Lexi Help
Die neuesten Themen
» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Di 27 Sep 2016 - 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Link einfügen mit einem Umlaut in der web-Adresse funktioniert nicht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Link einfügen mit einem Umlaut in der web-Adresse funktioniert nicht

Beitrag von madpets am Mi 5 Aug 2009 - 9:54

Hallo,
ich wollte mit dem Button -Link- eine url einfügen in deren Adresse ein -ü- enthalten ist einfügen.
Der Link steht dann aber nur als Text im posting. Andere url´s funktionieren einwandfrei.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schon mal.

Grüsse madpets

PS: Habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden (mit dem Schlagwort link gibts unendlich viele Beiträge - sorry wenn ichs übersehen habe).

madpets
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 41
Anmeldedatum : 13.11.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Link einfügen mit einem Umlaut in der web-Adresse funktioniert nicht

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 5 Aug 2009 - 9:59

hm...wo hast du den Link denn her? Normalerweise werden Umlaute in Links umgewandelt in ue, ae, oe...
wenn du den Link anklickst, siehst du oben in der Adresszeile des Browsers auch das -ü-?

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Link einfügen mit einem Umlaut in der web-Adresse funktioniert nicht

Beitrag von madpets am Mi 5 Aug 2009 - 10:10

Hallo Zuckerpuppe,

die url steht mit dem ü in der Adresszeile - ich wusste bisher nicht, dass das überhaupt funktioniert.
Wenn ich darf schicke ich dir den Link mal per PM - hier reinstellen will ich ihn nicht so gerne.

Wenn ich das ü beim verlinken in ue umwandle kann ich ihn zwar anklicken, kommt aber dann nicht zu der Seite.

madpets
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 41
Anmeldedatum : 13.11.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Link einfügen mit einem Umlaut in der web-Adresse funktioniert nicht

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 5 Aug 2009 - 10:17

klar, schick mal per PN Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Link einfügen mit einem Umlaut in der web-Adresse funktioniert nicht

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 5 Aug 2009 - 10:41

so, hab mir das angesehen und das funktioniert nicht so einfach...

hab hier was über Umlaute in Domains gefunden: KLICK
bitte lies mal die letzten beiden Absätze...

diese Links müssen im Punycode-Verfahren kodiert werden, damit sie für jedermann aufrufbar sind...darüber sollte sich der Eigner der Ü-Domain schon vorher Gedanken machen, denn so wird kaum jemand seine Seite besuchen können Wink

hier mal was zu Punycode http://de.wikipedia.org/wiki/Punycode

da ich jetzt weg muss, kann ich mich leider nicht näher damit beschäftigen...schau mal, ob du damit was anfangen kannst, ansonsten schau ich später mal danach Smile


edit: hab noch nen Konverter auf die Schnelle gefunden...
http://www.dcomnet.com/idn_domain_umlautdomain_konvertieren_umwandeln_convert_punycode.html

für Links, die also zu der Seite führen sollen, muss ein Konverter benutzt werden...ebenso muss der Browser den Zeichensatz UTF-8 unterstützen...

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Link einfügen mit einem Umlaut in der web-Adresse funktioniert nicht

Beitrag von madpets am Mi 5 Aug 2009 - 11:07

Danke Zuckerpuppe,
hab mir das jetzt alles mal zu Gemüte geführt, und beschlossen, dass meine Fori´s für diese url bis auf Weiteres die Kopierfunktion benutzen müssen Very Happy, ist ja kein Riesenumstand.
In meinem Fall geht es ja nur darum auf die Seite hinzuweisen.

Den Link mit dem Konverter hab ich mir mal im Hinterstübchen notiert - jedenfalls gut zu wissen.

vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Der Thread kann geschlossen werden.

madpets
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 41
Anmeldedatum : 13.11.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Link einfügen mit einem Umlaut in der web-Adresse funktioniert nicht

Beitrag von Zuckerpuppe am Mi 5 Aug 2009 - 13:25

Alles klar Smile

hab das eben mal ausgetestet und deinen Link konvertiert...aber das Dumme ist, dass dann die Anzeige aller Umlaute im gesamten Forum als Fragezeichen in einem Karo erscheinen...also auch nicht die optimale Lösung..sorry notknowing

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten