Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 23:14

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

Administratoren Rollen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Administratoren Rollen

Beitrag von Check It Out am Mi 5 Aug 2009 - 14:57

Hey, im PHPBB3 Kit habe ich eine Funktion entdeckt das man Admimistratoren dort eine bestimmt Rolle zuweisen kann z.B

Foren-Admin: Kann nur die Foren und Kategorien anpassen aber nichts anderes
Gruppen-Admin: Kann Nutzergruppen ändern...
usw.

Man kann dort auch eigene Rollen erstellen und das fehlt mir hier bei Forumiren etwas, ich bleibe aber hier weil ich keine Lust habe alle Beiträge nochmal zu machen....da man sein Forum ja nicht konvertieren kann.

Wäre das machbar ?
Was haltet ihr davon?

PS: Ich kann auchnoch einen Screenshot nachliefern wenn gewünscht

Check It Out
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 21.07.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administratoren Rollen

Beitrag von Pikachu-20 am Do 6 Aug 2009 - 12:14

Vote plus 2:0 delete_icon

Pikachu-20
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 9
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 01.06.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administratoren Rollen

Beitrag von crysis992 am Do 6 Aug 2009 - 13:54

ist ne gute idee Smile
bin dafür!

crysis992
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1515
Hinweis : Unaufgeforderte PNs werden NICHT beantwortet!
Anmeldedatum : 19.06.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administratoren Rollen

Beitrag von LouiXIV am Do 6 Aug 2009 - 14:06

ich weiss nicht ...

Du brauchst dann z. B. immer zwei Admins gleichzeitig:

Der Gruppenadmin legt neue Gruppen an und der Forenadmin muss dann die Berechtigungen für die Gruppen setzen.

Und wenn mal niemand von einer Admin-Gruppe da ist, dann musst du ständig warten ....

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administratoren Rollen

Beitrag von Check It Out am Do 6 Aug 2009 - 14:26

Ist aber in einen Forum wo es nur einen Admin gibt dauerzustand.
Geht ja darum das man den Admin-Gruppen speziele Funktionen zusprechen und abdrehen kann.

man kann den Forenadmin ja ebenfalls die rechte geben Gruppen zu verwalten...

Check It Out
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 21.07.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administratoren Rollen

Beitrag von movie-kingz am Do 6 Aug 2009 - 14:39

ich Vote auch dafür

movie-kingz
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 110
Anmeldedatum : 24.02.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administratoren Rollen

Beitrag von #Frank am Do 6 Aug 2009 - 14:52

Ich bin nicht dafür, aus dem einfachen Grund, das der Forengründer immer auch für die Inhalte seines Forums verantwortlich ist.
Eine Ausweitung dieser Rechte kann doch mit unter zu etlichen Problemen führen di dann nur noch schlecht vom Admin nachzuvollziehen währen.
Außerdem werden solche Foren mit der Zeit mit Sicherheit auch sehr unübersichtlich da jeder meint, das man noch diese Gruppe oder diese Kategorie und das Forum auch noch braucht.

Eindeutig:

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administratoren Rollen

Beitrag von Check It Out am Do 6 Aug 2009 - 15:32

#Frank schrieb:Ich bin nicht dafür, aus dem einfachen Grund, das der Forengründer immer auch für die Inhalte seines Forums verantwortlich ist.
Eine Ausweitung dieser Rechte kann doch mit unter zu etlichen Problemen führen di dann nur noch schlecht vom Admin nachzuvollziehen währen.
Außerdem werden solche Foren mit der Zeit mit Sicherheit auch sehr unübersichtlich da jeder meint, das man noch diese Gruppe oder diese Kategorie und das Forum auch noch braucht.

Eindeutig:

Das liegt dann aber an der Absprache und nicht an den Rechten Wink
Man muss sie ja nicht nutzen, es war halt nur ne Idee Grundfunktionen eines PHP´s auch dort nutzen zu können Wink

Check It Out
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 21.07.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administratoren Rollen

Beitrag von crysis992 am Do 6 Aug 2009 - 16:58

Naja ich find das trotzdem ne gute idee, klar ist der Forenadmin für alles Verantwortlich, man muss dem Forenadmin ja keine rechte wegnehmen.
Aber z.B dann ne Grafikergruppe zu machen das die Gruppe dann z.B nur Zugriff auf das Aussehn des Forums hatt,fänd ich ganz gut, oder ne Gruppe die nur auf bestimmte Teile des Admin Bereiches zugriff hatt fänd ich auch ganz gut. So können z.B die Grafiker nichts an den Foreneinstellungen machen sondern nurwas am style. Und der Foren admin hätte ja dann auf Alles zugriff.

mfg crysis992

crysis992
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1515
Hinweis : Unaufgeforderte PNs werden NICHT beantwortet!
Anmeldedatum : 19.06.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administratoren Rollen

Beitrag von Check It Out am Do 6 Aug 2009 - 17:01

@crysis992 schrieb:Naja ich find das trotzdem ne gute idee, klar ist der Forenadmin für alles Verantwortlich, man muss dem Forenadmin ja keine rechte wegnehmen.
Aber z.B dann ne Grafikergruppe zu machen das die Gruppe dann z.B nur Zugriff auf das Aussehn des Forums hatt,fänd ich ganz gut, oder ne Gruppe die nur auf bestimmte Teile des Admin Bereiches zugriff hatt fänd ich auch ganz gut. So können z.B die Grafiker nichts an den Foreneinstellungen machen sondern nurwas am style. Und der Foren admin hätte ja dann auf Alles zugriff.

mfg crysis992
Zum Beispiel king
Man könnte somit ja nichtnur Admins sonder ja auch Moderatoren bearbeiten, z.B kann man abstellen das er themen zumachen kann oder etwas..

Check It Out
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 21.07.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administratoren Rollen

Beitrag von Fabi am Do 24 Sep 2009 - 18:53

Wäre auch dafür top

Fabi
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 52
Anmeldedatum : 24.09.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administratoren Rollen

Beitrag von Gast am Mo 19 Apr 2010 - 20:24

puh, schon wieder einen Vorschlag doppelt gemacht...
naja, aber der hier war ja doch etwas älter Razz

Gut, dann halt hier meine Stimme: plus

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Administratoren Rollen

Beitrag von Linkin am Mo 19 Apr 2010 - 20:54

Finde ich persönlich nicht so gut: delete_icon

Linkin
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 433
Hinweis : Gfk
2. Verwarnung
Anmeldedatum : 26.01.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administratoren Rollen

Beitrag von Gast am Mo 19 Apr 2010 - 20:59

Einerseits gut aber andererseits schlecht. Tendiere aber mehr zum guten, da die Konfiguration des Forums für Fortgeschrittene einen Meilenstein machen würde, aber für Neueinsteiger bei Forumieren wäre es höchstwahrscheinlich nicht sehr gut verständlich..... aber dies kann ja jeder durch "probieren" lernen und gegebenfalls hier im Forum Fragen stellen. Smile

Deshalb ein --> plus

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Administratoren Rollen

Beitrag von Gast am Mo 19 Apr 2010 - 21:18

Kann sein, dass wir gerade alle etwas anderes darunter verstehen, daher hier meine Idee reinkopiert:
@Ich schrieb:Einige Foren werden sicherlich User haben, die viele Ideen zum Style oder anderem haben, aber nicht als Administratoren zugelassen werden können.
Daher mein Vorschlag:
"Halb-Admins" einrichten, die dann nur Zugriff zu bestimmten, von anderen Admisnistratoren festgelegten Seiten im Admin-Bereich haben (wie Style/HTML-Seiten/Foren und Kategorien).
Also eine Gruppe mit dem Namen "partielle Admins" oder "Semi-Admins" oder was sonst noch besser als Halb-Admin klingt erstellen und dann bei Usern eine neue Optionsseite:
Eine Liste der Admin-Bereich-Seiten und Auswahlfelder, ähnlich wie beim Morderieren

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Administratoren Rollen

Beitrag von steive am Mo 19 Apr 2010 - 21:27

nop. delete_icon

steive
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1056
Hinweis : HTML, CSS, PHP
Anmeldedatum : 21.07.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administratoren Rollen

Beitrag von Ivo am Di 20 Apr 2010 - 13:52

Doch! plus

Ivo
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 514
Hinweis : Keine PNs mit Plauder-Meldungen!
Verbannt
Anmeldedatum : 21.10.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administratoren Rollen

Beitrag von ~Marielle~ am Di 20 Apr 2010 - 17:06

Mir eigendlich egal. Also eher ein plus. Solange das jeder aussuchen kann, ob er die Funktion nutzen will oder nciht, find ich es gut.

~Marielle~
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 184
Anmeldedatum : 12.12.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Administratoren Rollen

Beitrag von Gast am Di 20 Apr 2010 - 17:11

naja, zusätzliche Funktionen können kaum schaden und es kann durchaus helfen.
Wenn z.B. irgendjemand keine HTML-Kenntnisse hat, aber eine Seite erstellen will, kann er ja jemandem die Rechte dazu geben.
Oder so, dass der Forengründer auch andere an die Templates lassen kann.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten