Lexi Help
Die neuesten Themen
» Themen fixieren
von Ray Heute um 5:54

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 19:18

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 17:05

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Gestern um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

Partner
free forum

"Neue" Administratoren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

"Neue" Administratoren

Beitrag von Anjelen am Fr 28 Aug 2009 - 8:31

Mahlzeit,

ich habe jetzt öfters den fall gehabt das plötzlich User eine eigene Admin-Gruppe sind und volle Administrationsrechte haben.

Zuerst waren es nur vereinzelte Fälle, heute hatte ich 10 User die sich in den letzten Tagen neu angemeldet hatten als Admins!

Das ist ein absolutes Unding für unser Forum!

Ich persönlich habe werder die Zeit noch die Lust jeden Tag nachschauen zu müssen ob wieder einmal unangekündigte Wartungsarbeiten durchgeführt wurden oder das Backup mehr schlecht als Recht aufgespielt wurde.

Bitte der Technik weiterzuleiten das mehr Sorgfalt dort zu verwenden ist - vor allem bei User Rechten.

Würde mich nicht über wütende Gesichter wundern wenn ein "Fremder" plötzlich Administrator auf der Server-Farm wäre und dort ein wenig sich "umschaut"......

Anjelen
Neuling
Neuling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 08.07.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: "Neue" Administratoren

Beitrag von Sven am Fr 28 Aug 2009 - 8:46

Hallo,

wie heißt ein Sprichwort: "Der Fehler sitzt meißtens vor dem Bildschirm"

Ohne dir zu nahe treten zu wollen!!!

Welche Gruppe ist denn bei dir die Admingruppe?

Legende : [ Moderatoren ] [ Geschwaderführer ] [ Hauptgeschwader ] [ Wolf's Dragoners ] [ Eis-Wölfe ] [ See Adler ] [ Besucher ]

und wie ist der Gruppenstatus der Admingruppe eingestellt?

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8567
Anmeldedatum : 19.08.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: "Neue" Administratoren

Beitrag von Anjelen am Fr 28 Aug 2009 - 18:10

Mia culpa - habe kein Bildchen gemacht um es verständlich zu machen - my fault.

Also:

Wir scrollen nach ganz unten - klicken dann auf Administrationsbereich.

Dann loggen wir uns ein - wählen den Reiter Nutzer&Gruppen

Dann haben wir Gruppen -> Gruppenadministration , da klicken wir wieder drauf.

Dann sehen wir alle Standard Gruppen wie ADMINS - zusätzlich die erstellten Usergruppen

Dort werden dann nach gewissen Tagen plötzlich USER als eigene Gruppe aufgezeigt.
Gruppenleiter Gründer-Acc (meiner), einziges Gruppenmitglied Member.

Erfreulicherweise haben wir heute wieder mal den selben Fall - 2 User in eigener Gruppe ohne Erstellung durch einen Admin.





Diese User haben bereits Rechte vegeben gehabt und diese auch in der Gruppe übernommen.
Bei "Neu-User" ohne Gruppenzugehörigkeiten wird Vergabe nach Microsoft-Prinzip angewandt: Wir erlauben erstmal alles.

Und bitte um Unterlassung von DAU-Plazebos - Danke

Anjelen
Neuling
Neuling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 08.07.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: "Neue" Administratoren

Beitrag von Sven am Fr 28 Aug 2009 - 18:20

Und bitte um Unterlassung von DAU-Plazebos - Danke

Entschuldigung, ich wollte das nur ein bischen auflockern!
Aber egal, dann eben rein sachlich Rolling Eyes

Gehe ich recht in der Annahme, dass du die beiden User meinst, die ganz am Ende der Gruppen als "Personal User" genannt sind?

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8567
Anmeldedatum : 19.08.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: "Neue" Administratoren

Beitrag von Anjelen am Fr 28 Aug 2009 - 18:23

Genau diese beiden - Gruppennummer 125.

User - Gruppe Personal User - Gruppen-Mod Admin - Versteckte Gruppe

Schön auch das beide selbe Gruppennummer haben.

Anjelen
Neuling
Neuling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 08.07.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: "Neue" Administratoren

Beitrag von Sven am Fr 28 Aug 2009 - 18:26

Diesen beiden sind Moderationsrechte in allen oder aber auch nur in einem deiner Foren vergeben worden.
Das System legt dann automatisch einen "personal User" als unsichtbare Gruppe an. Diese erhalten immer die gleiche Nummer!

Überprüfe das bitte, ob ich Recht habe und gebe Rückmeldung.

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8567
Anmeldedatum : 19.08.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: "Neue" Administratoren

Beitrag von Anjelen am Fr 28 Aug 2009 - 18:32

Wir haben 3 Administratoren - keiner der beiden anderen hat in irgendeiner Weise Rechte vergeben.

Diese "Neuen" Gruppen - Personal User Gruppen treten nur sporadisch auf, meistens nach Wartungsarbeiten.

Habe im Vorfeld alle Möglichkeiten abgeklappert - Moderatoren = Admins

Alle Vergaben / Änderungen im Forum werden durch mcih durchgeführt - alles was meine anderen beiden "Jungs" machen wird sofort per Forumsbeitrag gemeldet.

Um áuch ein wenig aufzulockern Wink

Erst prüfen - dann meckern Very Happy




Anjelen
Neuling
Neuling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 08.07.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: "Neue" Administratoren

Beitrag von Sven am Fr 28 Aug 2009 - 18:38

Wir wollen doch beim Sachlichen bleiben, Danke!

Rufe die beiden "Personal User" über die Verwaltung der User auf, klicke auf das zahnrad , den Karteireiter Befugnisse und überprüfe, ob die in irgendeinem Forum Moderationsrechte haben.

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8567
Anmeldedatum : 19.08.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: "Neue" Administratoren

Beitrag von Anjelen am Fr 28 Aug 2009 - 18:41

Sachlich - done - Beitrag - siehe oben

Anjelen
Neuling
Neuling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 08.07.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: "Neue" Administratoren

Beitrag von Sven am Fr 28 Aug 2009 - 18:49

Um zu deinem ersten Beitrag zurückzukommen:

ich habe jetzt öfters den fall gehabt das plötzlich User eine eigene Admin-Gruppe sind und volle Administrationsrechte haben.

"PersonalUser" haben keine Adminrechte!
Wie die "Personal User" erstellt werden hatte ich erklärt.
Ich kläre das noch einmal im Staff und ggf. mit der Technik und bitte um Geduld!

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8567
Anmeldedatum : 19.08.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: "Neue" Administratoren

Beitrag von Gast am Fr 28 Aug 2009 - 18:52

Hallo
Bitte mal Gründerdaten per PN senden aber zuvor das Passwort ändern, damit du dieses danach wieder zuürck ändern kannst in dein gewünschtes.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: "Neue" Administratoren

Beitrag von Anjelen am Fr 28 Aug 2009 - 19:48

Vielen Dank Boran Very Happy

Pls close - Rest wie "besprochen"

Anjelen
Neuling
Neuling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 08.07.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten