Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Schriftart der Titel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Schriftart der Titel

Beitrag von terra-outlaw am Sa 22 Aug 2009 - 22:01

Hallo,

Kann ich bei meinem Forum die Schriftart zb der Titel oder die Navigationsschrift ändern ?

Gruß terra-outlaw

terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Hinweis : Rauenberg - Kraichgau
keine
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftart der Titel

Beitrag von LouiXIV am Sa 22 Aug 2009 - 22:11

Schriftarten kannst du im Adminbereich unter:

Anzeige - Farben

verwalten.

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftart der Titel

Beitrag von terra-outlaw am Sa 22 Aug 2009 - 22:26

Hmmm bei mir ändert sich überhaupt gar nichts. Habe mal andere schriftarten eingegeben das bringt gar nichts.

Auch gibts nur die Kategorien "Titel" "Texte" und "CODE" also was davon wäre zb. die navi leiste ?

Gruß

terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Hinweis : Rauenberg - Kraichgau
keine
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftart der Titel

Beitrag von Radagast am Sa 22 Aug 2009 - 23:31

Hallo Terra-outlaw,
Ich glaube das mit der Navileiste geht nur über CSS. *grübel'

Ansonsten müsste das mit dem Schriftart ändern schon relativ fluchs gehen - bei Titel, Texte und Code.
Hast du auf Absenden geklickt - und die gewünschte Schriftart ganz an den Anfang der Schrift-Art-Aufzählung gesetzt? (also, falls mehrere Schriftarten eingetragen waren)


Um nochmal zur Navigationsleiste zu kommen:
Vielleicht kannst du ja einen von den Experten nett fragen, ob sie dir einen CSS-Code für die Navigations-Leisten-Schrift basteln. Wink

Oder aber du verwendest Bilder - das wäre auch möglich. Vielleicht wären folgende Forumieren-Bilder ja passend?
--> Bitte hier entlang!

Radagast
Neuling
Neuling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 17.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftart der Titel

Beitrag von terra-outlaw am So 23 Aug 2009 - 1:03

Hallo,

Das mit der Schrift habe ich genauso gemacht, allerdings ändert dies zwar die Schriftart der Navileiste und vielem mehr, nicht aber der Kategorie Überschriften und der einzelnen Themen. Ich kann also nicht zum Beispiel nur die Schrift der Navi Leiste ändern, sondern nur die halbe Forumschrift, die andere halbe ist dann aber nicht veränderbar....


Folgende Idee hatte ich. Schrift mit Hintergrund per Pain erstellen, hochladen und dann anstatt der Navi Schrift ein Bild einfügen. Bin dann auf "ANZEIGE" "KOPFTEIL UND NAVIGATION" und musste feststellen, dass man nicht wirklich was verändern kann. Ich kann zwar bei "Startseite" oder bei "Mitglieder" etc. ein Link mit einem Bild einfügen, dieses steht dann aber nur neben dem Schriftzug "Startseite"

Lediglich bei selbsterstellten Navigationspunkten kann ich mehr als nur das Bild verändern, nämlich auch den Text, die URL und so. Bei allen anderen Navipunkten ist das hellgrau...

Warum hab ich dazu keine Befugnisse bzw. wie bekomme ich zb. den Schriftzug "Startseite" getauscht durch mein Bild "Startseite" ?

Selbsterstelltes Bild:
https://i89.servimg.com/u/f89/14/19/91/43/110.png

Auf meinem Forum lasse ich nun das problem mal stehen, schaut es euch mal an...

Tja da könnte man sogar den hintergrund der schriftblöcke anstatt rot schwarz machen und siehe dar, es wäre die schrift geändert, wenn auch über einen etwas unüblichen weg Very Happy Very Happy

Gruß und danke, terra-outlaw

terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Hinweis : Rauenberg - Kraichgau
keine
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftart der Titel

Beitrag von Sven am So 23 Aug 2009 - 7:33

Hallo,

in der Kategorieüberschrift sowie in den Forenüberschriften kannst du mit HTML arbeiten.

So könntest du in der Kategorieüberschrift z. B. folgendes einsetzen:

Code:
<FONT face="Comic Sans MS" size=2>Alfa Romeo -Design</FONT>

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftart der Titel

Beitrag von Zuckerpuppe am So 23 Aug 2009 - 9:52

Hallo terra Smile

dein Weg, den du oben beschrieben hast, ist gar nicht so unüblich...denn diese Funktion ist schon im Adminbereich eingebaut... clown

Anzeige/ Startseite/ Kopfteil&Navigation/ Seitenkopf

dort bei "In der Linkleiste nur Bilder anzeigen" auf JA stellen, dann verschwindet der Text und es sind nur noch die Buttons sichtbar Wink

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftart der Titel

Beitrag von terra-outlaw am So 23 Aug 2009 - 13:32

Hallo miteinander,

Beste Hilfe mal wieder, mir bleibt die Spucke weg Very Happy

Ähmmm... Ist es möglich die Spalten zwischen den einzelnen Buttons wegzubekommen, das heißt, dass die Bilder nebeneinander kommen und so eine rote Leiste entsteht, mit den Schriften drauf ?
Also so in etwa:

https://i89.servimg.com/u/f89/14/19/91/43/testsc10.png

terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Hinweis : Rauenberg - Kraichgau
keine
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftart der Titel

Beitrag von terra-outlaw am So 23 Aug 2009 - 14:38

Hallo,

Also habe nun einfach nen schwarzen Hintergrund der einzelnen Bilder gemacht und siehe da, es sieht noch besser aus. Schaut mal ...

Jetzt würde mich aber grad noch interessieren, wie ich die Schriftart der Kategorien und der Unterforen ändere.

Also das :

http://img256.imageshack.us/img256/2704/frage.jpg

Nicht jedoch die Beschreibung des einzelnen Unterforen...

Vielen Dank im Voraus.

Gruß terra-outlaw

terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Hinweis : Rauenberg - Kraichgau
keine
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftart der Titel

Beitrag von Sven am So 23 Aug 2009 - 14:43

Hattest du meinen Beitrag überlesen? Sad

rockster schrieb:Hallo,

in der Kategorieüberschrift sowie in den Forenüberschriften kannst du mit HTML arbeiten.

So könntest du in der Kategorieüberschrift z. B. folgendes einsetzen:

Code:
<FONT face="Comic Sans MS" size=2>Alfa Romeo -Design</FONT>

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftart der Titel

Beitrag von terra-outlaw am So 23 Aug 2009 - 15:01

Hallo, Rockster,

Habe nun Wieder Bildchen gemacht, diese bei img hochgeladen und dann per html link diese ins forum gemacht.

Hat das negative Auswirkungen auf die Suchmaschinen ? Wenn ich zum Beispiel auch das Überforum (Hauptforum) ein einen Bild schriftzug umwandle ?

Gruß

terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Hinweis : Rauenberg - Kraichgau
keine
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftart der Titel

Beitrag von Sven am So 23 Aug 2009 - 15:24

Nö, aber ich halte das mit den Bildchen für unnötig, da du durch den HTML-Code alles einstellen kannst.

Bei den Bildchen sind die Rottöne nicht gleich und es fällt auf, dass es ein Bild ist.

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftart der Titel

Beitrag von terra-outlaw am So 23 Aug 2009 - 15:28

Hallo rockster,

Ja dann kann man aber sichergehen, dass diese schriftart so aber auf jedem pc dargestellt werden, obgleich die schriftart installiert ist oder nicht ....
Bekomme die Farbe leider nicht genau so hin, habe schon bildschirmdruck gemacht und dann die farbe bei paint eingegeben, allerdings unterscheidet sie sich dann auch, wenn auch nicht signigikant...

Ach so kann man die Überschriften der einzelnen Portalgruppen nicht ändern ? Soviel ich gesehen habe, geht dies nur bei selbsterstellten modulen ?!?!?


Die Bilder auf servimg.com bleiben aber dauerhaft gespeichert, oder ? Nicht dass plötzlich da alles weg ist ....

Liebe Grüße terra-outlaw

terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Hinweis : Rauenberg - Kraichgau
keine
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftart der Titel

Beitrag von Sven am So 23 Aug 2009 - 15:37

@terra-outlaw schrieb:
Bekomme die Farbe leider nicht genau so hin...

Aber ich. Das kannst du dir als Rohling abspeichern und im Bildbearbeitungsprogramm beschriften.



Code:
http://i87.servimg.com/u/f87/11/47/50/24/alfaro10.jpg

@terra-outlaw schrieb:Ach so kann man die Überschriften der einzelnen Portalgruppen nicht ändern ? Soviel ich gesehen habe, geht dies nur bei selbsterstellten modulen ?!?!?

Nein und stimmt.


@terra-outlaw schrieb:Die Bilder auf servimg.com bleiben aber dauerhaft gespeichert, oder ? Nicht dass plötzlich da alles weg ist ....

Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Am besten du legst dir auf deinem PC einen Ordner an und speicherst die Button und sonstiges was dein Forum betrifft dort.

So, nun noch ein Hinweis auf die Regeln dieses Forums.
Pro Frage einen Thread eröffnen, damit anderen, die die Suche nutzen auch geholfen wird!

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftart der Titel

Beitrag von Radagast am So 23 Aug 2009 - 16:39

Hallo zusammen!

Hat denn das mit der HTML-Idee von dir schon geklappt, also hat terra-outlaw es schon umgesetzt, Rockster?

Code:

Administrations-Bereich --> Allgemeines --> Foren & Kategorien --> entsprechende Foren bearbeiten

Spoiler:
Dazu nun genaueres:
Einfach wie Rockster beschrieb: "<font face="hier deine gewünschten Schriftarten (mit Komma trennen bitte)"> vor den Foren-/Kategorien-Namen setzen und "</font>" hinter den Foren-/Kategorien-Namen setzen. Anschließend auf Absenden klicken ... et voilà. Die Schrift ist bei dem bearbeiteten Forum schonmal geändert.

Jetzt nur noch für alle wiederholen...
Du kannst auch einfach das hier:
Code:
<font face=""></font>
... kopieren, überall einfügen und anschließend den Namen nochmal reinschreiben, wenn's dir lieber ist.

Aber wahrscheinlich hast du das eh schon alles gemacht.. Smile


Ansonsten sieht das ja schon richtig gut aus ... Smile

Radagast
Neuling
Neuling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 17.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftart der Titel

Beitrag von terra-outlaw am So 23 Aug 2009 - 17:16

Guten Tag zusammen,

Also bin jetzt soweit fertig mit der Schrift. Habe Rocksters "Rot" genommen, sieht jetzt wenigstens im Firefox gleich rot aus. Im IE sieht man noch nen kleinen Unterschied. Na ja was soll man machen...

Ich danke allen Helfern vielmals wieder. Große Arbeit !

Danke, Gruß terra-outlaw

terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Hinweis : Rauenberg - Kraichgau
keine
Anmeldedatum : 07.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Schriftart der Titel

Beitrag von Sven am So 23 Aug 2009 - 18:45


Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten