Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Abstand Profil und Beitragstext bzw. Text zu weit rechts

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Abstand Profil und Beitragstext bzw. Text zu weit rechts

Beitrag von Lichtritter am Mi 19 Aug 2009 - 12:40

Hallo zusammen,

muss mich leider nochmal melden.
Mir war das Profil neben den Beiträgen viel zu breit und über Eure schöne Suchfunktion habe ich einen CSS-Code gefunden, mit dem ich das Profil wunderbar verkleinern konnte. (Hier nämlich) Hab da nur das float auf left geändert. Dadurch tat sich aber leider ein anderes Problem auf, bei dem ich mir jetzt nicht mehr zu helfen weiß.
Und zwar ist der Abstand zwischen dem Profil und dem Textbeginn jetzt zu groß. Eigentlich ist das der Platz, den ich durch die Verkleinerung gewonnen habe.
Gibt es eine Möglichkeit, den Textbeginn ein klein wenig nach links zu verlegen?
Ich hänge mal ein Bild an, um mein Problem zu verdeutlichen.



Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Gruß, Lichtritter

Lichtritter
Neuling
Neuling

Beiträge : 10
Anmeldedatum : 18.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Abstand Profil und Beitragstext bzw. Text zu weit rechts

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 19 Aug 2009 - 15:29

Hallo Smile

diesen Code kannst du nicht 1:1 übernehmen, da er für ein ganz anderes Forum geändert wurde...
Nun hast du auch die Farbe Grün im Profil, die ja eigentlich bei dir Grau sein sollte...

zuersteinmal...hast du das Profil vorher rechts gehabt?
Dann kannst du das im Adminbereich umstellen unter
Allgemeines/ Forum/ Einstellungen/ Seitenstruktur
dort die Einstellung "Position des Profils bei Beiträgen" auf Links setzen.

zur Profilbreite...ich sehe das momentan in deinem Forum so:


also dass der Beitrag an sich gar nicht so viel Abstand zum Profilfeld hat...
nur der rechte Rahmen vom Profilfeld ragt ins Profil...das sieht nicht schön aus..

versuch das mal bitte so:
lösche mal aus deinem CSS den kompletten Code von .postprofile
und ersetze ihn durch diesen:
Code:

.postprofile {
border-left:1px solid #FFFFFF;
width:12%;
}

dann ist die grüne Farbe wieder aus dem Profil raus und der rechte Rahmen, der dort reinragt ist auch weg Smile

wenn du dann noch den vorhandenen Code, den du für .postbody im CSS hast änderst und zwar "width" von 77% auf 80% erhöhst, dann sollte es passen...
falls nicht, dann schauen wir mal weiter Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Abstand Profil und Beitragstext bzw. Text zu weit rechts

Beitrag von Lichtritter am Mi 19 Aug 2009 - 18:04

Guten Abend,

recht herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Mein Fehler ist wohl, dass ich eine zu hohe Auflösung habe (1920x1200). Sollte mein Forum wohl lieber mal an eine andere Auflösung anpassen.
Jedenfalls ist der Text jetzt am Profil dran und die wenigen mit hoher Auflösung müssen sich halt dran gewöhnen, dass das Profil breiter ist. Oder kann man das skalieren lassen?

Gruß, Lichtritter

Lichtritter
Neuling
Neuling

Beiträge : 10
Anmeldedatum : 18.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Abstand Profil und Beitragstext bzw. Text zu weit rechts

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 19 Aug 2009 - 18:20

das ist ja auch eine sehr hohe Auflösung...du solltest das schon an die Mehrheit anpassen, denn die meisten haben eine viel kleinere Auflösung
Hiermit kannst du das prima testen, wie dein Forum mit verschiedenen Auflösungen aussieht... Smile

die Profilbreite und die Postingfeldbreite passen sich schon an, denn die von dir eingetragenen Werte sind ja % Werte...
so, wie es aktuell bei dir aussieht, finde ich es schon in Ordnung...auch bei niedriger Auflösung... Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Abstand Profil und Beitragstext bzw. Text zu weit rechts

Beitrag von Lichtritter am Mi 19 Aug 2009 - 19:00

Sieht jetzt gut aus, danke Dir.
Die Seite hab ich schon im Forum gesucht. Bin gestern zufällig drüber gestolpert, hab mir aber leider nicht gemerkt, wo. Hab einfach zuviel schon gelesen hier. Schön, dass ich sie jetzt wieder habe. Very Happy

Das Profil hatte ich übrigens schon vorher auf links gestellt. War halt der falsche CSS-Code. Sollte mir wohl mal ein Buch darüber zulegen. Cool

Mein Problem hat sich dann erstmal erledigt. Bis zum Nächsten. Wink

Gruß, Lichtritter

Lichtritter
Neuling
Neuling

Beiträge : 10
Anmeldedatum : 18.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Abstand Profil und Beitragstext bzw. Text zu weit rechts

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 19 Aug 2009 - 19:04

alles klar, dann mach ich jetzt hier mal zu Smile

bis zum nächsten Mal....

-closed-

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten