Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Befugnisse normaler Nutzer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Befugnisse normaler Nutzer

Beitrag von jassi am Do 17 Sep 2009 - 10:00

Hallo!

Wo kann man denn die normalen Befugnisse einstellen, die sich automatisch aufschalten, wenn ein Nutzer sich anmeldet?

Mir hat heute eine Userin nämlich folgende PM geschrieben:
Hey Jassi,

ich wollte fragen,
warum ich in einigen Teilen des Forums eine Befugnis brauche um zu Antworten...?

Liebe Grüße
Wenn ich in ihre Befugnisse gehe, sieht das so aus:



Was mir gleich auffällt ist, dass sie im schwarzen Brett bei "Zugang gestattet" keine Häkchen hat, obwohl das eigentlich so sein sollte... sie sollte Beiträge schreiben können, aber keine Themen eröffnen. Auch bei Politik&Gesellschaft ist kein Häkchen, obwohl da eins sein sollte.

Natürlich könnte ich jetzt einfach die Häkchen setzen, aber das ist ja keine Lösung, weil das automatisch bei allen Usern, die sich anmelden, so sein sollte.

Hab ich einen Fehler gemacht? Gibt es ein Problem?
Bitte um Rückmeldung!

Danke,
jassi

jassi
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 127
Anmeldedatum : 20.03.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse normaler Nutzer

Beitrag von Zuckerpuppe am Do 17 Sep 2009 - 10:32

Hallo Smile

das musst du über die Forenbefugnisse einstellen, nicht über die Befugnisse eines einzelnen Users...

Adminbereich/ Allgemeines/ Foren und Kategorien

dort hinter den einzelnen Foren auf das Rechte-Zeichen klicken rechte_icon (falls dort noch nicht auf die fortgeschrittene Methode umgeschaltet ist, das jetzt tun) und da kannst du dann die einzelnen Berechtigungen für normale Mitglieder einstellen...ansehen, lesen, antworten, etc.

wenn du das nämlich über die Befugnisse eines einzelnen Users machst, wie in deinem Screenshot angezeigt, dann wird automatisch eine neue Gruppe angelegt, die den Namen des Users trägt...wenn du also viele User hast und das bei jedem einzelnen so einstellen würdest, hättest du am Ende ziemlich viele Gruppen in deinem Forum Wink

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse normaler Nutzer

Beitrag von jassi am Do 17 Sep 2009 - 11:06

Danke für die schnelle Antwort!

Also bei diesen Einstellungen stimmt alles... Woran könnte es dann liegen, dass die Userin nicht überall antworten kann?

jassi
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 127
Anmeldedatum : 20.03.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse normaler Nutzer

Beitrag von Zuckerpuppe am Do 17 Sep 2009 - 11:53

hm, wenn ich mir die Screenshots ansehe, müsste sie eigentlich antworten können scratch

geh mal im Adminbereich mit der Maus auf das grüne "Lesen-Schrift" (wie im Screenshot sichtbar), dann siehst du genau, welche Berechtigungen sie hat...
so kann man auch feststellen, ob irgendwo ein Häkchen nicht richtig sitzt...


edit: muss jetzt leider weg, bin erst heute nachmittag wieder da...

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse normaler Nutzer

Beitrag von MyChioce am Mi 4 Nov 2009 - 17:44

hallo an alle,
also vorab,ich habe noch nie ein forum erstellt und habe es neulkich doch mal probiert.
und das sieht momentan so aus,dass wenn jemand auf der seite ist sich sofort überall durchklicken und einträge lesen kann,obwohl man nicht angemeldet ist.
deshalb wollte ich, dass wenn jemand auf die seite kommt,direkt eine seite nur zum login erschient.
wisst ihr vllt wie das geht?

mfg=)

MyChioce
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 04.11.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse normaler Nutzer

Beitrag von Sven am Mi 4 Nov 2009 - 17:50

@ MyChoice

Dazu habe ich dir HIER bereits eine Antwort gegeben.

Du sollst dir die Beiträge, die du in der Suchfunktion findest durchlesen und es versuchen bei dir im Adminbereich einzustellen.

Wenn du nicht klar kommst, dann melde dich bei deinem ersten Beitrag noch einmal.
Hier ist für dich tabu.

Ich bitte um dein Verständnis!

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse normaler Nutzer

Beitrag von MyChioce am Mi 4 Nov 2009 - 18:03

soso

MyChioce
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 04.11.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Befugnisse normaler Nutzer

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 4 Nov 2009 - 18:10

@MyChioce: ich möchte dich darauf hinweisen, dass du den Staffmitgliedern hier Folge zu leisten hast Exclamation
Deine Kommentare sind hier also völlig überflüssig Exclamation

da die ursprüngliche Erstellerin des Threads sich nicht mehr gemeldet hat, nehme ich an, dass ihr Problem gelöst ist und mache dann hier zu.

-closed-

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten