20 Sep 2009 - 12:19

das Design an sich verlierst du nicht...die Anzeige verändert sich ein wenig, aber nicht so, dass das Design verloren geht..

du kannst es ja mal testweise ausprobieren und wenn es dir gar nicht gefällt, änderst du es wieder in bb3, das ist ja kein Problem Wink

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Variablen: Letzter Besuch / Aktuelles Datum einbinden

Beitrag von Martin B. am So 20 Sep 2009 - 12:31

Mja gut, die Anzeige ändert sich - das meinte ich eigentlich..
Also lass ich es auf bb3 - muss ich eben damit leben..

Aber zwei/drei kurze Fragen noch:
> Den letzten Besuch bei den übrigen Seiten ausblenden geht auch nur über diese Templates, richtig?
> Beim Datum-Script, dass mir #Frank oben gegeben hat, stimmen die Minuten nicht mit denen des Forum-internen Uhrzeit-Scripts überein (2 Minuten, die ich jetzt manuell geändert habe). An das interne Script kommt man nicht ran, oder?
> etwas offtopic:
Hab irgendwo gelesen (Beiträge aus Mai), dass man demnächst die Menüpunkte der Mitgliederliste individuell anpassen kann. Kommt das demnächst?
Denn die "Laune" hab ich zwar schon verändert, aber die "Website" bleibt als solche definiert, sodass der User eine www. eingeben muss und nicht einfach nur (wie gewünscht) eine Zahl eingeben könnte...
Unten im Bearbeitungsmenü ist diese Auswahl "Website", "AIM" etc.. da kann man nichts umstellen..

Martin B.
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 12
Anmeldedatum : 20.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Variablen: Letzter Besuch / Aktuelles Datum einbinden

Beitrag von Zuckerpuppe am So 20 Sep 2009 - 16:45

richtig, das kannst du auch nur über die Templates ausblenden... Smile

für alle anderen Fragen bitte, gemäß den Regeln, einen neuen Thread aufmachen, sonst geht der Überblick verloren Wink

-closed-

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten