Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Moderatoren trotz Häkchen nicht erkennbar

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Moderatoren trotz Häkchen nicht erkennbar

Beitrag von Anenia am Mi 19 Aug 2009 - 12:00

Hallo,

2 Moderatoren (inkl. mir) sind in ihren Foren nicht mehr als Moderatoren erkennbar.

Eingerichtet habe ich unser Forum letzte Woche und habe einige der Member zu Mods gemacht - 2 weitere sind nun neben mir auch Admins & Moderatoren. Nachdem ich die angemeldeten Personen angeklickt und ihnen Befugnisse erteilt habe, wurden automatisch versteckte Gruppen mit dem Member als Gruppenname angelegt, jedoch gab es 2 Gruppen mit meinem Member ... da ich 2 für überflüssig hielt, habe ich eine der beiden Gruppen raus gelöscht - seit dem stehe ich niergends mehr als Moderator OBWOHL die 2. (noch existierende) Gruppe genauso eingestellt ist, wie die andere und obwohl das Häkchen bei "Ist in diesem Forum Moderator" steht, stehe ich NICHT als Moderator da!

Bei dem 2. Admin ist alles in Ordnung, genauso, wie es sein soll. Als der 3. Admin als Member aktiviert war und ich auch diesem sämtliche Befugnisse erteilte, wurde für ihn überhaupt keine Gruppe angelegt! Selbst nachdem ich extra für ihn - für mich auch noch ein mal - eine Gruppe angelegt habe und das Moderatoren-Häkchen in die etnsprechenden Foren setze, standen wir ebenfalls nicht als Moderatoren in diesem Forum!

Wir können zwar (als Admins sowieso) diese Foren moderieren, doch möchten wir selbstverständlich auch erkenntlich da stehen!! Was ist hier schief gelaufen??? Wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße, Anenia

Anenia
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderatoren trotz Häkchen nicht erkennbar

Beitrag von Sven am Mi 19 Aug 2009 - 13:51

Hallo,

Du hättest in die Gruppen MODERATOREN und ADMINISTRATOREN nur die zusätzlichen User aufnehmen müssen, dann hättest du dir die Erstellung der zusätzlichen Gruppen ersparen können.

Um die Moderatoren in den Foren anzuzeigen gehst du wie folgt vor:

Adminbereich (erweitert) - Anzeige - Startseite - Struktur und Anordnung

bei "Die Moderatoren des Forums anzeigen" auf JA stellen und absenden.

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderatoren trotz Häkchen nicht erkennbar

Beitrag von Anenia am Mi 19 Aug 2009 - 16:41

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also, die User-Gruppen an sich hatte ich gar nicht angelegt - die wurden irgendwie automatisch angelegt, als ich die Member anklickte und die Befugnisse erteilte. Nur die 2 Gruppen, die nicht mehr als Mods sichtbar waren habe ich dann manuell eingerichtet, in der Hoffnung, dass diese dann sichtbar sind.

Bin nun genauso vorgegangen, wie du es beschrieben hast - das JA war bereits aktiviert... habe es noch mal abgeschickt, aber leider sind wir immer noch nicht als Moderatoren sichtbar...

Also, unter Allgemeines - Foren und Kategorien, wenn ich in die Befugnisse der entsprechenden Foren gehe, steht ein Häkchen bei 3 Member als Moderatoren und wenn ich die User selbst anklicke und in die Befugnisse gehe, steht dort auch ein Häkchen bei "Ist hier Moderator" - aber nur einer von den 3 Moderatoren ist in der Forenansicht als Mod sichtbar. scratch

Anenia
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderatoren trotz Häkchen nicht erkennbar

Beitrag von Sven am Mi 19 Aug 2009 - 17:27

Hast du etwas dagegen, wenn ich mich bei dir einmal anmelde und du mir Adminrechte gibst, damit ich mir "vor Ort" einmal ein Bild davon machen kann?

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderatoren trotz Häkchen nicht erkennbar

Beitrag von Sven am Mi 19 Aug 2009 - 18:16

Bin zurück Very Happy

Also, wenn du die Admins sichtbar machen möchtest, dann darf diese Gruppe nicht unsichtbar sein, sondern sollte eine gesperrte Gruppe sein.
Ich habe es soeben ausprobiert und dann werden die Admins in einer roten Schrift angezeigt.

Eine Gruppe Moderatoren habe ich gar nicht gefunden. Hast du die gelöscht oder soll eine andere Gruppe die Moderatorengruppe sein?

Achte also darauf, dass eine Gruppe, die farblich angezeigt werden soll, nicht unsichtbar ist und bei "Möchten Sie die Farbe für die Mitglieder dieser Gruppe einsetzen?" der Haken bei JA steht.

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderatoren trotz Häkchen nicht erkennbar

Beitrag von Anenia am Mi 19 Aug 2009 - 18:29

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Die Gruppe "Moderatoren" habe ich umbenannt in Ratsmitglieder... das sind sämtliche Mods von uns ...

Ja... hab auch überlegt, dass ich dann vielleicht die Gruppe Admins sichtbar mache und die dann dort vermerke, wo wir 3 dann Moderatoren sind...

Aber die Einstellungen waren ja von Anfang an so, und die Foren wo "feuerdrache62" Mod ist, müssten Anenia und DePiero ebenfalls einzeln stehen - und das tun wir ja nicht... feuerdrache ist ja ebenfalls Admin und steht ja in den Foren...

Anenia
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderatoren trotz Häkchen nicht erkennbar

Beitrag von Sven am Mi 19 Aug 2009 - 19:01

@Anenia schrieb:... und die Foren wo "feuerdrache62" Mod ist, müssten Anenia und DePiero ebenfalls einzeln stehen - und das tun wir ja nicht... feuerdrache ist ja ebenfalls Admin und steht ja in den Foren...

Ich stehe im Moment auch ein wenig ratlos da.

Anenia, DePiero und feuerdrache sind alle Admins, befinden sich aber auch in der Gruppe der Moderatoren.
Feuerdrache wird als Mod in den Foren angezeigt und obwohl die Befugnisse alle auch so vergeben wurden, fehlt die Anzeige der der anderen Mods/Admins.

Ich möchte dir mal einen Tipp geben:
In einem großen Forum (wozu deins noch nicht gehört) ist es üblich, das es maximal zwei Admins gibt. Den Gründeradmin und eine zweite Person, zu der man sehr viel Vertrauen hat.
Der Co-Admin kann zwar ohne deine Zustimmung das Forum nicht löschen, aber er kann im Adminbereich alles verändern, alles!
Deswegen würde ich jetzt, wo dein Forum noch ganz am Anfang steht folgendes machen:

  • Admingruppe max. 2 Personen
  • Moderatorengruppe (so viele wie du möchtest/mit Modrechten)
  • Andere Gruppen (so viele wie du möchtest/ohne Modrechte)

Ein Admin hat gleichzeitig auch immer Modrechte.

Vielleicht fällt jemand anderem aus dem Staff noch etwas ein. Ich frage mal nach.
Du kannst mich als Mitglied wieder aus deinem Forum löschen.

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderatoren trotz Häkchen nicht erkennbar

Beitrag von Anenia am Mi 19 Aug 2009 - 19:11

Ok... also, vielen Dank trotzdem!!! Werde es dann erst mal auf 2 Admins beschränken! ^^

Vielleicht hab ich ja Glück, dass noch jemand was dazu weiß! Question

Anenia
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderatoren trotz Häkchen nicht erkennbar

Beitrag von Sven am Mi 19 Aug 2009 - 19:39

Also, folgender Lösungsvorschlag:

Alle Untergruppen löschen, außer die Gruppe der Administratoren und die Moderatorengruppe. Dann manuell für jeden, der sich in der Modgruppe befindet, eine neue Untergruppe (mit den jeweiligen Nicknamen des Mods) erstellen und anschließend über die Befugnisse den einzelnen Foren die gewünschten Moderatoren zuweisen.

Normalerweise werden diese Untergruppen automatisch in dem Moment erstellt, wenn du über die Befugnisse einzelnen Foren einzelne Moderatoren zuweist.
Diese Gruppen heißen "personal User" und stehen automatisch auf unsichtbar. Ich vermute einmal, dass du etwas gelöscht hast, da du nicht wußtest, was die da sollen.

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderatoren trotz Häkchen nicht erkennbar

Beitrag von Anenia am Mi 19 Aug 2009 - 20:02

Ja, so passierte es mit der Personal User Gruppe Anenia - da sie doppelt vorhanden war, habe ich eine gelöscht... DePiero wurde seltsamerweise niemals angelegt! Daher hatte ich diese beiden Gruppen ja manuell noch mal eingerichtet - ich habe alles genauso eingerichtet, wie ich es in der Personal User Gruppe von feuerdrache62 sah... leider erfolglos!

Daher habe ich die Befürchtung, dass wenn ich sämtliche Untergruppen (Personal User Gruppen) lösche und manuell anlege, dass dann kein Moderator mehr da steht... wenn das dann geschieht - was mach ich dann?!

Anenia
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderatoren trotz Häkchen nicht erkennbar

Beitrag von Sven am Mi 19 Aug 2009 - 20:20

Ich habe das jetzt einmal getestet.
Du kannst die Gruppe Moderatoren löschen.

Anschließend über die Gruppenadministration für jeden, der zuvor Moderator war eine eigene Gruppe erstellen und über die Befugnisse in den Einzelforen jeweils den Moderator zuweisen.

Bei mir im Forum hat das einwandfrei funktioniert!


Zuletzt von rockster am Do 20 Aug 2009 - 7:43 bearbeitet, insgesamt 4 mal bearbeitet (Grund : Edit gelöscht)

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderatoren trotz Häkchen nicht erkennbar

Beitrag von Anenia am Mi 19 Aug 2009 - 20:52

Ok... dann werde ich das morgen früh gleich mal testen - bin für heut erst mal raus - und geb dann Bescheid, ob es funktioniert hat! Grüße, Anenina

Anenia
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderatoren trotz Häkchen nicht erkennbar

Beitrag von Sven am Do 20 Aug 2009 - 7:06

Warte bitte noch mit dem Umbau, da noch ein Problem aufgetreten ist.
Wir suchen im Staff nach einer Lösung für dein Problem.
Ich melde mich wieder!

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderatoren trotz Häkchen nicht erkennbar

Beitrag von Anenia am Do 20 Aug 2009 - 11:37

Oh, wie gut, dass ich das dann erst heute machen wollte *g* Ok... dann warte ich! Smile

Anenia
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderatoren trotz Häkchen nicht erkennbar

Beitrag von Sven am Do 20 Aug 2009 - 13:49

Im Moment gibt es folgendes Problem:

Wenn du in die bei der Forengründung bereits vorhandene Gruppe Moderatoren User hinzufügst und dann anschließend in den Einzelforen die Rechte für einzelne Mods zuweist, wird automatisch eine Untergruppe "Personal User" in der Gruppenadministration erstellt. Diese Gruppe ist unsichtbar, aber die Mods werden trotzdem in den Einzelforen angezeigt.

Werden die Gruppen "Personal User" gelöscht und hinterher bemerkt man, dass man sie braucht, wie in deinem Fall, dann haben wir derzeit noch keine Möglichkeit gefunden, diese wieder herzustellen, denn bei manuell erstellten unsichtbaren Gruppen werden die Mitglieder mit Modrechten auch in den Einzelforen nicht angezeigt.

Das ist derzeit die Problematik, aber der Staff arbeitet gemeinsam an einer Lösung.
Ich gebe dir Bescheid, wenn wir eine Lösung gefunden haben, aber es kann auch sein, dass es hier keine Lösung gibt.
Habe bitte etwas Geduld, da es dein Problem nicht alltäglich gibt.

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderatoren trotz Häkchen nicht erkennbar

Beitrag von Radagast am Do 20 Aug 2009 - 16:57

Hallo ihr zwei!

Könnte man nicht vielleicht einfach unter Nutzer & Gruppen --> Verwaltung der Nutzer --> Einen Nutzer bearbeiten --> Befugnisse (Tab neben "Bearbeiten") beim entsprechenden Nutzer alle Mod-Häkchen löschen, absenden und anschließend wieder ein Häkchen setzen?

Vielleicht ist die "Peronal Group" dann ja wieder da ...

Radagast
Neuling
Neuling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 17.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderatoren trotz Häkchen nicht erkennbar

Beitrag von Sven am Do 20 Aug 2009 - 17:18

Lösung gefunden Very Happy

Nutzer&Gruppen - Nutzer - Verwaltung der Nutzer - Suchen&Sortieren

Dort gibst du in das Eingabefeld den Nutzernicknamen ein, dem du eine Modberechtigung zuweisen möchtest und klickst rechts daneben auf den Button OK.
Jetzt wird der Nickname aufgerufen und dann klickst du rechts davon auf das zahnrad
Anschließend oben auf die Karteikarte "Befugnisse"
In der rechten Reihe setzt du jetzt das Häckchen, wo dieser User Moderator sein soll und absenden nicht vergessen.

Jetzt sollte auch unter Nutzer&Gruppen - Gruppen - Gruppenadministration dieser User als "Personal User" erscheinen.

Ich hoffe, das jetzt alles klappen wird! Wink

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderatoren trotz Häkchen nicht erkennbar

Beitrag von Anenia am Fr 21 Aug 2009 - 10:19

Hallo,

also, in den Befugnissen der Nutzer hatte ich von Anfang an die Häkchen bei den zu moderierenden Foren gesetzt - also, als ich eben genau die Schritte gegangen bin, wie von dir beschrieben, standen die Häkchen bereits.

Jetzt wird's allerdings verhext:
Ich konnte mir zwar nicht vorstellen, ob der Trick von Radagast überhaupt funktionieren würde, war aber doch gewillt diesen auszuprobieren... jetzt kommt aber das aller merkwürdigste: Ich konnte weder bei meinem, noch bei dem anderen User (der ebenfalls nicht sichtbar ist) irgendein Häkchen löschen... ich hob alle Markierungen auf - klickte auf Absenden - und als ich in das Profil zurück ging, um die Häkchen wieder rein zu setzen, standen sie bereits - bzw. wohl eher immer noch!? Shocked

Daher rief ich über Allgemeines - Foren & Kategorien die einzelnen Foren auf, in denen wir sichtbar sein sollten und nahm DORT erst mal die Befugnisse raus. Eher pessimistisch öffnete ich über deinen Beschriebenen Weg die Profile - die Häkchen waren nun überraschender Weise auch verschwunden - und setzte sie dort neu ein, wo ich hoffte, uns nun als Mods zu finden - ging auf Forumsvorschau und staunte: Anenia & DePiero sind nun auch wieder als Moderatoren sichtbar cyclops

Ich danke dir, Rockster, vielmals für deine Hilfe und auch Radagast für den Tipp mit dem "mal rausnehmen"... denn sonst wär ich wahrscheinlich nicht dahinter gekommen!!! cheers

Viele Grüße, Anenia

Anenia
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 19.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Moderatoren trotz Häkchen nicht erkennbar

Beitrag von Sven am Fr 21 Aug 2009 - 12:53

OK, dann haben wir das Problem unter vieler Mithilfe gelöst!

-closed-

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten